Re: psychedelische filme

61
cosm the movie. vom dingsda.....ähmm, alex grey.
saugen, nicht kaufen. der kerle verdient genug schotter mit seiner galerie...the chapel of cosmic mirrors. und der film ist ziemlich flach, so flach wie seine bilder....
:fies:

cthulhu (2007)
genial, innovativ, richtungsweisend. aber nur wenn man sich das werk und den horror "innerlich erarbeitet", so to speak. der erste horrorfilm auf dem "lovecraft" draufsteht und auch wirklich drinne ist, und das dazu noch 100% gemetzel und splatter frei. das grauen findet, wie immer, im kopf des betrachters statt. und so wird man zu unterschiedlichen ergebnissen kommen, wo die ursachen und gründe des horrors zu suchen seien, je nachdem, ob man das filmchen mit den augen des tiefenpsychologen, des gesellschafts und kirchenkritikers oder des mystikers/visionärs betrachtet....was weiss ich...

hiob findet:
anschauen lohnt. alleine der grandiosen landschafts und panoramabilder wegen. schaut man mit dem protagonisten über die wilde aufgepeitschte see, die atemberaubende weiten des pazifiks, beschleicht einem das ahnungsvolle kalte grauen förmlich, dass hinter diesen urgewalten mächte schlummern, denen zu widersetzen närrisches unterfangen ist....:
cthulhu pur eben!
:krass:

Bild


schade, dass der film noch nicht syncronisiert wurde...ich persönlich hab leider echte probleme mit "amerikanischem slang".
:(

Re: psychedelische filme

63
Coraline: Ein wundervoll gestalteter Animationsfilm. Liebevoll bis in das kleinste Detail. Erinnert vom Stil an Puppenfilme. Aber das ist nur die Verpackung, innerlich glänzt er durch eine wundersame Geschichte, spannend und gespickt mit tief philsophischen Fragen. Überaus unheimlich und, passend zu diesem Thema, in seiner Gesamtheit nicht weniger psychedelisch. Alice im Wunderland - auf Badtrip.

Ein kleines Mädchen ist unzufrieden mit seiner Welt, durch Zufall, findet es einen Weg in eine andere Welt in der alles, dem Anschein nach, besser, ja, traumhaft ist. Aber nur dem Anschein nach, denn hinter dem vermeintlich Bekannten (diese Welt bildet eine Art Spiegelwelt in dem alles Schlechte zum Guten verwandelt wurde) versteckt sich das vermeintlich Böse und eben dieses lechzt nach der Seele des Kindes um sie für alle Zeiten ihr zu rauben... Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod und um die Seelen weiterer kleiner Kinder, gefangen, von der bösen Spiegelmutter...

Bild
happiness is the absence of resistance

Re: psychedelische filme

64
Auf Deutsch: "Der Höllentrip" :sabber: Bescheuerter Titel! :spinnst:
der titel so bescheuert wie der ganze film....insoweit ich mich recht entsinne.
*scherzlein mach*
habe den film anfang der 80er geguckt und beschloss daraufhin, dass ich mir dieses zeug unbedingt auch mal einfahren muss. hehehhe.
:irre:
wenn es der film ist, wo das experiment dieses scientist im samadhi tank unter einfluss von mescalin etwas ausser kontrolle gerät, so zu sagen, und er unter influence böööööser mächte und seiner eigenen schwäche sowie zu grosser neugierde (whatever....) in archaischer geisteszustände verfällt, was sich dann auch in seinem äusseren wiederspiegelt....glaube, er verwandelt sich in eine art werwolf...und die reine, wahrhaftige und reife liebe einer frau ihn zu retten versucht (kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, ob sie es schafft... :pfeif: ), wenn es der film ist, sagt hiob:
kann man anschauen....wenngleich die story doch ein bissi zu platt-plakativ bleibt für meinen geschmack....aber was kann man von einem hollywoodschinken auch anderes erwarten? zumindest eine erstaunlich konstruktive und kritische auseinandersetzung mit psychedelika, deren potential und vor allem deren gefahren....

Re: psychedelische filme

71
The Cell finde ich nicht uninteressant und durchaus sehenswert ... allerdings darf man nu wirklich nicht die Welt erwarten ... aber genausowenig (wenn nicht sogar noch weniger) sollte man von zuu wenig Tiefe ausgehen imo ;)

Auf Enter the Void bin auch schon gespannt. Mal kucken, dass ich mir den anschaue ...

Nachdem ich nun immer wieder auf den liepen Lars aufmerksam gemacht wurde, werde ich mir auch von diesem bald mal den ein oder anderen Film antun ... afair hast du, hiob, im OT oder so ne kleine Reihenfolge seiner Filme gepostet, welche es im besonderen wert seien angeschaut zu werden. Werd mal schauen, ob ich das nochmal finde ... wenn sie dir noch gewahr im Hirnlappen liegen, kannste sie aber auch gerne hier nochmal einfügen. Gehört hier ja durchaus hin und ich müsste dann nicht suchen :D

EDIT: Hab's gefunden.
Ist allerdings ausschließlich die Empfehlung Idioten vor dem Antichristen zu sehn, um den letzteren besser verstehen zu können bzw. von Triers Sprache kennen zu lernen.
My bubble -- my rules

Re: psychedelische filme

72
anima hat geschrieben:The Cell finde ich nicht uninteressant und durchaus sehenswert ... allerdings darf man nu wirklich nicht die Welt erwarten ... aber genausowenig (wenn nicht sogar noch weniger) sollte man von zuu wenig Tiefe ausgehen imo
Dem kann ich mich anschließen. Ein schöner Film, sehenswert, geeignet um darüber nach und hinaus zu denken. Doch die Umsetzung hätte man noch etwas feiner gestalten können. Gute Ansätze sind aber vorhanden.
Ich möchte aber auch dazu sagen, dass Filme selten so tief, psychologisch und psychedelisch sind, wie Bücher. In Filmen ist man eben sehr stark gebunden, es bleibt oft nur wenig Spielraum, die Fantasie des Zuschauers anzusprechen. Bei Büchern entwickelt sich die Welt größtenteils erst im Kopf, was den Mehrwert meines Erachtens deutlich höher setzt.

Ein Film, der mich ebenfalls nachdenklich stimme, ist Flatliners. Sehr bekannte Schauspieler, eine recht passable Umsetzung, eine gute Idee ... leider driftet man im mittleren Teil immer mehr ins Absurde ab, ansonsten hat/hätte er durchaus Potential.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: psychedelische filme

73
Wurde hier eigentlich schon "charlie und die schokoladenfabrik" erwähnt?
Bild


Der film ist so herrlich abstrakt, komisch und auch noch optisch total schräg. Perfekt für psychedelische afterglowzustände imho. Allein wir krass die doofen kinder, die die karten gefunden haben, dargestellt sind.. bis ins absurde überspitzt, absolut lsd mäßig charikaturen haft.


Und was auch absolut toll ist (vor allem in Full HD o_O unfassbar geile aufnahmen, allein die zeitlupenszene, wo der hai aus dem wasser springt und man jeden einzelnen wassertropfen sieht.. orgiastisch!):
Bild

:2daumen:
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: psychedelische filme

74
mal wieder der teuerste film aller zeiten.....
mal wieder alle rekorde geschlagen....
gääääähn.

aber...ich muss gestehen, er ist verdammt nochmal ein genialer augenschmaus, dieser film. und ein film zum träumen. wirklich süss!

AVATAR

regie james cameron (sein "abyss"...ihr erinnert euch sicher....der film mit dem "alien-thema"... ;) gefiel mir dazumal auch schon.)

aber mit AVATAR setzt er noch einen drauf!

mit diesem verdammten streifen trifft der mann "den nerv der zeit", imho, und wendet sich vielleicht auch gerade durch die (leider) etwas dünne handlung an ein sehr breites puplikum.
doch keine sorge: selbst dem intellektuellen wird hier garantiert nicht langweilig. alleine die tricktechnik schon macht ihn 100% sehenswert.

angucken...und selber entscheiden, ob und inwieweit der film ein "psychedelischer" ist.

und das ist er natürlich.
:pfeif:

sonst würde der alte hiob in hier sicher nicht vorstellen, glaubt mir das.
;)

Re: psychedelische filme

75
300 millionen hat er gekostet.
fast ebensoviel haben die leute am ersten kinowochenende in die kassen getragen.
:denk:
man hätte mit diesem geld genauso gut ein verfluchtes hilfsprojekt in afrika anleiern können....meinetwegen in niger (als drittgrösster uranexporteur der welt auch ärmstes land dieses traurigen planeten....).
aber....ganz davon abgesehen, dass ich hier eine milchmädchenrechnung aufstelle...was kümmert uns das elend der welt, wenn wir derart geniale filme haben mit deren hilfe wir genau diesem elend derart effektiv für kurze zeit entfliehen können.
:doh:

trotzdem/und/aber auch deshalb wünsche ich allen members besinnliche weihe-nächte.
:bow:



lg
der klugscheisser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste

cron