Re: Dokumentationen

17
Hat mir sehr gut gefallen. Sie konnte sehr gut klar machen, worauf es ihr ankommt und was das Wesen gelebter Spiritualität ist. Sehr schön.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Dokumentationen

20
Jo. Die fand ich afair nicht schlecht :)

Hab die mir damals, glaub ich, auf VHS aufgenommen, als sie auf 3sat lief und am selben Abend ein free Open-Air war, das ich besuchen wollte und besuchte.

Schon länger nicht mehr gesehen ...
My bubble -- my rules

Re: Dokumentationen

22
Bin am Sonntag bei Phoenix an einer Doku hängengeblieben, die ich beeindruckend fand. Ist nicht neu, daher vielleicht auch schon bekannt.

Der Marathonmönch von Kyoto

Der japanische Mönch Hoshino Endo hat sich für die vielleicht verrückteste Art zu beten entschieden. Nacht für Nacht läuft er auf schmalen, steilen Pfaden 30 Kilometer durch die Zedernwälder des Berges Hiei.

Der 31-Jährige ist Marathonmönch, ein Gyogia, wie die Asketen des buddhistischen Enryaku-ji-Ordens heißen. Vier Wochen lang hat ein Fernsehteam den Mönch bei seinen Läufen und in seinem Alltag begleitet und dabei eine Ahnung davon bekommen, wie strapaziös die buddhistische Askese ist.

In den nächsten drei Jahren will Hoshino Endo seine Laufstrecke auf 84 Kilometer pro Nacht steigern. Nach sieben Jahren wird er auf eine Gesamtstrecke von 38.000 Kilometer kommen. Selbst wenn er mit seiner Leistung jeden Athleten in den Schatten stellt, Hoshino Endo läuft nicht aus sportlichen Ambitionen. Was ihn antreibt, ist die Suche nach Erleuchtung. Über sich hinaus zu wachsen, seine eigenen Begierden abzulegen, und irgendwann ganz für andere da sein zu können, das ist das Ziel seiner Strapaze.

Umkehren kann Hoshino nicht mehr. Einmal begonnen, muss ein Gyogia den Weg bis zu Ende gehen. Ob Krankheit oder Verletzung, ob Taifune oder Schnee, Hoshino wird keinen Kilometer seiner Askese auslassen. Denn sonst bliebe ihm nur der Tod. Eine Waffe für den Suizid trägt er immer bei sich. Jede Nacht verlässt er seinen Tempel um genau 1.50 Uhr. Er ist ganz in weiß gekleidet. Weiß ist die Farbe des Todes in Japan. Hoshino Endo läuft in Strohsandalen, von denen er in Regennächten sogar zwei Paar verschleißt, trägt einen Hut aus gerolltem Zedernholz und eine Papierlaterne mit einer Kerze in der Hand.

Bis der Morgen graut, ist sie seine einzige Lichtquelle. Knapp sechs Stunden ist der Mönch jede Nacht unterwegs, mindestens eineinhalb Stunden davon betet er. Hoshino ist im vierten Jahr seiner Askese. Wenn alles gut geht, wird er in wenigen Jahren ein Heiliger sein.


Gibt's auch bei youtube.
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=FxU4jTc2YXg
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=M4TT-mIce9A
Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=jyu9cW5Uhj0

Re: Dokumentationen

23
Am Limit

Pepe Danquart zeigt in dieser Sportdokumentation (von 2007) die Brüder Thomas und Alexander Huber beim Klettern in Patagonien und auf dem Granitfelsen "El Capitan" im Yosemite Valley (USA). Einen wichtigen Teil nimmt der Versuch einer Speedbegehung der 1000 Meter hohen Route The Nose ein, bei dem die beiden Sportler den Geschwindigkeitsrekord von 2:48:30 Stunden, welcher im September 2002 von Hans Florine und Yuji Hirayama aufgestellt worden war, brechen wollen.

Trailer: http://www.dailymotion.com/video/x6x080 ... film_sport

Film in 11 Teilen auch bei youtube

Re: Dokumentationen

25
Die Theorie des Physikers Burkhard Heim versucht eine einheitliche Beschreibung der physikalischen Welt, mit Ausblicken in die darüber hinausgehenden transzendenten Bereiche. Sie befasst sich mit Weltenentstehung, Schwerkraft, Quantisierung, subatomaren Vorgängen, Lebensprozessen usw.

Dass es feinstoffliche, nichtmaterielle Ebenen geben muss, wurde von Wissenschaftlern wie Einstein schon lange vermutet. Seit etwa 20 Jahren sieht man diese Vermutung durch Beobachtungen und Rückschlüsse als gesichert an. Mathematisch nachgewiesen hat sie erstmals der deutsche Physiker Burkhard Heim (1925 –2001).

http://www.youtube.com/watch?v=Ddwc66AAfiM

Viel Spass!

Re: Dokumentationen

26
Gerade gesehn: Grenzen der Wahrnehmung - Eine Reise vom Mikrokosmos an den Rand des Universums von Alfred Vendl und Steve Nicholls

Zwar schon etwas betagt (erschienen 2004) und damit auch bezüglich dem ein oder anderen Punkt nicht 100% aktuell, aber trotzalledem imo recht interessant und teils mit seehr tollen Bilder untermalt :) ... einzig den vorletzten Satz hätten die Verantwortlichen sich sparen können, nein sollen imho :klug:
My bubble -- my rules

Re: Dokumentationen

27
Yogis of Tibet

Since the invasion of Tibet over 50 years ago, China has systematically destroyed the Tibetan culture. One of the most profound losses is the tradition of the great master yogis. The entire system which supported these fascinating mind masters has been inexorably eliminated. In order to record these mystical practitioners for posterity, the filmmakers were given permission to film heretofore secret demonstrations and to conduct interviews on subject matter rarely discussed. This profound historical, spiritual and educational film will someday be the last remnant of these amazing practitioners.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Dokumentationen

30
Unmistaken Child

Eine (IMHO) recht emotionale Doku über das Sterben und wiederfinden eines hohen Lamas. Über mehrere Jahre gedreht, für mich zutiefst beeindruckend. Wie absolut unmissvertändlich die Reinkarnation des Lamas erkannt wird/sich zu erkennen gibt, hat mich gut umgehauen. Eher langsamer Film.

Shamans of the Amazon

Ayahuasca und Schamanen. Teils sehr bedrückende Bilder wenn man sieht wie die westlichen Ölfirmen (wir?!) den indigen Völkern den Lebensraum zerstören.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron