Salvia - Olala!

1
Als ich grade einen ganzen herrlichen Tag von vorne bis hinten zum gepflegten vergammeln hatte, fragte ich mich morgens beim Zähneputzen was ich mit dem Tag so anfangen könnte. Später vll bisschen Zocken, vll mal wieder wen besuchen, vorher schön duschen, tee trinken, ne kleinigkeit essen, zwischendrin immer schön genügend chillen, vll einen kiffen jetzt? Neee. Rauch doch mal wieder Salvia, geb dirn kleinen psychedelischen kick am vormittag, und dann gehts los. Also tee gekocht, Kraut gebröselt, Hut gestopft.

Ich rauche eigentlich nur sehr selten Salvia, da es mir zu bizarr und nutzlos ist, außerdem ist das Körpergefühl oft nicht so dolle. Ich habe also sicher nicht solch massiv Einschlagendes erwartet wie ich trotzalledem erleben sollte.

So hab ich die pfeiffe also im Rahmen dieser besonderen initiative 2 mal feste durchgezogen und vor mich gestellt. Ich behielt den Rauch des 2. Zugs in der Lunge, zu diesem zeitpunkt war es bereits viel krasser als erwartet (wie immer xD) Ich konnte mich nicht von meinem Rauchgerät "lösen", es stand rauchend vor mir, omnipräsent die pfeiffe in meinem Bewusstsein, ich hatte das gefühl sie wollte noch was von mir, und so heizte ich sie ihr selbst und Sally D. zu liebe nocheinmal feste durch, wissend dass es dann der Abschuss ist, ich war ja schon völlig verschoben. Es kam nochmal richtig wunderbarer rauch, ich hatte das gefühl, das sei nun erst der Zug der Züge, und das Kraut zur allseitigen Zufriedenstellung angemessen verkonsumiert zu haben.

Ich stellte die Pfeiffe nun links nebenmich auf den Boden. Woraufhin scharf abgetrennt mein linkes Gesichtsfeld anfing zu morphen. Also nahm ich die Pfeife und stellte sie nach Rechts, und da da kein Boden war stellte ich sie einfach aufs bett, egal obsie umkippt und alles versaut, hier gehts um wichtigeres. Nun morphte die rechte Gesichtshälfte entsprechend. Ich wartete bis sie ungefähr solange gemorpht hatte wie die linke, nahm die Bong vom Bett und stellte sie grade vormich.

Mein geplanter Tagesablauf fällt in sich zusammen. Ich war mal wieder im ewigen jetzt, wo jeder Plan platzt wie eine Seifenblase. Es ist mir auf praktische art und weise klar dass ich alles wasich vorhabe nur Jetzt tun kann und können werde, und auf nichts zu warten habe, auf keinen zeitpunkt außer Jetzt. Und da jetzt jetzt ist dachtich mir "Fein, was willste denn nun mit deiner Existenz grade anfangen hier aufm Sofa, was ist das tuenswerteste? Wennde was tust, kannste so aus diesem goldenen Moment destillierte praktische Handlungen im normalbewusstsein übernehmen, dann haste von Salvia vielleicht auch mal was. Aber was mir auch einfiel, es war volkommen irre und bekloppt, beruhte auf annahmen die mir einen Augenblick später als falsch einleuchteten, total verwirrte Aktionen schossen mir durch den Kopf.

Hier entschloss ich diesen inneren Dialog abzuwürgen, es führt zu nichts......Ich steltle fest, als unter meinem fenster ein schlüssel klingelt und jemand ins auto stieg und losfährt, dass ich auch dort unter meinem fenster auf der Straße noch bin, in diesem Raum, aber gerade zB nicht im Badezimmer. Meine normal wahrgenommene Welt erscheint klar abgegrenzt von viel mehr Existenz. Ich nahm alles um meinen physischen Körper scharf und konturiert wahr, als ich feststelle dass dieses "um mich" gerade nur ein kleiner Teil meiner bewussten Wahrnehumg, meine augenblicklichen Existenz ist, und ich aufeinmal ohne zu merken, dass es passiert ist, woanders stehe, von woanders aus blicke. Ich finde bewusst in weiteren inneren wie äußeren Dimensionen statt. Die Fragmenthaftigkeit des von mir normal als Welt Wahrgommenen ist von dort aus klar erkennbar. Meine Welt war aufeinmal eine Welt in einer weiteren und geräumigeren Welt.

Plötzlich bemerkte ich eine Masse, eine kribbelnde Enrgie, Ein Gefühl, dass sich wie ein schief sitzender Turban, der über mein gesicht gerutscht ist, einen teil meines kopfes und des Gesichts belegte. Schief ist doof dachtich also zog ich die Energie rechts nach unten, so dass sie nun meinen Kopf ab dem Oberkiefer aufwärts rundrum erfasste. Mein Unterkiefer blieb völlig davon ausgeschlossen, scharf abgetrennt, und ich musste mich ziemlich anstrengen um auch ihn anzuschließen. Ich zog die Energie von dortaus dann meinen Körper hinunter, bis über meine Zehen, bis sie langsam auf der ganzen Haut verteilt nachlässt, einsickerte, verdampfte, wie auch immer. Aus meinen Poren kam übelriechender Schweiss. Also beschloss ich meine Wahrnumgsblase unter die Dusche zu befördern. Ich sellte fest dass die Dusche der Ort in meinem alltäglichen Leben ist, andem meine wahrgenommene Außenwelt, die Blase, von sich aus am kleinsten ist. Wasser, Dampf, Bad, Plätschern. Fertig. Das bewusste Existieren auf weiteren Ebenen jenseits von dieser Zeit und diesem Raum ließ unter der Dusche langsam nach, wurde wieder theoretisch. Ich nahm als ich aus der Dusche kam und mich abtrocknete wieder nichts weiter als meinen Körper und die ihn umgebende Welt wahr. Ich trat aus der Tür des Badezimmers und wurde wieder von meiner Bude, dem Geschehen vor meinem Fenster, den Bäumen, den Vögeln in ihren Wipfeln und dem böhigen Wind draußen erfüllt.

Mir steckt die Erfahrung dieses Hier bewusst und wach von einem anderen Hier aus zu sehen noch in den Knochen, so dass ich alles was jetzt um mich herum ist, nachwievor ungewohnt bewusst und aufmerksam erlebe. Das Hier so sehr als Dort erlebt zu haben, lässt mich letztlich verstehen was Hier eigentlich ist. Ich weiß dass ich gerade hier bin und nicht woanders. Das hätte ich Salvia nach den vorangegangenen Erlebnissen, die in ihrer abstrakt-absurden Eigenart einfach nie fassbar waren, nicht zugetraut. Soviel dann zum "kleinen psychedelischen kick am vormittag" ;) Danke.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Salvia - Olala!

2
Witzig, was du schreibst kommt mir alles so dermaßen bekannt vor. Salvia scheint in der tat eine pflanze zu sein, die sehr spezifische wirkungen hervorruft, im gegensatz z.b. zu LSD was ja im grunde gar keine spezifischen wirkungen hat.
Konnte mich jedenfalls sehr stark wieder finden in deinem schönen bericht :)
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Salvia - Olala!

3
Dr.Schuh hat geschrieben:Plötzlich bemerkte ich eine Masse, eine kribbelnde Enrgie, Ein Gefühl, dass sich wie ein schief sitzender Turban, der über mein gesicht gerutscht ist, einen teil meines kopfes und des Gesichts belegte.
solches find ich meistens eher etwas anstrengend^^ meinst du dies hat dir langfristig etwas 'gebracht'? :)

Re: Salvia - Olala!

4
Ja, das ist eine sehr interessante Frage, der ich aber vollkommen verloren gegenüberstehe. ;) Ich glaube nicht, dass es was bewirkt hat, glaube aber auch nicht dass es bedeutungslos ist, nur weil ich es nicht verstehe. Ich weiß zu wenig über solche Dinge, und es war im Grunde eine Spielerei.

Welche Energie dazu nötig ist, um mit Energie zu spielen, sie zu bewegen und zu formen, hab ich mich auch schon gefragt, da das eben auf jeden Fall Kraft kostet. Nur was ist das für eine Kraft der Kräfte? Woher kommt sie, was speist und was schwächt sie? :denk:

@ohn: das freut mich :) Und ja, ich halte Salvia auch für sehr spezifisch/typisch wirkend.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Salvia - Olala!

5
Dr.Schuh hat geschrieben: Das Hier so sehr als Dort erlebt zu haben, lässt mich letztlich verstehen was Hier eigentlich ist.
Ganz fantastisch formuliert. :)

Ein sehr gelungener Bericht und was erstaunlich ist, er macht mir Lust auf Salvia. Und das obwohl ich nach meinen ersten Erfahrungen die zu Beginn meiner psychedelischen Ausbildung stattfanden immer einen sehr großen Bogen um dieses Kraut gemacht habe und auch alle Tripberichte welche ich über Salvia Erfahrungen gelesen habe, weckten nie den Wunsch, es eines Tages wieder zu probieren.

Bis zum heutigen Tag.

Ob ich dir zu Dank "verpflichtet" bin wird sich noch zeigen. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Salvia - Olala!

6
Danke für deinen wirklich tollen Tripbericht dieser unglaublichen Pflanze :) :beten:

Ich war auch sofort an Vergangenes zurückererrinert :freak:
Ich steltle fest, als unter meinem fenster ein schlüssel klingelt und jemand ins auto stieg und losfährt, dass ich auch dort unter meinem fenster auf der Straße noch bin, in diesem Raum, aber gerade zB nicht im Badezimmer. Meine normal wahrgenommene Welt erscheint klar abgegrenzt von viel mehr Existenz. Ich nahm alles um meinen physischen Körper scharf und konturiert wahr, als ich feststelle dass dieses "um mich" gerade nur ein kleiner Teil meiner bewussten Wahrnehumg, meine augenblicklichen Existenz ist, und ich aufeinmal ohne zu merken, dass es passiert ist, woanders stehe, von woanders aus blicke
Genau das ist es, was ich auch immer wieder bei meinen Salviaerfahrungen mit unglaublicher nachträglicher Faszination feststellen durfte. So verlagerte sich einmal bei einer eigentlich recht milden Salviaexkursion ein Teil meines Bewusstseins in ein Nachbarhaus meiner Straße. Es war eher so etwas wie eine gefühlte Anwesenheit, ein Wissen, jedoch kein Denken über diesen Ort, sondern eine real erscheinendes Dortsein. Auch andere kommunizierende Bewusstseinsformen/Entinitäten schienen mir dort zugegen, die mit mir in irgend einer Form kommunizierten.

Einige dieser geistigen "Räume/Ausdehnungen" führten an Orte meiner Vergangenheit ( Garten meines besten Kindheitsfreundes, Schwimmbad meiner Großeltern, heimischer Kühlschrank^^ ) andere wiederum in komplett unbekannte Dimensionen. Erstere Erlebnisse bringen mich deshalb zu dem vorübergehenden Schluss, dass Salvia ,wie hier in einem anderem Thread bereits als Frage diskutiert, nicht nur rein disassoziativ ist, sondern durchaus Bezug zu unbewussten Inhalten hat. Dieser ist aber imho auf einer so ultra-abstrakten, bizzaren Ebene, dass man irgendwie nur wenig damit anzufangen weiß. :angst:

Leider schiebe ich es seit ewiger Zeit vor mir her mich mal wieder zu versuchen. Salvia ist zwar super faszinierend und wie ich finde auch extrem psychedelisch, aber die Erfahrung an sich ist alles andere als angenehm und weckt keine Lust auf Wiederhohlungen.


peace mao
Take pain as a game.

Re: Salvia - Olala!

7
gerade dieser umstand macht sie so...besonders.
sie weckt keine LUST.
das kann man als vorzug oder aber auch als mangel begreifen.

überhaupt gibts meines erachtens keine zweite psychedelische substanz, die dem user bezüglich der interpretation der "gesichte/visionen/hallus" soviel freiheit lässt wie salvia. es scheint mir fast, als sei der user im falle von sally mehr als dies bei sonst einem psychedelicum der fall ist selber dazu aufgerufen die rauscherfahrung mit "bedeutung und sinn" zu (er)füllen.

diese faktoren sind denn wohl auch der grund, warum viele die arbeit mit salvia wieder aufgeben.

auch kenne ich keine substanz, die eine ähnlich "eigenwilliges" wirkungsprofil aufweisen würde:
ein opiat, zum bleistift, wirkt auf alle menschen mehr oder weniger gleich und dies mit zuverlässiger sicherheit.
die wirkung von sally aber scheint so individuell wie der mensch, der sie benutzt. der eine verspürt überhaupt keine wirkung (!), der nächste transzendiert unter ihrer leitung seine person und fühlt sich mit "brahman" vereinigt.....

wahrlich, ein sehr faszinierendes pflänzchen...

Re: Salvia - Olala!

8
Hallo Hiob.

Ich würde eben sagen, die Pflanze lässt einem kaum bis garkeinen "Freiraum" im Bezug auf das Erleben selbst, setzt uns aber quasi einfach was vor die Nase, was völlig fremd erscheint und einem eben keinerlei Chance lässt das Geschehende zu "begreifen". Die Pflanze nimmt einen nicht an die Hand - das ist glaube ich das, was du meinst, wenn du von Interpretationsfreiraum sprichst. Die Erfahrung an sich scheint aber eben doch recht instant zu sein - nicht mit der organisch-spielerischen Erfahrung eines sich entfaltenden Pislo/LSD-Trips zu vergleichen in meinen Augen.

"Eigenwillig" ist sie jedoch unbedingt, ja, sogar sehr. Eigenwillig neutral und hart. :strubbel:

Insofern geb ich dir recht, wenn du meinst, dass Salvia einen recht alleine lässt, wenn es darum geht zu begreifen was vor sich geht, man ist im Gegensatz zu Psilo/LSD-Trips einfach aufeinmal "da" ohne emotional oder sonstwie irgendwas mitbekommen zu haben.Was aber vor sich geht scheint ja geradezu determiniert zu sein.

Und schön dich hier begrüßen zu dürfen. :wink:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Salvia - Olala!

9
hi, dr. birkenstock...
ich verzichte kurzerhand auf eine ausführlichere vorstellung meiner person. es soll an dieser stelle genügen auf meine erfahrung mit diversen psychedelika hinzuweisen. vergleiche ich diese allerdings mit den erfahrungen anderer forenteilnehmer, die z.t. nur halb so alt sind wie ich, muss gesagt werden, dass manch einer versucht sein könnte, sie als mager zu bezeichnen (lsd, shrooms, nn-dmt [auch als wein im rituellen rahmen] und salvia [ausschliesslich geraucht])
wie ich schon sagte, ich weiss nicht, ob salvia wirklich jedem user per se die selbe erfahrung beschert. lese ich tripberichte, zweifle ich manchmal, dass sich die z.t. krassen unterschiede nur aus dem kulturellen background, den persönlichen paradigmen oder dem artikulationsvermögen des individuums erklären lassen.
mir fiele es zb. im traum nicht ein die "salviawelt" als eine art "legoland" zu beschreiben, auch erlebe ich definitiv nicht, dass "kleine duplomännchen mich wie einen acker bearbeiten" und auch ein statement wie "ich verschmolz mit der couch" o.ä. lägen mir fern.
ich tendiere eher zu worten, die aus traditionellen spirituellen schulen stammen, wenn es darum geht die "salviawelt" zu beschreiben: das "brahman" der hindu, das "pleroma" der gnostiker oder die "thronwelt der hechalot" der kabbalisten werden der tiefe der erfahrung eher gerecht, imo.
faszinierend die gleichbleibende "message" dieser pflanze an mich, den user, und die art und weise wie direkt und ohne umschweife sie auf "das wesentliche" zu sprechen kommt. atemberaubend die organische komplexität, dynamik und perfektion der raum und zeit transzendierenden "visionen".
faszinierender noch das gefühl wärend der reise, das gerade erlebte schlösse letztlich auch jede andere psychedelische erfahrung, die ich je machen durfte, mit ein!!!


gerade dies drängt mich in gewisser weise, ich kann hier natürlich nur für mich und mein erleben sprechen, den salviarausch geradezu als "essenz des psychedelischen erlebens" zu preisen. :beten:

und es erstaunt mich, wie abfällig in vielen foren, die sich mit bewusstseinserweiterung im weitesten sinne auseinandersetzen, über dieses einzigartige grüne juwel hergezogen wird. :nene:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron