Re: Shpongle

31
maudlin of the well .....jo....is mir a bissi zu wenig...rund...zu wenig aus einem stück gegossen....droht immer ein wenig seine struktur zu zersprengen...sich selber zu demontieren...., was heisst hier droht, sie tuns, was sicher ok. ist...erst mal...dann bleibt aber der hörer...alleingelassen mit seinem wunsch...nach erfolgreicher demontage, so to speak, wieder zu struktur zurückzufinden.
man hat bei maudlin of the well immer den eindruck...als blieben sie auf halber strecke stehen, sie schaffens alte hör-gewonheiten zu hinterfragen und aufzulösen, der hörer geht da mit, zumindest wenn er den willen aufbringt, der musikalischen idee zu folgen, er löst sich auf, mit der musik...
aber sie schaffens nicht, imho, das ganze wieder zusammenzusetzen, zu etwas neuem, zu einem "ergebnis".... diese musik ist wie ne art transformation, die auf halber strecke stehenbleibt... und der hörer steht da wie gelackmeiert, im vakuum...betrogen...betrogen um..."die moral von der geschicht", so to speak.

schwer zu beschreiben....das gefühl, aber jeder der maudlin hört, weiss sicher, was ich meine...

wenn ich nur die wahl hätte zwischen 24 h maudlin oder shpongle:
dann sphongle!
nach 24 h maudlin wär ich reif für die klapse, suicid oder amoklauf. :lol:

aber "kreativer" als sphongle find ich maudlin allemal....
Das Rush lied ist total monoton und garnicht anspruchsvoll. Es hat zugegebenermaßen einen interessanten Beat
naja, immerhin hast du erkannt, dass der drummer, neil part (ist auch der songtexter), einer der grössten, wenn nicht der grösste lebende drummer überhaupt, ist... :jepi:

Re: Shpongle

32
hiob hat geschrieben:nö! diese musik ist nicht beschränkt, diese musik ist die vollendung des musikstils: "rock".
Aber wer redet denn von Rock in 'nem Shpongle-Fred?
Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen. Und das geht nicht.
hiob hat geschrieben:als ich sagte "achtung sperrig" wollte ich damit durchaus zum ausdruck bringen, dass diese musik alles andere als "eingängig" ist.
Muss eigentlich sagen, dass das Lied doch recht eingängig erschien. Ganz nett, kurzweilig. Aber das liegt bestimmt daran:
hiob hat geschrieben:"beschränkt" ist also eher DEINE fähigkeit zu "hören", vielleicht.
Was wolltest du mit diesem Satz denn überhaupt erreichen?
...- Rache nehmen, für diesen?
anima hat geschrieben:Aber diese Musik ist meiner Meinung nach einfach beschränkt {Ohne dies negativ zu meinen! Aber Sprache und besonders wenn Sinn darin liegen soll, steht hier einfach als Schranke.}
:borg:

:lol:
hiob hat geschrieben:shpongle "fordert" meine fähigkeit zu hören nicht [...] also "fördert" es meine fähigkeit zu hören auch nicht!
musik die UNS nicht fordert/fördert ist für MICH uninteressant.
Das liegt doch nur an dir. Was kann die Musik dafür, dass du keinen Zugang zu ihr hast? :nixplan:
hiob hat geschrieben:und genauer auszuführen, hab ich keinen bock, hier und jetzt.)
Ist nicht schlimm. Brauchen hier im Shpongle-Fred sicher auch die Wenigsten, hiobs "Warum MIR :spinnst: manche Musik nicht gefällt-Proklamation" ;)
hiob hat geschrieben:WIR sollten versuchen "open minded" zu sein....
ich versuche es. ich habe mir shpongle (bzw. vergleichbares, tecno psy trance usw.) angehört und auf mich wirken lassen und MEIN urteil heute zu shpongle und co. lautet:
Ich selbst höre z.B. gern Rock aus den 60'er beschränke mich aber keinesfalls darauf. "Open minded" trifft's recht gut. Aber du machst da eher einen etwas gegenteiligen Eindruck. Denn es bedeutet nicht 'open minded' zu sein, in der Vergangenheit Musik gehört zu haben und über diese heute ein festes Urteil gebildet zu haben.
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

33
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du (@hiob) die neueren shponglesachen dir mal richtig bewusst angehört hast. Die alten sachen sind ja noch etwas simpler, aber gerade das album nothing lasts ist meiner ansicht nach sowas von ausgereift..
aber "kreativer" als sphongle find ich maudlin allemal....
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie jemand, der das oben genannte album gehört hat, so etwas sagen kann. Das soll jetzt nicht gegen dich gehen, ich würde es nur gerne verstehen können.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

34
ok. here we are.
lieber anima, ich verstehe nicht recht, worauf du hinaus willst mit:
Brauchen hier im Shpongle-Fred sicher auch die Wenigsten, hiobs "Warum MIR :spinnst: manche Musik nicht gefällt-Proklamation"
verstehst du nicht, warum ich das wörtchen "mir" gross geschrieben habe? um mit nachdruck darauf hinzuweisen, dass eben MIR die musik nicht gefällt, dies aber eben meine subjektive meinung, auch mein subjektives urteil ist. warum beleidigst du mich mit dem :spinnst: smily? findest du das fair? kannst du nicht ertragen, wie mein urteil über sphongle ausfällt? und wenn nicht, warum nicht? etwa weil es FALSCH ist mein urteil, DEINER meinung nach?
überleg doch mal....
ich hab meine meinung zu sphongle gepostet...und bekomme als feedback: "diese meinung brauchen wir hier nicht".
hmmm....
du wirst einfach damit leben müssen, dass es menschen gibt, die anderer meinung sind....
und wenn ich die lobeshymnen auf shpongle in diesem fred lese, ist es mir einfach bedürfnis da eine gegendarstellung zu "wagen", es könnte ganz gut sein das "phänomen shpongle" auch mal aus meiner sicht zu betrachten (ich habe auch versucht, meine meinung zu begründen, habe versucht zu vermitteln, warum mein urteil über shpongle so..."vernichtend" ausfällt...).
man muss sich doch nicht gleich den vogel zeigen nur weil man unterschiedlicher meinung ist.
schon mal gar nicht in einem forum, das so "open minded" ist, wie dieses hier.......

shpongle hat eben, MEINER meinung nach keine tiefe...es bedarf schon mindestens 0.5 promille alk, 1 bis 3 pillen und die ein oder andere line schnelles um in shpongle (vermeintliche) tiefe zu finden.

thats, what i think!

RUSH hingegen z.b. hat tiefe, eine tiefe, die sich nur erschliesst, wenn ich mich auf das abenteuer einlasse mir diese musik wirklich ANZUHÖREN.
dabei sei noch die bemerkung erlaubt, wenns auch offtopic erscheint, dass sich diese tiefe nicht sofort und zwangsläufig erschliesst (und eben schon mal gar nicht indem ich verstrahlt auf ner lokation rumstürze, oder ähnliches... ;) )
die tiefe erschliesst sich nicht, indem ich einfach mal so reinhöhre in die musik von rush...bezeichnend ist, dass die reaktion des hörers, wenn er sich ein neues album von rush zum ersten mal zu gemüte führt, die erste reaktion die ist, dass er sich die frage stellt: "ähmmm, wie? was? was soll dass nun? wo bitte liegt hier die tiefe?".
ich habe zig alben dieser gruppe auf der festplatte, die ich mir noch gar nicht angehört habe! weil ich weiss: das kostet zeit und mühe in gewissem sinne, mir diese stücke zu erschliessen.
oft sind es dann auch die stücke, die ich zuerst als "die schlechteren des albums" beim hören übersprungen habe, die, wenn ich sie zum 7 oder xten mal höre, mir ihren zauber, so to speak, offenbaren.
der "zauber" ist der, dass rush es fertig bringen in ihren werken (vor allem bei den reiferen und in "vollendung" auf ihrem neusten album, 2007 released, snakes and arrows) die ESSENZ, dieses ominöse ....ding..., das gerade hier im forum in aller munde ist, diese nicht greifbare, aus einer "anderen" welt stammende, das wir alle suchen in uns und von dessen herrlichkeit und glanz wir hier und da einen leichten wiederschein erhaschen, dass rush es also wirklich fertig bringen in ihrer musik durch wort und klang dies ominöse ESSESNZ aus jener anderen welt in unsere zu überführen.
das schaffen sie!
aber der hörer muss von seiner seite dieser musik entgegengehen, mit good will und konzentration, sonst offenbart sich ihm dieser zauber nicht, kann sich ihm nicht offenbaren!

warum schreibe ich dies?
weil dies der shpongle fred ist.
und mir ist es wichtig auszudrücken, was ich bei shpongle vermisse:
denn, so sehr ich der musik von shpongle auch entgegenkomme, von dieser musik kommt mir dergleichen, wie ich es bei rush erlebt habe, nichts entgegen, oder nur in sehr spährlichem maße. ESSENZ kann ich hier nur erleben, wenn ich shpongle zu 90% entgegengehe und hier nur mithilfe von div. psychedelika, oder so....

das sind meine ganz persönlichen, ja intimen erlebnisse, die ich habe, wenn ich musik höre im allgemeinen und hier spezifiziert am beispiel shpongle und rush.

wer dies uninteressant findet, der lese darüber hinweg, aber verkneife sich bitte :spinnst: oder ähnliche kommentare.

wer open minded genug ist, meiner ausführung zu folgen, dem lege ich an dieser stelle noch ein lied von rush ans herz. :)
uns betone nochmal: rush ist "sperrig". ihre stilistischen mittel, die tonfolgen, tempiwechsel usw., die sie anwenden um auszudrücken, was sie ausdrücken wollen, haben sie sich erarbeitet in über 30 jahren, niemand steigt da so mir nichts dir nichts ein.
es ist aber möglich, mit good will und konzentration.

hör es einfach, hör es 1 mal...5 mal....20 mal...
und, das ist meine meinung, es ist nicht egal was du anhörst, ich würde niemandem hier empfehlen zb. shpongle oder gar maudlin of the well in der art auf die eigene seele wirken zu lassen, musik hat immer einen einfluss auf uns, unsere entwicklung und reifung, es sei dieser einfluss negativ oder positiv, und bei rush ist der einfluss ein zutiefst positiver.

hör es also...1 mal...5 mal...20 mal...und hörst du genau...und tief....kann dir da im zusammenklang und zusammentreffen von dem, was die musik als ton UND wort an dich heran trägt und dem, was du an good will und konzentration an die musik heranträgst, die erkenntnis der reinen ESSENZ zuteil werden.
:idee:

spindrift, rush, 2007
http://de.youtube.com/watch?v=6Q-N2IrY-S0" onclick="window.open(this.href);return false;
(ich nenn den song: die weite der see...)




ps.: mag sein, dass sich shpongle "verbessert" haben.
aber sie kommen an rush in 1000 jahren nicht heran
:zunge:



;)

Re: Shpongle

35
Ich hab einfach das Gefühl, das du, hiob ein Fanboy bist und einfach nicht mehr objektiv beurteilen kannst ;) Tiefe ergibt sich für einen ja nicht nur aus der Musik, sondern auch durch die emotinalen Verknüpfungen, von daher schon ok. Maudlin of the well find ich übrigens garnicht zu fragmentarisch. Gleam in Ranks find ich ist extrem rund, und löst sich auch nie komplett auf.

Shpongle ist einfach sehr genial durch die Fusion verschiedener Sounds und Stile; man weiss eigentlich nicht so Recht woran man ist. Aber das machen aussergewöhnliche Bands imho auch aus, das sie Genregrenzen transzendieren können.

Bei Rush hab ich das bislang noch nicht feststellen können

Re: Shpongle

37
Ich hab einfach das Gefühl, das du, hiob ein Fanboy bist und einfach nicht mehr objektiv beurteilen kannst ;)
hättest du gesagt, du hältst mich für zu alt und unflexibel um mich auf diesen "innovativen" musikstil einzulassen...hättest du gesagt, was du denkst.
ich denke ich bin alt genug...und kann genau genug hören um beurteilen zu können (ich sehe es mit meinen zwar kümmerlichen aber doch vorhandenen "übersinnlichen wahrnehmungsorganen", weisst du....) ob mir ein lied/song/musikstück dabei behilflich ist zu WACHSEN, im spirituellen sinne, oder eben nicht.
dabei ist es mir einerlei, ob diese band "genregrenzen transzendiert" oder ob der band/dem komponisten gesellschaftliche akzeptanz zuteil wird oder nicht oder wann die musik komponiert wurde oder wie komplex oder virtuos das stück ist.
nach diesen kriterien gehe ich nicht mehr. ich lege da...andere maßstäbe an...inzwischen.

du wirst, so fürchte ich, nicht nachvollziehen können, dass für meine (spirituelle) ohren diese musik http://www.yage.ru/music/Questembetsa/S ... ritual.mp3
der musik von rush näher steht, als ...was weiss ich... guns and roses (oder sonst eine band aus dem rock-genre von der du findest sie ähnelt rush) der musik von rush nahe steht.

so steht zb. johann sebastian bach der musik von questembetsa und rush viel näher als es schubert tut, nach meinem (spirituellen) gehör. :freak:

was nichts über die "qualität" oder den "wert" all dieser musik aussagt, die ich hier mal so in den fred geworfen habe. mehr darüber, welche musik ich persönlich bevorzuge um mein persönliches wachstum zu fördern. :denk: selbst extrem "flache" musik hat ihren wert und ihre qualität für den der sie hören mag.
Werter Hiob ... Musik ist nunmal eine Sache des Geschmacks. Die Essenz von der du sprichst ist für jeden eine andere.
viel-leicht, mao, viel-leicht!





tut mir leid...ich habe kein allzu glückliches händchen, was meine teilname an den diskussionen hier angeht.
viel-leicht sollte ich in zukunft sorgfältiger darauf achten, welche komments ich in welchem zusammenhang in diesem forum hier poste...und dass sie auch wirklich sachbezogen (shpongle) sind, hüstel :nixplan: :denk:

lg

Re: Shpongle

39
hiob hat geschrieben:lieber anima, ich verstehe nicht recht, worauf du hinaus willst mit:
Brauchen hier im Shpongle-Fred sicher auch die Wenigsten, hiobs "Warum MIR :spinnst: manche Musik nicht gefällt-Proklamation"
Ausschließlich darauf, dass hier ein Platz ist um über Shpongle zu diskutieren. Ganz gleich, ob nun positiv oder negativ. Aber was bringt es, wenn hier einer anfängt Shpongle mit irgendwelchem Rock zu vergleichen und anfängt von Tiefgang und ähnlichem zu Reden. Dieser Vergleich läuft doch einfach nicht. Daran stossen sich auch andere (denke ich) und nicht daran, dass Rush keine Berechtigung hätte ebenfalls diskutiert zu werden {scheint ja auch irgendwie angekommen zu sein, nachdem nun, wie ich eben gesehen habe, einen Rush-Fred aufgemacht hast}.
hiob hat geschrieben:verstehst du nicht, warum ich das wörtchen "mir" gross geschrieben habe? um mit nachdruck darauf hinzuweisen, dass eben MIR die musik nicht gefällt, dies aber eben meine subjektive meinung, auch mein subjektives urteil ist.
Sicher, dass du mit deiner Großschreiberei ausschließlich darauf hinauswillst? Denn der hier --> :spinnst: war nicht auf dein "MIR", sondern deine dauernde GROßSCHREIBEREI bei Wörtchen wie "WIR" und "UNS" gerichtet. Und das ist doch nicht mehr als Provokation in Hinsicht auf den Verlauf deiner Diskussion mit Eule in 'nem völlig anderen Fred. Zum zweiten mal nun also schon was, das einfach so nicht in diesen Fred gehört.
hiob hat geschrieben:warum beleidigst du mich mit dem :spinnst: smily? findest du das fair? kannst du nicht ertragen, wie mein urteil über sphongle ausfällt? und wenn nicht, warum nicht? etwa weil es FALSCH ist mein urteil, DEINER meinung nach?
Das sollte sich somit auch erledigt haben ....-
Wieso sollte ich deine Meinung über Shpongle denn bitte nicht ertragen können? Ich bin nicht persönlich in das Projekt Shpongle involviert (hätte ich vielleicht schon früher im Fred erwähnen sollen :lol: )
Und beleidigt, lieber hiob, wird man nicht, sondern fühlt man sich :klug:
hiob hat geschrieben:ich hab meine meinung zu sphongle gepostet...und bekomme als feedback: "diese meinung brauchen wir hier nicht".
Du hast Rush Texte zitiert, weil dir intelligenter Text in Musik wichtig ist.
Kein Mensch verbietet dir deine Meinung. Kann keiner und will, hier, sicher auch keiner.
hiob hat geschrieben:hmmm....
du wirst einfach damit leben müssen, dass es menschen gibt, die anderer meinung sind....
:nixplan: .... passt schon.
hiob hat geschrieben:und wenn ich die lobeshymnen auf shpongle in diesem fred lese, ist es mir einfach bedürfnis da eine gegendarstellung zu "wagen", es könnte ganz gut sein das "phänomen shpongle" auch mal aus meiner sicht zu betrachten (ich habe auch versucht, meine meinung zu begründen, habe versucht zu vermitteln, warum mein urteil über shpongle so..."vernichtend" ausfällt...).
Ist doch schön! Aber "open minded" ist es halt leider nicht :)
hiob hat geschrieben:0.5 promille alk, 1 bis 3 pillen und die ein oder andere line schnelles um in shpongle (vermeintliche) tiefe zu finden.
Genausowenig wie das :lol:
hiob hat geschrieben:dabei sei noch die bemerkung erlaubt, wenns auch offtopic erscheint, dass sich diese tiefe nicht sofort und zwangsläufig erschliesst (und eben schon mal gar nicht indem ich verstrahlt auf ner lokation rumstürze, oder ähnliches... ;) )
Ist es einer Diskussion dienlicher, den Eindruck zu erwecken, man traue anderen rechtes hören nicht zu?
...- achja. Du erkennst nicht zufällig, dass sich da etwas beisst, wenn du zum einen schreibst, Shpongle sei erträglich wenn man X&Y intus hat, aber einem sich TIEFE nicht offenbart, wenn man "verstrahlt auf ner lokation rumstürzt"? Du hast Shpongle in diesem Fall noch nicht wirklich gehört. Auch andere, unter den Psy-Elektronik Bereich fallende Musik, hast du vielleicht einfach im falschen Set erlebt. Du hast ja geschrieben von wegen irgendwelche Raves -- früher ..-- bist da völlig "open minded" unterwegs gewesen ;)

Auf den Rest deines Posts möchte ich nicht mehr eingehen. Ein einfaches GGNNNAAAAAARRFFFFFFFF sollte genügen.
Nicht zuletzt deshalb, weil dein Unverständnis und deine fehlende "open minded"-heit dem Begriff 'Essenz' und seiner Diskussion hier im Forum gegenüber, nicht ausreicht, um mittels diesem Begriff anständige Brücken ins Thema Musik, genauer 'Shpongle' zu schlagen, damit eine fruchtbare Auseinandersetzung möglich wäre :zunge:

Gruß,
anima

;)
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

40
erst mal ein danke an ginko. :)

anima...auf einen "kultivierten flamewar" o.ä. bin ich nicht aus, wie du selbst sicher auch nicht.
nicht geht es mir um spitzfindigen, robulistischen schlagabtausch, mir geht es hier im shponglefred darum zu artikulieren, was mir an shpongle nicht gefällt und warum. hierzu kann es halt auch nützlich sein ein musikalisches gegenbeispiel in den fred einzuwerfen....

ich versuche das nochmal zusammenzufassen:

shpongle spricht mich nicht an!
dieses "psytrance" weckt keine resonanz in DEN teilen meiner seele, die ich gerne angesprochen wünsche auf dass diese teile meiner seele nahrung und kraftzufuhr erhalten und gefördert werden und wachsen. es gibt musik, die das vermag.
shpongle vermag es definitiv nicht. shpongle KANN es nicht und shpongle WILL dies auch nicht vor allem. shpongle spricht den hörer an, weckt resonanz im menschen, in dessen seele...aber "seele" ist ein weites feld, so to speak, und ich selber bin in der erforschung dieses feldes "seele" (vom feld "geist" mal ganz zu schweigen....) auch noch nicht so weit, dass ich uns eine genaue "karteographie" dieses weiten feldes hier und jetzt liefern könnte um aufzuzeigen welche "gebiete" dieses feldes durch shpongle und welche gebiete des feldes ZUM BEISPIEL durch rush oder questembesta oder bach "angesprochen" werden. es muss also an dieser stelle genügen darauf hinzuweisen, dass es verschieden "teilgebiete" dieses weiten feldes "seele" gibt und jede musik mit der ihr ganz spezifischen art und weise auf ganz bestimmte gebiete der seele eine wirkung hat. und dies kann als fakt hingenommen werden UNABHÄNGIG vom persönlichen "musikgeschmack".
ich bemühe mich also auch hier in diesem fred um "objektivität", auch wenn mir diese natürlich nicht in dem maße möglich ist, wie ich es mir selber wünsche...
und so bleibt meine meinung zu psytrance (oder zu rush oder zu...) folglich auch immer eine subjektive.

und meine "subjektive meinung" ist diese, nochmal in aller deutlichkeit:
shpongle und co. ist in meinen augen die perfekte musik für die bewohner der huxley'schen brave new world!!! (ich hoffe doch, dieses büchlein haben alle members des forums gelesen...und auch verstanden, WAS huxley mit seinem roman sagen wollte???...)
bestens geeignet die bewohner der brave new world vergessen zu lassen in was für einer "schönen neuen welt" sie eigentlich leben und in keinem falle geeignet den bewohnern hilfe und impuls zu sein zu erkennen, was sie als mensch wirklich ausmacht und also ebensowenig geeignet den bewohnern hilfestellung zu leisten, was den menschen und eine menschliche welt ausmacht, auch zu verwirklichen....IMHO
kannst du das verstehen, anima? wenn nicht, kann ich dir auch nicht weiter helfen! :nixplan: ich denke mal, wenn ich noch mehr worte zum thema verlieren würde, könnte dies auch nichts ändern an deinem verstehen oder nichtverstehen.....

ich kanns auch nicht besser in worte fassen. ist nur so ein "unbestimmtes gefühl", ein gefühl, das freilich keiner der shpongle-fans teilen wird. ^^

müssen die "shpongle-fans" ja auch nicht, denn:
jedem narr soi kapp un mir moi mütz! (pflegen wir pfälzer zu sagen)

Re: Shpongle

41
hiob hat geschrieben: und meine "subjektive meinung" ist diese, nochmal in aller deutlichkeit:
shpongle und co. ist in meinen augen die perfekte musik für die bewohner der huxley'schen brave new world!!! (ich hoffe doch, dieses büchlein haben alle members des forums gelesen...und auch verstanden, WAS huxley mit seinem roman sagen wollte???...)
bestens geeignet die bewohner der brave new world vergessen zu lassen in was für einer "schönen neuen welt" sie eigentlich leben und in keinem falle geeignet den bewohnern hilfe und impuls zu sein zu erkennen, was sie als mensch wirklich ausmacht und also ebensowenig geeignet den bewohnern hilfestellung zu leisten, was den menschen und eine menschliche welt ausmacht, auch zu verwirklichen....IMHO
kannst du das verstehen, anima? wenn nicht, kann ich dir auch nicht weiter helfen! :nixplan: ich denke mal, wenn ich noch mehr worte zum thema verlieren würde, könnte dies auch nichts ändern an deinem verstehen oder nichtverstehen.....

ich kanns auch nicht besser in worte fassen. ist nur so ein "unbestimmtes gefühl", ein gefühl, das freilich keiner der shpongle-fans teilen wird. ^^

müssen die "shpongle-fans" ja auch nicht, denn:
jedem narr soi kapp un mir moi mütz! (pflegen wir pfälzer zu sagen)
Du schreibst zwar subjektive Meinung, formulierst es sehr allgemein. Also, was lässt dich glauben, deine subjektive Empfindung auf die Allgemeinheit beziehen zu können?

Ich habe ja auch die mir fehlende Tiefe dieser Musik angesprochen - bin also nicht in der Shongle-Verteidgungs-Rolle.

Interessiert mich. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Shpongle

42
Erraphex hat geschrieben:Du schreibst zwar subjektive Meinung, formulierst es sehr allgemein. Also, was lässt dich glauben, deine subjektive Empfindung auf die Allgemeinheit beziehen zu können?
Um diese Frage drückt er sich doch seit 10 Posts in 3 Freds rum ....-
Es tut mir wirklich sehr leid, hiob, aber es tut fast schon weh, sich mit dir auseinandersetzen zu müssen {zum Glück zwingt mich niemand dazu, so dass ich es immer noch zu gerne tue, um damit aufzuhören}.
Du laberst.
Du hast ganz recht, wenn du schreibst, dass ich sicher ebenfalls keine Lust auf irgendwelche Plänkeleien hier habe. Aber - und selbst wenn ich dich in größtem Maße falsch verstehen würde und deinem unterschwelligen ironischen Humor, den ich dir, dir zu liebe, unterstelle, nicht gewachsen wäre - deine Art dich auszudrücken ist einfach wie gemacht, um sich daran aufzuhängen.
Sätze wie:
hiob hat geschrieben:(ich hoffe doch, dieses büchlein haben alle members des forums gelesen...und auch verstanden, WAS huxley mit seinem roman sagen wollte???...) [...] wer open minded genug ist, meiner ausführung zu folgen
disqualifizieren dich in meinen Augen einfach.
Du drehst dich auch im Kreise und argumentierst, wie es dir zuträglich ist, ohne dabei rücksicht auf die Art und Weise zu legen, wie du formulierst und vor allem, wie du bereits formuliert hast.
Irgendetwas trifft bestimmte Seelenorte, welche jedoch nicht von dir eingeordnet werden können, aber trotzalledem auf bestimmte Weise nur von rushiesken Tönen erreicht werden, aber eigentlich auch doch wieder nicht. ....- beschreiben kann man es einerseits nicht, aber andererseits ist es das, worum es dir geht und was du versuchst, über die letzten Posts rüberzubringen ....?! Ich steig nicht mehr durch. Du erwartest halt, dass ich verstehe, was du rüberbringen möchtest; aber das läuft wohl nicht. Was soll ich machen :nixplan: ....- ich mein's nicht böse.
Dass du nicht nähers auf die ehrliche Kritik meines letzten Posts eingegangen bist und diese wahrscheinlich zu dem "spitzfindigen Schlagabtausch" abgetan hast, sagt (für mich ;) ) sowieso schon mehr als genug. .... so to speak natürlich nur.
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

43
Was er sagen will ist, das die Seele verschiedene Areale hat, die von verschiedener Musik zum Schwingen gebracht werden. Und das bei jedem. Und wenn nicht, dann ist dieses Areal Seele noch nicht erschlossen.

Also bei wem Rush nichts hervorruft, der hat diesen Teil Seele noch nicht enddeckt, und bleibt auf die Party/Ballermann- Areale beschränkt wo Shpongle wirken.

So hab ichs verstanden. Halte von der Argumentation aber nicht viel, da ich vermute, das diese Areale was sehr individuelles sind, und durch unterschiedliche Erfahrungen und Reize geprägt wurden und darum auch auf unterschiedliche Musik ansprechen.

Wer transzendenz des Geistes mit Shpongle verbindet, weil ers z.B auf Trip gehört hat, für den geht die Musik genauso tief wie für denjenigen, der in den 70ern bekifft Rush gehört hat.

Wenn eine Diskussion über Musik stattfindet, muss die Messlatte an die formale Ästhetik gelegt werden, nicht an das resonieren bestimmter Seelenbereiche.

Re: Shpongle

44
ginkgo hat geschrieben: Was er sagen will ist, das die Seele verschiedene Areale hat, die von verschiedener Musik zum Schwingen gebracht werden. Und das bei jedem. Und wenn nicht, dann ist dieses Areal Seele noch nicht erschlossen.

Also bei wem Rush nichts hervorruft, der hat diesen Teil Seele noch nicht enddeckt, und bleibt auf die Party/Ballermann- Areale beschränkt wo Shpongle wirken.

So hab ichs verstanden. Halte von der Argumentation aber nicht viel, da ich vermute, das diese Areale was sehr individuelles sind, und durch unterschiedliche Erfahrungen und Reize geprägt wurden und darum auch auf unterschiedliche Musik ansprechen.
Entwicklung kann auch auf dem musikalischen Sektor erfolgen. Ich höre jetzt Musik, die ganz anderer Natur ist, als ich mal tat. Und die Entwicklung geschah nicht willkürlich - es änderte sich nicht nur mein Geschmack. Es gibt objektive Kriterien anhand derer ich meine musikalische Entwicklung nachverfolgen kann.

Aber wer jetzt schreit, ah ihr Unwissenden, ihr Entwicklungsdefizitärzentren, die ihr euch noch bei Shpongle aufhaltet...

...handelt im Auftrag seines Egos. Fühlt es sich jetzt besser? ;)

Jeder Weg ist verschieden und führt an unterschiedlichen Wegmarken vorbei und wenn Shpongle jetzt die geehrten Hörer befriedigt, weil sie sich jetzt auf ihrem Wege bei Shpongle aufhalten, Shpongle ihnen eine tiefe psychedelische Erfahrung möglich macht - ja dann, dann ist es genau so richtig.

Ich habe meine Zeit mit Shongle genossen. ;)
ginkgo hat geschrieben: Wenn eine Diskussion über Musik stattfindet, muss die Messlatte an die formale Ästhetik gelegt werden, nicht an das resonieren bestimmter Seelenbereiche.
Jap!
happiness is the absence of resistance

Re: Shpongle

45
Die persönliche musikalische Entwicklung geht aber in jede Richtung. Komplexität ist da nur ein Teilbereich. Ich höre z.B auch wesentlich komplexere Musik als Shpongle , aber eben genannte Band hat von der Ästhetik her etwas zu bieten, was ich vorher noch nicht kannte. Das ist auch eine Entwicklung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron