Re: Shpongle

76
Das neue Album ist äusserst solide und wird bei jedem erneuten durchhören besser. Besonders die Steeldrumparts von "Nothing is something worth doing" sind Harmonie pur.

Dem Einwand, dass Shpongle sich in in die Richtung, welche Infected eingeschlagen haben, bewegt, kann ich nicht zustimmen. Shpongle war immer abwechslungsreich und stark "poppig", wobei diese Poppigkeit mir jedoch nie nervig oder "kommerzig" vorkam. Vielleicht ist dies auch das letzte Shpongle Album für die nächste längere Zeit, da Twisted Records so gut wie pleite ist (nach Posfords Kommentar im Twisted Forum führt er dies darauf zurück, dass kaum einer mehr Original CDs kauft).

Also Räucherstäbchen an, Lampen dimmen und genießen.

Re: Shpongle

77
naja für so leute wie simon posford wird es wohl weniger schwer sein, ein neues label für zukünftige shpongle alben zu finden ;-)
Andererseits lässt der gute sich ja auch eh immer sehr viel zeit für neue alben, also wird es so oder so lange dauern, bis wieder was neues kommt.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

79
Gerade läuft (mal wieder) das neue Shpongle-Album zu ende ...

Iiirgendwie will's mich einfach nicht richtig fesseln; jedenfalls nicht so rigoros, wie es die vorangegangenen Alben zu tun vermochten. Es ist gut! - keine Frage - aber da fehlt imo einfach was ...

Vielleicht muss ich es aber auch einfach etwas öfter hören, um in den Flow reinzukommen, denn allzuuu oft ist's jetzt noch nicht gelaufen bei mir. Mal schauen, was da womöglich noch kommt :)
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

80
oooh schön neue musik :herzen:

Shpongle ist echt schön. Weltmusik.

Ich frag mich echt, warum ich zuvor noch nie was davon gehört habe. :denk:

Und danke Ginkgo für den Hinweis auf Maudlin of the Well. Ebenfalls echt tolle Band. :rocker:
Könnte an dieser Stelle (auch wenns nicht zu Shpongle passt) einen Hinweis auf Spastic Ink geben. Eine progressive Metalband. http://www.youtube.com/watch?v=RztR4E12dGU Cereal Mouse
Und Gott sprach zu Moses:
"Ich bin, der ich bin!"

Re: Shpongle

81
anima hat geschrieben:Gerade läuft (mal wieder) das neue Shpongle-Album zu ende ...

Iiirgendwie will's mich einfach nicht richtig fesseln; jedenfalls nicht so rigoros, wie es die vorangegangenen Alben zu tun vermochten. Es ist gut! - keine Frage - aber da fehlt imo einfach was ...

Vielleicht muss ich es aber auch einfach etwas öfter hören, um in den Flow reinzukommen, denn allzuuu oft ist's jetzt noch nicht gelaufen bei mir. Mal schauen, was da womöglich noch kommt :)
Habe das selbe Gefühl bei dem Album, der letzte Funke fehlt irgendwie, trotz das es natürlich gute Musik ist. Vielleicht hat man auch einfach zu viel erwartet.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Shpongle

82
Hm....ich befürchte, ich muss mich den meisten hier anschließen. Habs jetzt 3 mal gehört und es ist nett, aber irgendwie berauscht es mich nicht. Es fehlen die komplexen Muster wie in "The Devine Moment of Truth" oder "Around the World in a Tea Cup" oder Sachen von "Lothing Lost". Es klingt gut, harmonisch aber ich dachte nie, was für irre Musik, die wunderbar verschachtelt ist. Hm, ich hoffe ja, sie bringen wenigstens nochmal eins raus, was dann nochmal kracht. mal schauen...
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Shpongle

83
Es gibt jetzt eine neue shpongle EP und ein neues younger brother album. Letzteres ist ganz anders als die vorgänger und überhaupt nicht psychedelisch imho, mit viel gesang und stanni mäßigen ambient liedern. Einzig annehmbares lied auf dem younger brother album ist imho system 700.
Die sphongle lieder sind auch beide lieder nicht so mein fall, das erste ist ganz ok aber nix besonderes, das zweite ist eher hallucinogen mäßig und recht schnell.

Bild

Artist: Shpongle
Title Of Album: The God Particle [EP]
Year Of Release: 2011
Label: Twisted Records
Genre: Electronic / Ambient / Psychedelic / Psytrance

Tracklist:

1 Before The Big Bang (6:23)
2 The God Particle (10:43)



Younger Brother - Vaccine
Bild

1. Crystalline
2. Shine
3. Pound a rhythm
4. Safety in numbers
5. Night lead me astray
6. Train
7. Spinning into place
8. System 700
9. Tetris
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

84
Das neue Younger Brother Album ist für mich halt Pop - kein schlechter Pop, aber ich bin halt eher weniger ein Popfan.
Denke die wollen jetzt halt ein breiteres Publikum erreichen - evtl. auch eher für den U.S. Markt gedacht :nixplan:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Shpongle

86
Also ich fang ja gerade erst an Goa (obwohl es damit ja gar nicht mehr so viel zu tun hat, oder?) zu hören und es dauert ne Zeit lang sich in ein Genre reinzuversetzen und es lieben zu lernen. (Hab früher Black Metal gehört und bin zur Zeit wieder bei Metal allgemein angelangt)

Aber shpongle hat mich auf Anhieb überzeugt. Das Phänomen stimmt wirklich, die Musik klingt genau wie der Trip gerade ist.^^

Ich hab jetzt "Are you shpongled?" "Ineffable Mysteries..." und "Nothing Lasts..." (mehr oder weniger sponatan und ohne System eingekauft), werde mich definitiv weiter reinhören... Ich finde es klingt auch ein bisschen wie Urlaub. Weltmusik trifft es genau! :herzen:

Was sollte ich mir sonst noch unbedingt von den beiden Künstlern anhören?

Re: Shpongle

88
Jo. ^^
sis hat geschrieben:Besonders die Steeldrumparts von "Nothing is something worth doing" sind Harmonie pur.
Jau, die sind mir auch aufgefallen. Sooooo geil. Glaube das ist ne Hang. Das Sustain verrät sie. :) Und Hallo.
~ Resting in Peace ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste