Re: Shpongle

61
ohn hat geschrieben:auf wikipedia steht
Ein viertes Studio-Album wird laut Twisted Records Anfang 2009 erscheinen.
\o/ :jepi:
habe auch gehört, dass simon posford an einem neuen halluzinogen album bastelt. Darauf bin ich auch mal gespannt!
Hallucinogen hat mir die Welt zum Goa damals mit eröffnet. :herzen: Mir war garnich bewusst, dass das auch Posford ist... :2daumen:
Und yESS! ein neues Shponglealbum! Im Spätsommer!! :panik: :beten: :jepi:woohoo!!
~ Resting in Peace ~

Re: Shpongle

62
Das warten hat ein ende! :)

Shpongle - Ineffable Mysteries From Shpongleland

Bild


1. Electroplasm
2. Spongolise Spoken Here
3. Nothing Is Something Worth Doing
3. Ineffable Mysteries
4. I Am You
5. Invisible Man In A Fluorescent Suit
6. No Turn Unstoned
7. Walking Backwards Through The Cosmic Mirror

Die erwartungen waren natürlich äußerst hoch nach dem letzten sensationellen "nothing lasts" album und der langen wartezeit bis zum neuen. Hat sich aber gelohnt. Wieder ein sehr schönes, facettenreiches album, was vom ersten eindruck her (habe es selbst bisher erst grob durchgehört) etwas mehr "worldmusic" mäßig wirkt und nicht ganz so verschallert / verbimmelt / vertrippt. Trotzdem immer noch sehr abgefahrene sounds, viele gesampelte instrumente, gesänge - shpongle style halt. :2daumen:
Triptechnisch muss das das album meinerseids aber erst noch erprobt werden ;)
Das ganze album ist wie auch nothing lasts so aufgebaut, dass man es in einem rutsch durchhören kann, also die tracks zwar für sich stehen, aber ineinander übergehen. Man sollte, wie alle shongle alben dies auch tun und es als musikalische reise betrachten.

dennoch, anspieltip: 3. Ineffable Mysteries
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

67
YEEEHAAAAA!!!! :jepi:

€ Besorgt. :D

Tee aufsetzen, duftige Harze verdampfen, Chillen und mal lecker durchhören. Der Abend ist gerettet.

Was ihr bisher schreibt, senkt allerdings meine phrenetische Vorfreude auf eine Ebene profaner Extase herab. Weltmusik?! Gesetzt??!!

Bin ja mal gespannt.. :)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Shpongle

69
Also ich habe das album gestern abend noch etwas ausgiebiger angehört, nun also mein "zweiter eindruck":

Es kommt mir so vor, als wenn sich simon posford auf die 3 grundelemente seines typischen shpongle-sounds konzentriert hat: verbimmelte elfengesänge, alien sprachen artige verzerrte sounds und orientalisch anmutende elemente / gesänge. Die sachen, auf die die leute halt am meisten abfuhren. Mir persönlich gefällt das ganz gut, jedoch wird dadurch die vielseitigkeit des sounds ein wenig eingeschränkt.

Die einzelnen lieder berühren nicht so viele verschiedene musikrichtungen wie es bei älteren liedern wie "around a world in a tea daze" oder "shiva space technology" der fall war. Dort hatte ich immer das gefühl in einer organischen umgebung zu stehen, die sich - ohne das man es merkt - ständig zu etwas anderem vermorpht -> zu einem anderen musikstil. Dadurch war die musik derartig vielumfassend und komplex, wie es eigentlich nur simon posford in der qualität hinbekommen hat. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares. Das "nothing Lasts" album stellt da imho den höhepunkt da.

Also versteht mich nicht falsch, das neue album ist schon sehr gut, zum teil auch richtige reisser dabei (Ineffable Mysteries, Electroplasm), aber es kommt von der komplexität nicht ganz an ältere songs heran. Es ist gut. Aber kein oberburner ;-) Bei den jahren an zeit, die er sich mit dem album gelassen hat, hätte ich noch krasseres erwartet.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

71
finds musikalisch äußerst komplex und gut
krumme rythemn (z.b. 7/8tel beim 1. lied) und viele echt eingespielte instrumente machen es musikalisch wirklich sehr beeindruckend.

allerdings fehlt mir son bischen der gänsehautfaktor...das mystische....
weiß nicht obs an dem album oder an mir liegt, ich glaub nach 4 alben kennt man den shpongle sound einfach und ist nicht mehr so in den bann gezogen wie beim ersten mal hören von divine moments of truth (gänsehaut bekomm*)...

also alles in allem nen super album....

Re: Shpongle

72
Also ich finde das Album toll.
Habs dieses WE in vershpongelten Zuständen gehört, und es war grandios.

Aber wie SinusModul schon geschrieben hat, haben mich die ersten Shpongel Alben tiefer berührt... evtl. weils was ganz neues für mich war.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Shpongle ... oder "Wie sehr es Spaß macht Smilies zu nutzen"

73
Hab's nu auch mal in würdigem Zustand ;) gehört und muss sagen, dass es mir zwar gut gefallen hat, wenn ich darauf geachtet habe, aber es mich nicht soo zwingend und magisch reingezogen hat, wie bei den ersten Alben früher :)

Was mir aufgefallen ist: Andere Anwesende, ebenfalls in mehr als würdigem Zustand ^^ , haben fast allesamt mal gefragt und auf die Reaktion geantwortet, "Was hören wir da eigentlich grade?" ... -- ... "Shpongle?! ... echt?!!" :nixplan:

Obwohl es scheinbar so sehr auf das gute alte Shpongle-Zeug setzt, ist es nicht unbedingt nur typisch Shpongle ... es ist also, sozusagen, nicht der Shpongles I'M the Supervisor :fies: ... oder sogar schon Converting Vegetarians (eine hälfte davon ganz bestimmt!) ... BP Empire?! nee oder :denk:
Irgendwie drängt sich mir der Vergleich zwischen diesen beiden Großen, gerade auf :nixplan:
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

75
Nix Verwechslung ...

meinte doch:
anima hat geschrieben:Irgendwie drängt sich mir der Vergleich zwischen diesen beiden Großen, gerade auf :nixplan:
mit denen meine ich Infected und Shpongle. Finde es selbst komisch, aber trotzdem habe ich das Gefühl, als ob mit dieser Scheibe Shpongle eine Richtung einschlagen wird, die mir nicht taugen wird und erinnert mich damit an Infected Mushroom, wie sie mit den oben aufgeführten Alben auf mich wirkten, als diese rauskamen ^^
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron