rush

1
ich werfs einfach mal so ins forum.
zum lesen.
für alle, die mal wieder nix besseres zu tun haben... ;)

songtext von "meiner lieblingsband": rush.
1974 ist das album "hemispheres" auf den markt gekommen, zu einer zeit als der mainstream (das wort kannte man hierzulande noch gar nicht) DISCO hörte.

der text (wie auch die musik dazu....) iss so schön...exstatisch. ;)

rush unternemen den versuch in "Cygnus X-1, Book II" aus sich selber her-aus-zu-treten, so to speak, des menschen geschick, seine lust und sein leid quasi von ausserhalb aus der vogelperspektive zu sehen und zu deuten, was bekanntlich schon die griechische kultur mit ihrer götterwelt angestrebt hat. rush knüpfen in diesem album an diese uns so fremd gewordene denkweise der altvorderen an, versuchen sie auf einer bewussteren stufe wiederzubeleben...
eine andere deutung sieht im albumtext die lyrische verarbeitung einer lsd reise...

wie auch immer, ich fand die idee damals als kiddy ..."ganz nett". vielleicht ist's für das ein oder andere member des forums auch...inspirierend.

imho, zeitlos allemal....das album.


"Cygnus X-1, Book II: Hemispheres"

[I. Prelude]

When our weary world was young
The struggle of the ancients first began
The gods of love and reason
Sought alone to rule the fate of man

They battled through the ages
But still neither force would yield
The people were divided
Every soul a battlefield

[II. Apollo / Dionysus]

[Apollo: Bringer Of Wisdom]
'I bring truth and understanding
I bring wit and wisdom fair
Precious gifts beyond compare
We can build a world of wonder
I can make you all aware
I will find you food and shelter
Show you fire to keep you warm
Through the endless winter storm
You can live in grace and comfort
In the world that you transform'

The people were delighted
Coming forth to claim their prize
They ran to build their cities
And converse among the wise
But one day the streets fell silent
Yet they knew not what was wrong
The urge to build these fine things
Seemed not to be so strong
The wise men were consulted
And the Bridge of Death was crossed
In quest of Dionysus
To find out what they had lost

[Dionysus: Bringer Of Love]
'I bring love to give you solace
In the darkness of the night
In the Heart's eternal light
You need only trust your feelings
Only love can steer you right
I bring laughter, I bring music
I bring joy and I bring tears
I will soothe your primal fears
Throw off those chains of reason
And your prison disappears'

The cities were abandoned
And the forests echoed song
They danced and lived as brothers
They knew love could not be wrong
Food and wine they had aplenty
And they slept beneath the stars
The people were contented
And the gods watched from afar
But the winter fell upon them
And it caught them unprepared
Bringing wolves and cold starvation
And the hearts of men despaired

[III. Armageddon: The Battle Of Heart and Mind]

The universe divided
As the heart and mind collided
With the people left unguided
For so many troubled years
In a cloud of doubts and fears
Their world was torn asunder into hollow
Hemispheres

Some fought themselves, some fought each other
Most just followed one another
Lost and aimless like their brothers
For their hearts were so unclear
And the truth could not appear
Their spirits were divided into blinded
Hemispheres

Some who did not fight
Brought tales of old to light
'My Rocinante sailed by night
On her final flight'
To the heart of Cygnus' fearsome force
We set our course
Spiralled through that timeless space
To this immortal place

[IV. Cygnus: Bringer Of Balance]

I have memory and awareness
But I have no shape or form
As a disembodied spirit
I am dead and yet unborn
I have passed into Olympus
As was told in tales of old
To the city of Immortals
Marble white and purest gold...

I see the gods in battle rage on high...
Thunderbolts across the sky...
I cannot move, I cannot hide...
I feel a silent scream begin inside...

Then all at once the chaos ceased
A stillness fell, a sudden peace
The warriors felt my silent cry
And stayed their struggle, mystified

Apollo was atonished
Dionysus thought me mad
But they heard my story further
And they wondered, and were sad

Looking down from Olympus
On a world of doubt and fear
Its surface splintered
Into sorry Hemispheres

They sat a while in silence
Then they turned at last to me
'We will call you Cygnus
The god of Balance you shall be'

[V. The Sphere: A Kind Of Dream]

We can walk our road together
If our goals are all the same
We can run alone and free
If we pursue a different aim
Let the truth of love be lighted
Let the love of truth shine clear
Sensibility
Armed with sense and liberty
With the heart and mind united in a single
Perfect
Sphere

Re: rush

2
Ich find Rush sehr geil, aber primär wegen der Musik. Mit den Texten halte ich es da wie mit Yes oder Emerson, Lake And Palmer: Was ich nicht genauer kenne, darüber muss ich mich auch nicht aufregen. ;)
Meine Lieblingsplatte von Rush ist die »Moving Pictures«, vorallem wegen dem exzellenten Tom Sawyer. Da geht das Konzept der Band imho auch sehr gut auf. Schön kompakt und griffig, n bischen verfrickelt (aber nicht selbstverliebt), viel viel Power und ein guter Sänger. All hail to Geddy Lee!
Was übrigens peinliche Ergüße in lyrischer Form aus der Progrockszene angeht sind Grobschnitt mit ihren 80er-Texten ganz ganz weit vorne:
Halt mich fest - den Kopf verloren - neunte Dimension Heb mich auf - wo ist der Anfang - Dauerexplosion Eins und eins ist eins - denn eins ist immer eins - so klar Eine Energie erwacht im Feuerschein - solar

Wir sind die Sonne - Wir sind die Erde Alles und nichts im Plan Teil eines Ganzen - Teil eines Lebens Spieler der Zeit - spontan

Stop die Uhr - zersprengt im Gestern - Zeitenillusion Auf die Tür - spring durch den Spiegel - Raumisolation Wirf die Krone weg - denn diese Macht ist uns egal Wir sind jetzt und hier - und wir sind hier und jetzt - total
Um mal Atze Schröder zu zitieren: »Ja ne, ist klar.« :irre:
Deswegen les ich auch ungern die englischen Texte meiner anderen Heroes. Das wird eh nur eine bittere Enttäuschung... (Bis auf Peter Gabriel. Der hat das immer ganz gut gemacht.)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: rush

3
Um mal Atze Schröder zu zitieren: »Ja ne, ist klar.« :irre:
Deswegen les ich auch ungern die englischen Texte meiner anderen Heroes. Das wird eh nur eine bittere Enttäuschung...
yep, schätze der atze hat recht unterm strich:

vergiss den ganzen psychedelischen bullshit...
erspahr dir die enttäuschung...
und genehmige dir stattdessen 80 mg C iv.





believe, what de man tells u, babe:

methamphe!
da weiss man, was man hat!

Bild


in diesem sinne:
gute nacht!





























:freak:

Re: rush

4
Möchte gar nicht direkt auf deinen Post eingehen sowie dessen Sinnhaftigkeit oder dem Fehlen einer solchen und der eher fragwürdigen Platzierung hier im OnTopicBereich und dem rush-Fred ....


Möchte nur kurz loswerden:

Pass auf dich auf!

Du scheinst zwar zu denken, dass du einen besonderen Zugang zu C hast (wird auch deutlich aus dem, was du vor einiger Zeit schonmal dazu geschrieben hast, wie du die Droge/Wirkung interpretierst und dein Verständnis und die daraus resultierende Stellung die du dazu eingenomen zu haben glaubst usw.), aber solang du kein Alien oder ein Mutant bist kannst du dir abschminken, dass du nicht irgendwann auf dem Grund aufschlägst, wenn du mit Meth in diesen Mengen und dieser Konsumform experimentierst.

Soll kein Anfuck sein oder ähnliches, auch keine Besserwisserei oder Kluggescheisse etc .... Pass einfach auf dich auf und schraub den Konsum, von dem ich denke, dass er sich möglicherweise verselbstständigen könnte, etwas zurück. Dann haste auch viel länger was davon ;)

Dann penn mal schön :wink:
My bubble -- my rules

Re: rush

5
und nun, ladys and gentlemen....
der lacher der woche:

"keine angst, ich hab das schon im griff!"

:muah:





ich habe im übrigen nie behauptet, dass ich die sache irgendwie im griff hätte, falls diverse äussserungen meinerseits an anderer stelle den anschein erweckt haben sollten, ich glaubte ich hätte, habe ich mich diesbezüglich wohl missverständlich artikuliert. ich bitte um nachsicht bezüglich meines unvermögens... :bow:



"meine seele ist schlicht und ergreifend ein schlachtfeld der götter (um zumindest ansatzweise wieder zum topic zurückzukehren :pfeif: .....) und cygnus hat wahrlich schwer zu ackern unter diesen massiv erschwerten umständen, da irgend eine form der balance herzustellen...."
seufzte die alte dramaqueen, wog das ice noch mal genau ab und stellte anhand der ergebnisse einen plan fürs konsumverhalten über die anstehenden osterfeiertage auf, dabei gedankenversunken brechts lied: "von der unzulänglichkeit des menschlichen strebens" trällernd:

"ja, mach nur einen plan,
sei nur ein helles licht.
und mach noch einen zweiten plan,
gehn tun sie beide nicht..."

:glaskugel:

Re: rush

7
hiob hat geschrieben:wie auch immer, ich fand die idee damals als kiddy ..."ganz nett". vielleicht ist's für das ein oder andere member des forums auch...inspirierend.

imho, zeitlos allemal....das album.
Passt mir grade gut in den Kram :2daumen:

Ich bin 2007 auf einem Rush-Konzert gewesen, hab die Musik aber nicht gerafft/nicht raffen wollen.

Eben grade das Hemispheres gehört und den Text mitgelesen und ... ich werde es wieder tun! :D

Re: rush

8
Ich bin 2007 auf einem Rush-Konzert gewesen, hab die Musik aber nicht gerafft/nicht raffen wollen.
natürlich, diese musik ist....sperrig.
das wort "sperrig" ist vielleicht gar purer euphemismus...
;)

aber es kann lohnen sich durch die gesamte discographie von rush durchzubeissen und hierdurch an deren künstlerischen entwicklung teilzunehmen.

na ja, vor allem an der entwicklung von neil peart natürlich, dem kopf der band.


hier mal ein pic des herrn:

Bild





mein "lieblingssong" von rush ist "out of the gradle", ein release aus dem aller-sperrigsten album von rush, "vapor trails".
http://youtu.be/BEtcc3dJo4s

man gebe sich mal den songtext von "out of the gradle".
der songtext wurde von neil peart 2001, kurz vor "nine eleven" geschrieben meines wissens.
also ca. 4 jahre nach dem tod seiner tochter und 3 jahre nach dem tod seiner frau!


"Out Of The Cradle"

It's not a place
It's a yearning
It's not a race
It's a journey

It's not an act
It's attraction
It's not a style
It's an action

It's a dream for the waking
It's a flower touched by flame
It's a gift for the giving
It's a power with a hundred names

Surge of energy, spark of inspiration
The breath of love is electricity
Maybe time is bird in flight
Endlessly mocking
Here we come out of the cradle
Endlessly rocking
Endlessly rocking

It's a hand
That rocks the cradle
It's a motion
That swings the sky
It's method on the edge of madness
It's a balance on the edge of a knife
It's a smile on the edge of sadness
It's a dance on the edge of life

Endlessly rocking



aber hallo!

wo holt denn dieser vom schicksal derart gebeutelte mann die kraft her für solch kreative, inspirierte lyric?



its a dance...
:herzen:
dios ha muerto

Re: rush

9
die lyrics von "out of the cradle" klingen doch fast als sänge hier ein friedrich nietzsche/zarathustra im ekstatischem jubelton von der "ewigen wiederkunft".

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft

und man muss davon ausgehen, dass neil peart nietzsche gelesen und sich von ihm hat inspirieren lassen...

denn die im ausgangsposting des threads vorgestellten lyrics von "hemispheres" sind eine EXAKTE und griffige zusammenfassung der gedanken eines frühwerkes jenes philosophen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geburt ... _der_Musik
dios ha muerto

Re: rush

12
ohn hat geschrieben:ich wette er hat sich dabei am soma gelabt!
wahr-
schein-
lich.

vor allem aber hat er sich gedanken gemacht und "die geburt aus der tragödie aus dem geiste der musik" sowie den "zarathustra" von friedrich nietzsche gelesen.

ich wette du nicht...
^^
dios ha muerto

Re: rush

13
ersteres nicht, letzteres ja.
Aber weiß nicht mehr allzuviel davon, war in der schule.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: rush

14
Mollech, Rush gefallen mir total gut. Sind aber irgendwie an mir vorbeigegangen, k.a. Hatten die keine Longplayer? War doch die Zeit wo Jethro Tull mit Passion Play die Prog Szene dominiert haben? In der "Presse" wie Eclipsed werden die ja eher totgeschwiegen, soweit ich das -jetzt ohne Abo- noch mitbekomme. Wenn Du mal so nett wärst ein paar Youtube-Links o.ä. zu posten :wink:

In diesem Thread bin ich reiner Kosument, da möchte ich auf Knopfdruck hören was Sache ist ohne gross zu recherchieren :D

/edit: meine jetzt keine Downloadlinks
Zuletzt geändert von n19 am 3. August 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste