Re: Shpongle

46
Mir ist im Zusammenhang mit Shpongle aufgefallen, was für ein gestörtes Verhältnis meine Generation zu älteren Menschen hat und wie locker Jüngere damit umgehen.

Uns wäre es als Jugendliche nie eingefallen, Musik von über Dreißig-Jährigen anzuhöhren, was wohl mit dem Mißtrauen zusammenhängt, das wir der Generation entgegenbrachten, die für den Adolf in den Krieg gezogen ist.

Mir wurde erst jetzt bewußt, wie krank das eigentlich ist. :nene:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Shpongle

47
ginkgo hat geschrieben:Die persönliche musikalische Entwicklung geht aber in jede Richtung. Komplexität ist da nur ein Teilbereich. Ich höre z.B auch wesentlich komplexere Musik als Shpongle , aber eben genannte Band hat von der Ästhetik her etwas zu bieten, was ich vorher noch nicht kannte. Das ist auch eine Entwicklung.
Da hast du Recht.

Interessante Betrachtung Eulenspiegel. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Shpongle

48
Eulenspiegel hat geschrieben:Uns wäre es als Jugendliche nie eingefallen, Musik von über Dreißig-Jährigen anzuhöhren, was wohl mit dem Mißtrauen zusammenhängt, das wir der Generation entgegenbrachten, die für den Adolf in den Krieg gezogen ist.
Im historischen Zusammenhang liegt imho auch der Grund für die Alte-Musik-Nostalgie vieler jüngerer Menschen in der Gegenwart. In Anbetracht der heutigen globalen Situation kommt mir zum Beispiel die Hippie-Ära mit ihren Idealen, Zukunftsbildern und ihrer Musik (mal ganz weit gefasst) wie eine längst vergangene utopische Wunderära vor, in die man sich noch heute wunderbar einnisten kann.

Zu dieser Zeit wurde die Verantwortung von der jungen Generation gefordert. Heute kommt es mir so vor als würde meine Altersklasse alles dafür tun die Verantwortung für diesen Planeten die auf sie zukommt mit allen Mitteln von sich zu weisen.

Aber irgendwie OT ... sry :computer:

peace mao
Take pain as a game.

Re: Shpongle

49
weiß nicht, mit shpongle konnte ich mir nie wirklcih was anfangen. ja ist ganz nett und schön, aber so wirklich erfasst hat mich die musik nie, wie es mir mit vielen anderen sachen schon ergangen is. ok, vielleicht kommt das ja auch noch ;) bin aber nimmer so zuversichtlich, hätte es schon öfter probiert.

was mich allerdings sehr erfasst hat und auch schwer fasziniert hat is dead can dance. war nicht alle sachen, aber teilweise haben die lieder, wow. unglaublich wie diese frau singen kann. ich vergess teilweise dass das eigentlich gesang ist. bestes beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ygHBv2CZ3PY
ok, sie sind vielleicht nicht soo psychedelisch, aber trotzdem :>

so, und jetzt hör ich mir mal bei robert rich ein bisschen rein =)

Re: Shpongle

50
Richens Robert scheint ja einige Alben und generell ein recht umfassendes Werk hingeklatscht zu haben.

@Erraphex
Kannste vielleicht Empfehlungen rauslassen? Besonders lohnenswerte Alben z.B.!? Klassiker ....-
So'n Budget ist halt was, das sich nicht zuletzt durch seine Begrenztheit auszeichnet ;)
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

51
Uns wäre es als Jugendliche nie eingefallen, Musik von über Dreißig-Jährigen anzuhöhren, was wohl mit dem Mißtrauen zusammenhängt, das wir der Generation entgegenbrachten, die für den Adolf in den Krieg gezogen ist.
yep. gerade aus dem alpenraum kommt wirklich inspirierende (volks)musik. ich vermute, das hängt mit dem massenvorkommen der psilocybe semilanceata auf den wiesen dort zusammen...hat die alpensenner und deren liedgut direkt beeinflust, wies scheint:
http://de.youtube.com/watch?v=5i9w74BMH40


ich hoffe nur, die begeisterung für derartig geniales kulturgut wird niemanden veranlassen auf den obersalzberg nach berchtesgarden zu pilgern um dort den "guten alten zeiten" :baeh: zu huldigen...


so, und jetzt hör ich mir mal bei robert rich ein bisschen rein =)
yo, der iss ganz nett. "klaut" allerdings schamlos bei debussy, benutzt auch gerne die "pentatonik", also diese 5 tonreihe des balinesichen, javanischen raumes, von der auch schon der gute claude so begeistert war....
damals um 19 hundert eine extrem innovative geschichte, in unserem kulturraum, klingt es heute schon fast a bissi "abgenutzt", seis drum....






edit: apropo javanischer raum...hier noch ein leckerli für alle "jodelfans" :freak: , gesungen auf dem mount merapi, yogyakarta, java:
http://www.youtube.com/watch?v=L7rbBAiJ5dM
hat zwar nix mit sphongle zu tun :lol: ...iss aber wirklich schön.... :)

Re: Shpongle

53
Misery hat geschrieben:weiß nicht, mit shpongle konnte ich mir nie wirklcih was anfangen. ja ist ganz nett und schön, aber so wirklich erfasst hat mich die musik nie, wie es mir mit vielen anderen sachen schon ergangen is. ok, vielleicht kommt das ja auch noch ;) bin aber nimmer so zuversichtlich, hätte es schon öfter probiert.
so, hab mirs heute (hab mich spontan für einen trip entschlossen) noch mal angehört, und muss sagen ich kann eure euphorie durchaus verstehen ^^. sehr durchdachte musik.
Dr.Schuh hat geschrieben:
hiob hat geschrieben:[gerade aus dem alpenraum kommt wirklich inspirierende (volks)musik. ich vermute, das hängt mit dem massenvorkommen der psilocybe semilanceata auf den wiesen dort zusammen...hat die alpensenner und deren liedgut direkt beeinflust, wies scheint:
http://de.youtube.com/watch?v=5i9w74BMH40
:rofl: Köstlich! Da könnte echt was dran sein... :muah:
da schließ ich mich gleich an :rofl:

Re: Shpongle

54
ok. ok. der esel hat jetzt mal was von shpongle angeschleppt.
werd mich mit "good will" mal rein hören. "allergisch" reagiere ich allerdings auf stücke, die mit sehr mechanischem, hartem beat unterlegt sind und damit das organische zerhacken, so to speak.... das kann ich einfach nicht ab. und sphongle scheint mir in diese richtung zu tendieren.

aber robert rich iss fein!
danke, Erraphex, für den tip!
auf der seven veils zb. verdichtet sich die atmosphäre durch das hypnotische spiel der querflöte zeitweise bis ins greifbare, ganz grosse, virtuose musik!....

Re: Shpongle

55
hiob hat geschrieben:ok. ok. der esel hat jetzt mal was von shpongle angeschleppt.
werd mich mit "good will" mal rein hören. "allergisch" reagiere ich allerdings auf stücke, die mit sehr mechanischem, hartem beat unterlegt sind und damit das organische zerhacken, so to speak.... das kann ich einfach nicht ab. und sphongle scheint mir in diese richtung zu tendieren.
Garnichtmal. Gibt zwar immermal wieder hypnotisch-treibende Passagen, aber auch vorwiegend in den späteren Alben. Ansonsten kannste dir ja 'n Sampler mit ausschließlich unzklatsch-freien Tracks zusammenstellen. :)
robert rich
So. Hab mir Stalker, Soma und Illumination besorgt. Gestern abend hatte ich etwas Kopfweh, und hatte vor, mir Schläfen und Stirn fachgerecht mit Minzöl einzureiben, und den Schmerz dann ausdünsten zu lassen (das klappt immer wunderbar btw ^^). Dabei muss man die Augen zulassen, sonst brennt das böse. Damit mir über die Zeit nicht langweilig werden würde, habich dann mal RR reingemacht, und mich auf die Couch gepackt, ohne zu wissen, was mich erwartet: Stalker. :krass: Ich geriet in eine mit der Musik verschmolzene Mischung aus Wachträumen und Oobe.. Zwei Stunden lang, das Album lief wohl mehrfach durch. :lol: Ab und zu dachtich mir "Omg was ist los hier!?? Achso das is ja die 'Musik'", und hab mich wieder fallenlassen. Als ich wiederkam war das Minzöl und mit ihm der Schmerz nebenbei längst verdunstet, und ich recht erfrischt. Also herrschaftszeiten, auf so "Musik" warte ich schon lange. Nun ist sie da. In die andern Alben habich noch garnicht reingehört. Ich mag garnicht dran denken. ThX a lot! :2daumen:

€ evtl spielt das viele Harz was ich über den Nachmittag geraucht hatte eine Rolle im Bezug aufs Erleben, ka, zumindest sollte es vielleicht nicht unerwähnt bleiben.

Gruß
Shuh
~ Resting in Peace ~

Re: Shpongle

56
anima hat geschrieben: Kannste vielleicht Empfehlungen rauslassen? Besonders lohnenswerte Alben z.B.!? Klassiker ....-
Huch, Frage überlesen. :)

Ich finde die Numena/Geometry unglaublich grossartig als auch unglaublich psychedelisch. Sie schraubt sich tiefer und tiefer und tiefer...

Ansonsten freut es mich, dass seine Musik dem einen oder anderen gefällt. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Shpongle

57
Erraphex hat geschrieben:Huch, Frage überlesen. :)
^^ Hat ich mir schon fast gedacht, wollte jedoch nicht nochmals nachhaken, da solcherart Empfehlungen natürlich auch immer im höchsten Grade subjektiv sind und darüber hinaus ja der Doktor bereits einen Titel genannt hat, dem man weiter hätte folgen können.
Erraphex hat geschrieben:Ich finde die Numena/Geometry unglaublich grossartig als auch unglaublich psychedelisch. Sie schraubt sich tiefer und tiefer und tiefer...
Exzellent. Werd mir die dann auch mal zu Gemüte führen.
Bin sehr gespannt :)

Danke :2daumen:
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

59
auf wikipedia steht
Ein viertes Studio-Album wird laut Twisted Records Anfang 2009 erscheinen.
\o/ :jepi:
habe auch gehört, dass simon posford an einem neuen halluzinogen album bastelt. Darauf bin ich auch mal gespannt!
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

60
das neue shpongle album wird wohl doch erst im spätsommer erscheinen, "Ineffable Mysteries from Shpongleland" heißen und auf dem OZORA festival im August erstmals vorgestellt werden.

quelle: http://www.twistedmusic.com/artists/shpongle/

Ich bin ja wirklich mal gespannt, bzw. meine erwartungshaltung ist nach "nothing lasts" sehr hoch. Hoffentlich wird sie nicht enttäuscht :)

Desweiteren bin ich wie gesagt sehr gespannt darauf, wie simon posford mit seinem "hallucinogen" projekt heutzutage psytrance interpretiert. Das letzte album ist ja schon jahre alt und war noch typischer oldschool goa. Man darf also gespannt sein. Ich tippe auf leichte darkpsy einflüsse mit mehr melodien und verbimmelten elfengesängen.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste