Re: Deutschlogik

31
:lol: @ makenosense

Wünsche dir Thilo alles Gute mit deinem Verfahren. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Zwangseinweisung im Raum steht? :nene:

Tja, was ist normal? Ich empfinde den Großteil der Menschen als alles andere als normal. Subjektiv subjektiv. Leider besteht in diesem Land eine Art von gesellschaftlicher Konsensnormalität und jeder Verstoß wird auf seine Art und Weise geächtet. Zwangs-Normalität. Wider der Vielfalt. Pro Einheits-Individulität.

Alles Gute!

:umarm:
happiness is the absence of resistance

Re: Deutschlogik

32
Erraphex hat geschrieben::lol: @ makenosense

Wünsche dir Thilo alles Gute mit deinem Verfahren. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Zwangseinweisung im Raum steht? :nene:

Tja, was ist normal? Ich empfinde den Großteil der Menschen als alles andere als normal. Subjektiv subjektiv. Leider besteht in diesem Land eine Art von gesellschaftlicher Konsensnormalität und jeder Verstoß wird auf seine Art und Weise geächtet. Zwangs-Normalität. Wider der Vielfalt. Pro Einheits-Individulität.

Alles Gute!

:umarm:
Ist "normal" zu sein etwas schlimmes?

Objektiv beurteilen liegt niemandem solange er sich nicht von den vorgegebenen denkmustern löst welche massgelblich für subjektivität verantwortlich sind.

Es gibt keine individualität, das was wir als individuell definieren ist nicht einzigartig, verhaltensmuster, denken oder sprache kann nicht individuell sein.
alleine des verständnis in der gesellschaft wegen.
Wir als menschen werden von der gesellschaft geprägt egal ob wir es wollen oder nicht, diese muster zu durchbrechen und frei zu denken, individuell zu sein, danach sehnen wir uns, jedoch ist dies uns als spezies mensch nicht möglich.
sogar wenn wir uns dieser prägung bewusst sind, können wir diese nicht umgehen..so sehr wir es auch wollen.

Konsensnormalität? Ist denn gesellschaftliche übereinstimmung über normalität etwas schechtes?

defakto leben wir nunmal ein einer solchen gesellschaft die normalität spezifisch definiert, alles was nicht in diese definition passt ist eben nicht normal.
es ging mir nur darum meine verständnisfragen beantwortet zu bekommen,
mag vllt etwas lächerlich klingen..
Nenn mich dumm, engstirnig wie du es möchtest.. aber bitte lach nicht darüber.

mfg makenosense

Re: Deutschlogik

35
wir sind alle nur billige kopien unseres umfeldes.
Was veranlasst dich zu dieser Aussage ? Sicher gibt es einen notwendigen gemeinsamen Nenner, wie Sprache, der Notwendig ist, um zu kommunizieren, aber die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung sind dennoch nahezu grenzenlos. Nur weil die meisten bisher kaum diese individuelle Gestaltung vollzogen haben, dem Menschen diese Möglichkeit abzusprechen, makes-no-sense
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Deutschlogik

36
Phönix hat geschrieben:
wir sind alle nur billige kopien unseres umfeldes.
Was veranlasst dich zu dieser Aussage ? Sicher gibt es einen notwendigen gemeinsamen Nenner, wie Sprache, der Notwendig ist, um zu kommunizieren, aber die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung sind dennoch nahezu grenzenlos. Nur weil die meisten bisher kaum diese individuelle Gestaltung vollzogen haben, dem Menschen diese Möglichkeit abzusprechen, makes-no-sense

das schlüsselwort lautet prägung.
schau dir mal deine eltern an, achte auf genaue verhaltensweisen, bewegungsabläufe oder reaktionen die dir im alltäglichen leben nicht auffallen würden.
du wirst erschreckt sein wieviele parallelen dein verhalten zu dem deiner eltern zeigt.
dieses spiel lässt sich natürlich noch weiter spielen, achte auf dein gesamtes umfeld, du wirst merken das bestimmte verhaltensweisen KOMPLETT IDENTISCH sind...sei es wortwahl, betonung, wie jemand eine flasche öffnet etc etc... der mensch ist der beste affe wenns ums nachahmen geht.

und jetz erzähl mir etwas über individualität beim menschen.
and it does make sense..^^

mfg makenosense

Re: Deutschlogik

38
Also nachdem Erraphex nur so nen paar Schlüsselworte in den Raum bzw. das Forum geworfen hat, versuch ich das mal ein wenig auszuformulieren (man darf mich natürlich korregieren bzw. eine andere Sicht der Dinge darlegen, wenn meine Ausführung von dem Gemeinten abweicht.)

Das was du meinst, ist das konditionierte Ego. Dieses ist geprägt durch unsere Umwelt, gespeichert in unserem Hirn. Manchmal auch eine nützliche Sache, den es ist für ein begrenztes Bewusstsein nicht möglich, sich bei jeder Betonung, jedem Handgriff und sonstigen alltäglichen Bewegung stets aufs neue zu überlegen, wie man das Problem auf eine möglichst kreative Art und Weise lösen kann. Ist unser Bewusstsein sehr flach, so sind unsere Bewusstseinsinhalte nur von diesen Prägungen bestimmst und wir handeln in der Tat Roboterhaft und ohne eigene Individualität. Allerdings ist es möglich etwas zu erfahren, zu fühlen, was jenseits dieser Prägung liegt, manche nennen es Atman, unsere Buddha Natur, Seele, inneres Licht, wahres Selbst, Essenz oder noch anders. Was es ist, weiß ich nicht, aber es ist der Schlüssel zur Erfahrung und Realisierung von Individualität, denn es ist frei von allen Konditionierungen. Zunächst muss man lernen, dieses innere Licht zu fühlen und kann dann versuchen, diesen Gefühlen zu folgen und sich von ankonditionierten Verhaltensmustern befreien und sie durch Verhaltensmuster ersetzen, die selbst gewählt sind. Immer wieder wirst du Menschen treffen, die gerade nicht alles so machen, wie andere Menschen, sondern ihrem Leben ihren eigenen Dreh geben, ihre eigene Färbung und das oftmals trotz größerer Wiederstände. Wären wir nur gleich, würde es solche Menschen nicht geben.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Deutschlogik

39
Phönix hat geschrieben:Also nachdem Erraphex nur so nen paar Schlüsselworte in den Raum bzw. das Forum geworfen hat, versuch ich das mal ein wenig auszuformulieren (man darf mich natürlich korregieren bzw. eine andere Sicht der Dinge darlegen, wenn meine Ausführung von dem Gemeinten abweicht.)

Das was du meinst, ist das konditionierte Ego. Dieses ist geprägt durch unsere Umwelt, gespeichert in unserem Hirn. Manchmal auch eine nützliche Sache, den es ist für ein begrenztes Bewusstsein nicht möglich, sich bei jeder Betonung, jedem Handgriff und sonstigen alltäglichen Bewegung stets aufs neue zu überlegen, wie man das Problem auf eine möglichst kreative Art und Weise lösen kann. Ist unser Bewusstsein sehr flach, so sind unsere Bewusstseinsinhalte nur von diesen Prägungen bestimmst und wir handeln in der Tat Roboterhaft und ohne eigene Individualität. Allerdings ist es möglich etwas zu erfahren, zu fühlen, was jenseits dieser Prägung liegt, manche nennen es Atman, unsere Buddha Natur, Seele, inneres Licht, wahres Selbst, Essenz oder noch anders. Was es ist, weiß ich nicht, aber es ist der Schlüssel zur Erfahrung und Realisierung von Individualität, denn es ist frei von allen Konditionierungen. Zunächst muss man lernen, dieses innere Licht zu fühlen und kann dann versuchen, diesen Gefühlen zu folgen und sich von ankonditionierten Verhaltensmustern befreien und sie durch Verhaltensmuster ersetzen, die selbst gewählt sind. Immer wieder wirst du Menschen treffen, die gerade nicht alles so machen, wie andere Menschen, sondern ihrem Leben ihren eigenen Dreh geben, ihre eigene Färbung und das oftmals trotz größerer Wiederstände. Wären wir nur gleich, würde es solche Menschen nicht geben.
ok. danke.
aus dieser sichtweise betrachtet ergibt es sinn.
jedoch ist unser alltagsbewusstsein geprägt... imo ist es möglich sich von bestimmten verhaltensmustern zu lösen, jedoch die unbewussten dinge die wir so fabrizieren, lassen sich nicht individualisieren egal ob wir es versuchen oder nicht.

ich seh ein das man zu einem bestimmten teil individuell sein kann, es im großen und ganzen aber als mensch wie wir es kennen nicht möglich ist.
komplette individualität würde eben dann eine ausgrenzung aus der gesellschaft zur folge haben, weil einen einfach niemand mehr versteht...

mfg makenosense

Re: Deutschlogik

40
komplette individualität würde eben dann eine ausgrenzung aus der gesellschaft zur folge haben, weil einen einfach niemand mehr versteht...
Richtig...wenn jeder seine individuelle Sprache sprechen würde, könnten wir uns nicht mehr verstehen. Allerdings empfinde ich die z.B. die benutzte Sprache auch nicht als Einschränkung meiner Individualität. Diese drückt sich nicht durch eine eigene Benennung der Dinge aus, sondern in dem eigenem Gebrauch dieser Sprache, was natürlich auch immer eine Frage des Talentes ist. In diesem Sinne denken ich, dass es einen Bereich gibt, in der Individualität nicht/schlecht möglich ist, aber dieser Bereich auch nicht unbedingt entscheidend. Der Bereich, der in unserem Gestaltungsspielraum liegt, gleicht einem Universum. Wie Leary sagte, es gibt keinen Grund, warum du dich nicht so fühlen kannst, wie du dich fühlen willst :rocker:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Deutschlogik

41
Entschuldige makenosense, ich wollte nicht den Eindruck entstehen lassen, dich auszulachen. Ich fand folgendes mehr, hm, niedlich. ;)
makenosense hat geschrieben:Wird man so wenn man hängen bleibt?
Ansonsten vollste Zustimmung Phönix. :bow:

Ein schönes Bild der Individualität (nicht auf meinen Mist gewachsen):

Obwohl wir uns auch in unserer Essenz vollkommen gleichen - unterscheiden wir uns - sind wir doch auf dieser Ebene nicht minder vollkommen individuell.

Man könnte sich den Menschen als einen großen Eisenwürfel vorstellen. Auf den ersten Blick wirkt jeder dieser Würfel identisch. Gleiche Form - gleiches Material. Wenn wir aber einen Blick in den Würfel werfen - dann gleicht kein Würfel dem anderen. Materie ist nur scheinbar fest. Teilchenbewegung. Ein Blick in einen solchen Würfel ist nur eine Momentaufnahme und keine Momentaufnahme dürfte der anderen gleichen (jedenfalls extremst unwahrscheinlich). Wahrhaft individuell.
happiness is the absence of resistance

Re: Deutschlogik

42
Hallo Tilo,

nun ich selbst bin kein großer Freund des Gehäges von Wort und Ratio, was du aber zur Strafanklage schreibst, versetzt mich in einen Zustand gemischt aus tiefer Bestürzung über das Dasein der neurologischen Polizei, und deren Mechanismen zur Befriedung des 'normalen Wahnsinns', und andererseits begnügter Heiterkeit, weil es einfach so köstlich ist, was du mit ihnen tust. :lol:

Doch schneide dir nicht ins eigene Fleisch, der Preis ist zu hoch imho, bediene dich ihrer eigenen Mittel. Sei nicht starr wie sie, sei schlauer und beweglicher. Sie verstehen dich nicht. Dafür können sie nichts.. Ich wünsche dir wirklich alles Gute.. :knuddel:

Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Deutschlogik

44
getintoit, interessante page: future hi.
thnx

aber jetzt mal ernsthaft, willste etwa eine position einnehmen, die postuliert diesem durchgeknallten subjekt, diesem herrrrr kaiser, sei eine außergewöhnliche form des methaprogrammierens gelungen? dieser mann leidet doch eindeutig unter einer massiven religionspsychose, ganz sicher durch missbräuchlichen dmt konsum getriggert.
:ironie:

da kann man doch dem herrgott danken, dass es in unserem lande menschen gibt, die das begreifen, den durchblick haben und wissen, wie solche tragödien fürderhin vermieden werden können!

Bild


autsch!
:doh:

Re: Deutschlogik

45
Das ist ja alles schön und gut, dennoch kann ich nicht wirklich nachvollziehen, dass tilo sich anscheinend so darüber wundert. Nur weil er ein "denker" ist, muss er sich ja trotzdem den gesetzen fügen, wie schwachsinnig sie auch sein mögen. Wenn man dies nicht tut (was ich gut verstehen kann), muss man aber halt damit rechnen, deswegen bestraft zu werden.
Zu titulieren "stadt xyz klagt deutschen denker an", oder wie die überschrift war, impliziert, dass es bei einem "denker" ehrenrüriger ist, ihn anzuklagen, als bei einem "normalen" menschen..

Letztlich hat tilo mit illegalisierten drogen gehandelt, hat ne hausdurchsuchung bekommen, wo weitere drogen / dealer untensilien gefunden wurden. Ist in diesem land nun mal ein straftatbestand, "sakrament" und sich als magier zu bezeichnen hin oder her.. muss man ja mal so ganz unverblümt sagen. Muss man halt mit rechnen, wenn man trotzdem damit handelt.

Sich hinterher zu beschweren, wie pöse pöse die staatsanwaltschaft ist, ist irgendwie naiv. Jedenfalls empfinde ich es so.


Also, nicht dass ich es gut heissen würde, dass in diesem land derartige zustände herrschen und jeder, der sich außerhalb der norm bewegt, deswegen diskriminiert wird, aber dass die staatsanwaltschaft, bzw die psychologen, ihm eine psychotische störung diagnostiziert haben, wundert mich nicht wirklich, wenn er sich bei der vernehmung ähnlich verhalten hat, wie in seinen videos.
Das musste auch mal gesagt werden, hat ja schon fast was märtyrer artiges hier.
Dennoch wünsche ich dir, tilo, natürlich alles gute und viel erfolg bei dem verfahren :)
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron