Synthesizer

1
Hallo ihr!

Da ich in der Vergangenheit schon einige bezaubernde Erfahrungen mit guter Synthesizer Musik gemacht habe, möchte ich euch, als Empfehlung, zwei Namen nennen: Tangerine Dream und Klaus Schulze.

Beide haben mir schon traumhaft schöne Erlebnisse bereitet und insbesondere die Tiefe der Musik von Klaus Schulze war mir immer wieder ein Erlebnis wert. Es ist keine gewöhnliche Musik, oftmals braucht man sogar eine ganze Weile, um "hinein zu finden", aber sofern man einmal den Zugang hat, möchte man diese Klangwelten nicht mehr missen.

Kennt jemand eine der beiden? Ich kann gerne mal schauen, ob ich auf Youtube etwas geeignetes finde, aber gerade bei dieser Musik ist es sehr wichtig, dass die Qualität nicht zu kurz kommt. Denn dann ermöglicht sie Zugang zu sehr sehr tiefen, hypnotischen Welt ... einfach bezaubernd. :)

Kennt ihr diese oder ähnliche Musik und habt ihr schon Erfahrungen mit psychischen Reisen in Begleitung zu Synthesizer Musik gemacht?

Viele Grüße,

Yagé
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Synthesizer

2
Tangerine Dream kenne ich recht gut, den Herrn Schulze (und generell die Berliner Schule) leider weniger.
Die Musik ist wirklich sehr meditativ. Wenn ich geschlossene Kopfhörer trage und sie in einem dunklen Raum höre, dann zieht sie mich wirklich in Welten... Hastenichgesehen! :strubbel:
Bei der Gelegenheit auch unheimlich zu empfehlen sind die Alben von Jean Michael Jarre. Vorallem »Equinoxe« und »Oxygene« sollten den meisten so schon bekannt sein.
Wenn es ruhig etwas schräger und experimenteller sein darf, dann führt an The Future Sounds Of London kein Weg vorbei. Lifeforms ist so ein Klassiker des Trippie-Ambient-Genres, gehört in jede psychedellische CD-Sammlung - ach was sag ich, auch in jede nicht-psychedellische! Die ist einfach erzgenial. :beten:
Spannend sind auch noch die B-Seiten von David Bowies Berliner Alben »Heroes« und »Low«; er war damals unheimlich krautrockinspiriert und mit etwas Fantasie kann man seine Ambientausflüge warscheinlich auch zur Berliner Schule rechnen. Ist ziemlich deprimierend und nervös, was er damals abgeliefert hat, aber starrrrrrrk. Aaaah ich krieg schon Gänsehaut, jetzt wo ich es wieder höre. :D
Wenn du keine Angst vor Gitarren hast: Die Kollaborationen von Robert Fripp und Brian Eno sind auch sehr sehr meditativ und weltenöffnend, aber mitunter auch etwas anstrengend.
Hier mal ein kleines Beispiel: Klick
Ist ziemlich beeindruckend, was der kleine Mann, der meist angezogen ist wie ein Versicherungsvertreter, so aus einer Gitarre und zwei Tapemaschinen rausholen kann. ^^
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Synthesizer

3
:2daumen: Superthread!

Berliner-Schule = analoge Synthesizer http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=moog+

Von KS und der Berliner Schule bin ich absolut fasziniert, die Timewind von KS ist z.Z. meine bevorzugte Trip-CD. Sein Output an CDs der letzten Jahrzehnte ist heftig. Die "Klassiker" gefallen mir am besten; seit Februar höre ich mich durch seine Ultimate Edition durch, eine Sammlung von 50(!) CDs mit altem und neuem Material. So langsam bin ich aber gesättigt. Er hat auch eine interessante Webseite mit vielen Bildern und verdammt interessanten Texten/Interviews.

Als weiteren Tip vielleicht noch "Affenstunde" von Popol Vuh http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bumId=3352

analoge Grüsse, n19

/edit: http://www.youtube.com/watch?v=BUCYq2qLxJc
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Synthesizer

4
Geiler Fred!
Future Sound of London sind mir auch ein Begriff, "Lifeforms" hab ich sogar zufällig im Haus...

Yage, an dich ein Frage bzw. Bitte:
Was ist denn die Empfehlung bezüglich Klaus Schulze und was ist die Empfehlung bezüglich Tangerine Dream. Deine Favoriten, bzw. das wovon du sprichst wenn du schreibst:
Beide haben mir schon traumhaft schöne Erlebnisse bereitet und insbesondere die Tiefe der Musik von Klaus Schulze war mir immer wieder ein Erlebnis wert.

Re: Synthesizer

5
@ raellear
Vielen Dank für deine Tipps und Links. Ich habe mich mal durchgehört und konnte einiges finden, was mir gut bis sehr gut gefiel. Besonders David Bowie hat mich überrascht, das Stück ist fantastisch!


@ homme
ich freue mich über dein Interesse. :)

Meine Favoriten von Klaus Schulze:

- Body Love - PTO
27 Minuten abgründige Tiefe. Ein einfacher, sich steigernder, unendlich tief reichender Rythmus. Ich liebe den Klang, die Atmosphäre und das Gefühl, das sich während dem Hören in mir ausbreitet. Sehr empfehlenswert für den Einstieg in die sphärischen Welten von Klaus Schulze.

- Live - Sense
Eine Live-Aufnahme. Ein Musikstück. 51 Minuten gewaltige Musik. Dieses Stück ist mit Abstand mein Favorit von Klaus Schulze. Nach einem getragenem Wellengang, entwickelt sich nach 10 Minuten ein mitreißender Rythmus, der immer eindringlicher dazu auffordert die oberfläche Seite der Welt zu durchdringen und in die unterirdische Macht einzusteigen.
Bemerkenswert finde ich dabei, dass dieses Stück wirklich dazu fähig ist, meinen Geist zu erweitern. Sofern ich mich unter Menschen befinde, und schalldicht isoliert diese Musik höre, entwickelt sich eine immense, unbeschreibliche, überlegene Macht in mir. Sehr empfehlenswert!

- Dig it - Synthasy
Etwas merkwürdig. Doch wer es versteht, lernt es lieben. Ich bin davon begeistert.

- Dreams - Klaustrophonie
Ein beeindruckendes Musikstück! Man muss sehr genau hinhören um die Komplexität zu verstehen. Aber darin hebt der Geist wirklich ab; auf Cannabis waren die Erfahrungen im Zusammenspiel mit dieser Musik unbeschreiblich!

Das waren mal einige der vielen beeindruckenden Seiten von Klaus Schulze. Der Mann weiß, wie man einen Synthesizer beherrscht. :)

Von Tangerine Dream kann ich dir, was den meditativen, psychedelischen Charakter angeht, insbesondere Ricochet und Pergamon ans Herz legen. Zwei fantastische Musikstücke, in denen man wortwörtlich versinken kann. Ich liebe es beispielsweise dabei einzuschlafen, zu träumen, genieße von Zeit zu Zeit meine Kratom Erlebnisse im Zusammenspiel mit der von mir genannten Musik oder höre sie, während ich zur Arbeit fahre. Sehr sehr tiefsinnig!
Dabei möchte ich nicht sagen, dass die anderen Stücke weniger hörenswert seien. Aber speziell diese zwei haben einen eindrucksvollen psychedelischen Charakter.

Wichtig ist allerdings die Qualität, in der man diese Musik abspielt. Deshalb verzichte ich bewusst auf Youtube Links.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Synthesizer

6
Ashra Tempel & Klaus Schulze: Friendship

:herzen: :herzen: :herzen:

Dieses Album ist einfach wundervoll. Wunderbar um psychedelisiert zu denken. Und zu tanzen. Nicht zu Denken. Träumen. Mit sehr, sehr viel Gefühl und Liebe.
happiness is the absence of resistance

Re: Synthesizer

7
Unbedingt zu empfehlen ist auch der Leitfaden »elektronische Musik« auf den BBS: Klick
Ist zwar nicht nur wabbernder Ambientsound vertreten, aber imho doch sehr sinnvoll ausgewähltund vorallem durch biographische Anekdoten und sehr ausführliche Beschreibungen anschaulich erklärt, was 'damals' so alles ging. Man kann die BBS garnicht oft genug huldigen, was das für eine Fundgrube an gutem Sound ist. :beten:
Die Punktebewertungen sind übrigens nicht bierernst zu nehmen, die gelten nur als grobe Orientierung. Die Rezis zu lesen ist Pflicht, wenn man sich näher für eine Scheibe interessiert!
Yagé hat geschrieben:@ raellear
Besonders David Bowie hat mich überrascht, das Stück ist fantastisch!
Bowie wird sooo oft unterschätzt. Das glauben die meisten garnicht, was der Hochglanz-Popstar der 80er/90er für ein hochintelligentes Kerlchen war. Visionärer Musiker, ambitionierter Multiinstrumentalist, nervöser Narzist... Warscheinlich hat er schon jede Stilrichtung auf dieser Erde gespielt und das meist besser als die meisten, die sich da zuhause fühlen. Ach ich verfall schon wieder ins schwärmen :strubbel:
Nichtsdestotrotz, den Berliner Output hat jeder 'Musikkenner' im Schrank zu haben. :klug:
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Synthesizer

8
so viele gute Tips :2daumen:

auch wenn das hier kein KS Aufzählthread ist, muss ich doch noch was loswerden: KS Doppelalbum Farscape vom letzten Jahr - mit dem eindrucksvollen Gesang von Lisa Gerrad. Das diese beiden Musiker zusammengekommen sind hat mich extrem gefreut, Lisa Gerrads schamanenhafter Gesang passt wunderbar. (Immer wenn ich sie hör, ob solo oder als Dead can Dance hab ich das Bedürfnis nach Entheogenen :D )
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Synthesizer

9
Dem kann ich mich nur anschließen!

Auch Klaus Schulzes "Kontinuum" lohnt sich, analysiert zu werden. Besonders beeindruckend dabei empfand ich die Unterschiedlichkeit, wie ich diese Musik nüchtern und auf Cannabis wahrgenommen habe. Ich musste mich im Nachhinein sehr anstrengen, die selben Sequenzen- und Sequenzmuster heraushören zu können, die ich auf Cannabis gehört habe.

@ raellear
Ich bin gestern auf den Geschmack gekommen. Die Neugier ist geweckt. Ich werde mir in nächster Zeit sicher noch einiges von ihm anhören. :)
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Synthesizer

10
Kraftwerk wurde noch nicht erwähnt - zu poppig? Autobahn, Mensch-Maschine etc. gefallen mir auch ganz gut und die Bedeutung von Kraftwerk für die elektronische Musik darf man nicht unterschätzen. Im Beatclub waren die in den 70ern mal live mit "Rückstoß Gondoliere" - ist auf irgendwelchen WDR-DVDs (Deutschrocknacht2 o.ä.) zu finden. Sehr gut!

Es gibt von ehemaligen frühen Kraftwerk Musikern (Roeder?) auch ziemlich interessante Projekte, hab einen letztes Jahr noch live gesehen (ich glaub mit Moebius zusammen); für Interessierte: am Samstag findet parallel zum Kraftwerk-Konzert (ich glaub in Wolfsburg) ein Kraftwerk Tribute Festival in Satzvey (in der Nähe von Köln) statt. Allein zum Bestaunen des Equipments der Künstler werd ich mir das mal antun :jepi:
Zuletzt geändert von n19 am 23. April 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Synthesizer

11
Kann mir (die aktuelleren) Kraftwerk Werke heute nicht mehr anhören. Und vor allem Autobahn finde ich extrem nervig. ^^ Gleichwohl fand ich das Kraftwerk Konzert vor einigen Jahren schon recht cool und ihre Bedeutung für die elektronische Musik ist wahrlich nicht zu unterschätzen.
happiness is the absence of resistance

Re: Synthesizer

12
für meinen Geschmack fehlt denen das Krautrockige. Wobei die von mir oben reineditiere Beatclubaufnahme sehr von dem späteren Kram abweicht.

Ashra Temple, Amon Düül, Can, etc. - voll mein Geschmack. Und KS als Elektrogott. :)

Etwas schade bei KS finde ich, oder besser vermisse ich: den Einsatz neuerer Technologien in der Spätphase. Als Pinonier mit einem umgebauten Tonbandgerät (Irrlichter) gestartet und dann irgewann soundtechnische Stagnation. Etwas mehr Granularsynthese wäre nicht schlecht gewesen (um mal auf den Threadtitel zurückzukommen).. aber dafür gibts ja Simon Posford. UNGLAUBLICH was für einen Sound er produziert!
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron