Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

106
"Schall und Wahn" von Tocotronic ist imho mal wieder ein Meisterwerk.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, da sich die neue Single "Mach es nicht selbst" musikalisch anhörte wie ein Fußball Fangesang, und textlich imho wenig zu bieten hatte. Das ganze Album aber einmal angehört war dann doch eine offenbarung. Es ist aus meiner bescheidenen Sicht das bisher beste das diese Band abgeliefert hat. Die Texte sind eine wunderbare weiterenticklung von "Kapitulation". Nun sind die Texte dieser Band ja doch recht offen gestaltet, und jeder mag etwas anderes darin sehen, aber mir scheint vom Namensgebenden Titel auf "Kapitulation" zu "Im Zweifel für den Zweifel" einem der schönsten Stücke auf dem neuen Alben ein gewisser Bogen gespannt, den man im Bild des Phoenix aus der Asche deutlich machen kann.

Wo Kapitulation Texte hatten die sich primär mit der Niederlage, dem Scheitern, auseinandersetzten, insbesondere auf dem Namensgebenden Track, und in "Mein Ruin" usw. kommt auf Schall und Wahn die Wiedergeburt in den Fokus der Herren.

Am beeindruckendsten wie gesagt hier: http://www.tape.tv/musikvideos/Tocotron ... en-zweifel

Mich verzaubert dieses Lied immer und immer wieder, Text und Melodie fügen sich zu etwas derart schönem, das mir dann und wann die Tränen in die Augen steigen. Für das ganze Album gilt das es bis auf gelegentliche ausreisser von einer großen musikalischen Zartheit geprägt ist, wunderschöne Melodien, absolute verzärtelung, einfach der wahnsinn...

Kam gerade darauf weil das neue Video draussen ist, und ich mich sehr gefreut habe das die neue Single eines meiner weiteren Lieblingslieder ist, zur Zeit auf der Startseite von:

http://www.tocotronic.de

Gruß
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

113
Yes - Close To The Edge
Ich denke wenn es sowas wie die 9. Symphonie fuer die Rockmusik gibt, dann sind Yes sehr nah dran. Dieses Album sollte jeder mal gehoert haben. Absolute Gaensehaut. Klingt wie direkt am Hindukush in den fruehen Siebzigern von fuenf desertierten Hippies auf viel zu gutem LSD aufgenommen. Highly appreciated.
(Ich habe vielleicht 4 Jahre gebraucht, um zu verstehen, wie geil das eigentlich ist!)
Kaum zu glauben was damals bei der Band losgewesen sein muss. Alle Musiker sind in top Zustand, der kreative Flow sehr stark und die interne Kommunikation tadellos. Das war voher und nachher nicht mehr auf dem gleichen Niveau. Vielleicht war das so eine Zeit wo alle Planeten in einer Reihe standen und auf das Studio gezeigt haben?
Naja gibt auch viele Menschen die mit dem wirren Geklimper nicht viel anfangen koennen.

Yes - Relayer
Zeigt es eine ander Richtung in die man auch haette gehen koennen und ist auch so eine Ewigkeitshymne. Ueber die Schlacht zwischen Gut und Boese und Rot und Blau und West und Ost und Oben und Unten. Ist stark, aber anders als Close To The Edge. Gibt hier auch wieder viele Menschen, die mit dem wirren Geklimper nicht viel anfangen koennen.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

118
Dies scheint mir der passende Ort zu sein, um auf das kürzlich auf Ninja Tune erschienene Album ISAM von Amon Tobin aufmerksam zu machen, das mich derartig beeindruckt hat, wie noch keine Musik zuvor. Es ist auch mit nichts mir bekanntem zu vergleichen. Eine enorme Weiterentwicklung von seinen früheren Arbeiten und ein zukünftiger Meilenstein für die generelle Entwicklung elektronischer Musik.

Weil ich die Worte selbst nicht finde, um das Album zu beschreiben, hier Zitate aus einer discogs-Rezension.

<<Tobin’s compositions are constructed from a wide range of organic source material, seamlessly incorporating field recordings with complex sound synthesis, incredibly sophisticated sound production and warping skeletal structure of the rhythm.
Although ISAM is entirely different in style from Tobin’s earlier works, the album is a logical progression in sound design, experimentation and exploration for an artist with such a defined path. Listening closely, one immediately senses the amount of work and attention to detail that went into every single micro second of the record. Gone are the scratchy vinyl loops interlaced with sample triggered beats and glitchy percussion of Bricolage. Enter the tightly coupled, complex, clearly cryptic convolutions, that at times rush, stagger and fall over each other and then as effortlessly are left to pause, ponder, and catch their breath. Managed within a framework of rubber-band rhythms, pattern defying progressions, and just enough razor-sharp rumbling bass, the musical beauty of ISAM unfolds through its own metamorphosis, like an alien insect shedding its exoskeleton.
Saturated with evocative aural imagery, an in-depth listening of ISAM is rewarded with an interplanetary ascent into a world where self-aware machines use home grown brain-tissue for their neurological computation, following by an unpredictable dive into a dark cavernous space of enormous proportions where sonic frequencies reverberate through every warping surface. Stitched from self-created field recordings, found sounds, and obscure DSP-rich programming, ISAM is a microscopic exploration into the nature of rhythm and sound. Everything is composed of new and ‘made-up’ instruments, including every percussive element. Even the vocals are synthesized and gender modified – an ultimate feat in having “control over nature”.>>

ps. das Artwork ist auch fantastisch - Photos, Hörprobe und weitere Infos auf der offiziellen site
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dateianhänge
zendnl168.jpg zendnl168.jpg 9348 mal betrachtet 211.67 KiB

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

120
Ah, das ganze ist ja u.a. für seine aktuelle Tour produziert und nachdem ich mir jetzt mal reingezogen habe was die da geschaffen habe wurmt es mich ja schon, dass die einzige Möglichkeit ihn noch zu sehen London wäre... hmpf.

http://www.welikethat.de/2011/06/10/amo ... -festival/

Ansonsten mal nen Link zu einem superben Videoclip - Esther's (aus dem letzten Album):

http://www.youtube.com/watch?v=66s9PiylNAAc
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron