Aufbau eines Homestudios

1
Hallo, auf anraten eines Mitgliedes hier (danke nochmal) öffne ich hier einen neuen Tread.
Wie schon im Thema selfmade musik beschrieben ist meine Welt die der kranken Töne, Noise. Von RootsNoise bis zu heutigem RythmNoise. Auf dieser Schiene würde ich selbst sehr gerne arbeiten, es brennt bis unter die Fingernägel die Klänge aus meinem Kopf einzufangen. Melodien, Basslines, Geräusche umspülen meinen Verstand und verlangen gehört zu werden.
Da ich gezwungenermaßen von Grund auf anfangen müsste (Rechner, Hardware, Instrumente) würde ich da gleich in das richtige Rüstzeug investieren.
Microsoft oder Apple, Tascam oder Zoom, Cubebase oder Ilogic.
Ich würde gerne reale Klänge und Geräusche miteinbinden (Industrie, Natur, Alltag), mithilfe eines Digirecorders oder auch mal Dattape (ich bin Nostalgiker).
So, dann hoffe ich mal auf kompetente Ratschläge, wenn noch Fragen sind, bitte...


In der richtigen Musik sich auflösen, mitvibrieren, eins sein...
Wer sprich denn gleich von Drogensucht, nur weil man gern nach Drogen sucht.

Re: Aufbau eines Homestudios

3
Das hört sich gut an, konnte nur schnell oberflächlich reinkucken, aber beschäftige mich sicher demnächst mal damit. Eben solche (Fehl)investitionen möchte ich vermeiden. :D
Dann mal noch viel Spaß, muß leider los.
Wer sprich denn gleich von Drogensucht, nur weil man gern nach Drogen sucht.

Re: Aufbau eines Homestudios

4
Hallo lieber musikfreund.
also ich mache nun seit 5 jahren acidtek,hardtek,hardcore,bisschen dnb und ambient.
also meiner erfahrung nach ist der vorherige vorschlag nicht schlecht doch wenn man neu is in der welt der software basierten
musik production ist,ist dieser weg ein wenig schwierig es gibt programme die einfacher für einen neuling zu verstehen sind.
1.also ich habe damals angefangen mit frootyloops war für mich am einfachsten.
2.danach habe ich viele gratisprogramme probiert doch wenn man etwas produzieren will das nach was klingt reichen diese meist einfach nicht aus.

3.daher habe ich mir reason besorgt. das prog war für mich am einfachsten . es eine simulation eines instrumentenracks und man bekommt alles mögliche dazu 3.synths,2.sampler,1.drumcomputer,1.loopplayer und noch eine ganze menge mastering tools.für mich am besten gewesen da ich eigentlich an hardware producing gewöhn bin.

4.ableton live kann ich auch empfehlen doch ist dieses prog nicht so einfach und eher was für livesets.

5.cubase auch seher fein aber für einen anfänger zu schwierig.

du kannst dir von all den gennanten progs ne demo laden und so ein wenig reinschnuppern.
wenn dir eins gefällt musst es ja nich unbedingt kaufen ;) (torrent gibts alles).

somit viel freude mit den progs.
wird siches was hörbares dabei rauskommen .

:herzen: :herzen:
reisender

Re: Aufbau eines Homestudios

5
@reisender: vielleicht kannst Du ja noch ein paar Tracks einstellen (die, die mit Reason entstanden sind aber auch die anderen :D ), das Youtube-Dings hast Du ja mit live gemacht

Reason fand ich auch genial, vor allem wg. dem Hardwareorientierten Workflow. Der Sound konnte mich aber nie so richtig überzeugen, wahrscheinlich hab ich mir nicht genügend Mühe mit dem Mastering-Combinator gegeben. Richtig gut find ich aber die Einbindung von Midicontrollern wie dem BCR2000. Aber weil ich unbedingt die Arturia Moog Modular Emulation einbinden wollte, hab ich mich dann von Reason verabschiedet. An Reaper musste ich sofort denken weil Kurt ja eigene Samples aufnehmen und wohl auch nachbearbeiten möchte und die Testversion von Reaper zeitlich nicht limitiert ist; man kann also sofort starten ohne irgendwelchen gecrackten Versionen hinterherzurennen.

Bislang hab ich in dieses Hobby nur $$$ und Zeit versenkt ohne jemals was gutes produziert zu haben; Talent kann man leider nicht kaufen :heul:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Aufbau eines Homestudios

7
DANKE das ist ja supergeil! Sowohl Musik als auch Equipment! thx! :)

@mods: vielleicht könnt ihr die Threads doch mergen, ich meine das macht grossen Sinn Technik und Ergebnis nicht zu trennen

/edit: haha, ich lach mich kringelig, reisender, jetzt musst du unbedingt noch verraten wie solche aktionen ausgehen; ich mein den bullenterror anschliessend - ordnungswidrigkeit? schlägt das ne grosse lücke ins budget? :D :joint: :rocker:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Aufbau eines Homestudios

8
also meine 2 cents:

wenn dus richtig angehen willst, investier soviel geld wie nur geht in ne gescheite abhöre + raumakustik + nen schnellen rechner.

alles andere kommt an 2. stelle, denn nen neumann mikro für 2000€ bringt dir zwar ne super aufnahme, allerdingst fehlt dir das werkzeug (ne gute abhöre) um es objektiv zu beurteilen....

Re: Aufbau eines Homestudios

9
nun es ist so unser motto: free tekkno for free poeple
unsere partys werden rein aus dem finanziert was der verkauf an platten,getränken ,shirts und der gleichen bringt.
also wir wollen alles andre als komerziell werden wir lassen unsere platten in kleinen auflagen pressen und es gibt sie nur auf party und ein bier kostet auch nur 1 euro.
tja das mit den bullen :zunge: :zunge: :zunge: .

ich war mal auf meska 4 acids 2 stunden am liveset besäftigt voll im sound wie in trance blick nur auf meinem korg voll am abshaken da schupst mich wer zu seite und wer wars der komissar und weist was a sagt :du trottel horst mich net i hob da 3 mal gsagt du sollst ohdran(abdrehen) . war so auf acid in meiner welt das ich garnichts mehr gechekt habe.

die bulen sind meist überfordert sonntags in den morgenstunden irgendwo in der pampa auf ne menge leute zu treffen die sich die fersen wundtanzen vor ner riesigen boxenwand.aber das ist eben unsere art der anarchie ,dem system wenigstens am wochenende den rücken kehren ausgelassen feiern und tanzen.

die bullen kommen meist in den morgenstunden spielen sich bisschen auf und wenn sie merken das sie überfordert sind geben sie uns meist einfach ne stunde dann müssen alle weg sein.natürlich wird von uns jeder platz so hinterlassen wie wir ihn vorfinden(müllsack spaziergang am morgen)aber das gehöt dazu da wir oft waldlichtungen oder andere orte in der natur nutzen.
bei der autobahn party wars anders das war ein stillgelegter teil der a22 und da hats anzeigen geregnet war aber verkraftbar.

:herzen: :herzen: :herzen:

reisender

Re: Aufbau eines Homestudios

10
reisender, das gefällt mir so gut! wenns euch mal in meine nähe (NRW, Köln und Ruhrgebiet)verschlägt, möchte ich vorher eine PM bekommen :hurra:

@SinunsMudul: jo, mit der Abhöre seh ich auch so und kann man Kurt dem Threadstarter nur empfehlen. Meine erste Investition waren Studionahfeldmonitore Yamaha HS80MS und ein kleines Edirol-Mischpult M-10DX. Sollte man vorhaben nicht ausschliesslich am schnellen PC zu frickeln sondern auch Hardware einzubinden, würde sich das grössere anbieten (Bez. fällt mir gerad nicht ein).. hat jedenfalls deutlich mehr Eingänge, die per USB gegrabbt werden können. Wg. Freeware-VSTs hab ich hier noch was: http://www.new-age-hippies.net/german/vst.htm hört euch mal die damit erstellten Tracks an! Auf KVR hochgelobt aber leider ziemlich unbekannt.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Aufbau eines Homestudios

11
Ein neuer Rechner ist sicherlich nötig, ist auch erstmal ein Ausgangspunkt für alles andere und auch sonst mal wieder nötig. Da ich auch andere Quellen mit einbinden möchte (Athmos, Instrumental und alles was geeignet erscheint) wollte ich mir vor solch einer Anschaffung die nötigen Gedanke drüber machen.
Zur Abhöre, da gibts doch ne spezielle Technik an speakern die irgendwie abgestimmt sind...?
Wer sprich denn gleich von Drogensucht, nur weil man gern nach Drogen sucht.

Re: Aufbau eines Homestudios

13
und vor allem nie vergessen das tolles equipment nicht gleich tolle musik ist. ;)
machen is das zauberwort, nicht kaufen.

vor allem direkt in (gute) monitore zu investieren, halte ich persönlich für maßlos übertrieben.

würd noch an nen channelstrip oder n kleinen mixer denken (und nat ne soundkarte mit line-in o.ä.)
man will immer mal was von aussen aufnehmen. ;)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Aufbau eines Homestudios

15
ja, die Studiomonitore müssen das Signal möglichst neutral und linear wiedergeben und detailiert auflösen. Dazu kommen noch Sachen wie möglichst geringe Phasenverschiebungen in den Frequenzbereichen um auch das Stereosprektrum nicht zu verfälschen. Nahfeldmonitore haben einen ausgeprägteren Stereobrennpunkt als normale Hifi-Boxen, was sie zur Beschallung vom Wohnzimmer teilweise unbrauchbar macht weil man nur in diesem Brennpunkt optimalen Klang hat; je kleiner die Box umso ausgeprägter ist dieser Effekt.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron