Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

1
Hallo,

da mir immer mal wieder neue interessante Musik über den Weg läuft, von der ich gern der Welt erzählen würde mach ich hier mal einen Thread dazu auf.

Dabei muss es sicht nicht zwingend um psychedelische Musik handeln, auch wenn ich solche Begeisterung gerne nach Musik und Trip-Sessions weitergebe. Ich finde es gibt viel zu viel wunderschöne Musik vieler Richtungen die leider viel zu wenig bekannt ist und daher viel zu selten gehört wird.

Daher mein Aufruf: stolpert Ihr über tolle Alben psychedelischer, nichtpsychedelischer, elektronischer, handgemachter, klassischer, moderner, abstrakter, nichtabstrakter, sonstwelchiger auch noch so abseitiger oder bekannter Art postet sie hier doch mit einer kleinen Rezension, oder einfach eurer Meinung dazu.


Liebe Grüße,

IceBird

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

2
Dann mach ich gleich mal den Anfang:

Black Lung - Full Spectrum Dominance

Bild



Letzte Woche kam das neue Album von Black Lung namens Full Spectrum Dominance heraus. Zum glück kam ich noch nicht dazu das Album vorher anzuhören. Ich bin nur schnell durchgesprungen, und hab mich etwas gewundert, aber das Album nicht durchgehört. Was ich hörte war zeimlich untypisch für Black Lung.

Die Musik die da aus den Lautsprechern kan hatte ja fat schon melodische Züge! Ich war schwer :verwirrt:

Zur Erklärung: Black Lung ist psychedelische Musik die normalerweise klingt als ob gerade die Anlage das letzte macht und die Transistoren am verglühen sind!

Am Wochenende gab es dann eine Spontane Session, und wir haben zum Peak eben das neue Album gespielt. Die ersten Titel waren ernüchternd. Eindruck aller beider Anwesenden: hmmm, klingt wie der Versuch ans letzte Album anzuschliessen. Aber nichts wirklich neues. Psychedelischer Noise, es kracht und knarzt kunstvoll vor sich hin, aber kein Vergleich zu Lung-Klassikern wie "The wonderful and frightening World of Black Lung" oder das vorstörnde "Sound of Meat".

Nun ja, wir liessen das Album weiterlaufen, schliesslich hört man Alben am Sück.

Die Musik wurde ab Track 6 immer chilliger, und entwickelte sich immer weiter in Richtung Dark Ambient. Abr je länger das Album lief um so unterschwelliger begann es sich ins Bewusstsein zu bohren. Ehe wir uns versahen lagen wir in den Hängematten und bestainten wie subtil und richtiggehend "von hinten rum" die Musik ihre psychedelische Kraft entwickelte. Der Mann ist ein Gott an den Synthezisern! Der Ambient ist nur die Trägerfrequenz mit geschickt aufmodulierter psychoakustik vom Feinsten. Die Töne entfalten wirkungen die man ihnen auf den ersten nüchternen Blick nie und nimmer zutraut. Es beginnt mit dem ruhigen Track "The Grat Unconscious", in dem eine eingängige Melodie in vieln vielen Variationen in die Hirnwinden imprägniert wird und geht weiter mit "The Wonderful Wizard of Ounce".

"The World without Us" onzentriert die Musik immerweiter auf Wellen welche sich direkt durch den Gehörgang in das Hirn winden und dort gar wundersame Singe anstellen. Und siehe da! Die Melodie ist wieder da! In noch mehr Variationen, gemischt mit zahrten aber unglaublich tief gehenden Tönen.

Am verwunderlichsten ist dann "The Feminine Void". Hier wird die Musik auf einzelne, sanft piepsende Töne reduziert. Aber diese sind dafür reduziert auf absolute psychedelische Wirkung. Wir waren absolut hin und weg. Ein gefallener Kommentar, den ich wohl immer mit diesem Album verbinden werde, drückt es wunderbar treffend aus: "Kranke Scheisse!"

Der letzte Track bringt einen dann wieder ein Stück weiter an die Realität heran, aber liess und dennoch arg entrückt staunend zurück. Damit hatten wir nach dem ersten Eindruck nun absolut nicht gerechnet. Dieses Album borte sehr sehr tief in der Seele und hatte sogar die Macht lang verboree und sorgsam versteckte Dinge aus den tiefen meiner Seele hervorzubringen und gab mir die Kraft und Einsicht mich endlich diesen zu Stellen.

In meiner Interpretation geht es bei diesem Album um die Informations und Macht-Gesellschaft und deren "Sichtbaren" Fassaden im Kontrast zu ihren unterschwelligen Informationen und Suggestionen im Hintergrund. Manipulation und sublime Beeinflussung, auf den Punkt gebracht. Hört man dieses Album psychedelisiert an, ist es entlarvend, zeigt offen welche Macht sich in sublim codierten Informationen versteckt. Informationen, welche Tag täglich auf und alle einprasseln. Und zu guter letzt ist es eine Warnung sich zu schnell ein Bild zu machen. Mittlerweise bin ich sicher die ersten Tracks sind mit vollster Absicht "Durchschnittsfassade"

Ich möchte dieses Album daher als eines der beeindruckendsten Alben von Black Lung bezeichnen und kann nu empfehlen es sich psychedelisiert anzuhören.


Verweise:

http://www.discogs.com/Black-Lung-Full- ... se/1709875
http://www.discogs.com/Black-Lung-The-W ... ase/185838
http://www.discogs.com/Black-Lung-The-S ... ase/171175

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

3
Drei Alben, die mich bewegt haben und mich immer wieder bewegen werden; quasi treue Begleiter seit einigen Jahren:

David Bowie - "Heroes"
Isolation, Verzweifelung, Selbstmitleid, hier steckt alles drin. Tolle Produktion von Eno; Robert Fripp wird sich in der Tat geärgert haben, seine besten Gitarrenlinien auf einem Album gelassen zu haben, auf dem nicht »King Crimson« steht. Sehr energetisch. Zuweilen etwas paranoid.

Peter Gabriel - Up
In vielerlei Hinsicht das Gegenstück zu "Heroes". Während Bowie zu seinen Bestzeiten in 3 Jahren 4 bahnbrechende Alben rausbrachte, brauchte Peter Gabriel für seine besseren pro Stück 4 bis 10 Jahre. Und das ist nicht schlecht: Wo der eine mit paranoider Zerstörungswut arbeitet, schöpft der andere die Kraft aus der Ruhe. Viel zu der Platte an sich kann ich garnicht sagen, ich finde sie einfach toll. Völlig rund, sehr spirituell, tief und zuweilen düster.

Und schließlich: Talk Talk - Spirit Of Eden
An Talk Talk bzw. insbesondere deren Leadsinger Mark Hollis kann man eine beeindruckende Wandlung vom massenkonformen Synthiepop der 80er hin zu absolut bahnbrechender experimenteller Protopostrockmucke, die ich so weiter nicht mehr mit Worten beschreiben kann, beobachten. Platte auflegen, Kopfhörer auf, Augen schließen und man ist wieder da.
Sicherlich kein 'Easy Listening', aber was wär das Leben schon wenn's so einfach wäre. ^^
Die Bilder zu dieser Musik haben wir alle in unserem Kopf. Nur warscheinlich längst vergessen, dass sie überhaupt noch existieren...

Einmal gehört haben sollte man die drei Alben schon. Ob man sie mag ist eine andere Frage. Ich mag Musik, die älter ist. Ich kann nicht gut zeitgenößische Mucke hören. Ich weiß auch nicht warum, aber vieles geht mir sehr schnell auf den Senkel.
Alle drei Alben haben den 'Test auf psychedellische Kompatiblität' bestanden. Bowie macht sich gut auf Dissoziativa (Thanatos, is klar), Gabriel rockt auf LSD und Pilzen (Errros) und Spirit Of Eden harmoniert gut mit beidem. Auch gerne auf einmal. :D
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

5
@IceBird

Danke für den Tip. Hört sich interessant an. Mal reinhören :musik:


Nun denn, geb ich mal ein paar meiner Alltime-Favourites preis:

Nine Inch Nails - Further down the Spiral
Titel wie "The Art Of Self Destruction" und "Eraser" geben nur eine leise Vorahnung auf das, was das Album anzurichten vermag. Zerstörung, Aggression, Hass... Irgendwan fällt alles von einem ab und man fühlt sich wie neu geboren. LSD-Empfehlung!

Hörprobe: http://www.lastfm.de/music/Nine+Inch+Na ... the+Spiral

Puscifer - "V" Is For Vagina
Experimentelles Projekt von Maynard James Keenan - schöpferische Kraft von Tool u.a.. Düster und diabolisch. Als ich es zum ersten Mal auf DOM hörte, assoziierte ich einen abenteuerlichen Marsch durch das Reich der Unterwelt. Das Album hat für mich seitdem einen direkten Draht zur Spiritualiät. Unglaublich kreativ und unkonventionell. Ebenfalls sehr gut geeignet, um seine Kraft auf LSD zu entfalten.

Hörprobe: http://www.lastfm.de/music/Puscifer/V+is+for+Vagina

Orquesta del Desierto - Dos
Eigentlich Stoner Rock, aber meiner Meinung nach das außergewöhnlichste, vielseitigste Album aus dieser Ecke. Sehr abwechslungsreich und melodisch! Super Tripmugge, super Alltagsmugge - immer hörbar und nie langweilig. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten auch zu keiner Zeit anstrengend, sondern immer angenehm im Ohr. Sozusagen mein Lieblingsalbum! ^^

Hörprobe: http://www.lastfm.de/music/Orquesta+del+Desierto/Dos

Monster Magnet - Dopes To Infinity
"A satanic drug thing you wouldn't understand..." betitelte Dave Wyndorf eines seiner Alben. Wenn man dieses hört, erkennt man, warum: Unaufhaltsam schraubt sich der spacige Gitarrensound durch jede Körperzelle und zurück bleibt intensive psychedelische Harmonie! Die Stimme von Dave Wyndorf ist einfach nur mächtig. Die Texte transportieren pure Psychedelik.

Hörprobe: http://www.lastfm.de/music/Monster+Magn ... o+Infinity

btw: Soll keine Schleichwerbung für lastfm sein. :stumm:

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

6
nimm dies!
verstärker hochdrehen, dann hat auch der nachbar was davon!
das hat echt power...
hör ich gerne auf salviareisen via smoke-bridge...
:nick:

"of purest absolution"
von EVOKEN
album "a caress of a void" (2007)
http://www.youtube.com/watch?v=My7UADmuP1c

john paradisos stimme klingt zwar als habe er vor der aufnahme des songs gerade eine 3 stündige deep throat session hinter sich gebracht (dirrrty, dirrrty, dirrrty), aber darüber sehen wir einmal grosszügig hinweg, hüstel...
:rocker:

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

7
und dann hab ich noch einen track für euch (leider ist mir gerade der name des albums entfallen, der interessierte recherchiere selber....), vor dem mit aller entschiedenheit gewarnt werden muss, aus seelenhygienischen gründen, so to speak.....ist nur was für leute, die gelernt haben, die dinge zu hinterfragen !!!!!

es handelt sich hier um die archaischen gesänge der maratongaschen mondanbeter.
ein sinisterer kult der sich bis in unsere aufgeklärte zeit halten konnte.

die anhänger dieses kultes zerstören rituell materielle werte zwecks manipulation der realität, ja und man munkelt, sie praktizieren hinter verschlossenen türen gar blasphemische tantrische rituale im geheimsten.

SKANDALÖS! :krass:

http://www.youtube.com/watch?v=xyG1sLNEclo

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

8
Ich höre die letzten Tage:

Yasuaki Shimizu / David Cunningham - One Hundred
Two virtually unknown session musicians improvising together for more than an hour? On just a few instruments? One Hundred sounds as though it might be the kind of music that would interrupt the work or sleep being attempted by the listener due to the sheer dullness or abrasiveness of it. However, this record ends up interrupting work and sleep for an entirely different reason - it is completely fascinating, hypnotic, and, most of all, listenable.

[...]

The hypnotic qualities of the music lie in Shumizu’s elegant, minimal saxophone playing. The constant chord changes could give the music an undesirable formless, drifting quality that causes it to never really sink in with the listener. The simple melodies played on the saxophone over the chord bed are what truly drive the music. Shumizu generally sticks to just a few notes per song, but these notes are chosen with the utmost precision, perfectly harmonizing with Cunningham’s amorphous texture processing. Occasionally a rhythm is even intoned by the saxophone, such as on “Dots” when a constant loop keeps a note playing on every beat. The saxophone acts as percussion and melody at the same time, a testament to the genius of Shumizu’s playing.
http://www.sputnikmusic.com/album.php?reviewid=30209

http://www.youtube.com/watch?v=gi6AHplTd6o
happiness is the absence of resistance

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

10
Nachschlag:

Queens Of The Stone Age - Lullabies To Paralyze
Das bunteste, vielseitigste, krankste und abgerundetste Album von QOTSA. Geniale Trackauswahl und Komposition - teils eine echte Tortur mit quälenden Stücken, teils zum dahinschmelzen. Höllisch/Himmlisch genial!

Masters Of Reality - Deep In The Hole
Eines der intensivsten, psychedelischsten Stoner Rock-Alben aller Zeiten (sag ich jetzt einfach mal so ^^).

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

11
Was ich euch sehr empfehlen kann, ist die Gruppe

Godspeed You! Black Emperor

Mit dem Album: F a Infinity

Youtube Link: klick!

Aber ich kann jedem das gesamte Album empfehlen! Rein instrumentale Musik, mit einigen seltsam erscheinenden Klängen und Stimmen. Doch die Musik wandelt sich von melancholischer Tragik zur rythmischen Macht. In dem von mir geposteten Stück sind die Bilder im Zusammenspiel mit dem Stück sehr schön anzusehen. :)
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Der "Das Album müsst Ihr euch unbedingt anhören!" Thread

13
Musik ist etwas Wunderbares, so Mystisches, ja, Unbegreifliches, und doch Erlebbares, Erfahrbares. Musik ist eine temporäre Anomalie des akustischen Zeitraumes. Musik ist keine Materialisation im Augenblick der gefrorenen Zeit. Musik kann die Seele, oder wie man dieses Empfindungsding in Körper und Bewußtsein auch nennen mag, so tief berühren, daß sich der Körper in Genußkribbeln kräuselt und Hühnerhäute den Rücken rauf und runter laufen... Musik ist eines der großen Mysterien der Menschheit. Musik ist strukturierte Zeit, konstruiert aus Rhythmus, Melodie und Klang." - Dr. phil. Christian Rätsch
Bild


SpiRitual - This Battle Is Yours
SpiRitual - Symphony of Life
SpiRitual - Nahash
SpiRitual - Pulse
SpiRitual - Save and Heal
https://t.me/pump_upp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron