Re: semi-psychedelische literatur

31
Folgendes buch ist zwar nicht semi-psychedelisch sondern absolut psychedelisch ^^ aber es sei hier trotzdem wärmstes empfohlen:

Bild


"Kosmos und Psyche - an den Grenzen menschlichen bewusstseins"
Vom guten alten Stanislav Grof. Ein tolles buch.
Stanislav Grof hat sich die Erforschung »nichtgewöhnlicher« Bewußtseinszustände zur Lebensaufgabe gemacht - von Zuständen, in denen das Bewußtsein »erweitert« ist und in Bereiche vordringt, die uns im alltäglichen Wachbewußtsein normalerweise nicht zugänglich sind. Solche Zustände erweiterten Bewußtseins können spontan und ungesucht auftreten, aber auch durch bestimmte Drogen, Fasten, körperliche Extremleistungen, sensorische Deprivation, Meditation oder gezielte therapeutische Techniken wie Stanislav Grofs holotrope Atemarbeit induziert werden.
In einer Zeit, da die von den spirituellen Traditionen schon immer als irrig erklärte Trennung von Geist und Materie heute auch von Naturwissenschaftlern in Frage gestellt wird, weist Grof mit dieser Zusammenfassung seiner vierzigjährigen Forschungsarbeit Wege zu einem holotropischen, d. h. »auf Ganzheit zielenden« Weltverständnis, welches die Einseitigkeit der »Materialismus kontra Idealismus«-Debatte transzendiert.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: semi-psychedelische literatur

32
hab leider nur die begegnungen mit bemerkenswerten menschen gelesen.
iss natürlich ein muss für jeden psychedeliker. wo doch schon der gute manson dieses buch so schätzte....

rilke iss ganz nett.
auszug aus den duinesier elegien:

"WER, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel
Ordnungen? und gesetzt selbst, es nähme
einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem
stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts
als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht,
uns zu zerstören. Ein jeder Engel ist schrecklich."

erinnert irgendwie an die transpersonale erfahrung, oder?
auch dies hier:

"JEDER Engel ist schrecklich. Und dennoch, weh mir,
ansing ich euch, fast tödliche Vögel der Seele,
wissend um euch...
Träte der Erzengel jetzt, der gefährliche, hinter den Sternen
eines Schrittes nur nieder und herwärts: hochauf-
schlagend erschlüg uns das eigene Herz. Wer seid ihr?


Frühe Geglückte, ihr Verwöhnten der Schöpfung,
Höhenzüge, morgenrötliche Grate
aller Erschaffung, - Pollen der blühenden Gottheit,
Gelenke des Lichtes, Gänge, Treppen, Throne,
Räume aus Wesen, Schilde aus Wonne, Tumulte
stürmisch entzückten Gefühls und plötzlich, einzeln,
Spiegel: die die entströmte eigene Schönheit
wiederschöpfen zurück in das eigene Antlitz.


Denn wir, wo wir fühlen, verflüchtigen; ach wir
atmen uns aus und dahin;"

Re: semi-psychedelische literatur

33
Welche Literatur imho oft sehr psychedelisch ist ist die (anspruchsvolle) Science-Fiction.

Meine zwei Lieblingsautoren aus diesem bereich:

Stanislaw Lem (selbiger hatte übrigens selbst schon mal Psilocybin genommen, wenn auch erst mit etwa 65, als seine bekanntesten Werke schon geschrieben waren)

Bild


Von ihm vor allem Solaris. Das Buch handelt von der Erkundung eines Planeten mit einem scheinbar vernunftbegabten riesigen Ozean. Die drei Menschen die auf einer Forschungsstation direkt über der Oberfläche des Planeten untergebracht sind merken aber schnell das nicht nur sie den Ozean erforschen, sondern der Ozean auch die abgründe ihrer Psyche.

Bild


Desweiteren auch Der Futurologische Kongress, ein Buch über eine Zukunft in der nichts so ist wie es scheint, und die bei genauer Betrachtung in sich zusammenfällt. Sehr abstruser Humor und gleichzeitig eine sehr erschreckende Zukunftsvision.

Und als zweiten Favoriten:

Philip K. Dick (ebenfalls Psychedelika-Erfahren)

Von ihm ebenfalls mehreres:

Bild


Zuerst mal Ubik. Das Buch ist einfach nur ein wirrer, aber dennoch in sich schlüssiger Trip durch das Leben nach dem Tod, die Zukunft und die Vergangenheit.

Bild


Dann auch Clans Of The Alphane Moon / Auf dem Alphamond, über einen Mond der früher eine grosse Psychiatrie war, und auf dem sich nach der Flucht der Ärzte eine primitive Gesellschaft in der die ehemaligen Psychiatrieinsassen sich in Clans (je einen pro Geisteskrankheit) aufgeteilt haben.

Bild


Und zuletzt noch Die drei Stigmata des Palmer Eldritch, früherer Titel "LSD-Astronauten", was auch recht bezeichnend ist.

:buch:
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: semi-psychedelische literatur

34
talkinghead hat geschrieben: Philip K. Dick (ebenfalls Psychedelika-Erfahren)

Von ihm ebenfalls mehreres:

Bild


Zuerst mal Ubik. Das Buch ist einfach nur ein wirrer, aber dennoch in sich schlüssiger Trip durch das Leben nach dem Tod, die Zukunft und die Vergangenheit.

Bild


Dann auch Clans Of The Alphane Moon / Auf dem Alphamond, über einen Mond der früher eine grosse Psychiatrie war, und auf dem sich nach der Flucht der Ärzte eine primitive Gesellschaft in der die ehemaligen Psychiatrieinsassen sich in Clans (je einen pro Geisteskrankheit) aufgeteilt haben.

Bild


Und zuletzt noch Die drei Stigmata des Palmer Eldritch, früherer Titel "LSD-Astronauten", was auch recht bezeichnend ist.

:buch:
VALIS! :herzen:
nur der wahnsinnige ist sich absolut sicher. fnord

Re: semi-psychedelische literatur

35
es gibt noch 2 recht illustre werke über den werdegang von lsd:
Bild

"Storming Heaven: LSD and the American Dream"

Bild

"Acid Dreams: The Complete Social History of LSD"

umfang und thema sind sehr ähnlich, imho ist das erste eher "ulkig" gehalten (viele anekdoten), während das zweite schön akribisch recherchiert ist.. :)

Re: semi-psychedelische literatur

37
Siddhartha ist ebenfalls mein Liebling unter den Büchern Hesses. Ich wage sogar zu behaupten, es führe die Rangliste der mir liebsten Büchern - ich musste es bestimmt schon 10 mal lesen, und jedes mal offenbaren sich Wesenszüge, die mich neu dazu annimieren, dieses Buch so zu interpretieren, dass es sich passgenau in meine derzeitige Lebenssituation integrieren lässt.

Was ich euch ebenfalls empfehlen kann sind die folgenden zwei Bücher von Alan Watts:
  • Kosmologie der Freude
  • Die Illusion des Ich
Während sich das erste Buch mit dem Hintergrund und seiner Interpretation, sowie einer etwas verwirrenden Wiedergabe seiner psychedelischen Erfahrung, beschäftigt, geht es im zweiten Buch mehr um seine Philosophie selbst. Beide Bücher waren sehr lehrreich und regen zum Denken an, wenngleich die mir manchmal etwas unstrukturiert scheinen (brillante Ideen, eine erstklassische Übersetzung, aber etwas Wirr um Aufbau; er springt von einem Thema ins nächste, schafft nur unzureichend verständliche Überleitungen, etc.). Ich habe es jedenfalls so empfunden, kann diese Bücher trotz allem sehr empfehlen.

Übrigens war es für mich immer sehr faszinierend, die Ideen Schopenhauers mit meinen psychedelischen Erfahrungen zu verknüpfen. Da gibt es viele Parallelen. :)
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: semi-psychedelische literatur

38
Garamman hat geschrieben:VALIS :herzen:

Puh, hab mich letztens an den Schinken rangetraut und mich gewundert wie schnell ich das Teil dann letztlich
durchgelesen hatte. Dicks Stories sind tatsächlich suchterregend. Im Buch wird die 8000-Seitenstarke "Exegese"
erwähnt an der Dick geschrieben hat. Ich wusste nich ob ich da lachen oder weinen sollte, als ich
davon las. Schon krass was gewisse "offenbarende Erfahrungen" mit uns so anstellen. ;)

"Irrgarten des Todes" ist von ihm auch nich übel, so ein wenig im Stile von Ubik/Valis.

als tipps vielleicht noch:

Olaf Stapledon - Der Sternenschöpfer (Starmaker)

Bild


"Ein neuer Stern, eine neue Welt."

Ein Klassiker unter den Sci-Fi-Romanen.
Habs letztens fürn Appel & Ei gekauft..scheint selten geworden zu sein, wenn ich mir die preise so anseh.
Durchaus semi-psychedelisch, wobei es in englisch besser sein soll,
...die Übersetzung is aber akzeptabel.

Sollte natürlich mit Robert Rich's "Below Zero" kombiniert werden. Speziell mit dem gleichnamigen Track 1,
der durch das Buch inspiriert wurde. Passt perfekt.

Was ich noch unter semi-psychedelischen sci-fi führen würde wäre:

"Andromeda" von Arne Sjöberg

Weiss nicht obs diesen wilden Ritt (auf der großen Amöbe :freak: ) überhaupt noch gibt.
Mir ists mal extaordinär vergilbt in die Hände gefallen.

Beide Bücher sind selbstredend im Tripbericht-Stil geschrieben.

Re: semi-psychedelische literatur

39
hey leute, hab mich gerade wegen diesem thread hier angemeldet.
Hoffe paar Leute haben Lust weiter zu diesem Thema zu diskutieren und sich auszutauschen.
Was ich interessant finde:

Nietzsche (Die Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik) insbesondere das was er zum Thema Traum- Rausch bzw. dem appollinischen und dionysischen schreibt.
Hab ehrlichgesagt gerade nicht genügend Zeit und Muse es zusammenzufassen, wen es interessiert der kann es bestimmt im Netz nachlesen.

Ausserdem:
Charles Baudellaire (Opium)
Thomas De Quincey (Opium)
Jean Paul Sartre (war wegen Meskalinpsychose in Behandlung)
Ken Keasey schrieb "ONE FLEW OVER THE CUCKOO'S NEST" anscheinend unter dem direkten Einfluss von Psylocibin, Meskalin und LSD
Tom Wolfe "The Electric Kool-Aid Acid Test"--> der Name sagt glaub ich genug
Jack Keourac (z.B. On the Road)
sein Kumpel
William S. Burroughs (Naked Lunch, gibt auch nen guten Film mit gleichen Namen, der den Stoff des Buches wieder aufgreift)
Allen Ginsberg
Hunter S. Thompson dürfte ja jedem was sagen
Aldous Huxley hoffentlich auch :)

werd die Liste erweitern wenn ich wieder Zeit hab, glaub die ist unendlich lang...

Würd mich freuen, wenn jemand Lust hätte über mehr oder weniger zu dem Thema passende Fragen, Meinungen,... zu diskutieren und sich auszutauschen.

Re: semi-psychedelische literatur

41
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Paul_Sartre

da wirds als Drogenpsychose erwähnt, ich such aber noch ne "richtige" quelle später.
Was ich bei Sartre auch noch interessant finde ist, dass er (Quelle folgt) eigentlich die meiste Zeit prall gewesen sein dürfte (Amphetamine, Barbiturate, Alkohol) nur wenn es darum ging Literatur zu verfassen blieb er nüchtern.
Wie gesagt, Quellen folgen.

...ok scheint umstritten zu sein ob die Psychose vom Meskalin ausgelöst wurde oder nicht
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43067685.html

Re: semi-psychedelische literatur

43
Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt. Das kommt in jedem Fall auf meine Muss-Ich-Lesen Liste.
“If DMT is the ‘Spirit Molecule,’ then 5-MeO-DMT certainly qualifies as the ‘God Molecule’ as illustrated in this highly significant contribution to entheogenic literature.
Martin W. Ball, Ph.D. (siehe amazon Kurzrezensionen)

Ja! :rocker:
happiness is the absence of resistance

Re: semi-psychedelische literatur

44
selbst noch nicht gelesen, klingt aber viel versprechend:

st. petri-schnee von leo perutz

leider findet man im netz nur spanisch sprachige pdf dateien seiner werke...
:pfeif:

liegt wohl daran das ein gewisser jorge luis borges grosser fan von perutz surrealistisch-phantastischem schreibstil war und sich dafür eingesetzt hat, dass seine romane in spanischer übersetzung heraus gegeben wurden.

tztztzt, wie klein die welt doch ist...
;)

interessant das erscheinungsjahr von "st. petri-schnee".
1930 !

das ist daher interessant, da der roman thematisch...neben revolution, caos und verquickung von traum und realität...:pfeif:... um die herstellung einer substanz kreist (und die verabreichung derselben an das volk im grösseren stil...), die mittels chemischer extraktion aus dem mutterkorn gewonnen wird aber keinerlei toxische wirkung auf den organismus besitzt sondern stattdessen dem menschen "lediglich" die fähigkeit zu verloren gegangener "religiöser imbrunst" wieder verschaffen kann...

aber albert hoffmann entdeckte die wirkung von lsd doch erst 1943 !
:verwirrt:

ein fall von präzisester zukunftsvorhersage, so scheint es mir...
:lol:

http://blogs.taz.de/drogerie/2010/03/12 ... /#more-146

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron