Re: psychedelische filme

48
hm...nicolas cage...eigentlich kein typ, von dem ich mir gerne filme ansehe. hm...aber wenn du denn schon empfiehlst...vielleicht mach ich mal ne ausnahem und schau in der videothek vorbei...
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: psychedelische filme

49
ja mei...
für was gibts denn kino.to
:pfeif:
"knowing" wird zur zeit in der community diskutiert, inwiefern und ob er durch psychedelika inspiriert ist. thematisiert 2012...prophesy usw.
fand ihn nich so knülle...eher ziemlich platt...
:nene:
aber "contact" mit "lesbenmausi" :lol: jodie foster ist einfach erste sahne und die idee des films/buches richtig "pfiffig", thematisiert u. a.:
"spirituality versus science"!
:herzen:

Re: psychedelische filme

50
contact kenne ich schon. War zwar etwas langatmig, aber von der Story dennoch sehr gut. Na wenn der andere nicht so knülle ist, lass ich es vielleicht. hm..kino.to...schau mir da mal ne serie an, aber nen film leih ich dan doch mal aus. 2 € kann ich für einen guten Film auch mal erübrigen. Will mich ja nicht, dass die armen hart arbeitenden Menschen in Hollywood irgendwann kein Geld mehr haben :rofl:. Naja, über Piraterie im Netz kann man sich ja streiten....

hm...
"knowing" wird zur zeit in der community diskutiert, inwiefern und ob er durch psychedelika inspiriert ist.
Ich dachte, WIR sind die Community :nixplan:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: psychedelische filme

53
Als ich den Film vor vielen Jahren gesehen habe, habe ich das Ende nicht verstanden und hatte auch das Gefühl, dass etwas fehlt. Jetzt würde ich aber hiob recht geben und würde sogar sagen, dass das Ende kaum hätte besser sein können. Sie hat eine Reise gemacht und unglaublich Dinge erlebt, aber von außen betrachtet ist nichts passiert, also gibt es nichts, was man objektiv überprüfen kann und ihrern subjektiven Berichten wird kein Wert zugeschrieben. Das kommt vielen hier sicher bekannt vor. Hm...carl sagan scheint ja auch psychedelische Erfahrungen gemacht zu haben, die ihn inspirierten.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: psychedelische filme

55
raellear hat geschrieben:Welche Filme mich in letzter Zeit sehr beschäftigt haben: Eraserhead und Mullholland Drive von David Lynch. Ersterer ist wirklich wahnsinnig und definitiv keiner, den ich mir auf Psychedellika anschauen könnte (ja, das wäre selbst auf 2CB/I zu krass ;) ). Aber unheimlich bewegend und tiefgreifend, ein echtes surreales Meisterwerk. Unbedingte Weiterempfehlung: Wer Kubrick mag, der wird auch mit Lynch was anfangen können. Sag ich mal einfach so.
Lynch mag ich sehr. Und Eraserhead macht auch auf Tryptaminen Spass. Spätestens wenn dieses Horrorbaby so dreckig lacht, ist es bei mir auch auf Psychedelika mit der Gruselstimmung vorbei :muah:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: psychedelische filme

56
entspannend...weniger stressig als lynch...und unterhaltsam...und ayahuasca kommt natürlich auch drin vor...und überhaupt. kult anno 1985:

der smaragdwald

von john boorman, der auch

"zardoz", 1974
und
"excalibur",1981

gedreht hat.
ich kann sie alle drei wärmstens empfehlen! jeder der filme ist auf seine art so zu sagen "schwer verdächtig psychedelisch", glaubt mir das... :nick:

Re: psychedelische filme

57
Smaragdwald hört sich verlockend an. :alien:

Was mexikanische Produktionen angeht, so ist mir neben Jodorowsky's Werken der Film "Cabeza de Vaca" in lebendiger
Erinnerung geblieben. Vielleicht nicht direkt per se psychedelisch, aber doch ein Film, der von der schicksalshaften Reise
& Transformation des Konquistatoren Álvar Núñez Cabeza de Vaca zu einem Curandero (dem ersten europäischen) erzählt.

Trailer
wiki-geblubber dazu

Re: psychedelische filme

59
Deer Hunter (Die durch die Hölle gehen) hat mich neulich auch sehr beeindruckt. Ich musste irgendwie oft an Taxi Driver denken, den ich ja auch sehr sehr spannend finde. Sind so Beispiele für das Kino der USA nach der Flower Power-Generation und bevor die 80er kamen. Richtig heftig und unbedingt zu empfehlen. Beide Filme. :)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste