Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

62
Ich habe von ihm ansonsten nur The Void - also "die Leere" gelesen.

Hat mir sogar fast besser gefallen als Essenz, weil das einfacher und imho alltagsnäher geschrieben ist.

Sehr lesenswert! Geht um Raumerfahrung, Kastrationsängste und phallische Frauen mit unbewusst imaginiertem Penis. :klug:

Nur ist das auf Deutsch zurzeit leider vergriffen. :nene:

Ansonsten gibt's auf seiner Homepage übrigens einen mächtigen Glossar zum Schmökern - zu all seinen Begriffen:

http://www.ahalmaas.com/Glossary/index.htm

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

63
Dr.Schuh hat geschrieben:Sehr lesenswert! Geht um Raumerfahrung, Kastrationsängste und phallische Frauen mit unbewusst imaginiertem Penis. :klug:

Nur ist das auf Deutsch zurzeit leider vergriffen. :nene:
Klingt interessant. Schade, dass es vergriffen ist. Leih's mir mal bitte. :D

Vielleicht werd ich mir stattdessen mal das erste aus dem Dreiteiler Essentielle Verwirklichung - Essentielle Befreiung - Essentielles Sein zulegen.

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

68
Der neue Prometheus is obergroovy! ... hab's ebenfalls vor nen paar Jahren als gebrauchtes Taschenbuch für wenige € gekauft und einige Zeit danach, als ich es verlegt hatte und mir nen neues (gebrauchtes) Exemplar kaufen wollte, nicht schlecht über die Preise gestaunt :strubbel:
Scheint was für die Altersvorsorge zu sein^^

@Almaas
Fand Befreiung vom inneren Richter von Byron Brown - nen langjähriger Schüler Almaas' - auch sehr lesenswert. Ebenfalls hat hier die Alltagsnähe zur Meinungsbildung beigetragen.
My bubble -- my rules

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

69
gowiththeflo hat geschrieben:
Dr.Schuh hat geschrieben:Sehr lesenswert! Geht um Raumerfahrung, Kastrationsängste und phallische Frauen mit unbewusst imaginiertem Penis. :klug:

Nur ist das auf Deutsch zurzeit leider vergriffen. :nene:
Klingt interessant. Schade, dass es vergriffen ist. Leih's mir mal bitte. :D

Vielleicht werd ich mir stattdessen mal das erste aus dem Dreiteiler Essentielle Verwirklichung - Essentielle Befreiung - Essentielles Sein zulegen.
Oder halt auf Englisch - ist durchaus ok zu lesen und mein Englisch ist jetzt nicht sooo toll.

Lese grade Band 2 von 4:

Diamond Heart, Book One: Elements of the Real in Man
Diamond Heart, Book Two: The Freedom to Be
Diamond Heart, Book Three: Being and the Meaning of Life
Diamond Heart, Book Four: Indestructible Innocence

Den vierten Band (?) haben sie dann wohl nicht übersetzt... Band 1 habe ich jetzt zweimal auf Deutsch und einmal auf Englisch gelesen. I love it. :herzen: ^^ The Void gibt es ja auch in der englisch-sprachigen Version zu erwerben. Ebenfalls zu empfehlen.

Sie alle sind jedenfalls um Welten praxisnäher als es Essenz ist...

Das Richter-Buch ist in jedem Fall eine sehr, sehr gute Ergänzung, da es ein grundlegendes Werkzeug für die innere Arbeit ala Almaas darstellt.
happiness is the absence of resistance

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

71
Habe jetzt "Old Path White Clouds" von Thich Nhat Hanh angefangen und bin sehr positiv ueberrascht. Wenn ich es lese, dann fuehle ich mich irgendwie getreostet. Macht so ein warmes Gefuehl.
"Die Befreiung vom inneren Richter" fand ich auch gut. Aber das Buch ist wie so vieles, nachdem ich es gelesen habe, tief in der Mottenkiste verschwunden.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

73
Das ist eine gute Frage und ich wuerde sagen beides trifft zu.
Ich hatte beim Lesen des Buches viele Aha-Erlebnisse und oft gedacht 'ok macht Sinn und ich sehe das auch ein'. Aber das hat, als ich mit dem Buch dann fertig war, auch wieder aufgehoert. :verwirrt:
Im Endeffekt war es ganz schoen zu lesen und ich hab so den Eindruck, dass es den Leser zu einer regelmaessigen spirituellen Praxis motivieren will (wobei es auch schon laenger her ist, dass ich das Buch gelesen habe und ich nicht mehr so richtig weiss, was in den letzten Kapiteln gesagt wurde).

War mit 'Essenz' von Almaas fuer mich aber auch aehnlich. Viele scheone Formulierungen, Metaphern etc. und das Lesen hat Spass gemacht, aber danach? Ist jetzt nicht so gewesen, dass ich das Buch spaeter nochmal rausgekramt habe um irgendwelche Sachen nachzulesen.

Bei Old Path, White Clouds habe ich das Gefuehl, dass das anders sein wird.
Die Sprache ist sehr simpel und direkt. Fand Almaas immer sehr ausladend und 'bildlastig' in seinen Ausfuehrungen. Den inneren Richter empfinde ich, grob gesagt, als kopflastig und fuer mich teilweise kontraproduktiv. Aber so ist das halt mit diesen Buechern bzw. mit allen Lehren, die letzlich dann nicht funktionieren, wenn man sie als Doktrin versteht. Aber die Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, denn ich hab beide Buecher seit zwei Jahren nicht mehr angefasst und sollte das vielleicht mal wieder tun, bevor ich sie hier grossartig kritisiere. ;)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

74
Man muss halt immer überprüfen inwiefern sich die Inhalte der Bücher mit eigenen Erfahrungen in Zusammenhang zu bringen sind denn nur diese sind für innere Erforschung valide. :)

Ich fand den inneren Richter ein für mich sehr einsichtsreiches , ausgesprochen zeitgemäß geschriebenes Buch( auch ein durchschnittsdeutscher Erwachsener, der nichts mit Spiritualität am Hut hat könnte imho was damit anfangen) . Aber stimmt schon ... in der Zeit als ich das Buch las war ich meinen Selbst- und Fremdverureilungen viel eher auf der Schliche als das jetzt nach langer Leseabstinenz der Fall ist :denk:
Take pain as a game.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron