Re: Stagnation

31
guck mal, mao....
:wink:
ich hab in meinem profil seit neustem einen..."wohnort" eingetragen....
:freu:
welchen wohnort hast du denn angegeben?
:fies:

wohnort....
wohnhaft....
unter haft-bedingungen sozusagen...
du wie ich.

:glaskugel:



mao, du schreibst, krishnamurti, der alte soma-esser, habe gefragt:
Krishnamurti stellt oft die mehr oder minder rethorische Frage ob sich das Denken außerhalb des Zeit bewegen kann.

es wäre nett, wenn du hierzu ein passendes zitat krishnamurtis suchen und hier posten würdest.
:)

der körper kann sich weder ausserhalb des raumes noch ausserhalb der zeit bewegen. nene.
das (kausale) denken ist da schon einen schritt weiter. es transzendiert den raum. das denken kann sich ausserhalb des raumes bewegen.
aber es ist machtlos in gewissem sinne, was die zeit und deren transzendierung angeht. hierfür ist das denken nicht das geeignete werkzeug!
ein gedanke folgt dem nächsten. eine endlose, kausale kette....nie können zwei gedanken zugleich gedacht werden. immer schön einer nach dem anderen, oder?
und immer ist der erstere die ursache für den näxten...ein gedanke ist ursache und bewirkt den näxten, der wiederum ursache ist...usw.
geschweige denn, dass ein gedanke als wirkung eines ursächlichen anderen gedankens...
VOR jenem ursächlichen gedanken gedacht werden könnte.
so was ist natürlich vollkommen....
undenkbar.

deshalb kann auch niemand die zukunft...er-denken!

"immer wieder das gleiche geschieht...die geschehnisse fliessen unablässig und endlos als kausal-kette vom gestern über das hier und jetzt in die zukunft." sagt der, der die zukunft mit dem denken beschreiben und erfassen will. aber weder die geschehnisse noch die zukunft lassen sich erfassen so! geschweige denn, dass sie sich erschaffen und konstruktiv gestalten liessen auf diese art!
das ist nun vergangenheit, sprach der übermensch!
:rocker:

und es ist genau das gegenteil von dem, was nietzsche als "die ewige wiederkunft des gleichen" bezeichnet.
:klug:
wer die "ewige wiederkunft des gleichen" derart (denkend) versteht, der hat sie gar nicht verstanden und wird ihrer auch nimmer teilhaftig werden können.
der gleicht nämlich dem narren, der tagsüber ein gefäss in die sonne stellt, es dann verschliesst und sich wundert, dass in der nacht beim öffnen aus dem gefäss ihm kein licht entgegen strahlt...
:muah:

das denken kann sich also nicht ausserhalb der zeit bewegen....
nene.
es kann auch die ewige wiederkunft des gleichen nicht erfassen!

der wille allein des menschen vermag das.***
nur DER kann die geschehnisse der vergangenheit, der gegenwart und vor allem der zukunft wollen.
wer ohren hat, der höre!

also sprach der mollech.



ps:
hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich zur zeit ziemlich auf den ollen nietzsche abfahre...
:lol:




***
zumindest der mensch wird es vermögen, der darüber auch jenes räthselwort nietzsches beherzigt und es ihm also gleich tut:
"Oh meine Seele, deinem Erdreich gab ich alle Weisheit zu
trinken, alle neuen Weine und auch alle unvordenklich alten
starken Weine der Weisheit."
:pfeif:
;)
:blacklol:
dios ha muerto

Re: Stagnation

32
moin

hab nun nicht den fred verfolgt, nur den letzten post gelesen...

ich kam mal auf die idee, dass ich immer nur in der vergangenheit rumwühle (auf trips). ich stehe vor einer mauer, wo ich nicht weiter sehen kann..... ich hab also 2 möglichkeiten: weiter in der vergangenheit leben und darin rumstochern und drüber nachdenken (was man eh nicht mehr ändern kann), oder nach vorne, ins ungewisse, gehen.

kp, inwieweit das nun rein passt. aber das ist mir als erstes eingefallen, als ich den post gelesen habe.

möglicherweise hatte ich mal die vorstellung, meinen (zukünftigen) weg in trips sehen zu können (und dadurch den richtigen wähle). bin zu dem schluss gekommen, dass das blödsinn ist. wie oben erwähnt, ist das ja nicht möglich.

naja, ich mach mir halt meine gedanken...week to week, day to day, hour to hour^^

Re: Stagnation

33
gowiththeflo hat geschrieben:
de mollech hat geschrieben:
gowiththeflo hat geschrieben:Und woher weiß man, ob eine Aktion, die man ausführt oder auszuführen beabsichtigt, dem Willen Gottes gerecht wird oder diesem zuwider handelt?
gegenfrage:
wenn die ausgeführte (oder auszuführende) aktion aus einem freiem willen heraus getätigt wurde (wird), vor wem oder was wäre sie dann noch zu rechtfertigen...
muss "freiheit" sich denn rechtfertigen vor irgendeiner instanz?
oder geht es dir gar nicht um deine freiheit...wenn du eine aktion tätigst?

der unbedingte wille zur freiheit...der ist doch allem und jedem eingeboren, oder etwa nicht?
Ja. Doch auf dem Weg zur Freiheit steht dem Willen der Seele zur Selbst- bzw Gottverwirklichung doch auch mindestens eine Tendenz entgegen, wie beispielsweise "niedere" Beweggründe, die nach (z.B. sexueller) Befriedigung trachen.

die niederen beweggründe....
die stehen der freiheit also im wege, meinst du?
:denk:
war es nicht vielleicht eher die ANGST, die der freiheit im wege steht, so frage ich...
die angst vor der strafe nämlich, die den niederen bewegründen, so du sie WOLLEN solltest (und wer wollte sie nicht, frage ich), auf dem fusse folgen...?
:fies: :fies:
wolle nur nichts..."niederes", es ist dir VERBOTEN....unter androhung des allerschlimmsten, so du ungehorsam seien solltest.

wirkung und ursache....sagte man uns...

und tatsächlich:
zumindest solche ursächlichen bösartigen drohungen hatten und haben ihre wirkung...

aber dass sie..."freiheit" oder "göttlichkeit" bewirken helfen sollen....?

darf im namen unserer freiheit und unserer göttlichkeit bezweifelt werden.

oder?

in welcher zeit...leben wir?

2011 etwa?


darfs ein bissi HÖLLE sein...?
:freak:

buddhistische zb....

die ist bekanntlich noch perverser als die christliche!
über muslimische höllen will ich besser kein wort verlieren...
nicht dass noch ein kopfgeld auf mich ausgesetzt wird...
:pfeif:

Man unterscheidet acht untereinanderliegende heisse Hölle Für jede von ihnen ist eine bestimmte Qual kennzeichnend:



1.

SAMJIVA: Verstümmelung durch Messer und Schwerter.
2.

KALASUTRA: Aufspannen und Zersägen der Körper.
3.

SANGHATA: Zerquetschen zwischen Felsen.
4.

RAURAVA: Ausstossen von Schreien.
5.

TAPANAN: Rösten.
6.

PRATAPANA: Aufspiessen.
7.

AVICI: Gewaltige Hitze.



Jede dieser Höllen hat Nebenräume, wo die Seelen besondere Qualen erleiden. Ausserdem gibt es Höllen, in denen die Wesen durch Kälte gequält werden. Buddhisten glauben, dass diese Hölle dem Unterweltsgott Yama unterstehen, der die Toten richtet und bestraft.
:baeh: :baeh: :baeh:
dios ha muerto

Re: Stagnation

34
de mollech hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben:
Korrekt. Meine Äußerung beruhte auf einem Gefühl und wurde vorschnell in Worte verpackt. Ja, Wirkung wird sicherlich immer vorhanden sein. Und natürlich ist die Wirkung immer eine Ursache. Und trotzdem: Findet diese neue Ursache und Wirkungsverknüpfung nicht ausserhalb des karmisches Rades statt? Wenn ich mir dieses Rad als hermetisches System vorstellen, in dem jede Ursache immer eine Wirkung hat, dann findet diese Aktion ausserhalb dieses Systems statt. Wird durch die Wirkung ein neues System kreiert? Oder verändert es das bestehende System? Im Grunde ist für mich das Bild des karmisches Rades unmittelbar mit Ursache und Wirkung auf Ebene des Egos verbunden - gleichzeitig gibt es kongruent zu der "wahren" Natur imho auch einen "wahren" Willen und in (m)einem Bild der Welt ist es damit frei von Ursache und Wirkung des karmisches Rades. Ich hoffe ein wenig verständlicher meinen Gedanken dargelegt zu haben.
wenn das rad/system ein hermetisches, also ein (in sich ab)geschlossenes, ist, so kann ich nicht erkennen, dass ausserhalb dieses systems etwas geschähe, was für das system eine bedeutung hat (du schreibst: "Findet diese neue Ursache und Wirkungsverknüpfung nicht ausserhalb des karmisches Rades statt?"). wenn aber postuliert wird, es sei etwas ausserhalb des hermetischen systems, dann interessiert mich diese spekulation nicht die bohne, oh Erraphex, insofern jenes in ein "nebulöses außerhalb" projizierte wunsch-oder angst-gespenst keine wirkung hat auf den ewigen kreis der wiederkunft und somit auch keine wirkung auf mich! denn was ausserhalb des systems ist hat keinen einfluss auf das system und dessen evolution. es sei denn ich erschaffe willentlich die idee, es sei etwas ausserhalb des systems, diese idee aber ist wiederum eine wirkkraft INNERhalb des systems, des karmischen kreises, des rings der ewigen wiederkunft.
amen.
Ok. Das von mir geschilderte Bild enthält zu viele Sollbruchstellen und daher werfe ich es erstmal auf den kosmischen Gedankenkomposthaufen - auf, dass aus dem Modder eine neue Pflanze entspringt und wenn sie entsprungen ist werde ich sie u.U. hier präsentieren. ;)
Mao hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben:Ist es das? Du bist ja davon ausgegangen, dass Wille immer in die Zukunft gerichtet sein muss...?

Krishnamurti differenziert darüber hinaus zwischen einer psychischen und einer physikalischen Zeit - erscheint mir sinnvoll. :)
Meint Krishnamurti nicht mit der psychischen Zeit unser bildliches Konstrukt von Zeit worin sich das Denken bewegt, was auch unsere phsyikalische Vorstellung von Zeit beinhaltet, die Ursache und Wirkung in einer bestimmten zeitabhängigen Reihenfolge interpretiert. (Vergangenheit->Gegenwart->Zukunft) Krishnamurti stellt oft die mehr oder minder rethorische Frage ob sich das Denken außerhalb des Zeit bewegen kann. Gibt es Zeit unabhängig von unserer Vorstellung ? Was ist Zeit ? :denk: :denk: :denk:
Keine Ahnung was Krishnamurti meint - ich interpretiere ihn derart, dass es eine Zeit gibt, in der sich das Denken bewegt (natürlich dann auch die Vorstellung der physikalischen Zeit) und gleichzeit gibt es eine andere Art von Zeit, die, wenn man über sie versucht nachzudenken, meist dem Bild der physikalischen Zeit entspricht. :D
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

36
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worum es bei Deiner Krise eigentlich geht. :nixplan:

Du schreibst von Schamanen und Zen Meistern, dem scheinbaren Clash zwischen den Weltbildern und vom Willen. Hmm. Wenn ich raten soll, dann würde ich sagen, es geht um Deine meditative Praxis - zum einen die Idee, dass Du Deinen Willen dazu benutzen kannst, um ein Ziel zu erreichen (Erleuchtung oder Satori eventuell?) und zum anderen die oft gehörte Aussage, dass ein willentliches-Streben-nach-Erleuchtung kaum mehr bringt als die Erfahrung des, nunja, Strebens, jedoch nicht Erleuchtung. Und aus diesem Clash heraus, der Frage des "wollen vs. nicht-wollen" in Bezug auf "Ankommen im Satori/Nirvana" erwächst dann Deine Stagnation???

Wie gesagt, nur ins Blaue geraten. Wahrscheinlich sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... :verwirrt:

Re: Stagnation

37
de mollech hat geschrieben:die niederen beweggründe....
die stehen der freiheit also im wege, meinst du?
Teil des Weges, meine ich. Lehren sie uns nicht zu unterscheiden, was Liebe ist und was nicht? Ist es nicht diese Unterscheidungskraft, die uns hilft, eins mit dem Willen Gottes zu sein/werden?

Re: Stagnation

38
laut der genesis war gerade die durch das essen der erkenntnis-frucht erworbene fähigkeit "gut" und "böse" unterscheiden zu können die originäre ursache für die vertreibung des menschen aus dem paradies. diese trennung von "gott"....das bewusstwerden einer eigenen individualität, die sich als erkennendes subjekt diesem "ganzen" gegenüberstellt....ging einher mit der erkenntnis: "mein(e) geschlecht(lichkeit) ist zum schämen....
ich bin böse.
gott ist gut.
vor ihm muss ich mich also schämen.


man(n) müsste schon erkennen und unterscheiden was "gut" und was "böse" ist, was liebe ist und was nicht, wollte man(n), dass man(n) das ALL-EINS nicht weiterhin in gut und böse zerteilt und das eine vom anderen unterscheidet...als "gott" auf der einen seite, dem ein "ich" auf der anderen gegenübergestellt ist.

das "kreuz", meine freunde:
gerade das unterscheiden hindert uns die unterscheidung aufzuheben...

ein ontologisches paradoxon...
:fies:

so ist es daher geschehen...




es ist wohl der wille deines gottes, gowitheflow, dass du und dein wille nicht EINS mit ihm und seinem willen seid.

überwinde ihn!

er ist so tot wie du tot wärest, wenn du an ihn glaubtest.

iss die frucht (nicht).

also sprach der mollech.
dios ha muerto

Re: Stagnation

39
Du meinst, eine Unterscheidung in göttlich und ungöttlich ist hinderlich, wenn man die gefühlte Unterscheidung zwischen Gott und "Ich" transzendieren will. Mag sein, aber selbst wenn man auf diese (rein begriffliche) Unterscheidung verzichtet, sind da immer noch selbstloses und selbstsüchtiges Wollen im Individuum als Tendenzen vorhanden. Ich halte es (für mich) für wichtig, diese Unterscheidung zunächst einmal zu machen und Unterschiede zwischen selbstlos und selbstsüchtig in meinem Denken und Handeln zu erkennen, um mich bewusst inmitten dieser beiden Pole zu zentrieren (auch wenn das erst mal eine Polarisierung gut vs. schlecht etc. zur Folge hat).

Re: Stagnation

40
Nochmal: "Was nun das Wollen eines Egos anbelangt, so ist auch dies nicht gegen den Willen Gottes, ermöglicht er uns doch überhaupt erst, Ego-Games zu spielen, abgrundtiefes Leid zu erfahren, auf die Schnauze zu fallen, vll wieder aufzustehen... und zu lernen... "

Soll heißen:

It's totally up to you. Suffer as much as you need. Und das meinich natürlich keineswegs von oben herab... sondern todernst.
Denn wir alle haben jedes verdammte Recht dazu, soviel zu leiden, wie wir wollen.
Und jeder hat jedes Recht dazu, so zu sein, wie er hier und jetzt wirklich ist.
Ist das verstanden, erwächst daraus eine natürliche Sympathie für sich selbst, die imho sooo wichtig ist...

Wenn das Ego aber tot ist, in einer sehr tiefen Wirklichkeit also, besteht kein Unterschied mehr zwischen Selbstlosigkeit und Selbstsucht. Es ist dann zwar nicht im eigentlichen Sinne so, dass du alles für dich tun würdest - aber es gibt auch nichts mehr, was nicht auch du bist, und nichts mehr, was du nicht für dich tun würdest. Selbstlos/Selbstsüchtig, Gut/Böse, Gott/Nicht Gott (oder gar der Gehörnte höchstselbst :blacklol: ), sind alles illusorische Polaritäten, die das Ego-Game für sich erst schafft. Ohne Ego-Game, werden sie garnicht erst erzeugt.

Dazu gibts jetzt natürlich noch was hübsches von Trungpa.. ;)
Über das grundlegende Gutsein hat geschrieben:Wenn wir von Gutsein sprechen, so meinen wir damit nicht, dass wir uns "dem Guten" verpflichtet fühlen und "das Böse" von uns weisen. Grundlegendes Gutsein ist deshalb gut, weil es bedingungslos oder fundamental ist. Es ist immer schon da, so wie Himmel und Erde immer schon da sind. Wir lehnen unsere Athmosphäre nicht ab. Wir lehnen die Sonne, den Mond, die Woken und den Himmel nicht ab: Wir akzeptieren, dass der Himmel blau ist, wir akzeptieren das Land und das Meer. Wir akzeptieren Straßen, Gebäude und Städte. Grundlegendes Gutsein ist ebenso fundamental, ebenso selbstverständlich; es ist keine Einstellung «für» oder «wider», wie auch das Sonnenlicht nicht «für» oder «gegen» irgend etwas ist.

Die natürliche Ordnung dieser Welt enthält kein «Für» oder «Wider». Im Grunde gibt es nichts, das uns bedroht, und nichts, das gerade unseren Standpunkt hervorhebt. Die Jahreszeiten gehen ihren Gang ganz unabhängig davon, ob wir das wünschen oder beschließen; Hoffnung und Furcht ändern daran keinen Deut. Tag und Nacht, Dunkel und Licht folgen einander, ohne daß jemand dazu an einem Schalter drehen muß. Es gibt eine natürliche Ordnung, die unser Leben ermöglicht, und diese Ordnung ist im Grunde gut - gut in dem Sinne, daß sie da ist, funktioniert und verläßlich ist. Meist nehmen wir diese Grundordnung des Universums einfach als gegeben hin und wissen sie gar nicht recht zu würdigen. Doch wo wären wir ohne diese Ordnung? Wo wären wir eispielsweise ohne das Sonnenlicht, das die Pflanzen wachsen läßt und uns ernährt? Das grundlegende Gutsein ist also deshalb gut, weil es so elementar, so grundlegend ist. Gut ist nicht das Gegenteil von Böse, sondern das, was natürlich gegeben ist und funktioniert.

Das gilt auch für unsere Konstitution als Menschen. Zu dieser Konstitution gehören Leidenschaft, Aggression und Unwissenheit. Wir pflegen unsere Freundschaften, wir wehren uns gegen Feinde, und gelegentlich sind wir indifferent. Solche Tendenzen muß man nicht als Mängel betrachten; sie gehören einfach zu unserer natürlichen Grazie und Ausstattung. Wir haben Nägel und Zähne, uns zu verteidigen, wir haben einen Mund und Genitalien, durch die wir mit anderen Menschen in Beziehung treten können, und zum Glück verfügen wir über funktionsfähige Verdauungs- und Respirationssysteme, um zu verarbeiten, was wir aufnehmen, und die Abbauprodukte auszuscheiden. Die menschliche Existenz ist etwas Natürliches, und wie die Grundordnung der Welt ist sie funktionstüchtig und verläßlich. Ja, sie ist sogar etwas Wunderbares, Ideales.

Mancher mag sagen, diese Welt sei das Werk eines göttlichen Prinzips, doch die Shambhala-Lehre kümmert sich nicht um göttliche Ursprünge. Kriegerschaft bedeutet, persönlich mit unserer Situation zu arbeiten, so wie sie jetzt ist. Wenn wir aus der Shambhala-Perspektive sagen, daß der Mensch im Grunde gut ist, so meinen wir, daß ihm alles mitgegeben ist, was er braucht, daß er es also nicht nötig hat zu kämpfen. Unser menschliches Sein ist gut, weil es letztlich keinen Anlaß zu Aggressionen und Klagen gibt. Wir beklagen uns nicht darüber, daß wir Augen, Ohren, eine Nase und einen Mund haben. Wir können an unserem physiologischen System nichts ändern und an unserer geistigen Grundverfassung auch nicht. Was wir haben, was uns mitgegeben wurde, das ist grundlegendes Gutsein. Wie wunderbar ist es, in dieser Welt zu sein, wie wunderbar ist es, Rot und Gelb, Blau und Grün, Purpur und Schwarz zu sehen, all diese Farben, die uns dargeboten werden. Wir empfinden
Hi tze und Käl te, wir schmecken Süßes und Saures. Wir haben diese Empfindungen, und sie sind genau richtig für uns. Sie sind gut.

Kurz: Der erste Schritt zur Erfahrung des Gutseins besteht in der Würdigung dessen, was wir haben. Dann aber müssen wir weitergehen und genau betrachten, was, wo, wer, wann und wie wir als Menschen sind, so daß wir uns das grundlegende Gutsein wirklich zu eigen machen können. Es ist natürlich kein wirklicher Besitz und doch, es steht uns zu. Grundlegendes Gutsein steht in engem Zusammenhang mit etwas, das in der buddhistischen Tradition Bodhichitta genannt wird. Bodhi bedeutet «wach» oder «wachsam», und Chitta bedeutet «Herz»; Bodhichitta ist also «das erwachte Herz». Die Erweckung des Herzens ist nur möglich, wenn du bereit bist, dich dir selbst zu stellen. Das mag dir als hohe Anforderung erscheinen, doch sie ist unabdingbar. Frage dich selbst, wie oft du schon versucht hast, aufrichtig und rückhaltlos mit deinem Herzen in Verbindung zu treten. Wie oft schon hast du dich abgewendet aus Furcht, etwas Schreckliches über dich selbst zu entdecken? Wie oft warst du bereit, dich selbst im Spiegel anzuschauen, ohne daß es dir peinlich wurde? Wie oft hast du dich selbst abgeschirmt - hinter einer Zeitung, durch Fernsehen oder einfach durch Rückzug? Das ist die Gretchenfrage: Wieviel Verbindung zu dir selbst hast du in deinem bisherigen Leben überhaupt hergestellt?
Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

41
Dr.Schuh hat geschrieben:Nochmal
Ok ok, ich schweig ja schon. :stumm:

...wobei
Dr.Schuh hat geschrieben:Wenn das Ego aber tot ist, so besteht kein Unterschied mehr zwischen Selbstlosigkeit und Selbstsucht.
Noch is es aber nit tot, glaubt mein Ego. ;)
Dr.Schuh hat geschrieben:Selbstlos/Selbstsüchtig, Gut/Böse, Gott/Nicht Gott (oder gar teufel :blacklol: ), sind alles illusorische Polaritäten, die das Ego-Game für sich erst schafft. Ohne Ego-Game, werden sie garnicht erzeugt.
Also dann: Game Over

Re: Stagnation

42
gowiththeflo hat geschrieben:Noch is es aber nit tot, glaubt mein Ego. ;)
Und auch das ist völlig ok, und 'gut' so. Auch das hat wie alles jedes Recht und jeden Grund, zu sein, wie es ist.


:umarm:
Also dann: Game Over
:nixplan: Ist mir relativ schnuppe. Wie du willst. Das ist das einzig entscheidende. :bow:
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

44
Dann lass es mich so ausdrücken: Dem Universum ist es imho _völlig_egal_ ob gowiththeflow, ob du, oder ich, sich hier heute, oder morgen, oder in nächsten Leben, oder überhaupt irgendwie verwirklicht bekommen - es liebt uns so oder so, und wird uns letztlich wieder in seine Arme nehmen. Wir haben zwar seine besten Wünsche, es scheint aber dennoch jeweils allein unser Bier zu sein, was dieses "Spiel" auf Erden anbelangt. And life shows no mercy. So.

Im Totennbuch der Tibeter steht nun über den höchsten der fünf Bewusstseinszustände, den Bereich der Götter: "Anstatt völlig in den neutralen Grund aufzugehen, beginnt man sich plötzlich seiner Individualität bewusst zu werden, und Individualität bringt ein Gefühl der Verantwortlichkeit und Selbsterhaltung" (Das Totenbuch der Tibeter, Chögyam Trungpa, S. 31)

Das finde auch ich ziemlich wichtig. Auch wenn dieses "Ich" nicht mehr das alte "Ego" der Stufe der normalen Menschen ist... dieses ist weggeschmolzen, um dieses freizugeben... ist es doch eine weitgehend entgrenzte aber individualisierte Ausprägung und Spielart des Alleins, die für sich selbst sorgt, und das Schwert des Willens führt... dort wo einst das Ego war, dort entsteht letztlich keine Leere, sondern Fülle. Essenz. Da ist nicht nichts. Und doch ist die innere Ich-Repräsentation aufgelöst, und die Illusion der Trennung mit der Welt aufgehoben...

...zumindest ergibt sich mir im Moment dieses Bild.. ;) Wer weiß.

Wenn ich daher nun zu gowittheflow schreibe "Wie du willst", so bezeichnet das "du" in diesem Satz die individuelle Ausprägung des Alleins, die alle Stricke in den Händen hält, und seine Geschicke leitet: Das höchste Selbst, gowitheflow in seiner Ganzheit... Weil, und diese Erfahrung dürfte jeder schon gemacht haben, was interessiert das Universum, was unsere Egos wollen... :lol:
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

45
Ich meinte, dass hier nicht unleidenschaftlich die eigene Meinung kundgetan und auf entgegnende reagiert wird ... also ganz banal und oberflächlich - auf das Inhaltliche wollte ich mich gar nicht beziehen.
Sollte und soll jetzt auch keine Kritik o.ä. sein :) ... ich staune nur immer wieder darüber, wie hier - was mich ja alles andere als ausschließt (vor allem in Anbetracht von ~1500 Beiträgen :lol: ) - vom Abbau o.ä. eines Egos und der Annäherung an die (pure) Essenz des Menschseins usw. gesprochen wird; hier, in einem Internetforum, das knappen 300 Erwachenden die Möglichkeit der Selbstdemonstration bietet (wovon der eine mehr, der andere weniger Gebrauch macht).

In diesem Sinne: Sry 4 interraptschion ... weidamachen Männers :bow:
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron