Re: Die Drogenexperimente der Künstler

16
raellear hat geschrieben:
getintoit hat geschrieben: was für ein gefühl mag das wohl sein wenn hundert-tausende in ekstase schreien, nur weil man musiziert, oder gar für elvis, nur weil er kurz mit den hüften schwingt?
Wird allgemein überbewertet. Vorallem, wenn man sich mal mit dem Status der Künstler wirklich intensiv auseinandersetzt. Gibt einige positive Ausnahmen (Peter Gabriel, Kate Bush sind mir hier ganz prägnant im Gedächtnis),
von sting weiss ich, er gestand es mal in einem interview, dass er hochdosierte psychedelika konsumiert, und also die erfahrung der "unio mystika" gemacht hat....
hiob hat geschrieben:salvador dali war bekennender und fanatischer "psilocybe feinschmecker".
mao hat geschrieben: Habs mir doch gedacht. Bei ihm ist es wirklich unverkennbar. :freak:
es gibt da diese alten surrealistischen schwarz-weiss filmchen von ihm. name vergessen...., aber der bekannteste ist der, in dem die szene vorkommt, in der die augenlieder einer hübschen dame mit der linken hand aufgehalten werden, die rechte mit einer rasierklinge virtuos den augapfel aufschlitzt....*kreisch*. glaube es war auch in diesem film, in dem er mindestens 100 mal proklamiert : "and we went to search the hallucinogenic mushrooms....we took mushrooms....we eat the hallucinogenic mushrooms......". die "geschmolzenen uhren", die in seinen bildern immer wieder vorkommen, deuten symbolisch auf die veränderung/auflösung des zeitempfindens, schätze ich mal, ein "effekt, der im "pilzrausch doch sehr oft vorkommt....bin aber kein grosser fan seiner bilder....schafft er doch mit seiner ohne frage doch meisterlich angewendeten lasurtechnik letzlich nur "dekorativen tant" :baeh: , mehr schein als sein....imho.
mao hat geschrieben: Natuerlich sind an den Enstehung sprozessen verschiedenster Kulturen oder - undifferenziert gesprochen - der Kultur an sich, psychedelische, wie auch sonstige psychoaktive Pflanzen und Produkte beteiligt. Die Erfahrungen, die die Menschen daraus schoepfen sind aber imho (in ihrem Ursprung) nicht der Interaktion Pflanze|Substanz zuzuschreiben sondern liegen bereits als zu erweckendes geistig\seelisches Potential im Menschen. Zu erweckend im Sinne von bewusst erlebbar werdend und damit prinzipiell jedem Menschen zugaenglich.
aber würden wir zb. keinen traubenzucker über die pflanzen aufnehmen, könnte unser zns gar nicht arbeiten, die interaktion zwischen pflanze (traubenzucker) und gehirn (denktätigkeit) liegt auf der hand.
kinners :"feed your brains!"
dale pendell hat schön ausgedrückt, worauf ich hinaus will:
"plants has consciousness, animals and men has consciousness by eating plants!" naja..., diese gedanken sind nicht neu und wurden/werden in der psychedelischen community immer wieder diskutiert. es langweilt so langsam.... :kaffee: es ist trotzdem wert zu bemerken, imho, das dale durchaus etwas konsequenter hätte sagen sollen: " light IS consciousness, plants has conscouisness by......"


getintoit hat geschrieben: ne ich frage mich einfach öfter mal was für ein lebensgefühl es ist, mit so extrem viel macht auskommen zu müssen.
an dem gefühl der macht wird sich allerortens zu allen zeiten geeeerne berauscht. adolf lässt grüssen! pink floyd haben das schön in "the wall" dargestellt...
getintoit hat geschrieben:bei dem thread hier fällt mir ein das auch in der wissenschaft, psychedelische substanzen als katalysator wirkten und einige, heute alltäglich geläufige dinge, einer vision eines einzelnen entsprangen.
(benzolring, dns-doppelhelix usw)
yep! selbst das inernet itself, die enstehung desselben, soll maßgeblich mit beeinflusst worden sein durch lsd. der radiosender hr 2 brachte hierzu mal vor jahren eine sehr gut recherchierte und faszinierende reportage: "trips in die neue wirklichkeit. pc und lsd" glaube die datei kursiert immer noch als podcast im netz. unbedingt anhören!
Mao hat geschrieben:Die Kunst ist voll Schoepfungen, die man als psychedelisch inspiriert interpretieren kann, so die Religionen, die Literatur, die Philosophie ....
yage hat geschrieben:Leider findet man nur schwer Informationen darüber. Beispielsweise würde mich interessieren, ob und was Hermann Hesse konsumiert hat. Beispielsweise spiegeln sich in Siddhartha viele psychedelischen Gedanken, Gefühle, Wünsche und Ziele wider; im Steppenwolf sprach er selbst vom Opium - also ganz drogenfrei war auch dieser Mann vermutlich nicht.
bei hesse ist doch klar wie klossbrühe, kicher. ich gehe bei der "recherche" ganz intuitiv vor, suche nicht mehr nach "beweisen". meist liegt man dann "goldrichtig".
zb. las ich vor jahren "solaris" von stanislav lem. ein wirklich geniales buch! lem selber hat beide verfilmungen des romanes zu recht als "äusserst schlecht" verurteilt.
selten hab ich so plastische und liebevoll minutiös ausgearbeitete beschreibung der "psychedelischen erfahrung" gelesen wie in dieser erzählung.
dachte mir damals nur: "wow, der gute muss sich aber auch heroische dosen eingefahren haben.... :pfeif: ", suchte aber nicht weiter nach "beweisen" in seiner biographie. erst jahre später sties ich per zufall auf die information, dass der mann tatsächlich psilocybe (meine intuition sagt mir: auch nn-dmt) konsumiert hat. dass meine intuition damit verifiziert wurde, hat mich nicht im geringsten verblüfft.....
Slider hat geschrieben: Was JL Borges angeht. Ich würde wie gesagt seine Kurzgeschichten wie "El Aleph" empfehlen und das Buch der Träume ist sicher auch ganz lesenswert für nebenbei, die Erzählungen und Traumsammlungen sind recht kurz gehalten, kompakt & gut dosierbar.
danke. werd schauen, ob sich was saugen lässt... :pfeif:

stimme dir zu, was die ähhhh: windrohre perus angeht:
nichts vergleichbares aus unserem kulturraum (obwohl: liess in europa nicht auch der alte behufte pan schon schwermütig, sehsuchtsvolle melodien erklingen und schwingen sie nicht auch heute noch mit dem winde über die weiten des graslandes und im schilfröhricht der seen?) wie dem auch sein, eine metallische querflöte könnte nie und nimmer transportieren diesen schweren, erdverbundenen klang, der uns in den fremdartig und zugleich altvertrauten melodien perus begegnet. :herzen:

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

17
"trips in die neue wirklichkeit. pc und lsd"
dazu terence mckenna ->
a computer is a drug that is too big to swallow
^

btw, auch bei musikern bei denen es nicht so, äh, offensichtlich ist kam "es" vor xD
so hat al jourgensen, kreativer kopf von ministry, lard, revolting cocks usw, im interview erzählt das tim leary an ihm seine psychdelischen feldversuche durchgeführt hat.
und al's musik trieft nur so von zerstörungslust, aggresivität und animaler wut.
grossartig :>
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

18
getintoit hat geschrieben:
"trips in die neue wirklichkeit. pc und lsd"
dazu terence mckenna ->
a computer is a drug that is too big to swallow
^
ja,ja, nene. die recherche berichtet darüber, dass die idee des www (soll heissen: dessen umsetzung und die damit verfolgten ziele) nicht ausschliesslich aus dem militärischen lager kam, wie allgemein bekannt, sondern auch maßgeblich von köpfen (wobei MEINEM kopf leider mal wieder die namen derer entfallen sind, hüstel... :pfeif: ) aus der psychedelischen community heraus entwickelt und getragen wurde....so iwi hab ichs in erinnerung....muss es mir nochmal anhören, werde dann vielleicht genaueres berichten....

wenn ich schon mal in diesem fred bin:

hironimus bosch?

grünewald (isenheimer altar, die versuchung des hl. antonius)?
http://12koerbe.de/azur/antonius.htm

die macher von "waking live"?

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

19
Sowohl Regisseur Jodorowsky als auch Schauspieler des Films "The Holy Mountain" haben vor und während des Film zig Male sowohl Pilze als auch LSD konsumiert. Einige Szenen entstanden auch direkt unter dem Einfluss psychedelischer Substanzen.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Holy_M ... 1973_film)
http://www.senseofview.de/review/598

Neben Waking Life (da drängt sich einem der Gedanke auf, ja) einer meiner Lieblingsfilme.

Im Silicon Valley wurde seinerzeit wohl einiges an LSD verköstigt. Das aber die Entstehung des Internet mit LSD in Zusammenhang steht wäre mir neu - was nichts zu bedeuten hat. Es wurde nach den militärischen Anfängen ja am CERN, dem Forschungszentrum mit dem Teilchenbeschleuniger, entwickelt. Ob Tim Berners-Lee zu dieser Zeit LSD genascht hat. Möglich. ^^
happiness is the absence of resistance

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

20
holy mountian ist nicht von schlechten eltern! jodorowsky gelingt es, dem betrachter immer die freie wahl zu lassen, selber eine eigene position zu finden. nein er zwingt den den betrachter dazu (gute taktik... ;) ...)! nie verfällt er in die manier, ein dogma zu postulieren, eine wahrheit zu verkünden, und wenn er es tut, dann nur um diese wahrheit im nächsten moment wieder zu demontieren und als das zu demaskieren, was jede "wahrheit" letztlich ist: eine illusion......gerade das ende des films könnte es nicht treffender zum ausdruck bringen. hätte einen eigenen fred verdient....
Das aber die Entstehung des Internet mit LSD in Zusammenhang steht wäre mir neu - was nichts zu bedeuten hat.
glaube es verstösst gegen das copyright, wenn ich die reportage mittels rapidshare ins netz stelle. wie ich schon sagte ist die speicherkapazität meiner zns-festplatte recht klein.... :pfeif: , müsste es mir also zuerst selber noch mal anhören, notizen machen, usw., wollte ich genaueres....fakten...geben.
aber die vorstellung, dass die möglichkeit uns hier über die grenzen von raum und zeit hinweg auszutauschen, und genau das tun wir doch mittels des netzes, gar nicht gegeben wäre, hätten in den 50/60 nicht irgend welche hellen köpfe lsd genommen (also auf "ganz andere art" die grenzen von raum und zeit transzendiert, so to speak.....), was diese menschen inspirierte und letztlich ganz konkret zur idee und realisierung des weltweiten netzes geführt hat, diese vorstellung hat doch etwas ungemein faszinierendes. darauf will die reportage hinaus und sie versucht dies auch mit "harten fakten" zu belegen....

wenn ich schon mal in diesem fred bin:
david lynch, selbstredend...
glaube auch lars von trier....
ähmmmm...
fällt nix mehr ein zur zeit....scheiss gedächnis.....
achso, ja sicher, last but not least....:

beim herr doktor rudolf steiner (inclusive madame batavsky (theosophie), max heindl (amerikanische rosenkreuzer) und dem übrigen illuminatenpack könnte man anehmen...... die anthroposphie ging bekanntlich aus der theosphie hervor, das amerikanische rosenkreuzertum unter max heindl wiederum spaltete sich von dieser ab, da liefen eine menge ekelhafter machtspiele und kämpfe unter den führern der jeweiligen organisationen ab, auch alleister crowly, von dem mit ziemlicher sicherheit angenommen werden darf... stand mit rudi in kontakt, nebenbei bemerkt.....) ...obwohl mir bei dieser aussage jeder antroposph den vogel zeigen würde, äusserte ich einem solchen gegenüber diese gedanken.
worauf ich mir ein ei backe.
man muss ihn mal gelesen haben, den steiner.
sein werk wird in der "psychedelischen community" immer öfter zitiert.
stöbert man in dessen biographie....findet man, dass er als junger mann, mit 19 jahren, eine freundschaft zu einem "einfachen manne aus dem volke", einem kräuterkundigen, hatte und die begegnung und der umgang mit diesem manne, dessen name er nie preisgab, hatte ihm, so steiners eigenen worte, die weltsich, die er später unter dem namen "antroposophie" weiter ausarbeitete, entscheidend mitgeprägt....
nachtigallen trapsen leise, hehehehe.....(siehe die biographie über rudolf steiner "rudolf steiner" von johannes hemleben).
da wir gerade bei den illuminaten sind:
robert shea und robert anton wilsons triologie ist selbstredend auch...."faszinierend". wenn auch nicht ganz ernst zu nehmen, oder? :spinnst:

wie schon eingangs bemerkt: ein fass ohne boden....
hehehe...

aber ich schweife ins offtopic ab.
man sollte sich vielleicht, wie von yage wahrscheinlich auch beabsichtigt, bei der betrachtung erst mal nur auf die künstler, und nur diese, der letzten paar jahrzehnte, und nur dieser zeit, beschränken. allein hier gäbe es genug zu tun.

sorry, dass ich dem fremd mit meinen beiträgen eine etwas andere richtung gegeben habe...*schäm*

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

22
Ich poste mal die Antwort auf ein Kommentar von dir hier und nicht im anderes Thread, da es dort offtopic wäre...
beispielhaft auch, wie erstaunlich wenig...."substanziell" und "erhellend" die von dieser "erlauchten community" geposteten beiträge zum thema "drogenexperimente der künstler" doch waren letztlich.....

daraus habe ich die lehre gezogen, dass ich mir meine beiträge hätte ebenso sparen können.
Ich denke, viele haben nichts gepostet, da man oft wenig weiß und nur vermuten kann. Aber 20 Posts nur vermutungen, dass ein Künstler ja was genommen haben könnte, weil sein Werk psychedelisch anmutet ist auch nicht sinnvoll und da ich kaum belege habe, habe ich und vermutlich viele andere nichts gepostet. Die Lehre die du ziehst, ist falsch. Es gibt hier viele Beiträge, die sicher gern gelesen werden, aber kaum kommentiert. Man hat auch nicht zu jedem Thema was beizusteurn, dennoch habe ich deine Posts über Goethe oder den heise Artikel gern gelsen :bow:

Viele Grüße,
Phönix

P.S.: Der heise Artikel ist großartig....ich finde es nur schade, dass in den Informatik Vorlesungen die ich besuchte, kaum langhaarige, bärtige Typen in bunten Hemden gibt, die Gras rauchen. "Ohne Open Mind, kein Open Source". Sehr schön :2daumen:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

24
Erraphex hat geschrieben:Sowohl Regisseur Jodorowsky als auch Schauspieler des Films "The Holy Mountain" haben vor und während des Film zig Male sowohl Pilze als auch LSD konsumiert. Einige Szenen entstanden auch direkt unter dem Einfluss psychedelischer Substanzen.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Holy_M ... 1973_film)
http://www.senseofview.de/review/598

Neben Waking Life (da drängt sich einem der Gedanke auf, ja) einer meiner Lieblingsfilme.

Im Silicon Valley wurde seinerzeit wohl einiges an LSD verköstigt. Das aber die Entstehung des Internet mit LSD in Zusammenhang steht wäre mir neu - was nichts zu bedeuten hat. Es wurde nach den militärischen Anfängen ja am CERN, dem Forschungszentrum mit dem Teilchenbeschleuniger, entwickelt. Ob Tim Berners-Lee zu dieser Zeit LSD genascht hat. Möglich. ^^
Wenn es schon um Filme geht: Der Schauspieler, der den Surfer Lance in Francis Ford Coppolas 'Apocalypse Now' spielt, war bei'm Dreh des Film u.a. auf LSD unterwegs. Das ist insofern ein schönes Detail, weil es im hinteren Drittel des Films die legendäre Szene an der Brücke gibt (»You dropped acid? Far out, man!«), wo seine Visionen durch Beleuchtung und Feuerwerk auf die Umgebung übertragen werden.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

25
Zum thema LSD und computer entwicklung hier noch ein kurzer artikel:

klick

In dieser lsd-chronologie wird auch erwähnt, dass Steven Jobs & Steve Wozniak inspiriert durch LSD erlebnisse den ersten heimcomputer, Apple 1, entwickelten.
1975 Unter dem Einfluss von LSD entwickeln Steven Jobs & Steve Wozniak ‘Apple 1', den ersten koffergroßen 'Personal Computer'
Naja in wie weit das alles kausal zusammenhängt, kann man so natürlich nicht sagen, ich denke auch die typischen gedanken dieser zeit haben zu solchen entwicklungen beigetragen. Die ganze menschheit vernetzen zu wollen und jedem menschen zu ermöglichen zugang zu sämtlichen wissen zu haben, erscheint mir aber schon recht acid mäßig *g*
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

26
Weil ohn so ein schönes Stichwort geliefert hat:

http://www.amazon.com/What-Dormouse-Sai ... 0670033820

Bin gerade beim Lesen, und in der Tat scheinen nicht nur die "üblichen Verdächtigen" wie Jobs etc. von Psychedelika beeinflusst gewesen zu sein, sondern auch diejenigen die erst die Grundlagen dafür legten - sprich Entwickler und Vordenker die den IC erst möglich machten, Namen die man nicht kennt weil sie von den "IT-Rockstars" überschattet werden...

Aber das sind keine Künstler, daher nur als Einwurf am Rande, will nicht ins off-topic abdriften.

Re: Die Drogenexperimente der Künstler

29
Bin gerade beim Lesen, und in der Tat scheinen nicht nur die "üblichen Verdächtigen" wie Jobs etc. von Psychedelika beeinflusst gewesen zu sein, sondern auch diejenigen die erst die Grundlagen dafür legten - sprich Entwickler und Vordenker die den IC erst möglich machten, Namen die man nicht kennt weil sie von den "IT-Rockstars" überschattet werden...

Aber das sind keine Künstler, daher nur als Einwurf am Rande, will nicht ins off-topic abdriften.
Hm, ob sie keine Künstler sind, da bin ich mir nicht so sicher. Kunst im allgemeinen ist sehr schwer zu definieren und meiner Meinung nach, kann auch in einigen wissenschaftlichen Arbeiten Kunst gefunden werden. Für mich persönlich können Bereiche der Mathematik und auch der Informatik durchaus ästhetisch sein und sind nicht nur bloße Beschreibungen von Zusammenhängen, sondern kreative Schöpfungen. Gerade wenn man einen besonders schönen Beweis für einen mathematischen Zusamenhang gefunden hat, oder ein Stück Code entwickelt hat, in dem sich eine gute Idee wiederspiegelt, habe ich schon manchmal das Gefühl, etwas kunstvolles geschaffen zu haben, wenn auch im kleinen Rahmen.

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron