Klassische Musik

1
Gibts hier jemanden der sich auch für klassische Musik begeistern kann?
"Klassische Musik" synonym gebraucht für alles von Barock, Wiener Klassik, Romantik und, ää, Nachromantik eben, also alles was irgendwie später daraus mal geworden ist, Minimal, Zwölftonmusik, Serielle Musik und "Konsorten".

Zu dem ganzen "neuen" Zeug hab ich noch keinen Zugang gefunden, auch noch keine Zeit dafür gehabt Zugang zu "suchen".

Vielleicht findet sich ja wer, der mir helfen kann?
Allgemeine Diskussionen zum Thema, echte Lieblingsstücke, vielleicht auch wie ihr überhaupt zu dieser Art Musik gekommen seid.

Jeglicher (wie der Herr Erraphex so gern sagt: ) "input" würde mich freuen.

Re: Klassische Musik

2
Ein wirklicher Kenner bin ich nicht, aber so meine Favouriten habe ich dennoch.

Beethoven: Hier sind die 9. und die 5. besonders empfehlenswert (und auch hinlänglich bekannt). Trotz der Popularität sind es wirklich höchst anspruchsvolle, faszinierende Werke. Volle Empfehlung!

Von Mozart kann ich eigentlich alles restlos empfehlen. Sehr geschickter Komponist, auch wenn er gerne bei sich selbst geklaut hat.

Von Bach ackere ich gerade das wohltemperierte Klavier durch, das ist sehr schön. Mit dem Rest bin ich noch nicht sonderlich vertraut.
Das sollte auch jeder kennen.

Copland rockt schon allein wegen der Fanfare For The Common Man.
ELP lassen grüßen, aber auch ohne Moog ein fettes Stück.

Wagner ist nicht essentiell, aber wer den Soundtrack für die Acid+Ketaminerfahrung sucht, der kann sich gerne mal den Ring des Nibelungen anhören. Vorallem die Wallküre sollte jedem bekannt sein.
(Achtung, Verletzungsgefar. Das letzte Mal, als ich Apocalypse Now auf harten psychedellischen Drogen gesehen habe, hätts fast Tote gegeben... ;)).

Schönberg ist als Hauptvertreter der Zwölftonmusik zwar sehr ausdrucksstark, wird aber die meisten Hörer einfach nur ankotzen. Ich empfehle »Ein Überlebender aus Warschau«.

Richtig toll sind auch Stravinsky, Richard Strauss, Mahler und so weiter... Die Spätromantik gibt viel her.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Klassische Musik

3
Mir fehlt da auch an Kenntnis. Interessieren würde es mich schon, aber da wartet ein ganzer Dschungel. Ich kann froh sein wenn ich ab und zu mal eine Perle berge, für die ich mich begeistern kann. Vieles an Klassik sagt mir eher weniger zu, spiegelt irgendwie einfach nur den..hmm.. etwas seltsamen Bewusstseinszustand jener Zeit und ich fühle mich dann in so'n adliges Weisslöckchen hineinversetzt, was lustig , aber nicht ganz mein "Forschungsgebiet" ist. :lupe:

Andere Stücke sind dafür um so zeitloser, die sind wirklich ein Erlebnis und nicht nur Edelmannsgeplänkel.


Eines meiner Lieblingsstücke ist Aquarium aus dem 'Karneval der Tiere' von Camille Saint-Säems
... sowie der Kuckuck im Herz des Waldes.

"Der Elefant" ist auch ein lustiger Zeitgenosse.

Dann Tchaikowski oder wars Prokojew's? "Peter & der Wolf"..
Das hat mich als Kind stets fröhlich gestimmt. Sehr anschauliche Musik. Mag ich heute noch gerne hören. Ist vielleicht nicht sooo psychedelisch, aaaaber...getestet hab ichs noch nich im Traumlabor.

thnx für die tipps@reallear. Wär schön wenn weitere kommen.
Wenn man sich den Walkürenritt auf Reise reintut, dann kann man sich auch gleich noch den den hier geben.
Wenn das mal nicht "klassisch" ist? :joint:

Re: Klassische Musik

4
am tollsten find ich den soundtrack des theater stücks peer gynt.
nicht unbedingt psychedelisch aber äußerst stimmungsvoll. Schon oft beim runterkommen nach pilztrips gehört, sehr emotional :herzen:

das bekannteste:
http://www.youtube.com/watch?v=5SubzKYtNGE
sind aber alle toll.

auch sehr schön, Kanon in D-Dur / Johann Pachelbel (sehr geeignet für gipfelerlebnisse auf MDMA)
http://www.youtube.com/watch?v=USbuQKlWbsQ
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Klassische Musik

5
Ich kenne mich in dem Bereich leider nur seeehr wenige aus, aber was ich sehr toll finde ist das Album "Bilder einer Ausstellung" ("Pictures at an exhibition") von Modest Mussorgsky :)

Ursprünglich fürs Klavier geschrieben gibt es davon mittlerweile aber seehr viele Varianten: Klavier, Orchester und andere verschiedene Instrumente.
Viele diese Versionen wurden von verschiedenen Künstlern gespielt. Die Prog-Rock-Band Emerson, Lake & Palmer hat u.a. auch auch eine Version herausgebracht...

Mir persönlich gefällt die Klavier-Variante am besten (4 Teile auf Youtube):
http://de.youtube.com/watch?v=OK7I284Xf3k
http://de.youtube.com/watch?v=ZakHMZm_A0k
http://de.youtube.com/watch?v=lv7JfzSuBTg
http://de.youtube.com/watch?v=B0Z-WTyzCxs

Die Orchester-Version ist aber auch gut (4 Teile auf Youtube):
http://de.youtube.com/watch?v=kvrdG_mMDi4
http://de.youtube.com/watch?v=6AjSfOaZp28
http://de.youtube.com/watch?v=PIml9PLkfb4
http://de.youtube.com/watch?v=dYx1qrOOypA

Ich selbst nenne diese CD mein eigen. Dort ist einmal die Originalgetreue Klavier-Version und eine Orchesterversion, beide von "Vladimir Ashkenazy" enthalten.

Sie hat mich schonn auf einigen (u.a. Pilz-) Trips begleitet :)
Albert Hofmann
* 11. Januar 1906 Baden, Aargau;
† 29. April 2008, Burg im Leimental
...dass Dein Wirken die Welt verändere

Re: Klassische Musik

6
dado hat geschrieben:Ich kenne mich in dem Bereich leider nur seeehr wenige aus, aber was ich sehr toll finde ist das Album "Bilder einer Ausstellung" ("Pictures at an exhibition") von Modest Mussorgsky :)
Bilder hören. :herzen:

Aufgrund einer zufälligen frühkindlichen Prägung darauf, für mich eins der schönsten und mit fundamentalen Erinnerungen beladensten musikalschen Werke überhaupt. Finde alle 3 Versionen gleichermaßen hörenswert - jede hat ihren eigenen Ausdruck.

Im speziellen möchte ich aber auf den Tanz Baba Yagas Hütte auf Hühnerbeinen in der ELP-Liveversion hinweisen. :irre: Leider endet das Vid exakt an der Stelle wos richtig abgeht. ^^

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Klassische Musik

8
zu gingkos link: offensichtlich sehr intressante instrumentalisierung, erinnert mich durch die Vielzahl der Motive und Ideen und die Art wie diese immer wieder aufgegriffen werden an einige Progressive-Metal Bands.

Kann ich mir vorstellen, dass sich das nach gewisser reinhör Zeit durchaus zum "mitgerissen werden" eignet.

Bei "5th Movement" wurde ich gerade (nebst bei der Instrumentalisierung) stutzig. Elemente vom Klavierkonzert, im Titel steht "Sinfonie", Trozdem eine art Solokadenz am Ende, dabei steht da noch die seltsame Orgel rum... ... ist ja schon ziemlicher Wahnsinn :D
Ich hoff' ich komm mal dazu mir das Ding ganz anzuhören.

Dado bzw Dr.Schuh, auch dir vielen Dank für deinen Tipp! Auf Programmmusik hab ich, außer im Musikunterricht, noch kaum ein Auge geworfen.
Dein verlinkter Artiekl auf der Wikipedia suggeriert mir, dass da eine Erahrungslücke besteht die ich wenigstens beheben sollte und was nach dem ersten Reinhören übriggeblieben ist, ist eine Lust auch nochmals reinzuhören (Damit fängt "es" bei mir oft an)

Ohn, die Peer Gynth Suite hab ich als Kind sehr oft gehört. Begeistert hat mich am meisten das "in the hall of the mountain King", eine Version mit Chor und echtem geschmetter am Ende :rocker:.
Heute gefallen mir die tendentiell die ruhigen Stücke besser. Beispielsweise "Aases Tod" unter der Vorraussetzung, dass ein gutes Orchester vorträgt...
Grieg schafft es, mit "einfachen" Mitteln und ohne Brimborium Stimmungen einzufangen, alles in einer Bildhaftigkeit - und war seinerseits sehr bescheiden in der Meinung von sich selbst.
Mein Musiklehrer ist sehr begeistert von ihm, ich mag ihn sehr gern.

Slider, auch deine Anspieltipps sind mir zumnindest teilweise als Kind begegnet - und seitdem nie wieder. Ich werd' mal in Kindheitserinnerunge schwelgen und alte Aufnahem nochmals vorholen.

Und zum Zarathustra: So fangen auch heute noch (nach Elvis) noch Konzerte vieler Künstler an, aufsteigende Quinten, gerumpel, einfach nur Martialisch, aber geil und Stimmungsvoll! ;)

(ich arbeite mich von unten nach oben offensichtlich ... ;))

raellear, Beethoven Sinfonien, die müssen natürlich in diesen Fred, auch wenn ich darüber vielleicht kein Wort selbst verloren hätte, wenn du sie nicht schon angesprochen hättest. Natürlich Werke absoluter Ausnahmeklasse. Ich will auch noch selbst ein paar empfehlungne loswerden, und ganz bestimmt wird Beethoven dabei sein, der in meinen Universum seinen Thronplatz gemeinsam mit JS Bach teilt.

Wenn dir die Sinfonien gefallen, 7. Sinfonie, 2. Satz, findet man sehr leicht "rein" und das Thema ist wirklich ziemlich geil...!
raellear hat geschrieben:Von Mozart kann ich eigentlich alles restlos empfehlen. Sehr geschickter Komponist, auch wenn er gerne bei sich selbst geklaut hat.
Für meinen Geschmack ist Mozart überhaupt kein Künstler für den ich mich in seiner Gesamtheit begeistern kann
Vieles an Klassik sagt mir eher weniger zu, spiegelt irgendwie einfach nur den..hmm.. etwas seltsamen Bewusstseinszustand jener Zeit und ich fühle mich dann in so'n adliges Weisslöckchen hineinversetzt
... und noch mehr. Eine inhaltlose fröhlichkeit, die mich irgendwie (falls jemand das Spiel gespielt hat ...) an die kreierte pseudofröhliche Welt des durchgeknallten Professor aus Fallout 3 erinnert.

Mozart hat einige unglaubliche Werke, die nur erahnen lassen, was dieser Mensch mit 40, 50, 60 oder 70 Jahren noch an Wunderwerken geschaffen hätte.
Was für Beethoven die Klaviersonaten als kompositorischer "Liebling" bzw als favorisiertes Ausdrucksmittel waren, sind für Mozart die Klavierkonzerte und da sind auch die (wenigen) Werke vertreten, die mich dafür echt vom Hocker reissen.

Wenn ich aus dem Kopf beispiele nennen muss (sitzte nicht vor meiner Musiksammlung .. :/): KV 482 , KV 488 und KV 272, bis auf letztgenanntes, offensichtliche "Spätewerke", wenn man in diesem Alter davon sprechen kann.
Von den beiden erstgenannteren sind unbedingte anspieltipps die jeweils zweiten, langsamen Sätze. Unheimlich, abgrundtief, unheimlich abgrundtief.

Die "Toccata und Fuge d moll" ist "vermutlich" nicht von Bach geschrieben, trzodem ein Wekr, dass mich auf Entheogenen einst in den Boden gestampf und zum Himmel erhoben hat.

Wenn du, reallear, auf das Wohltemperierte Klavier stehst (unheimlich anspruchsvolles Zeug! auch wenn es sich verglichen mit Klavierwerken anderer Epochen so "dünn" anhört ...) und dich für die Fugen begeistern kannst, hab ich die Empfehlung schlechthin für dich.


... ach und von Schönberg hab' ich eine Gesamteinspielung der Werke für Klavier zuhause rumliegen und bisher noch nicht die Zeit gefunden auch nur eine einzelne Sekunde davon zu hören...!
Aber als Einstieg in die serielle Musik werd ich bestimmt viel Zeit brauchen.
In diesem Sinne auch dir meinen Dank für diese (und alle) deine Empfehlungen.

...
jetzt hab ich anderthalb Stunden mit tippen und anhören verbracht.
Wenn noch jemand seine persönlichen Favoriten hier teilen will, wird mich das sehr freuen.
Ich will mit meinen klassischen Schätzen in den nächsten Tagen hier nach und nach "rausrücken".
Danke für die Posts bisher.

Re: Klassische Musik

9
... und noch mehr. Eine inhaltlose fröhlichkeit
Gut ausgedrückt, so empfinde ich es auch.

Hab mir die Turangalila Symphonie ca. bis zur Hälfte angehört...lohnt sich.
Peer Gynt hab ich als Kind gesehn und dabei eingeschlafen...sehr schade,sehr toll.

Nochwas bekanntes und tolles:

http://www.youtube.com/watch?v=-pLIBWyFBIg Dvoraks 9te .. das fetzt :D

Die Gurrelieder von Schönberg haben mich auch noch beeindruckt...

und dann noch das von Bartok

http://www.youtube.com/watch?v=FJR2QD87uAY

fetzt auch

Re: Klassische Musik

10
ginkgo hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=-pLIBWyFBIg Dvoraks 9te .. das fetzt :D
Seehr geil! :nick: Das ist doch was für morgens nachm Acid. :D


Was ich noch recht gerne mag, wieder populär, ist Tschaikowskys Nussknackersuite. (Mal abgesehen vom Blumenwalzer :strubbel: )

http://de.youtube.com/watch?v=Mi_efzYcXGI

Kein schwerwiegender Tiefgang, eher Eierschaukeln. Aber besonders schön und teils sogar witzig. Zum Tanz der Zuckerfee durch die Bude zu drupfen hat was ganz eigenes... :freak:
~ Resting in Peace ~

Re: Klassische Musik

11
Wie gesagt, will ich nach und nach hier ein paar der für mich großartigstens Stücke preisgeben.
Beginnen will ich mit Frederic Chopin. Ich spar mir, großes Hintergrundwissen verbreiten zu wollen, wenn ich damit anfange, muss ich es auch zu ende bringen und das dauert ...

Ein schöner einstieg, nicht mit Musik sondern mit einer Filmszene und erst dann dem Werk: Ballade Nr.1 g moll
Einerseits ist die Filmszene imho grandios umgesetzt und die Ballade ist einfach nur das Stück schlechthin dafür, andererseits wurde das Stück für den Film gekürzt, und das stößt nicht nur auf sondern macht echt einiges kaputt. Die interpretation passt in den Film, ist aber losgelöst davon aus meiner Sicht keinesfalls herausragend.

Zum erstmaligen hören aber unglaublich!
Hier, wer das ganze in voller Länge will, eine unglaubliche Interpretation von Krsytian Zimerman - einer der für mich bedeutendsten, lebenden Pianisten.

Zu empfeheln ist auch noch die Ballade Nr.4 f moll.

Progressive-jazzmetal-romantic-composing: Op.14 Krakowiak F-Dur. Unheimlich lyrische Läufe, leicht zu hören und doch nicht leicht zu hören. Gefiel mir auf Anhieb unglaublich gut.

Klavierkonzert Nr.2, wurde vor dem Konzert Nr.1 geschreiben, aber später veröffentlicht.
Vielen gefällt das Konzert Nr.1 besser, mir nicht. Größartiges Werk zum anhören!

Es gibt eine Vielzahl seiner Werke die ich noch gern empfeheln möchte und müsste! Mit Link nennen will ich nur noch eins:
Die Polonaise Op.40 Nr.2 in c moll


Wer tiefer in Chopins Werk einsteigen will, dem kann ich noch die

- restlichen Polonaisen, insbesondere Op.26 Nr.1 in cis moll, Op.26 Nr.2 in es moll, ach, man draf eigentlich keine auslassen...
- Walzer
- Nocturnes
empfehlen.
Persönlich hab ich mich beim durchstöbern näher an den Stücken in molltonarten gehalten - reine geschmackssache.

Was vermutlich die meisten kennen, ist das "Fantasie impromptu Op. 66".


bis so weit, erstmal.

Re: Klassische Musik

12
Dhrupad
Ist zwar in dem Sinne keine "Klassische Musik"{da nicht europäischen Ursprungs}, aber nachdem ich eine Dhrupad Mela - ein 5-Tage Musikfestival - in Varanasi erleben durfte, konnte ich es mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, daß es auch außerhalb unserer westlichen Kultur eine klassische Musik gibt. :fies:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Klassische Musik

13
hab mir den Fred nicht durchgelesen....

Ich liebe Klassik.
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt ein klassisches Konzert zu besuchen, tut dies auf LSD. Ich war mal in der Matthäus- Passion von Bach in der Züricher Tonhalle auf LSD, sass dort in der 2. Reihe...
Es war gigantisch. 2 Chöre, 2 Orchester und ca. 6 Solisten.
War irgendwie merkwürdig so als Freak zwischen der züricher Highsociety auf LSD.
Die Emotionen die dort aufkommen sind sehr xtrem, also weitaus Intensiever wie von einer Konserve - die Schwingungen jedes einzelnen Instrumentes zu spüren ist einfach genial, auch geil sind die Gesichter die die Interpreten beim Spielen und Singen ziehen, musst mir mehrere Lachkrämpfe unterdrücken. Manchmal war ich auch zu Tränen gerührt.
Also Emotion pur sowas, nicht annähernd mit irgendwas von CD/MP3/Platte zu vergleichen - nächstes mal werd ich mich blos nicht mehr nach ganz vorne setzen, ich glaub ich bin dort schon aufgefallen.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Klassische Musik

14
livemusik ist immer eine unvergleichgliche und auch ganz andere Erfahrungsqualität. Auf Psychedelika ... :jepi: umso mehr.

Eulenspiegel, Dhrupard (auch wenn ich den Begriff für diese Musik nicht noch nicht kannte) hab ich durchaus schon gehört.
Ist zwar in dem Sinne keine "Klassische Musik"{da nicht europäischen Ursprungs}
Ist imho in dem Sinne keine klassische Musik, da es (ich behaupte das ohne es zu wissen) folkloristisch, also als aus Traditionen und Überlieferung gebildete Musik, denn als Komposition eines Zeitpunktes zu sein scheint.
Dhrupard (wenn es denn das war) hat mir dann ehrlich gesagt nicht als "Genußmusik" zugesagt. Ich denke, wenn man die Texte nicht verstehen kann, ist schon der vielleicht wichtigste Teil verloren gegangen.
Intressant war aber (wie gesagt falls es denn Dhrupard war ...), dass dort scheinbar Töne verwendung finden, die nicht durch wohltemperierte Halbtonschritte von "unseren" Tönen aus zu erreichen sind.
Ähnlich wie wirkliche Bluenotes (wirklich im Sinne von nicht die "flat 5" aus der Bluestonleiter sondern wirkliche Zwischentöne, die nicht auf jedem Instrument spielbar sind)
Hat beim Dhrupard (...) auch nen irgendwie ähnlichen Effekt, obwohl es da sehr viel fremder und befremdender als blue notes im Blues klingt. Man findet sich für einen Moment aus dem Melodiegefüge gefallen - und irgendwie passt es doch "rein".

Deiner Klammer will ich allerdings widersprechen. Klassische Musik heißt nicht europäische oder westliche Musik. Klassische Musik eher synonym gebraucht für ernste Musik (als Gegenstück zur Unterhaltungsmusik).
Ich hab' mal einige Chinesische kompositionen gehört, offenbar scheint es auch Indische zu geben ... Intressanter "input" für den Fred.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron