Re: psychedelische filme

91
Habe mir schon überlegt, wenn die full HD version kommt, die ganzen waldszenen zusammen zu schneiden und den ganzen überflüssigen action kram rauszuschneiden, um das dann auf trips anzuschauen.
ne...odda?
ich meine...dann hättest du doch genau das perfekte unterhaltungskino vor dem huxley in "schöne neue welt" so eindringlich warnt.
aber man darf dem film eben unterstellen, dass er mehr als popcornkino seien will....auch wenn der ein oder andere ihn gerne darauf reduzieren würde.
und die "message" ist nun wirklich nicht schwer zu begreifen: der krieg ist eine notwendigkeit, die sich aus der vorangegangenen situation zwangsläufig ergeben muss....in diesem film.

dem himmel sei dank, dass dieser film eben nur ein film ist und mit der wirklichkeit nichts, aber auch nicht das aller geringste, zu tun hat, HÜSTEL.

Bild

Re: psychedelische filme

94
Ich habe Avatar gestern gesehen. Die Idee ist witzig, die Effekte sind wirklich beeindruckend - die Inszenierung ist fuer die Tonne. Fuer die Bilder hat es sich gelohnt.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: psychedelische filme

98
Muss den Avatar wohl auch noch gucken! Ein paar weitere Vorschläge:

- Purple Haze; ist ein Kifferfilm von Anno starker Tabak, der Soundtrack ist ähnlich wie bei "Fear and loathing"
- Cheech und Chong, viel Rauch um nichts: Der Vater aller Kifferfilme! extrem minimalistisch gemacht, aber Schnitt und Lachfaktor sind absolute Klasse!
- Das Fünfte Element, mit Bruce Willis; Sehr Triptaugliche Sci-Fi mit guten Inszenierungen
- Pepperminta von Pippilotti Rist; voll druffes farbenfrohes Klamauk mit allerlei Videoexperimenten und ohne tieferen Sinn
- Local Hero (Musik von Mark Knopfler); Ein wenig seltsamer Film um einen Einsiedler, der seinen Strand vor der Ausbeutung durch eine Ölfirma verteidigt; etwas langsam, aber tolle Flugaufnahmen von Schottland
- Tron; Die Computeranimationen aus den Achtzigern sind doch auch sehr psychedelisch!
Und natürlich Kubrik, vor allem der Anfang von Clockwork Orange in der Korova Milchbar.
The Wall habe ich jenstemal druff gesehen, aber eine Frage konnte ich noch nicht beantworten: Wie kann man einen so durch und durch negativen Film überhaupt auf Trip anschauen? Liegt wohl an der Musik, wie weiter oben erwähnt bräuchte es den Film eigentlich gar nicht.
Barz das Harz - denn trockene Brocken bocken

Re: psychedelische filme

99
Gestern habe ich das vergnügen gehabt, mir avatar auf einer moderaten dosis LSD anzuschauen. *lechz*. Optisch orgiastisch, wie erwartet. Nachher habe ich allerdings aus gemacht, das ganze kriegsszenario ist einfach zu ausschweifend und desillusionierend ^^
Wie ich vermutet habe, ein guter tripfilm ist das trotz der optisch beeindruckenden welt nicht.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: psychedelische filme

100
Holla. Hatte gestern das vergnügen, Avatar in der 3d Fassung zu sehen. War wohl eins der eindrücklichsten Kinoerlebnisse, die ich bisher hatte. Pandora in 3d zu erleben war schon fast ein realityshift. Also daher auf jeden fall in der 3d fassung anschauen.
Zur Handlung ? Eigentlich klassis gut gegen böse, alerdings definitiv mit einigen interessanten spirituellen/philosophischen ansätzen. Zu begin hat mich etwas das Motiv des "edlen Wilden" gestört, allerdings ist mir dann etwas aufgefallen. In unserer Welt hat sich das Klischee des edlen Wilden als nur Klischee heraus gestellt und glauben, dass jene Kultur, welche sich zumindest einer friedlichen Gesellschaft nähert, unsere westliche "weiterentwickelte" Kultur ist. Allerdings habe ich zunächst nicht bedacht, dass es ja sein könnte, dass ein Volk wie jene auf Pandora viel älter sind als die menschliche Kultur und sich im Laufe jener Zeit gerade zu einer utopischen Gesellschaft entwickelt haben, jedoch auf eine ganz andere Art, wie wir es erwarten würden. Schon sehr interessant.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: psychedelische filme

102
Tritylius hat geschrieben:Muss den Avatar wohl auch noch gucken! Ein paar weitere Vorschläge:

- Purple Haze; ist ein Kifferfilm von Anno starker Tabak, der Soundtrack ist ähnlich wie bei "Fear and loathing"
- Cheech und Chong, viel Rauch um nichts: Der Vater aller Kifferfilme! extrem minimalistisch gemacht, aber Schnitt und Lachfaktor sind absolute Klasse!
- Das Fünfte Element, mit Bruce Willis; Sehr Triptaugliche Sci-Fi mit guten Inszenierungen
- Pepperminta von Pippilotti Rist; voll druffes farbenfrohes Klamauk mit allerlei Videoexperimenten und ohne tieferen Sinn
- Local Hero (Musik von Mark Knopfler); Ein wenig seltsamer Film um einen Einsiedler, der seinen Strand vor der Ausbeutung durch eine Ölfirma verteidigt; etwas langsam, aber tolle Flugaufnahmen von Schottland
- Tron; Die Computeranimationen aus den Achtzigern sind doch auch sehr psychedelisch!
Und natürlich Kubrik, vor allem der Anfang von Clockwork Orange in der Korova Milchbar.
The Wall habe ich jenstemal druff gesehen, aber eine Frage konnte ich noch nicht beantworten: Wie kann man einen so durch und durch negativen Film überhaupt auf Trip anschauen? Liegt wohl an der Musik, wie weiter oben erwähnt bräuchte es den Film eigentlich gar nicht.
Hat einer auf den BBS sehr schoen beschrieben:
The Wall:

Ein mögliches Statement der Punk-Generation? Eine überbordende Marketing-Veranstaltung? Ein autobiographisches Musik-Tagebuch?

Nun, wer (lobenswerter Weise) dieses Album in musikalischer Hinsicht aufbereitet, bietet dem geneigten Leser die Möglichkeit einen Eindruck zu gewinnen, tut aber diesem Werk in jeder Hinsicht unrecht.

The Wall ist absolut nichts bahnbrechend neues. Pink Floyd (eigentlich ist The Wall ja eine Waters Solo-Scheibe) waren früher schon wesentlich anspruchsvoller unterwegs und es kann sogar sein, dass auf dieser Scheibe einiges an Füllmaterial ist. - Aber so sollte man diese Konzeption gar nicht betrachten. Hier ist ein Film geschaffen worden, mit dem dazugehörigen Soundtrack (dass der Film erst später rauskam, spielt dabei überhaupt keine Rolle).

The Wall ist die Mutter alle Konzept-Alben, die perfekte Verschmelzung aus Musical, Rock-Oper und Theater-Aufführung. The Wall ist eine Ode an den Frust. The Wall ist einzigartig. The Wall ist das mit künstlerischen Freiheiten umgesetzte Tagebuch Roger Waters'.

Die Mystik, die sich in dem Album verbirgt, die Darstellung (in den gigantischen Konzerten der beginnenden 80er und dem fantastischen Film), der sensationelle Erfolg dieser Platte macht The Wall zu einem obligatorischen Album in jeder Plattensammlung.

Doch tatsächlich geht es noch faszinierender, mit der weitaus empfohleneren DVD zum Film - hier gibt es die volle Ladung, und tatsächlich eine noch rundere Umsetzung (auch musikalisch mit einigen positiven Veränderungen) der Gesamt-Thematik.

Der Film wird von mir dringend empfohlen (aber Obacht: Depri-Stimmung garantiert)
Darf ruhig zwiebeln imho, auch auf Trip. Passende Empfehlung hierzu ist auch Pink Floyds letztes gemeinsames Album, The Final Cut. Sind fuer mich beeindruckende Hilfeschreie einer ganzen Generation, die ihre Verbindung zur Wesen der Wirklichkeit verloren hat; den Ruf spuert. Die Leere fuehlt, den Schmerz an sich heranlaesst.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: psychedelische filme

103
Ich verweigere mich dem Avatar Hype und gucke kommendes WE lieber:

Terry Gilliams "Das Kabinett des Doktor Parnassus"
sohn einer räudigen hündin, du wagst es? :klug:

du versäumst WIRKLICH was, glaubs dem alten tv-junkie.

der parnassus enttäuscht dich, wirst sehen.
(mich hat er auch enttäuscht... :( )
Passende Empfehlung hierzu ist auch Pink Floyds letztes gemeinsames Album, The Final Cut.
ey, du bist doch der music spezialist! floyd haben nach the cut, 1984, noch ein gemeinsames studioalbum herausgebracht, 1994 (!), division bell.
höre mal rein : zb. high hopes....typisch floyd: mega depressiv, tiefschwarz, aber 300% überzeugend...
http://www.youtube.com/watch?v=Bqvcmud3LFQ
(der songtext lässt sich so zusammenfassen: "früher war alles besser", hehehehe.....)

Re: psychedelische filme

104
hiob hat geschrieben:der parnassus enttäuscht dich, wirst sehen.
(mich hat er auch enttäuscht... :( )
Kommt wohl immer auf die Erwartungshaltung an, nicht wahr? Ich weiß, dass dieser Streifen mich gar nicht enttäuschen können wird. :freu:

Hat der/dein Esel "Öffne die Augen" eigentlich mittlerweile finden können? Falls ja, gefällt dir das Original ebenfalls um Welten besser als "Vanilla Sky"? :)

Re: psychedelische filme

105
hiob hat geschrieben:.....

ey, du bist doch der music spezialist! floyd haben nach the cut, 1984, noch ein gemeinsames studioalbum herausgebracht, 1994 (!), division bell.
....
Ahoi Hiob und SRY für Off-Topic,

So kann man das nicht stehen lassen!

Bei dem Album 'The Division Bell' hat Roger Waters nicht mitgewirkt. Also ist es !nicht! ein gemeinsames Album der Lang-Zeit-Besetzung. Bei 'The Division Bell' war die treibende Kraft David Gilmour, kannst dir ja mal alles auf einschlägigen Seiten durchlesen... (oder Wiki :lol: )

On-Topic:

Avatar ist technisch top, Story und so gabs alles schon. Popcornkino ohne jeglichen Anspruch. Ist halt sehr Bildgewaltig.
Da gibt es so nen Bild im Netz, mit der Geschichte von Disneys Pochahontas und immer das Wort 'Indianer' durchgestrichen und durch das Wort 'Navi' ersetzt. - triffts IMHO schon sehr genau....

so long
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron