Re: psychedelische filme

32
Psychedelisch im Sinne von die Seele offenbarend ist meiner Meinung nach "The Cell". Und zwar deswegen, weil man Bilder präsentiert bekommt, wie es in der Seele geisteskranker Menschen aussieht. Man taucht in eine sehr abenteuerliche, surreale, traumähnliche Welt ein. Die Umsetzung der Bilder, Farben, Stimmungen finde ich sehr gelungen.

Ich fand den Film beim ersten Mal sehr fesselnd (auch wenn Jennifer Lopez als Schauspielerin sicherlich nicht die optimale Besetzung verkörpert, was aber nebensächlich ist). Allerdings nichts für schwache Nerven, weil die Bilder Potenzial haben, einen länger zu beschäftigen.

Re: psychedelische filme

34
raellear hat geschrieben: Wer meint 2001 verstanden zu haben, der hat etwas ganz wichtiges nicht verstanden.
:rofl: .... vor Zwei Wochen kam ich in den Genuß dieses Filmes ... in a lysergic state of mind.

... und du hast vollkommen recht. :bow:

Der Film beinhaltet unzählige Anspielungen auf den Tod- und Geburtszyklus. Eine fantastische, unglaublich groteske spirituelle Reise des betröppelt staunenden Ignoranten namens Mensch. Ein absolut zeitloses Meisterwerk.

peace mao
Take pain as a game.

Re: psychedelische filme

35
Hey wer vielleicht meinen Thread "das erste Mal!"gelesen hat weiß, dass ich noch keinerlei psychedelische Erfahrungen gemacht habe (naja ausser THC) aber würdet ihr Vannila Sky auch dazu zählen? Finde den Film sehr philosophisch habe ihn 3 Mal gesschaut und man entdeckt jedes MAl was neues...Oder Butterfly-effect ist auch ziemlich gut, aber weiß nicht ob man da irgendwie was Psychedelisches reininterpretieren könnte...sind aber bedies 2 meiner Lieblingfilme...zuusammen mit Matrix und im Auftrag des Teufels und American beauty :-)

aaach und The beach nicht zu vergessen***
Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Re: psychedelische filme

36
krass o_O
Du hast gerade alle meine lieblingsfilme aufgezählt :wink:
Das sind genau die art von filmen, die ich mir sehr gerne auf psychedelika anschaue. In letzter zeit vorzugsweise auf 2c-b. Abgedrehte, mitreissende filme sind imho genau das richtige, aber erst nach dem peek.

In dieser serie fehlt allerdings noch Cube, eXistenZ, und fightclub
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: psychedelische filme

37
Welche Filme mich in letzter Zeit sehr beschäftigt haben: Eraserhead und Mullholland Drive von David Lynch. Ersterer ist wirklich wahnsinnig und definitiv keiner, den ich mir auf Psychedellika anschauen könnte (ja, das wäre selbst auf 2CB/I zu krass ;) ). Aber unheimlich bewegend und tiefgreifend, ein echtes surreales Meisterwerk. Unbedingte Weiterempfehlung: Wer Kubrick mag, der wird auch mit Lynch was anfangen können. Sag ich mal einfach so.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: psychedelische filme

38
Bin gerade fast etwas erschrocken, als ich feststellte, dass Koyaanisqatsi noch gar nicht genannt wurde.
Gibt afair noch ein Nachfolgestück dazu, was mich jedoch nicht sonderlich aus den Puschen gehauen hat.
Wer es noch nicht kennt, sollte es sich ans Herz gelegt wissen und sich mal darüber informieren bzw. gleich versuchen ihn anzuschauen :)
My bubble -- my rules

Re: psychedelische filme

39
Von Lynch kenn ich nur 'Lost Highway' und 'Dune'.
Auch nicht das, was ich auf Pappe schaun würde, aber in LH gabs einige gut inszenierte Momente, die mir schlagartig vergessene Träume ins Bewusstsein riefen.. jene, die mein wachgewordener Menschenverstand lieber (mit Recht?) zensiert hatte. Daran erinnert zu werden war echt unheimlich... weniger der Film, der blos als eine Art Trigger funktionierte. Lynch's Werke scheinen in dieser Hinsicht wirklich interessant.

Hmjo, das Koya-Dingens & Co. fehlten noch. Reggio's 'Anima Mundi' ist auch nicht übel, aber für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Der Vollständigkeit halber wären noch Ron Fricke's "Chronos" & "Baraka" zu nennen, falls die noch nicht dabei waren.

Dann vielleicht noch

'av3x - the innerscape adventure'

Wobei mich das hemi-geflacker etwas irritierte.
Kommt aber samt Musik nicht schlecht.

und natürlich:

Alex Grey - World Spirit

Geniale live performance. Gibts glaub ich ne copy bei google oder youtube.
Wennmöglich aber in bessrer qualy geben. :)

mehr fällt mir grad nicht ein.

Re: psychedelische filme

43
Ein Film, der Zusammenhänge von
Quantenpyhsik und Neurologie/Psychologie,
Mystizissmus, Religion & Metaphysik, Philosophie verbindet.

Ein für mich sehr beeindruckender und ergreifender Film,
mit insg. 5 Std. etwas langatmig, aber imho äußert lohnenswert:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... nVAQ&hl=de


enjoy!

Bunter
panta rei - alles fließt
sola dosis fazit venenum - Die Dosis macht das Gift

und ganz wichtig: Normal sein kann Jeder ;-)

Re: psychedelische filme

45
"Entheogen"

Ralph Metzner (Kollege von Leary in Harvard), Terrence McKenna und andere Ethnologen, Drogenforscher u. Co erzählen von der Entstehung und Bedeutung des Shamanismus, der Bedeutung des Rausches und des kollektiven Rausches.

Außerdem erzählen sie, wie und warum unsere moderne Gesellschaft von der schamanischen Weltsicht profitieren kann...



69:54 min.
Klick mich hart
panta rei - alles fließt
sola dosis fazit venenum - Die Dosis macht das Gift

und ganz wichtig: Normal sein kann Jeder ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron