Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

1
Mit diesem Posting möchte ich ein Denkmal für die, meinem Geschmack nach, "psychedelischste" Musik (Genre: Postrock), die ich je wahrnehmen durfte, setzen.

:beten:

Ich habe diese Musik nun etlichen Menschen auf Trip vorgespielt und fand die Reaktionen sehr interessant. Der Name der Gruppe ist nämlich Programm. Die Dinge fallen auseinander...

Manchmal habe ich einen zu frühen Zeitpunkt für das Album gewählt - es kann auf Peak sehr anstrengend werden. Wenn ich das gleiche Album, welches ich auf Wunsch dann abgebrochen habe, später wieder abspielen ließ, waren die Reaktionen immer sehr positiv. Diesen zersetzenden Effekt finde ich sehr spannend.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie diese Musik geschaffen wurde. Sie spielen sich mehrere Male in einen rauschhaften Höhepunkt welcher durch seine zahllosen disharmonischen Elemente mit jedem Male unterschiedlich klingt und vor allem erst psychedelisiert sein Potential offenbart. Genau dann klingt es nämlich wie eine durchdachte Komposition. Nüchtern klingt es nur schräg. ;)

Für mich ist dieses Album schlicht genial. Vom ersten bis zu letzten Ton.

Ich liebe diese Musik so sehr, dass ich der Gruppe, eines Tages, mit einem Brief danken werde, nein, danken muss.
happiness is the absence of resistance

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

2
Auf dein drängen hin hatte ich mir das album ja mal angehört ;)
Also ich gehöre eindeutig zu den leuten, die den reiz an diesem soudn nicht verstehen. Zwar habe ich das album noch nicht auf trip gehört, sondern nur nüchtern (also betrunken + bekifft ^^), aber irgendwie.. ich weiß nicht. Ich steh ja aber sowieso eher auf harmonische sachen, wenn ich trips nehme, nicht ganz so abstrakte.
Werd mir das teil aber trotzdem noch mal anhören, wenn demnächst meine pilzphase wieder losgeht, will endlich mal den reiz wahrnehmen, den diese musik vielen leuten zu vermitteln scheint.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

3
mal gesaugt.

für postrock eigentlich schon "gemütlich", kann mir durchaus vorstellen das
auf nem trip laufen zu lassen, allerdings eher auf einer keta + PEA kombi.
als auf tryptaminen.

das mastering ist imho halt relativ mies (beabsichtigt?). bei den egitarren ist
das übersteuern ja normal, aber da wurde tw. die ganze summe übersteuert,
das klingt schlichtweg unharmonisch. :)

btw. 65 days of static kennst du? :)
9:13, Personal note: When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did.

Last played track:
Bild

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

6
azet hat geschrieben: mal gesaugt.

für postrock eigentlich schon "gemütlich", kann mir durchaus vorstellen das
auf nem trip laufen zu lassen, allerdings eher auf einer keta + PEA kombi.
als auf tryptaminen.
Das war bisher die Musik welche Gäste von mir am meisten gefordert hat. Es kommt regelmäßig vor, dass ich gebeten werde andere Musik zu spielen. Und das nicht, weil sie ihnen nicht gefallen hat... später waren alle sehr angetan von dieser Musik. Also nix gemütlich. ;)
azet hat geschrieben: das mastering ist imho halt relativ mies (beabsichtigt?). bei den egitarren ist
das übersteuern ja normal, aber da wurde tw. die ganze summe übersteuert,
das klingt schlichtweg unharmonisch. :)
Bei dieser Musik ist, imho, alles beabsichtigt. Auf genau die Art und Weise.
azet hat geschrieben: btw. 65 days of static kennst du? :)
Ja. Auch Musik die mir gefällt. Aber imho kein Vergleich zu dieser Musik. Man muss sie vetrippt hören. Erst dann entfaltet sie ihre ganze Genialität.
happiness is the absence of resistance

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

7
Also mir gefällt das auch nüchtern gut. Das ist so Musik die ohne viel zutun eine Art Trance auslöst. Wahrscheinlich weil sie so lautmalerisch ist und es weniger um Harmonien, Melodien und irgendwelche eingängigen hooks geht die das Denken beschäftigen.

Man treibt einfach so auf dieser Musikwelle, lässt sich mal mitreissen, mal ans Land spülen..denkt nichts sondern ist nurnoch im Sein.

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

8
Erraphex hat geschrieben:Bei dieser Musik ist, imho, alles beabsichtigt. Auf genau die Art und Weise.
weiß nicht, wenn man zu anderen postrock/instrumental-rock bands vergleicht,
fällt das mastering schon sehr auf (zumindest mit bissl producing und studio
erfahrung), ich kann mir gut vorstellen das es beabsichtigt ist, andererseits
übersteuern die meisten bands auch hart, haben aber den begriff "limiter"
schon in ihr musikalisches konzept aufgenommen. :)

ich glaub, ich versuch bei zeiten mal 30 sekunden aus einem track zu
"remasteren" so gut es geht, nur mit einer audiosumme. auch wenn das
für dich vllt. blasphemisch klingt, würd mich interessieren was dabei
rauskommt.
Erraphex hat geschrieben:Man muss sie vetrippt hören. Erst dann entfaltet sie ihre ganze Genialität.
to be done! ;)
9:13, Personal note: When I was a little kid my mother told me not to stare into the sun. So once when I was six, I did.

Last played track:
Bild

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

10
Da ich mich sehr für die obenbeschriebene Musik sehr interesse, würd ich gern wissen, wo man das Album ziehen oder anhören kann
hab mal gegoogled aber bin auf nichts gestoßen, was mir etwas bieten könnte :<

*edit
hab auf myspace etwas angehoert, aber die ausbeute war sehr gering^^
jedoch das was ich bisher hörte hat mich noch neugieriger gemacht :D
Und Gott sprach zu Moses:
"Ich bin, der ich bin!"

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

11
Es kommt regelmäßig vor, dass ich gebeten werde andere Musik zu spielen. Und das nicht, weil sie ihnen nicht gefallen hat... später waren alle sehr angetan von dieser Musik. Also nix gemütlich.
muss ich bestätigen. zuerst hab ich gedacht unser admin vollzieht irgendwelche abseitigen psychdelischen feldforschungen an mir mittels dieser musik und ich flehte um gnade, beim 2ten mal hab ich die akustische entsprechung des auseinandergebaut werdens sehr genossen.
definitiv ne zu empfehlende band. :2daumen:
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

12
Ghost35- hat geschrieben:würd ich gern wissen, wo man das Album ziehen oder anhören kann
Möchte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass Anfragen sowie Angaben und Tipps bezüglich der illegalen Beschaffung von urheberrechtlich geschützten Medien in diesem Forum ausdrücklich nicht erwünscht sind (auch nicht per PM).

Hier nochmal formell: Forumsregeln

Dem Forum zu Liebe bitte dran halten :bow:
My bubble -- my rules

Re: Things Falling Apart - We Carry Our Fate In Plain Sight

13
Erraphex hat geschrieben:Ich habe diese Musik nun etlichen Menschen auf Trip vorgespielt und fand die Reaktionen sehr interessant.
:rofl:
typisch erraphex'sches understatement :wink:
ich kann das bis heute nicht so recht einordnen, was diese musik bewirkt hat :verwirrt:
als klang hinein ins ohr, im geiste verschwurbelt zu überweltlichen botschaften und aus dem leib hinaus verstärkt als zitternde energieströme, die die welt zum bersten zwingen, um sie hernach fein genüsslich wieder neu erstehen zu lassen. :beten: :panik: :rocker:
-
so oder so ähnlich, wenn man mal die verklausulierungstendenzen beiseitelässt. ;)
Ghost35- hat geschrieben:Da ich mich sehr für die obenbeschriebene Musik sehr interesse, würd ich gern wissen, wo man das Album ziehen oder anhören kann
das war seinerzeit in der tat schwierig bis unmöglich an die originale ranzukommen
gibt jetzt die restbestände der beiden alben und vieles vieles mehr (tape-only releases, live-aufnahmen, demos undundund) über bandcamp direkt bei den Things falling apart zu ordern! :)

https://things-falling-apart.bandcamp.com/

Das meiste davon ist großzügigerweise frei verfügbar, aber ixx kann nur dafür plädieren, die Jungs zu unterstützen, vielleicht gar mit dem erwerb einer der letzten beiden exemplare (von insgesamt 10) ihrer zigarrenkiste "the marauder blues: things falling apart 2002​-​2013". die herren arbeiten an ihrem neuen album und würden es durch fundraising sehr gerne auch in physischer form (vinyl!) herausbringen können.
Erraphex hat geschrieben:Ich liebe diese Musik so sehr, dass ich der Gruppe, eines Tages, mit einem Brief danken werde, nein, danken muss.
das bedürfnis hatte ich auch, zumal es bei meiner ersten high-dose LSD erfahrung lief und gerade beim hören der Things falling apart die Essenz so dermaßen zu strömen begann... ich kann nur sagen, dass es mein herz erwärmt hat, mit denen zu kommunizieren und die waren auch ganz schön ergriffen, hat man gemerkt. von zeit zu zeit bekommen sie wohl solche meldungen aus aller herren länder und wundern sich und staunen selbst darüber. :)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste