Re: psychedelische filme

168
Ich finde "Paprika" sehr psychedelisch:

http://www.youtube.com/watch?v=anu2IrsUlVs

Man kennt das: Ein Wissenschaftler baut eine Maschine, mit der man in die Träume anderer Leute spazieren kann. Irgendwie vermischt sich der Traum eines schweren Psychotikers mit denen der anderen und alles gerät außer Kontrolle. Ab dann wird es etwas undurchsichtig, aber die Bilder sind toll. ^^

Ich frage mich ja, ob es am kulturellen Unterschied liegt, dass viele solcher Filme, wie auch die von Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, das wandelnde Schloss) irgendwie undurchsichtig und wirr (vertrippt?) rüberkommen... Vielleicht liegt es auch daran, dass die Charaktere vielschichtiger sind und nicht so ein typisches Gut-Böse-Schema verfolgt wird, wie es in Hollywood Filmen üblich ist.

Muss allerdings sagen, dass ich noch keinen dieser Filme im vertrippten Zustand gesehen habe, würde mich aber sehr wundern, wenn die nicht geil kommen würden.^^

Re: psychedelische filme

169
Ansichtssache hat geschrieben:Ich finde "Paprika" sehr psychedelisch:

http://www.youtube.com/watch?v=anu2IrsUlVs

Man kennt das: Ein Wissenschaftler baut eine Maschine, mit der man in die Träume anderer Leute spazieren kann. Irgendwie vermischt sich der Traum eines schweren Psychotikers mit denen der anderen und alles gerät außer Kontrolle. Ab dann wird es etwas undurchsichtig, aber die Bilder sind toll. ^^

Ich frage mich ja, ob es am kulturellen Unterschied liegt, dass viele solcher Filme, wie auch die von Hayao Miyazaki (Chihiros Reise ins Zauberland, das wandelnde Schloss) irgendwie undurchsichtig und wirr (vertrippt?) rüberkommen... Vielleicht liegt es auch daran, dass die Charaktere vielschichtiger sind und nicht so ein typisches Gut-Böse-Schema verfolgt wird, wie es in Hollywood Filmen üblich ist.

Muss allerdings sagen, dass ich noch keinen dieser Filme im vertrippten Zustand gesehen habe, würde mich aber sehr wundern, wenn die nicht geil kommen würden.^^
Ich habe den Film Paprika auch schonmal gesehen. Ich fand die Story aber eher langweilig und war nicht beeindruckt nachher. Mit am besten finde ich diese Comicverfilmungen, in denen Comicsuperhelden zeigen was sie drauf haben und können. Habe hier noch Hulk rumliegen den ich noch nicht zu Ende geguckt habe. Werde das heute mal in Angriff nehmen. Hmm, vertrippt einen Film zu gucken kann sehr viel Spaß machen. Habe Easy Rider mir auf Acid angesehen vor ein paar Jahren und war recht angetan und begeistert. Also durchaus und sonst auch zu empfehlen.

Re: psychedelische filme

170
Naja... Hier gehts ja eher um Psychedelische Filme... klar die Comichelden-Verfilmungen offenbaren schon die Seele von irgendwem.... aber in meinem Sprachgebrauch sind die Comicdingens tendenziell eher nicht psychedelisch.

Aber ja,.... jedem so wie er will. ;)

€:

Um nicht nur zu spammen hier noch ein klassisches psychedelisches Meisterwerk:

Yellow Submarine

Hier der Film als Google-Video (falls das gegen die AGB verstossen sollte dann waltet eures Amtes und macht den ganzen Spass hier wieder legal)
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: psychedelische filme

171
screft hat geschrieben: Ich habe den Film Paprika auch schonmal gesehen. Ich fand die Story aber eher langweilig und war nicht beeindruckt nachher. Mit am besten finde ich diese Comicverfilmungen, in denen Comicsuperhelden zeigen was sie drauf haben und können. Habe hier noch Hulk rumliegen den ich noch nicht zu Ende geguckt habe. Werde das heute mal in Angriff nehmen. Hmm, vertrippt einen Film zu gucken kann sehr viel Spaß machen. Habe Easy Rider mir auf Acid angesehen vor ein paar Jahren und war recht angetan und begeistert. Also durchaus und sonst auch zu empfehlen.
Schade, fand den Film toll. :D

Muss wahrscheinlich auch passen. Ich hab auf auf meinem ersten Meskalin Trip Fear and Loathing gesehen. War zwar in dem Moment toll aber es blieb mir nicht viel in Erinnerung und ich hatte nicht das Gefühl dem Ganzen eine neue Dimension abzugewinnen. Dagegen konnte ich bekifft (kiffe sehr selten und es wirkt bei mir recht psychedelisch) in einigen Simpsons Folgen sehr viele Anspielungen erkennen, wobei sich die Frage stellt, ob sich das die Macher wirklich alles gedacht haben oder ich einfach nur paranoid war. :joint:

"Oi! Warning" wollte ich mir mal auf Pilzen ansehen aber die Athmosphäre hat mich sehr runtergezogen. Gibt wohl auch Filme, die nur sehr bedingt geeignet sind.

Re: psychedelische filme

172
Psychedelicious hat geschrieben:Naja... Hier gehts ja eher um Psychedelische Filme... klar die Comichelden-Verfilmungen offenbaren schon die Seele von irgendwem.... aber in meinem Sprachgebrauch sind die Comicdingens tendenziell eher nicht psychedelisch.

Aber ja,.... jedem so wie er will. ;)

€:

Um nicht nur zu spammen hier noch ein klassisches psychedelisches Meisterwerk:

Yellow Submarine

Hier der Film als Google-Video (falls das gegen die AGB verstossen sollte dann waltet eures Amtes und macht den ganzen Spass hier wieder legal)
Da hast du Recht. Das ist ein Mißverständnis. Comicheldenverfilmungen finde ich auch nicht unbedingt psychedelisch. Ich meinte damit, daß ich die Kategorie von Film mag.

@Ansichtssache: Fear&Loathing in Las Vegas ist super.

Re: psychedelische filme

174
Aitsch_Gee hat geschrieben:Black Swan vor 2 Wochen im Kino gesehen... nuja, ein paar ganz nette Szenen, die auf der großen Leinwand recht gut rüberkamen; nach der ersten Szene mit der Mutter war irgendwie eh schon vieles bis alles klar.
Liebliche Darstellerin, aber zu viel weißer Schwan (mimimi :heul: ) und zu wenig schwarzer Schwan (
Bild
) für meinen Geschmack. :)
hört bloooos nicht auf das geschwätz dieser dipl.-soziologin.
:panik:

denn:
das gefühl, das man hat, wenn der abspann dieses meisterwerks über den monitor/die leinwand flimmert, ist am treffendsten umschrieben genau mit den worten, mit denen das grandiose opus auch endet:

es war perfekt

hier wird die tragik und der wahnsinn thematisiert des menschen, der in die schwindelerregenden, unbekannten räume der ewigkeit eingeht...
gleichsam sich selbst eine brücke seiend vom tier zum übermenschen und über sich selbst schreitend, über sich selbst hinauswachsend, das kostbarste opfer darbringend, seinen eigenen untergang zahlend...
die tragik und der wahnsinn des wollenden menschen!!!

ein gaaaanz grosses werk, dessen grundlegende thematik weit über die recht einfach gestrickte psychologische geschichte, die hier vordergründig erzählt wird, und im übrigen viele elemente bei elfriede jelineks "klavierspielerin" geklaut hat, hinaus geht!

nietzsche wäre begeistert!

vaslav nijinsky wäre begeistert!


und diese wunderbare farb-symbolik:
weiss...
schwarz....
und
rot

:fies:


kurz:
kein film für soziologen und andere kleingeister, wie alle filme aronofskys....
dios ha muerto

Re: psychedelische filme

175
Es ist immer wieder köstlich zu sehen, wie der Molch versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. :lol: Und dabei auch noch völlig subjektive Dinge wie Geschmack anderer zu kritisieren versucht. Aber letzten Endes ist der Molch halt auch nur ein Mensch und schreit dann am lautesten, wenn er sich getroffen fühlt.

Mir war der Film einen Ticken zu einfach strukturiert, da wäre noch mehr gegangen (aber wenn du auf ein Massenpublikum abzielst, braucht es das halt auch)... Jedoch wenn er dir gefallen hat: perfekt. :blacklol:

Re: psychedelische filme

176
black swan...da ist ein ganz grosser wurf gelungen.
über diesen film wird man noch in 50....100...500 jahren sprechen.

wie sparsam und zugleich sinnvoll wurden hier die möglichkeiten der modernen animationstechnik eingesetzt, die doch für gewöhnlich das auge lediglich bis zum erbrechen langweilt, strapaziert und alle eigen-kreativität und phantasie ertötet!

nicht so hier...

der moment des finales, in dem der schwarze schwan, jenseits von gut und böse, in einer triumphalen und regelrecht obszön-manierierten geste stolz sein düsteres gefieder spreizt, die tänzerische bewegung, in dem gelingen und scheitern, übermenschliche grösse und verachtenswerte nichtigkeit in einer gespannten kraftvollen geste in eins zusammenfallen und zum ausdruck kommen, wie hätte dieser moment perfekter dargestellt werden können als hier, gerade mit hilfe der animationstechnik?

atemberaubend!

standing ovations!

perfekt!

ein ganz grosser wurf, glaubt mir das...
:klug:
dios ha muerto

Re: psychedelische filme

177
ich hab den thread nicht gelesen aber erwähnens wert ist so oder so
Enter the void!
kann ich jedem empfhelen der nicht nur auf 0815 hollywood streifen steht
psychedelische komponente ist meiner meinung nach ebenfals vorhanden
Nein du hast dich NICHt verlesen... ich kann keine Rechtschreibung!

Und dann heb ich ab in den Himmel ganz weit nach oben, dort wo die Engel für mich singen keine Macht den Drogen

Re: psychedelische filme

178
Stimme Aitsch_Gee im wesentlichen zu, war schon ein guter film, die szene, die de mollech beschreibt (die tanz-transformation zum schwarzen schwarn) war schon toll gemacht und hat mich auch sehr berührt. Auch die kameraführung bei den tänzen im allgemeinen, fand ich ziemlich gut gemacht. Insgesamt würde ich aber nicht von einem meisterwerk sprechen, von dem noch in 100 jahren geredet wird. Ca. 80% des films (eigentlich alles bis auf die finale tanzszene) fand ich eher nicht soo toll und recht voraussehbar / clischee mäßig einfach gestrickt (z.b. die szene, wo sie langsam schwimmhäute zwischen den zehen kriegt.... ). Auch die szene, wo sie auf der techno party drogen nehmen, hätte man sich imho sparen können, es waren ja auch schon so genug faktoren vorhanden, die die entstehung ihres wahnsinns begünstigen.
Also schon guter film, aber nicht der ober kracher. Geschmäcker sind halt verschieden. Oder vielleicht bin ich - auch aus dem sozialen bereich stammend - zu kleingeistig, wer weiß... ;-)
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: psychedelische filme

179
ne, odda?
du siehst wirklich nur die erste ebene des films, du verarschst mich nicht?

du denkst, die geschichte sei schon hinreichend verstanden, wenn man sage, dass da eine junge frau wahnsinnig werde, weil sie ihre jung'schen schatten nicht integrieren könne, ihre co-exsysteme nicht verarbeitete, an der problematischen beziehung zur herrscherischen mutter und deren ansprüche an ihr kind scheiterte und ihre drogenexperimente nicht verkraftet habe???
so sei die geschichte zu verstehen?


nun...der film hat viele ebenen.
und bis zu welcher ebene man vordringt, hängt einzig vom betrachter und dessen gewahrsam ab.

du denkst, der film zeige reales geschehen, das vom regisseur gekonnt vermischt wäre mit der inneren traum und wahnwelt der protagonistin?
da liesse sich fein ordentlich trennen und separieren, wo äusseres reales erzählt werde und wo inneres traumgesichte?


was aber...nur mal angenommen...wenn du nun eine gefeierte (geistig und mental vollkommen gesunde) prima ballerina treffen würdest, die den internationalen durchbruch geschafft hätte?
und du sie fragen würdest, wie sie dies geschafft habe?

vielleicht würde sie versuchen dir von ihren inneren kämpfen zu erzählen...
wie sie sich emotional von ihrer mutter trennte um ihren eigenen weg zu gehen...
wie sie ihrer inneren schatten gewahr wurde und sie integrierte...
wie sie...auch durch die einahme von bestimmten psychedelica...allmählich lernte, ihre kontrollsucht abzulegen...
wie sie zuletzt es schaffte sich fallen zu lassen, los zulassen, den ego-tod erleidend, um hierdurch zu sich selbst und einer ganz ungekünstelten, wahrhaften ausdrucksform zu finden...
vielleicht würde sie so versuchen es dir begreiflich zu machen, wie sie zur gefeierten ballerina wurde.

auch hiervon erzählt der film.
in dem film ist niemand wahnsinnig geworden!
auf dieser zweiten ebene des films zumindest, zu der man doch noch recht leicht zugang finden sollte imho, ist niemand wahnsinnig geworden.
auf dieser zweiten ebene ist der ganze film als chiffre "der inneren welten der psyche einer gefeierten, erfolgreichen ballettänzerin und deren entwicklung" zu verstehen, verstehst du?



der film hat noch eine dritte (vierte, fünfte, sechste und siebte) ebene...und dort wird die sache erst wirklich spannend...
:irre:

aber ich denke, es ist verlorene liebesmüh über jene ebenen "sprechen" zu wollen mit einem, der noch nicht einmal bis zur zweiten vorgedrungen ist...

:nixplan:
dios ha muerto

Re: psychedelische filme

180
ohn hat geschrieben:Auch die szene, wo sie auf der techno party drogen nehmen, hätte man sich imho sparen können, es waren ja auch schon so genug faktoren vorhanden, die die entstehung ihres wahnsinns begünstigen.
Das war wirklich eine /o\-Szene. Schade, die war ebenfalls IMO sehr überflüssig, weil zu sehr auf das Offensichtliche aus. :( Die anschließende Nacht und der Morgen danach haben's dann aber fast rausgerissen. ;)

[/black swan]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron