Re: Klassische Musik

16
grad zur zeit ist ja das Mendelssohn- Jahr ....
ist auch ein genialer Komponist ich mag Das hier sehr....

Auf Arte kommen Sonntagabends immer sehr schöne klassische Konzerte mit weltberühmten Interpreten...
Letzten Sonntag kam der kleine chinesische Shootingstar aus dem Video von oben..

Ansonsten sind die Brandenburgischen Konzerte von Bach auch sehr zu empfehlen!
oder Herr, unser Herscher aus der Johannes Passion.. auch geil.
oder den Badineri von Bach, geil vor allem mit der Performance...

Die alten christlichen Kirchen hatte ein gutes: Die Musik die sie in Auftrag gegeben haben.

Auch geil Sibelius Violin Concert die Aufnahme mit Hilary Hahn ist preisgekrönt. ( nicht diese, eine andere)

Unter den Violin- Interpreten war David Oistrach wohl einer der genialsten überhaupt.
Zuletzt geändert von Psychedelicious am 11. Februar 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Klassische Musik

18
Erraphex, Phillip Glass muss wohl echt ein heißer Tipp sein. Minimal scheint mir auch ein nicht so aufdringlicher Einstieg in die Postromantik zu sein. Ich werd' mich nach ihm umhören, aber das dauert seine Zeit. Danke für die den Beitrag.

Psychedelicious, der Herr Bartholdy ist ein noch-geheimtipp für mich. Ich weiß, dass er mir gefällt, ich kenn' aber noch nicht viel.
Aus dem Zyklus "Lieder ohne Worte" gibt es ein Klavierstück das hat eine unglaublich tiefe Emotion in sich ...
Übernächste Woche bin ich wieder zuhause, leider erst dann kann ich nachschauen welches Stück das ist.

Dein gepostetes Trio kannte ich noch nicht - und ich hör's gerade zum zweiten Mal. Sehr schönes Stück.
der kleine chinesische Shootingstar
wird in meinen Augen vielleicht eine echte Bereicherung werden (bzw ist es zu Teilen schon).
Schön find ich, dass er sich einfach was traut, Interpretationen liefert, die so ultra romantisch mit Tempi und Phrasierung spielen, so wie es etablierte Musiker nie "dürften". Schön, dass jemand was eigenes versucht, frischer Wind schadet nicht, ist natürlich aber nicht gut per se. Er schafft manchaml aber echt was.
... er ist aber schon unheimlich pathetisch vor dem Flügel :freak:

Dir also auch meinen Dank für diesen Tip!
Die Brandenburgischen Konzerte sind noch aus dem Musikunterricht bekannt - und denen werd' ich mich bestimmt auchnochmals widmen.


Edit: Peer Gynt war schon von ohn in den Fred gebracht worden.
Kann aber auch 2 mal nicht schaden :).

Re: Klassische Musik

19
Schöner Thread, da kommt man wieder auf einen ganz neuen (alten) Musikgeschmack. Passt John Dowland hier rein?

Seine 400 Jahre alte Musik, melancholisch geprägt durch die damalige Zeit, kommt mir so lebendig vor. Passt stimmungstechnisch auch wieder gut in unsere Zeit.

In darkness let me dwell; the ground shall sorrow be,
The roof despair, to bar all cheerful light from me;
The walls of marble black, that moist'ned still shall weep;
My music, hellish jarring sounds, to banish friendly sleep.
Thus, wedded to my woes, and bedded in my tomb,
O let me dying live, till death doth come, till death doth come.
In darkness let me dwell


http://www.youtube.com/watch?v=CBpRbbLV ... re=related
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Klassische Musik

20
homme hat geschrieben:.... Ist imho in dem Sinne keine klassische Musik, da es ....
Ich mag den Fred hier nicht mißbrauchen, deshalb nur ganz kurz:
Dhrupad is the oldest surviving form of Indian Classical music
Dhrupad is the most ancient style of Hindustani classical music

P.S.: den Begriff "folkloristisch" halte ich in dem Zusammenhabg für unangebracht und was jetzt die Texte anbelangt, so hören sich z.B. Leutz auch Verdi-Opern an, ohne die Italienische Sprache zu beherschen. ^^
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Klassische Musik

21
ohhh!
cooler fred!

ja, der mensch versuchte schon immer mit musik und tanz ein stück des himmels auf die erde zu bringen.

da sind sich doch alle kulturen gleich. auch moderner tecno und dergleichen will dies doch....das macht doch das wesen der musik aus....

ein unterfangen freilich, das misslingen kann. :fies:
schon so manch einer ist da böse gestrauchelt. :pfeif:

wems wiederfahren sollte, dem sei geraten:
contenance bewaren!
;)

http://www.youtube.com/watch?v=KyBqf4s4O8w


edit:
der song ist von jean-baptiste lully.
der sich, das ist kein witz, beim dirigieren eines seiner werke versehentlich in übergrosser ecstase so heftig mit dem taktstab auf den grossen zeh schlug, dass dieser sich entzündete und der arme lully an einer blutvergiftung starb.

isn't it ironic.....

Re: Klassische Musik

23
homme hat geschrieben:Erraphex, Phillip Glass muss wohl echt ein heißer Tipp sein.
Sollte dir das Album gefallen kann ich noch Solo Piano empfehlen. Das Reflections basiert primär auf einem Cello.

Wer sich für christliche chorale Musik der Neuzeit erwärmen kann, dem würde ich Arvo Pärt - De Profundis empfehlen. Sehr, sehr schöne Musik. Passende Musik um Beiträge über das Bewusstsein und Co. zu verfassen. :lol:
happiness is the absence of resistance

Re: Klassische Musik

24
Eulenspiegel, folkloristisch im Sinne des Nachsatzes
aus Traditionen und Überlieferung gebildete Musik, [nicht] als Komposition eines Zeitpunktes
Was ich vergessen hab' hinzuzufügen (wobei ich durch meinen Satz diesbezüglich eher das Gegenteil impliziere): Deine Musikempfehlung geht noch nicht über das "Ziel" deses Freds hinaus sondern ist hier richtig und erwünscht. Danke :2daumen:


... der Fred wird langsam eine echte Goldgrube

Mendelsons Piano Trio in d-Moll, op. 49 geht mit mir immer tiefer um, danke Psychedlicious nochmals!

Erraphex, leider hab ich Philip Glass nach deiner Empfehlung nur über Youtube kennengelernt, dein konkret empfohlenes Album konnte ich noch nicht kennenlernen.

Zu Avro Pärt hab ich das hier bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=QtFPdBUl7XQ

In Abgrenzung zu "reiner" minimal music, fällt mir positiv auf, dass her Pärt Wert auf Kontrapunktik (also (sehr grob gesagt) auf die Wechselwirkung von unterschiedlichen, individuellen Melodielinien) legt ... und dabei trozdem minimal music macht.
Im vergleich zu Glass (nach dem ersten Hören) find ich Pärt (nach dem ersten Hören) sehr viel interessanter zu hören und dabei sehr viel mehr "minimal" (weil länger bzw konstant in der selben Instrumentierung/Atmosphäre).

Re: Klassische Musik

25
fehlen in der reihe darf natürlich auf keinen fall
karlheinz stochhausen (1928-2007)

die idee des gesamtkunstwerks, wie von alexander scriabin begonnen und von wagner übernommen, hat er nun man möchte fast sagen auf die spitze getrieben.
:krass:
sein opus "LICHT", an dem er von 1977 bis 2003 arbeitete, ist an die 29 stunden lang! es wurde bis heute nie in einem stück aufgeführt.

dieser zyklus thematisiert stockhausens weltsicht, im weitesten sinne....
er selber sah sich als ein spirituelles wesen vom sirius und begriff das geschehen auf erden als die manifestation der drei "grundkräfte"

michael
eva
luzifer.

leider konnte ich auf die schnelle keinen clip auffinden, der ausschnittsweise die "performance" zeigt, die bei dieser aufführung geboten wird.
die "hepatologie" ist sehr...bunt!
und die requisiten auf der bühne sowie die kostüme der akteure extrem...bizarr!
es wird gesungen und rezitiert u.a. in sanscrit, chinesisch, arabisch, englisch und swahili...

ich halte den mann für...seiner zeit weit, weit vorraus...
sehr umstritten auch seine kommentare zum 11. september....


hier ein kurzer cyclus, "aquarius":
(keine sorge, geht nur knapp vier minuten...)

http://www.youtube.com/watch?v=ayQyqhFq0wI



edit:
glücklicherweise doch noch noch einen ausschnitt aus "licht" gefunden!
:hurra:

http://www.youtube.com/watch?v=mrzi4YNhvig

enjoy it!

Re: Klassische Musik

26
homme hat geschrieben: Erraphex, leider hab ich Philip Glass nach deiner Empfehlung nur über Youtube kennengelernt, dein konkret empfohlenes Album konnte ich noch nicht kennenlernen.

Zu Avro Pärt hab ich das hier bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=QtFPdBUl7XQ

In Abgrenzung zu "reiner" minimal music, fällt mir positiv auf, dass her Pärt Wert auf Kontrapunktik (also (sehr grob gesagt) auf die Wechselwirkung von unterschiedlichen, individuellen Melodielinien) legt ... und dabei trozdem minimal music macht.
Im vergleich zu Glass (nach dem ersten Hören) find ich Pärt (nach dem ersten Hören) sehr viel interessanter zu hören und dabei sehr viel mehr "minimal" (weil länger bzw konstant in der selben Instrumentierung/Atmosphäre).
Die Unterschied bei Glass sind teilweise enorm! Daher nicht entmutigen lassen. Das Reflections ist unglaublich große Musik!

Ein sehr schönes Album ist auch der Soundtrack zu The Fountain. Eine sich langsam steigernde und zunehmend mittreissende melancholische Reise.
happiness is the absence of resistance

Re: Klassische Musik

27
@hiob: Stockhausen? Warum zählst Du den unter Klassik, imo als Pinonier einer neuen Musik wollte der genau das Gegenteil verkörpern? Danke für die Licht-Links, das hat mich immer schon interessiert. Zu seiner "Mantra" bekomm ich überhaupt keinen Zugang.

Stark klassisch inspiriert und trotzdem die Moderne suchend:

Universe Zero - das hab ich gerade zu Demonstrationszwecken auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=LEDM3qrKkLw aber sowas muss mindestens von der CD kommen, live wäre noch grandioser (gewesen)

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bumId=1269
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Klassische Musik

28
Stockhausen? Warum zählst Du den unter Klassik, imo als Pinonier einer neuen Musik wollte der genau das Gegenteil verkörpern?
glaube nicht, dass er das "gegenteil" von "klassischer", ernsthafter musik verkörpern wollte. er hat deren spektrum erweitert, hat auf dem fundament, welches schon vorhanden, weitergebaut, neues, inspiriertes hinzugefügt.

ein "schöpfungsakt"!!!

alles durchläuft doch eine entwicklung, eine evolution, so auch die "meme" der musik....immer wenn diese entwicklung einen grossen sprung machte, wie zb. unter debussy oder stravinski, gab und wird es kleingeister geben, die behaupten, hier handelte es sich um die "zerstörung" aller überkommenen werte...(aber michael muss sich eben luzifers bedienen, damit eva neues leben gebären kann...so oder ähnlich würde es stockhausen formulieren, nehme ich mal an.)
Zu seiner "Mantra" bekomm ich überhaupt keinen Zugang.
hey,n19! stay open minded, open your ears! du bist wohl einer von der sorte, der schon bei bela bartok dicht und zu macht, he?

http://www.youtube.com/watch?v=FpoTxL-uOco

Re: Klassische Musik

29
du bist wohl einer von der sorte, der schon bei bela bartok dicht und zu macht, he?
Es wäre schön auf "anfeindungen" solcher oder ähnlicher Art hier im Fred gänzlich verzichten zu können.
schon bei bela bartok dicht und zu mach[en]
<- denk' da bitte nochmal drüber nach.

Re: Klassische Musik

30
keep cool - meine Frage war etwas provokativ und Hiobs Antwort empfinde ich keineswegs als Anfeindung, sie ist ja äusserst informativ. :) Klassik ist auch nicht mein Metier, das gestehe ich gerne.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste