Indische, klassische Musik

1
Ich möchte mal einen Thread vom zpf-Forum hier her verlagern und obwohl es im allgemeinen Tripberichte sind, geht es doch hier um die Musik.

Musik war mir immer ein grosses Thema und viele hier werden mir wahrscheinlich zustimmen, dass Musik auf Trips ein besonderes Thema sind. Ich bin so seit den Neunzigern sehr elektronischer Musik verfallen und vieles davon hat mich auch durch Trips begleitet, ich teste aber auch immer mal für mich neue und andere Musik auf Trips aus. Manchmal passiert es dann, dass man nüchtern ein paar Tracks sehr gut findet und die mal auf den Trip einlegt, aber sie damit überhaupt nicht mehr funktionieren.

Durch ein Bericht im zpf stiess ich mal auf Ravi Shankar. Ich hatte bis jetzt nie den Zugang zu indischer Musik gefunden und höre das auch jetzt immer noch nicht ausserhalb von Trips, aber innerhalb... ach, du meine Güte:

Trip 1

Was für ein Ritt durchs Universum mit Ravis Sitar. Fantastisch.
(Habe dazu damals nichts aufgeschrieben, die Beschreibungen der weiteren Trips stimmen mit dem hier überein.)
Bild


Trip 2:

Nada Brahma

Hermann Graf Keyserling 1921: "Indische Musik umfängt eine weite, unermessliche Welt. Man erlebt nichts Bestimmtes, nichts Greifbares, indem man ihr lauscht, und doch fühlt man sich aufs intensivste leben. Man hört, indem man dem Wechsel der Töne folgt, in Wahrheit sich selber zu."

Ravi Shankar: "Unsere Tradition lehrt uns, dass der Klang Gott ist -- Nada Brahma. Das bedeutet, dass der Klang von Musik und musikalische Erfahrung Schritte zur Selbstverwirklichung sind. Wir bestrachten die Musik als eine Art geistiger Disziplin, die das innere Wesen eines Menschen zu göttlichem Frieden und Glückseligkeit erhebt. Wir lernen, dass eines der fundamentalen Ziele, die der Hindu im Leben anstrebt, die Kenntnis der wahren Bedeutung des Universums ist -- sein unveränderliches, ewiges Wesen --, und dies erreicht man zuerst durch die völlige Kenntnis seiner selbst und seiner eigenen Natur. Das höchste Ziel unserer Musik besteht darin, das Wesen des Universums zu enthüllen, das sie widerspiegelt, und die ragas gehören zu den Mitteln, mit denen dieses Wesen erfasst werden kann. So ist es möglich, durch die Musik Gott zu erreichen."

Zitate aus dem Buch "Nada Brahma: Die Welt ist Klang"

Das sind die passenden Zitate für den heutigen Trip. Ich hatte ja bereits einen fantastischen Ritt durchs Univerum mit Ravi Shankars Sitar (und fantastischem Tabla in der Begleitung) Dieser Trip war damals mit 50mg MXE und nur ca. 2 Gr. Cubensis. Das MXE verstärkte aber die Pilze sehr und es war viel intensiver, als erwartet. Da jemand mir das Buch Nada Brahma empfahl und erwähnte, dass dort auch Ravi Shankar vorkam, las ich obige Zitate und den Hinweis auf Ali Akbar Khan, einem Meister auf einer Sarod (Laute). Ich suchte mir also heute morgen die passende Musik für meine Reise anhand dieser Angaben. Ich stiess bei meinen Internet Recherchen auf verschiedene Alben und die Musik für den heutigen Trip bildeten schliesslich 3 Alben:

1. Chants of India von Ravi Shankar und George Harrison.

Ravi Shankar - Mangalam
Nicht 100%ig authentische indische Musik, aber schön zusammengestellte Chants mit verschiedenen Instrumenten, eher westlich arrangiert, die Triptauglichkeit wurde im Internet bestätigt und mir gefiel die Kombo Shankar / Harrison und Chants für den Anfang zum einstimmen können ja nicht schlecht sein.

2. Ustad Ali Akbar Khan - Signature Series Vol.3...

Ali Akbar Khan - Marwa 01
Es gibt alte Aufnahmen von Ali Akbar Khan, die klingen aber auch qualitativ sehr alt, diese Signature Series vereinen Ragas mit Ali Akbar Khan in guter Qualität und von der Reihe schwärmen die Amazon-Rezensenten von der Vol.3, also rein in die Playlist mit authentischem Sarod Geklimper + Tabla.

CD Nr. 3 ist mir vor ein paar Tagen unter gekommen.
Deva Premal & Miten - In Concert.

Deva Premal and Miten - Gayatri Mantra
Extremst harmonisches chanten aus der Osho-Ecke. Bin durch das Programm-Heft von der PSI Basel auf die gestossen und sie wurden sogar von Eckhart Tolle empfohlen. So beim nüchtern hören mir pers. etwas zu harmonisch, seichtes NewAge Geseier, aber ich hatte mir da schon vorgenommen das mal auf einen Trip anzuhören und auf einem musikalischen Osho-Erleuchtungstrip einzustimmen... Aber dazu später.

Also ich nahm die Pilze (2Gr. SKKK aus dem Schwarzwald) pulverisiert im Joghurt zu mir und anschliessend ca. 55mg MXE unter die Zunge. Bah, heute schmeckte das MXE wirklich nicht gut, aber es war erträglich. Ich setzte mich mit Mindfold für 15Min. Zazen hin während ich das MXE absorbieren liess. Das betäubende Gefühl im Mund setzte ein wie üblich bei MXE sublingual. Kurz vor Ablauf der 15Min. merkte ich bereits das MXE. Der Körper wurde langsam schwerer und ein wohliges Gefühl breitete sich aus, mit einer Wärme in der Herzgegend.

Ich stand auf und begab mich ins vorbereitete Bett mit Kopfhörer. Es ist sehr angenehm, wenn das MXE zuerst einsetzt und dann die Pilze hinzukommen, dieses vorige dissoziierte Gefühl ist ein wunderbarer Teppich für die Pilzwirkung, die sich auch heute wieder mal spürbar potenziert mit MXE, die erste CD mit den Chants funktionierte wirklich gut. Diese gemeinsamen Chants strahlen eine starke Kraft aus und es pustete mich sehr heftig weg. Trotzdem etwas holprig manchmal beim Wechsel der Tracks. Also die CD funktionierte gut und manche Chants besser als andere, eine sehr triptaugliche CD allemal, ich hatte einige sehr starke Momente damit. Werde ich auch mal ohne Substanzen wieder reinhören, interessant zum meditieren.

Aber ich muss schon sagen... Als die CD mit pur Ali Akbar Khan einsetzte, war das doch nochmal eine ganz andere Welt. Der Wechsel war deutlich spürbar. Weg vom westlichen Arrangement in die Glory von indischen Ragas gespielt von Meistern auf Sarod und Tabla. Ähnlich wie bei Ravi Shankar beim letzten Mal docken da bei mir ganz andere Welten an, es ist unbeschreiblich was in diesen scheinbar wilden Tonfolgen für Welten ausbreiten und für Geschichten erzählt werden. Ein Gewitter von Eindrücken, Weisheiten, Gefühlen in einer unheimlichen Intensität. Ich werde indische Musik definitiv weiter ausloten auf meinen nächsten Trips, ich hatte heute damit eine fantastische Reise. Mittendrin musste ich vor lauter Intensität auf Pause drücken und war immer noch heftig durchs Universum am trudeln, selbst im stillen Moment. Der Trip lief an dem Punkt durch die Substanzen trotzdem munter weiter lief, also ich flog heftig weiter. Als ich dann weiter laufen liess konnte man richtig beobachten was diese Musik für eine Macht hat, ehrfürchtig liess ich mich wieder mitreissen in den indischen Wahnsinn aus virtuosen Klängen.

Ich war dann eigentlich schon froh, als es dann kuschelig zu Deva Premal & Miten überging. Sooo harmonisch, weich, kuschelig mit eine Menge Kraft durch Gruppenchants, dass es mich stellenweise gut mitnahm und nach dem Peak einfach gut passte, dass es dann so seicht und weniger virtuos weiter ging. Gegen Ende ging mir zwar etwas die Luft raus, mir war das stellenweise einfach zu arg NewAge "We are all enlightened" tuffig, aber ich liess mich eine ganze Weile gerne darauf ein und war innerlich schon brav am mitchanten. Ich musste staunen wie die es schaffen in ihrer Musik soviel Harmonie, Liebe etc. zu transportieren, die meinen es wirklich ernst ;) wenn man sich darauf einlassen kann, sehr schön! Der Höhepunkt war aber definitiv klassische indische Ragas, was da abgeht ist ja nicht zu begreifen, wirklich sehr, sehr heftig, unbeschreiblich, göttlich...


Trip 3

Und weiter ging der Ritt durch indische, klassische Ragas:

Letzten Samstag war mal wieder ein Trip-Tag und was für einer... Nach der Enttäuschung mit 25C, wollte ich diesmal mal wieder garantiert eine intensive Reise haben ohne Experimente. Aber doch, etwas experimentierte ich doch und zwar wollte ich immer mal die Wirkung eines Tees ausprobieren. Also ich nahm 3.5 Gramm Pilze, zerkleinerte die in einer Kaffeemühle. Setzte eine Tasse Wasser auf und drückte eine Zitrone hinein. Die Zitrone soll den Auszug verbessern und ich brachte das zum kochen, stellte den Herd aus und kippte die Pilze rein. Dazu kam noch ein Beutel Pfefferminztee, der angeblich den Geschmack der Pilze zuverlässig überdecken soll. Mit der Restwärme blieb das heiss, aber kochte nicht und dann liess ich das mindestens 15Minuten ziehen. Danach abgesiebt und am Schluss noch eine Prise (50mg) MXE hinein und fertig war mein magisches Gebräu. Okay, die Minze verdeckte wirklich den Pilzgeschmack, aber die Kombination von Pilze, Minze und Zitrone schmeckte wirklich scheusslich, aber das passt ja, ein schamanisches Gebräu muss irgendwie scheisse schmecken...

Also atmen durch die Nase einstellen und runter damit, es ging, leichte Würgreflexe weils wirklich ekelig ist, aber es ging runter und blieb drin. Angenehm fand ich dann eigentlich, dass man wirklich kein Pilzearoma mehr hat wie beim essen. Die Wirkung liess nicht lange auf sich warten, auf nüchternen Magen und flüssig findet der Wirkstoff spürbar schneller zum Ziel. Ich kann jetzt gar nicht sagen was zuerst wirkte, ob Pilze oder MXE, es kam glaube ich ziemlich gleichzeitig und ich mag die Kombination wirklich gerne. Mit MXE pur habe ich jetzt mehrmals etwas experimentiert, aber zusammen mit Pilzen ist das wirklich eine besondere Symbiose, die fantastisch funktioniert und auch hier funktionierte es wieder wunderbar und die Dosierung, Tiefe und Intensität war gut gewählt.

Ich ging wieder in meine Flugposition, also ab ins Bett, MP3-Player und Kopfhörer, Augenbinde und los ging die Reise. Auch diesmal war wieder klassische indische Musik ausgewählt. Es holte mich ab: Hariprasad Chaurasia mit der Bambus-Flöte. Ich war ein wenig skeptisch, ob eine Flöte mit einer Sitar mithalten konnte, aber was der da zauberte funktionierte wirklich gut.

Hier ein Ausschnitt vom Hariprasad auf youtube, ich hörte aber etwas anderes "Raga Darbari":
hari prasad chaurasia

Wieder mal hatte ich das Erlebnis, dass mit der Musik Geschichten und tiefere Weisheiten erzählt werden wollen und ich genau das erlebte, was in der Musik vorgesehen war. Auch wenn ich mir das vermutlich einbilde, sind die Momente die Musik + Substanzen erzeugen wirklich göttlich. Das einzige Problem dabei ist, das das in einer Geschwindigkeit und Intensität abläuft, dass man hinterher nur noch denken kann "Was war das denn" aber die ganzen Eindrücke und Erlebnisse nicht mit seinem Verstand und aus der Erinnerung wirklich fassen kann. "Divine Moments of Truth" ist ne schöne Bezeichnung dafür, gruss an Sphongle...

Gedankenkonstrukte des Ichs breiten sich vor mir aus, sämtliche Konzepte des menschlichen Seins sind in dem Moment nur noch Konzepte, die aus einer anderen Perspektive betrachtet werden können, gerade dies ist sehr wertvoll. Ich war ja im Urlaub mit einer Gruppenreise. Dort lernte ich einige neue, sehr interessante Menschen kennen und ich konnte sehen wie sich durch Kontakte so Verbindungen entstehen, das stellte sich so dar wir Bänder, also mit den engsten Leuten hat man ein sehr dickes und starkes Band und bei anderen Kontakten eher dünnere Fäden, trotzdem läuft bereits hier ein Informationsaustausch statt, also jemand kann durch diese Bände viel mehr Informationen abrufen, als einem normalerweise lieb wäre, wir sehen uns ja so getrennt und meinen mit unseren Masken leben wir abgschottet und entscheiden selber, was wir von uns zeigen und was nicht. Auf diesen Bändern werden aber viel mehr Informationen ausgestauscht, was aber nicht heisst, dass das auch im Bewusstsein derjenigen ankommt, ich diese Informationen nennt man dann Ahnungen oder Intutition. Nunja, hier wurde mir in aller Deutlichkeit wie ich wirklich in Beziehung stehe mit meiner Partnerin, Freunden, Bekannten usw. Ich konnte auch kurz in andere umswitschen, also sehen wie ich von anderen gesehen und wahrgenommen wäre, das lief auf vielen Schichten ab in einer unheimlichen Intensität, dass ich das hier kaum beschreiben kann.

Nach etwas über eine Stunde Bambusflöten-Ragas ging es dann über in das gefühlvolle, luftige Sitar-Gezupfe von Nikhil Banerjee.

Ich hörte die Aufnahme "Afternoon Ragas" in Rotterdam:
Raag Bhimpalasi (An Excerpt) -by Pt. Nikhil Banerjee

Ich bin ja noch ein Anfänger im hören von Sitar-Ragas, aber der Unterschied zu Nikhil zu Ravi Shankar ist deutlich hörbar. Nikhil Banerjee - Afternoon Ragas in Rotterdam ist eine qualitativ gute Aufnahme und wirklich schön. Es schickte mich wunderbar durch den Trip und ich musste den Reflex unterdrücken nicht mit zu applaudieren als er den letzten Ton zupfte und das Publikum Beifall klatschte. Ich kann mich oft erinnern Worte wie "Fantastisch", "Wunderbar", "Wie geil ist das denn???" gedacht zu haben beim lauschen dieser Musik. Aber auch hier, das ist so vielschichtig und die Töne öffnen so schnell Welten, dass man das nur über sich ergehen lassen kann und in dem "Jetzt" des trippens und hörens etwas erlebt, dass man hinterher kaum noch abrufen kann. Aber es ist erlebt und schlummert im Hirn abgespeichert herum und schwingt in den Alltag hinein...

---

Naja, hey nach den 60ern, Jahrzehnten mit unzähligen Trips kanns ja wohl nicht sein, dass es so wenige gibt, die klassische, indische Musik zur Tripgestaltung hören. Da ich mich zwar als fortgeschrittenen Musikliebhaber sehe, aber blutiger Anfänger in diesem Genre, wäre ich auf Empfehlungen zu guten Alben sehr gespannt. Ich hoffe, es hat noch einer nach dem langen Text bis hier gelesen ;)

Re: Indische, klassische Musik

2
nice! *freu&bookmark_für_später*

definitiv weiter erforschenswert diese indischen sounds.

hatte meinen einstieg in die indische musik auch über ali akbar khan,
sowie aus eher experimenteller richtung, ambient usw... ala
al gromer khan und der fabelhaften amelia cuni usw.
:bow:

lang ists her, dass ich deren cd mal während einer pilzreise gehört habe.
da kommen grad erinnerungen, uiui. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=i6l-hgTvVyw

höre derzeit nicht all zu oft indisches, nach einer reise gerne mal.
aber steht aufm zettel.

soweit erzma.
:wink:

Re: Indische, klassische Musik

3
sodele.

in der reihe der oben genannten musiker ist vielleicht noch kamalesh maitra, vielleicht nich ganz klassisch im sinne des freds,
zu erwähnen.

seine cd "melody on drums" ist ganz interessant.

ich zitierma:

"Seit 25 Jahren lebt der Meistertrommler und Komponist Kamalesh Maitra, ehemaliger Musikdirektor des Uday Shankar Balletts und Schüler von Ali Albar Khan, in Berlin. Mit Ravi Shankar ging er als höchst vielseitiger Musiker auf Tournee. Als Solist auf dem selten gehörten Instrument Tabla Tarang ist er Interpret der traditionellen indischen Kunstmusik. Als Gründer des Ragatala Ensembles, in welchem er die Sarod, eine bundlose Laute, spielt, sucht Kamalesh Maitra bewusst nach einer Synthese indischer Musik mit Elementen der europäischen Klassik, des Jazz und der neuen Musik. 'Kamalesh Maitras Einzigartigkeit besteht darin, der größte und - möglicherweise auch der letzte in einer kurzen Reihe von Tabla Tarang-Meistern zu sein... Erst die Virtuosität, zu der er es auf den Trommeln brachte, erlaubte ihm, als erster Konzerte in voller Länge auf der Tabla Tarang zu spielen und die von ihm so geliebte vollkommene Synthese rhythmischer und melodischer Elemente in der klassichen Indiens zu schaffen.' [Peter Pannke]" (CD Cover)

http://www.youtube.com/watch?v=7D68gHqBh2E

-
aruna sayeeram sollte auch nicht fehlen. starke frau/chants/stimme.
hab nich so zugang zu allem von ihr, aber sind auch "zugänglichere" sachen dabei.
;)

http://www.youtube.com/watch?v=1hynNns56-s

Re: Indische, klassische Musik

4
Danke für die Tipps. Es wird mir dort schon fast wieder zu meditativ "zeitgenössisch"
Gerade der klassische Kram funktioniert bei mir wirklich gut.

Daher mal ein paar kaufbare CDs und MP3 Emfpehlungen, die ich bisher so gefunden habe.
Das Problem bei der Musik, es gibt viele Aufnahmen, aber viel alter Kram sind extrem schlechte Aufnahmen, gute Klangqualität ist eher die Ausnahme, wirklich sehr schade und ich kann mir das nicht anhören, wenn die Aufnahme so klingt, wie durchs Telefon aufgenommen...

Also uneingeschränkt empfehlenswert und guter Sound, betrippt und für fantastisch befunden:

Ravi Shankar - The Master
oder auch
Complete Recordings on Deutsche Grammophon (Eloquence)
http://www.amazon.de/Complete-Recording ... 00369K1X8/

Ali Akbar Khan - 5 CDs der "Signature Series"
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +Signature

Nikhil Banerjee - Afternoon Ragas
http://www.amazon.de/Afternoon-Ragas/dp/B002GUXLS0

Hariprasad Chaurasia - Raga Darbari Kannada (MP3 bei amazon)
http://www.amazon.de/Raga-Darbari-Kannada/dp/B001S7YPVO


Weitere Künstler und Instrumente muss ich erst noch "bereisen", bevor ich das hier empfehle ;)

Re: Indische, klassische Musik

5
Das Problem bei der Musik, es gibt viele Aufnahmen, aber viel alter Kram sind extrem schlechte Aufnahmen, gute Klangqualität ist eher die Ausnahme, wirklich sehr schade und ich kann mir das nicht anhören, wenn die Aufnahme so klingt, wie durchs Telefon aufgenommen...
is mir auch schon aufgefallen.. man bräuchte wirklich jemanden der sich darauf spezialisiert hat,
sich in diesem indischen dschungel auskennt, denn sooviel kannste garnich trippen wies da zu
erforschen gibt (aber die schweigen(meditieren) sich wohl grad aus?). ;)

vieles haut mich halt so nicht vom hocker, weiss aber das es auf pilzen zb schon
wieder gaaaanz anders sein kann, also is verständlich was du sagst. ;)
Nikhil Banerjee - Afternoon Ragas
http://www.amazon.de/Afternoon-Ragas/dp/B002GUXLS0
gefällt mir auch. happ bisher nur die "immortal sitar"(cd) von ihm gehört. tnx.
nicht tripgetestet, nur post-trip-trip sozusagen.^^

freue mich aber auf weitere tipps. vorschlag:
postet doch einfach das wo du'n gefühl hast, dass es auch reisetauglich ist (klar weiss man nie vorher)
hast doch sicher son gespür dafür mit der zeit entwickelt, was schätze mal jeder von seiner art
musikvorliebe her kennt oder?

Re: Indische, klassische Musik

6
Slider hat geschrieben: postet doch einfach das wo du'n gefühl hast, dass es auch reisetauglich ist (klar weiss man nie vorher)
hast doch sicher son gespür dafür mit der zeit entwickelt, was schätze mal jeder von seiner art
musikvorliebe her kennt oder?
Da wurde ich schon oft überrascht, also wo ich Musik zuerst als sehr triptauglich empfand, aber beim trippen dann doch nicht.
Ich höre diese indische Musik auch sonst eigentlich nicht, nur momentan gezielt mit Substanzen und das kommt jetzt auch nur höchstens monatlich vor. Also werde mir da immer mal ein paar Perlen besorgen und dann anhören. Mir eröffnen sich da momentan ganz neue (alte) Musikwelten ;) die mich doch sehr überraschen, was sie für eine Tiefe haben.

Re: Indische, klassische Musik

7
Ein paar meiner Favouriten aus Pakistan, die ich immernoch sehr gerne hoere:

http://www.youtube.com/watch?v=u7_jJwpE ... re=related
Gilgit-Baltistan, braucht seine Zeit, muss man wirken lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=OIebKL8a ... ure=relmfu
Hunza... Ich hoer das sehr gern auf Trips, dann mache ich die Augen zu und sehe wieder die Bergdoerfer und die Strassen vor mir.

Bischen flotter:
http://www.youtube.com/watch?v=i2STpgD16tM
http://www.youtube.com/watch?v=yrvNTlgfcc4
Nusrat Fateh Ali Khan, u.a. bekannt fuer seine Zusammenarbeit mit Peter Gabriel in den 90ern. Die Musikrichtung Quwali wird auch gern als Sufi bzw. Muslim-Trance beschrieben. Solche Happenings koennen Wochen dauern und werden gerne an heiligen Schreinen und in Moscheen gehalten.
Klar, wirkt ausserhalb eines solchen Settings natuerlich nicht so beeindruckend, kann aber trotzdem gut unter die Haut gehen.

Sonst habe ich aus Kurdistan mal eine wunderbare CD mitgenommen, aber ueber den Interpreten konnte ich bisher weder auf Youtube noch sonstwo im Netz irgendwas finden. Schade...
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Indische, klassische Musik

8
Naja, hey nach den 60ern
ein raga-meister wäre noch pran nath. der dürfte auch in der "hippie-zeit" anno dazu mal bekannt gewesen sein. ;)

allgemein gesagt, kommen auch diese durchgängigen indischen "dronen/klangteppiche" auf reisen sehr genial....

gibt einige schöne cds damit.
:)


happ diese hier, aber schon jahre nicht mehr gehört:

Bild


http://www.dronerecords.de/album.view.html?album=12789

http://www.youtube.com/watch?v=-x9qyKHvnj0

Re: Indische, klassische Musik

11
Gestern war bei mir Triptag.
Ich suchte mir eine bestimmte Musik aus, eher so meditativ einlullend und legte los. Ich war überrascht, dass die Musik überhaupt nicht funktionierte. Der Pilz reagierte in etwa so: "WTF? Willst du mich verarschen?" Also versuchte ich noch die Musik zu wechseln aber war schon zu verstrahlt um überhaupt noch den Player zu bedienen, also weg mit dem Kopfhörer und ohne Musik "gepeaked", war trotzdem recht interessant. Als ich langsam vom Peak runter kam hörte ich eine leise Melodie und merkte, dass der Player noch lief und stieg ein. Die Musik hat mich sofort gefesselt und ich fand den Track in dem Moment so fantastisch, dass ich den 3x hörte und jedes Mal einen neuen Aspekt darin hörte. Das Zusammenspiel zwischen Tabla und weiteren Instrumenten mit einer solchen Perfektion, Leidenschaft und Hingabe in einer Aufnahme eingespielt war so brutal schön.

Es handelte sich um Ravi Shankar, wo er ein japanisches Thema aufgreift und mit Tabla, Sitar, Flöte etc. neu interpretiert. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich das höre. Und ich wollte eigentlich gestern kein Ravi hören. :musik:

Ravi Shankar, Alla Rakha, Susumu Miyashita, Hozan Yamamoto - Improvisation on the Theme of 'Rokudan'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste