Re: rosa brillen

46
hiob hat geschrieben:wenn ich urteile:
"dies ding ist hässlich und böse"
dann wird das ding nicht schöner, wenn ich dieses urteil nicht fälle
Wenn du dich eines Urteils enthälst, dann wird die Sache im ersten Moment natürlich nicht schöner. Wenn du das Urteilen für längere Zeit aber sein lässt, wirst du selbst beobachten, wie sich die Dinge verwandeln. Keiner redet von schön oder nicht schön. Sie werden zu das, was sie sind. Aber das sind sie nicht, solange du ein Urteil über sie fällst.

Es ist nicht leicht sich eines Urteils zu enthalten, noch schwieriger ist es in deinem Fall. Aber probiere es doch mal, für längere Zeit.

Erraphex hat vollkommen richtig aufgezeigt, was passiert, wenn du so fortfährst. Du führst dem Ganzen nur mehr Energie zu, deine Urteile werden mit der Zeit immer schrecklicher, die Dinge hässlicher, der Schmerz größer. Dann urteilst du wieder über den neuen Schmerz und fügst dem wieder neue Energie hinzu... Samsara.

Das BÖSE, was dir angetan wird, hat seine Wurzeln bei dir selbst! Versuche es nicht zu verstehen, denn der Verstand teilt die Dinge, nimmt sie außeinander. Wie du ständig von Gott und dir, zwei Gegensätzen, reden kannst... Gott existiert nur in deinen Vorstellungen. Wer sagt denn, dass Gott das ist, für was du ihn hälst, oder was du meinst, Gott sein sollte (Vorstellung)? Du selbst sagst es. Oder siehst es in unseren Aussagen. In Wahrheit sind es aber deine eigenen Gedanken dazu, nicht das, was einer mit Gott tatsächlich meinen muss. Es ist also vielmehr ein Selbst-Bild, was du hier im Forum betrachtest. Du glaubst, unsere Gedanken sind von dir getrennt. Das stimmt aber nicht. Unsere Gedanken kennst du gar nicht, es sind alles deine eigenen Gedanken, die du siehst. Deshalb die angesprochene Objekt - Subjekt Trennung. Du bist von nichts getrennt. Bezeichne dieses Ganze nicht als Gott, wenn dir der Begriff nicht passt. Nimms einfach wahr. Du selbst bist es. Jetzt in diesem Moment.

Woher also das ganze BÖSE? Von dir selbst!
Probiere es einfach mal aus längere Zeit über eine Sache nicht zu urteilen. Wenn du das schaffst, wirst du verstehen, woher alles Böse kommt.

Es wird die Dinge nicht verändern, sie bleiben wie sie sind. Aber wenn dein Urteil ausbleibt, bleibt auch der Schmerz aus. Nichts verändert sich, nur urteilst du nicht mehr. Und mit der Zeit kehrst du von den ganzen hässlichen Urteilen ab und erkennst deine eigene Wahrheit, die dir niemand erklären oder dich drauf hinweisen muss.

Lasse am besten Gott (die Vorstellung davon) aus dem Spiel. Dieser ist sowieso ein armes Schwein, so wie der für alles mögliche missbraucht wird.

Re: rosa brillen

47
ARRRRGH vik, du ermüdest mich. denken und urteilen kannst oder willst du nicht selber. du musst es auch nicht. aber du musst dir meine worte anhören.

nun denn....vernimm:
Wenn du dich eines Urteils enthälst, dann wird die Sache im ersten Moment natürlich nicht schöner. Wenn du das Urteilen für längere Zeit aber sein lässt, wirst du selbst beobachten, wie sich die Dinge verwandeln.
yep. wenn ich das urteil, das ich lange zeit über mich gefällt habe, ablege, kann ich tatsächlich beobachten, wie sich die dinge wandeln. vom "überich" (erziehung durch überlieferte dogmen, eltern, schule, medien... usw.) wurde mir angeraten mich zu begreifen als schuldig. schuld muss bestraft werden. strafe ist schmerzhaft. durch überwindung der schuld wird schmerz überwunden.
so lernte ich zu urteilen: der schmerz ist meine schuld, beides kann ich überwinden. wenn nicht, sei es wiederum meine schuld. usw.!
das ist die irrsinnigste anschauung, die möglich ist. ich habe sie abgelegt. dadurch haben sich die dinge in der tat verändert. also habe ich mein vorher falsches urteil überprüft und berichtigt.
NIEMALS aber werde ich mich des urteils enthalten. dies ist das asozialeste, maligneste, was mensch tun kann. wenn ich böses sehe ist es mir persönlich ein gebot, das entspringt meinem innersten kern, zu sagen "dies ist böse, dagegen muss ich mich stellen mit all meiner kraft".
das böse ist böse ist böse ist....
da hilft auch kein wegschauen.
im gegenteil.
das wegschauen, das du als "sich des urteils enthalten" schönredest, vermehrt und fördert das böse, wenn es das böse nicht gerade erschafft sogar.
es wurde genug weggeschaut, auch gerade in der geschichte des deutschen volkes.
ich urteile über deine ansicht und nenne sie eine menschenverachtende, faschistische.
hörst du mich, vik?
Sie werden zu das, was sie sind. Aber das sind sie nicht, solange du ein Urteil über sie fällst.
sie werden zu das, was sie sind, weil schönredner wie deinereiner (und diese sind immer in der massiven überzahl.....) eben versäumt haben ein richtiges urteil zu fällen (über sich/den nächsten/den umgang der menschen mit und untereinander.)
Es ist nicht leicht sich eines Urteils zu enthalten
es ist FALSCH, sich des urteils zu enthalten. ich hoffe, dass vielleicht das das bissele mensch, was von dir übrig ist, das doch irgendwo im inneren ahnt und deshalb sagt: "es ist nicht leicht." ich hoffe, denn wissen kann ich das nicht. ich kann nicht in dich hineinblicken.
noch schwieriger ist es in deinem Fall. Aber probiere es doch mal, für längere Zeit.
was weisst du von meinem fall? denkst du etwa, du kannst in mich hineinschauen? nichts kannst du! und nicht werde ich deinen ratschlag befolgen. wenn du nicht kapierst, warum nicht, dann liess meine worte nochmal und nochmal und nochmal, vielleicht kapierst du irgendwann.
Erraphex hat vollkommen richtig aufgezeigt, was passiert, wenn du so fortfährst. Du führst dem Ganzen nur mehr Energie zu
wieder falsch! ich nehme (dem bösen) die energie und dies in einem maße und einer kraft, die du leider noch gar nicht ermessen kannst.
deine Urteile werden mit der Zeit immer schrecklicher, die Dinge hässlicher, der Schmerz größer.
ja das werden sie. denn meine urteile werden immer richtiger. und auch der schmerz wird grösser angesichts dieser urteile. aber ich scheue dies nicht. ich kann meine almaas'schen löcher ertragen. auch du wirst nicht umhin kommen, dich deinen löchern zu stellen. wenn mein wort dir dazu verhelfen könnte, wäre es gut. mein wort kann dies aber nicht. deine erwiderung auf mein wort ist nichts als eine anklage gegen mich. klag dich gefälligst selber an, und zwar dies umso mehr, als du göttlichkeit erlangen willst. du wirst, wenn du göttlich werden willst, nicht umhin kommen, deine schuld und verantwortung für den ganzen mist, der zurzeit am laufen ist, auf dich zu nehmen.
ICH aber will keineswegs göttlichkeit für mich.
ich verbitte mir also deine anklagen!
Das BÖSE, was dir angetan wird, hat seine Wurzeln bei dir selbst!
nö!
das böse hat seine wurzeln nicht in mir selbst. ich bin ein mensch und also das ergebnis eines ficks! wäre ich jesus/gott, wäre ich unbefleckt empfangen, dann müsste ich sagen "das böse hat seinen ursache in mir!"
Versuche es nicht zu verstehen, denn der Verstand teilt die Dinge, nimmt sie außeinander. Wie du ständig von Gott und dir, zwei Gegensätzen, reden kannst... Gott existiert nur in deinen Vorstellungen.
gott existiert in deiner vorstellungswelt nur als vorstellung. ausserhalb deiner beschränkten vorstellungswelt existiert gott nicht als (deine) vorstellung, sondern als das, was er ist. versuch das nicht zu verstehen, dummerchen....
Wer sagt denn, dass Gott das ist, für was du ihn hälst, oder was du meinst, Gott sein sollte?
ich halte ihn für gar nix. schon gar nicht für ne vorstellung. ich er-lebe ihn. weil eines im anderen sich spiegelt.....und doch ist das spiegel-bild nicht das gespiegelte objekt....(lese genaueres hierzu im fred "unlösbar"....oder lass es besser! )

cut ich ende hier. die art der kommunikation langweilt. du zer-redest. nicht aber redest du. wenn ich weiter darauf einginge, müsste ich ebenso zer-reden.
das werde ich aber nicht!
warum sollte ich mich mit einem faschisten unterhalten, der seine menschenverachtung als edles "nicht-urteilen" mir verkaufen will bzw. mir anrät, diesen weg einzuschlagen.....
:nene:

Re: rosa brillen

48
vik:

Enthalte dich deines Urteils...

Earthling

World Hunger
.
.
.
Urteile nicht....braucht man auch nicht. Sind ja die anderen....durch Meditation und Enthaltung eines Urteils kannst du deinen Geist frei machen von all dem Leid, aber du wirst nicht ihren Geist davon frei machen.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: rosa brillen

49
Hiob:
Du intepretierst wieder etwas hinein. Deine Beleidigungen kannst du übrigens lassen. Ich bin keiner, der sich mit irgendwem streiten will.

Nicht urteilen bedeutet nicht weg zu schauen! Du magst das miteinander verwechseln und dann natürlich völlig rechtens für falsch halten. Ich kann mir eine Sache anschauen, ohne über sie zu urteilen.

Lasse den Schmerz in dich, aber sei ihm nicht verhaftet in dem du dein Etikett "So ist es" draufmachst. Ich will jetzt Urteilen als Etikettieren bezeichnen. Du scheinst so manche Sachen zu ettiketieren. Z.B. das Forum hier, die Leute hier, die du alle über einen Kamm scherst. Merkst du vielleicht schon, wo ein Fehler ist? Lasse ruhig die Erkenntnis über die Leute, über das Forum zu, welche auch immer das sein mag. Aber stecke nicht alle in eine Schublade, denn das ist dieses Etikettieren, urteilen.

Du verwehrst du in dem Moment weiterer Erkenntnisse, machst auf deiner Erkundsreise einen Stop und schreist "Ich hab alles begriffen". Das hast du eben nicht. Das wirst du auch nie. Auch ich nicht, niemand. Es hört nie auf. Wenn du also den Urteil sein lässt, und nur die Ansicht über die Leute und das Forum hier zulässt, wird sich diese mit der Zeit wandeln und entwickeln. Dann siehst du die Leute hier wieder in anderem Licht. Und später entwickelt sich das Ganze weiter. Sobald du aber ein Etikett draufmachst, störst du diese Entwicklung und hebst ihr ein Schild entgegen "Bitte nicht stören". Du wehrst dich dann gegen alles, was deine feste Sicht ändern will. Das verursacht Schmerz. :nick:

Ich bring mal ein Beispiel, dass mir das Urteilen an sich nochmal bewusst gemacht hat. In meinem Umfeld gibt es einen Menschen, mit dem ich nie viel anfangen konnte. Vielleicht weil er oberflächlich ist, keine Ahnung. Jedenfalls freute es mich nie groß, diesem Menschen zu begegnen. Mit der Zeit entwickelte sich ein Urteil, der Mensch bekam ein Etikett auf die Stirn "Ich bin langweilig"- mein Urteil war gefällt. Jetzt aber erkenne ich, dass dieser Mensch keineswegs langweilig ist, sondern dass wir einfach nie Gelegenheit hatten, uns richtig kennenzulernen. Er erscheint in ganz anderem Licht, plötzlich besteht eine Verbindung zwischen uns. Diese wäre aber nie zustande gekommen, wenn ich von ihm dieses Etikett nicht abgerissen hätte. Er wäre dann für immer "Langweilig - no go" gewesen. Ganz gleich, was er getan hätte.

Ich hatte also eine Sicht über den Menschen, dass er irgendwo langweilig ist. Das war noch kein urteilen. Das Urteil kam später, als ich ihn innerlich abhakte und in eine Schublade steckte. Ab da sah ich ihn nur mit diesem Etikett auf der Stirn.

Wir können aber auch urteilen, ohne daran zu haften. Ich kann sagen, Kriege sind scheiße und alle, die begangen wurden, waren Dummheiten aller erste Güte. Aber gleichzeitig weiß ich, dass es ein Urteil ist. Ich halte es nicht für die absolute Ansicht. Sobald ich das aber tue, fällt es mir schwer weitere Facette zu erkennen.
wieder falsch! ich nehme (dem bösen) die energie und dies in einem maße und einer kraft, die du leider noch gar nicht ermessen kannst.
Ja, man merkst an deinem Ausdruck, dass du sehr erfolgreich bist.
was weisst du von meinem fall? denkst du etwa, du kannst in mich hineinschauen? nichts kannst du! und nicht werde ich deinen ratschlag befolgen. wenn du nicht kapierst, warum nicht, dann liess meine worte nochmal und nochmal und nochmal, vielleicht kapierst du irgendwann.
Es ging mir nur darum, was deinem Onkel passiert ist (und du hast dich entsprechend dazu ausgelassen). Mit dir zu kommunizieren ist schwierig, weil ich anhand deiner Worte abschätzen muss. Und das sagt nicht viel aus. Soweit bin ich auch schon ;)
klag dich gefälligst selber an, und zwar dies umso mehr, als du göttlichkeit erlangen willst. du wirst, wenn du göttlich werden willst, nicht umhin kommen, deine schuld und verantwortung für den ganzen mist, der zurzeit am laufen ist, auf dich zu nehmen.
Ja wie denn das. Du schreibst, ich wisse nichts über dich, aber selbst tust so, als ob du etwas über mich weißt? ^^
Ich weise übrigens alle Aussagen bezüglich "Ich möchte Göttlichkeit erreichen" zurück. Ich lasse mich nicht festnageln. Ich möchte einfach Leben, was auch immer darunter zu verstehen ist. Deine Göttlichkeit ist nicht meine Göttlichkeit. Und ich möchte nichts erreichen, weil ich weiß, dass nichts zu erreichen ist. Und ja, ich nehme Schuld auf mich und verarbeite sie auch. Dass dadurch immer mehr Scheiße an Land gespült wird, nehme ich gerne in Kauf. Es gehört zum Reifen nunmal dazu.

Und nun sage mir, was dir wieder nicht passt? Ich will es noch einmal deutlich sagen: Nicht-Urteilen heißt nicht wegschauen. Das sind zwei verschiedene Sachen. Urteilen heißt für mich eine Sache unwiderruflich festnageln und nur dieses Urteil in Erinnerung zu behalten. Dahinter befinden sich aber unendlich viele Facetten, die erkannt werden wollen. Ein Urteil versperrt diese Sicht.

Und wenn du nun wieder meinst, du willst das alles nicht hören, dann auch gut. Ich schreibe dir aus einem einfachen Grund: Du postest in einem Forum. Du stellst deine Wörter zur Schau, damit andere Menschen darauf reagieren können. Kommunikation, wenn auch sehr... beschränkt.
Zuletzt geändert von vik am 16. November 2009, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: rosa brillen

51
So bedauernswert ich ( oO Urteil ) hiobs Position nach wie vor finde, so teile ich doch in einem zentralen Punkt seine Ansicht / Erfahrung: Schmerz und Leid gehören schlicht dazu, auch wenn ich sie nicht für Folterinstrumente eines sadomasochistischen Urwesens ( das ja sowieso eine "unpersönliche, gefühllose Maschine" sein soll ) halte.

Aber:
vik hat geschrieben:Aber wenn dein Urteil ausbleibt, bleibt auch der Schmerz aus.
Phönix hat geschrieben:durch Meditation und Enthaltung eines Urteils kannst du deinen Geist frei machen von all dem Leid
...
Ist ziemlicher Quatsch. Der Schmerz bleibt nicht aus..gerade wenn man sich öffnet und aufhört zu urteilen, spürt man den Schmerz immer mehr.
Mediation und Geistesstille helfen viel mehr den Schmerz zu spüren, als ihn zu verhindern. Imo genau das richtige: und ja ich kann mir vorstellen dass ihr jetzt sagt : Mein ich ja!...denn so kann er sich auflösen. Kann er in der Tat ...aber er wird immer wiederkommen, will immer wieder überwunden sein. Diese Seite des Lebens ist durch Sisyphos durchaus treffend symbolisiert. Doch im Gegensatz zu ihm können wir den Abstieg genießen indem wir aufhören daran zu denken, dass der verflixte Stein den Berg auch wieder raufgeschoben werden muss.

und @ hiob: Was tust du - ganz praktisch gesehen - um
hiob hat geschrieben:wenn ich böses sehe ist es mir persönlich ein gebot, das entspringt meinem innersten kern, zu sagen "dies ist böse, dagegen muss ich mich stellen mit all meiner kraft".
hiob hat geschrieben:ich nehme (dem bösen) die energie und dies in einem maße und einer kraft, die du leider noch gar nicht ermessen kannst.
dies zu leisten? Vor allem angesichts der Tatsache, dass
hiob hat geschrieben:du bist bereit lügen zu glauben. wenn diese lügen dir versprechen, dass du deine/die "dunkle seite der existenz" nicht (er)leben musst, sondern sie umgehen, dich davor drücken, sie zerstören kannst
. Bist du tatsächlich der Meinung du würdest dem "Bösen" Kraft entziehen indem du
hiob hat geschrieben:ich hasse mich/dich/gott auch."
???
Dein Hass ist doch Teil des Bösen, denn wie du selbst feststellst:
hiob hat geschrieben:wir sind ALLE EINS.
Ich weiß, dass einen das zerreißt...
Vielleicht solltest du daher mal aufhören auf der Spitze des Berges zu stehen, dich an deinen Stein zu klammern und all die anderen Gipfel zu betrachten, sowie die armen Würmer die grade aufsteigen und die vermeintlich Verblendeten die fröhlich pfeifend absteigen; und deinen Stein laut lachend hinunterstoßen um dich selbst an den herrlichen Abstieg zu machen, ein heiteres Lied auf den Lippen.
Ich stand vor gar nicht langer Zeit ebenfalls auf einem Gipfel. Es war großartig: Man sieht viel und so klar. Ich dachte ich sei stark genug um den Wind zu ertragen. Doch dann zogen Sturm und Nebel auf und ich wurde mehr herunter geblasen als dass ich ging. Egal wie stark man ist, irgendwann kommt ein Wind der stärker ist. Nun stehe ich im Tal und sehe von großer Ferne wie der Wind an dir zerrt und wie groß dein Stein ist. Du irrst, wenn du meinst, die Größe des Steins bestimme allein die Höhe des Gipfels. Es ist nur ein Faktor. Ich rate: Steig ab; nicht alle hier im Tal haben Angst vor den Bergen. Bleib oben, wenn du willst. Deine Entscheidung...

P.S. Faschisten im Forum für angewante Psychonautik... lol

Re: rosa brillen

52
und ja ich kann mir vorstellen dass ihr jetzt sagt : Mein ich ja!
Nein, mein ich nicht !! Du kannst die Bewusstseinsfunktion Schmerz ausschalten, so das trotz des äußeren Stimulus kein Schmerz wahr genommen wird. Einige Asketen kammen sich irgendwelche spitzen Gegenstände durch irgendwelche Körperteile ohne dabei die Miene zu verziehen. Sie beschreiben dies entweder als eine völlige Abwesenheit von Schemrzempfinden oder als eine nur latente Wahrnehmung von Schmerz, die aber nicht mehr mit der eigenen Person in verbindung gebracht wird. Das ganze lässt sich auch rein materialistisch erklären, indem durch Meditation die Aktivierung derjenigen Schaltkreise verhindert wird, die für das Schmerzempfinden zuständig sind. Desweiteren gibt es auch Experimente Schmerz durch Hypnose auszuschalten. Allerdings sind dies nur Möglichkeiten, die nicht unbedingt jeder Mensch verwirklichen kann, geschweige den jedes Lebewesen. Es ging um Möglichkeiten. Also vorsicht, wenn du das nächste mal schreibst:
Ist ziemlicher Quatsch.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: rosa brillen

53
vorweg: Ich verwende "Schmerz" und "Leid" hier synonym - du anscheinend auch.

Wie lernt dieser Asket das Auschalten bestimmter Schaltkreise?
Durch das Ertragen von Schmerz...
Aber..um in meinem Bild zu bleiben..vllt kann man tatsächlich so lange oben bleiben, dass man den Wind irgendwann nicht mehr spürt.
Man kann sich auch so verhärten, dass man keinerlei Liebe mehr empfindet...
Aber, wie hiob schon sagte: Wer alles will muss auch alles ertragen.
Dazu noch ein (nicht ganz wörtliches - hab den Text nicht ) Zitat vom ältesten indischen Sadu: "Warum ich mein Leben im Gebet verbringe? Um die Dämonen zu bekämpfen, die den Menschen Leid zufügen. Aus Mitleid und weil es mein Weg und meine Pflicht ist, meine Kraft gegen das Böse zu nutzen. Ich sehe die Dämonen und sie machen mir Angst. Aber sie können mir nicht schaden."
Echtes Mitleid ist imho eigenes Leid. Angst ist ebenfalls ein schlimmes Leiden. Er setzt sich dem Leid Tag für Tag bewußt aus, weil er weiß, dass er es ertragen kann; dass er die nötige Kraft hat.
Ich nicht.

Re: rosa brillen

54
Tau-f-risch, ich sehe keinen Widerspruch. :nixplan: Auch nicht, wenn der Hiob über Schmerz schreibt. Deine Beschreibung vom Gipfel und dem Abstieg ins Tal finde ich sehr treffend und klar.

Worum es mir ging, ist die Anhaftung, die Leid erzeugt. Diese ist nicht nötig und hindert die Entwicklung. Die Aussage, dass Nicht-Urteilen keinen Schmerz erzeugt, ist nicht vollständig. Wir können aufgrund des Schmerzes urteilen und dadurch weiteren Schmerz erzeugen. Nicht-Urteilen verhindert also diesen zusätzlichen Schmerz, besser Leid genannt.
gerade wenn man sich öffnet und aufhört zu urteilen, spürt man den Schmerz immer mehr.
:nick: Ich stimme dem voll und ganz zu, nur...habe ich über diesen Prozess nie geschrieben. Mir ging es um etwas anderes. Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Schmerz gehört dazu (die Schwere), aber man sollte ihm nicht anhaften. Ich umschreibe es jetzt einfach so: Man lässt diesen Schmerz durch sich ungehindert fließen. Und worum es mir im Speziellen ging, ist die Ettikettierung des Schmerzes, das Urteilen.

So klarer?

Re: rosa brillen

55
hiob hat geschrieben: 1. er hat die möglichkeit MICH um vergebung zu bitten. ob ich sie ihm gewähre, steht noch auf einem anderen blatt. denn er hat nicht nur mir unrecht angetan. ich spreche auch für alle meine brüder und schwestern, die vor mir waren und noch nach mir kommen werden.
:nick:
Bei dieser Märtyrernummer ist mir nicht ganz wohl; sollte ich unter "Schwester" (sofern das faktische Geschlecht dieser Unterteilung zu Grunde liegt) fallen möchte ich dich bitten, nur für dich zu sprechen. Danke.

Re: rosa brillen

58
Hm, will mich kurz fassen, da das inzwischen doch eher in den Thread "Schmerz und seine Funktion" gehört. Da vllt. nochmal ausführlicher iwann. Ich sehe da doch gegensätzliche Ansichten.
vik hat geschrieben:Wir können aufgrund des Schmerzes urteilen und dadurch weiteren Schmerz erzeugen.
Stimme insofern zu, als das Schmerz Urteile ungünstig verzerren kann mit ebendieser Folge. Urteile erzeugen aber nicht per se Schmerz. Die Fähigkeit Urteile zu treffen gehört imo ebenso zur Entwicklung wie die Fähigkeit sich des Urteils aufgrund der Erkenntnis eigener Inkompetenz zu enthalten, wie auch sich phasenweise jeglichen Urteils zu enthalten, um eingefahrene Muster wieder zu lockern und zu erneuern/verändern/abzuschaffen.
vik hat geschrieben:Worum es mir ging, ist die Anhaftung, die Leid erzeugt.
Nur eine Art / Teil des Leids erzeugt Anhaftung: Angst! Ansonsten wirkt Leid in Richtung Veränderung ( es heißt nicht umsonst Leidensdruck ).
Zudem
vik hat geschrieben:worum es mir im Speziellen ging, ist die Ettikettierung des Schmerzes, das Urteilen.
Ist das etwas ebenso selbstverständliches wie lebensnotwendiges. Jedes Neugeborene und Tiere bis hinunter zu den allerersten Lebensformen ( auch wenn bei diesen "leid" sicher sehr viel weniger Facetten aufweist ) beherrscht diese Art des Urteilens: Leid ist schlecht, wenn auch lehrreich und notwendig.
Worin ich dir nungegen völlig zustimme ist
vik hat geschrieben:aber man sollte ihm nicht anhaften.
!! :)

Re: rosa brillen

59
leider funktioniert widde widde witt nur bei den kleinen dingen und das müssen wir uns leider eingestehen. Viel...vielleicht zu viel, liegt nicht in unserer Hand. Warum sind die Bedingungen des Universums wie sie sind ? Hab ich sie mir ausgesucht ? Warum ist Leid allgegenwärtig ? Warum kann ich nicht wissen, was wirklich vor sich geht ? Warum bin ich an diese materielle Existenz gebunden ? Warum sind meine Fähigkeiten so begrenzt ? Wieso passieren Dingen, die mein Leben unnötig verkomplizieren ? Warum hab ich nicht die Fähigkeiten ein Leben nach meinen Vorstellungen zu führen sondern muss zuviel Kompromisse eingehen. oh, ich höre schon wieder die Antworten "urteile nicht" oder "warum sind die Dinge negativ" und "nichts ist negativ es sei den du machst es dazu". Ja, warum hab ich ein Ego das "urteilt", wieso lebe ich nicht in einer "alles ist gleich und nichts ist schlecht" Wolke und warum wollen alle das Ego töten, nur weil es einem das Chaos zeigt. Warum müssen wir schlußendlich doch nach den Regeln der Welt spielen, weil wir nur Winzigkeiten ändern können. Hatte jenes Wesen, welches sagte "non serviam" mehr Weisheit ausgesprochen, als alle Egoauflöser nach ihm ? Oder anders, warum ist die Einheit nicht Einheit geblieben sondern spielt verstecken vor sich selbst.
Versteht mich nicht falsch, ich will keine Antworten auf meine Fragen. Kenne ich alle und bringen sowies nichts. Vielleicht ist morgen wieder ein Tag an dem ich die Einheit ehre. Heute danke ich hiob, dass er in absoluter Konsequenz eine Sichtweise darstellt, die man oft in seiner eigenen lila-laune-Wolke nicht mehr sehen möchte. Danke.
Zuletzt geändert von Phönix am 16. November 2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: rosa brillen

60
@Tau-f-risch
Hmm :denk: Du schreibst nichts, was ich nicht unterschreiben würde. Ich glaube, du nimmst meine Worte zu genau. Es war nie meine Absicht das Thema Schmerzen oder Urteile komplett zu umfassen. Dafür, wie du richtig bemerkst, gibt es einen anderen Thread.

Mir ging es, um es nur auf eine Sache zu reduzieren, nur darum:
aber man sollte ihm [Schmerz] nicht anhaften.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron