Re: Stagnation

76
Zu dem magschischen/schamanischen Willen gehört (again IMO) viel mehr als purer Überlebenstrieb.
Jo schrob ich doch.
Atmen ist nicht willkürlich, so wie der Herzschlag nicht willkürlich ist. Man tuts einfach, bb man nun will oder nicht.
Imho ist es auch möglich Atem und Herzschlag willentlich anzuhalten. Man könnte sogar sagen, er würde niemals anhalten, wenn es nicht auf dieser tiefen Ebene gewollt werden würde... genau wie es andernfalls niemals schlagen würde.
Die ganzen "Magier" und "Schamanen" versuchen ja recht oft größtmögliche Macht zu akkumulieren und sind damit eben auch auf dieser PowerMoneySex-Ebene auf der Topmanager diverser Banken/Politiker auch sind, nur eben eher spirituell als materiell.
Zweifellos stehen viele Schamanen was die Arbeit am Ego anbelangt weit hinter einem Zen, zB. Aber das ist ja nicht mein Problem. :nixplan:
In dem Moment wo "Ich" mir bewusst wurde das "Ich" ja eigentlich atme und irgendwo in der Schweiz sitzen sollte etc. war der Zustand schlagartig vorbei. (Also ab dem Punkt an dem "Ich" "Mich" wieder wahrgenommen hab)
Logo. :) Allerdings bist es ja nicht du, der da atmet - nicht das Ego, das dich atmen lässt. Du hast ja auch geatmet, als es weg war.
IMHO kann man in diesem Zustand der absoluten Einheit nicht magisch/schamanisch/whatsoever Wirken.
Hey, wenn man in dem Zustand, den du da erlebst, nichtmal kacken kann, wie dann erst schamanisch arbeiten? :D

€ Ich denke aber, dass auch Buddha unterm Mandelbaum durchaus mal kacken musste. ;) Spätestens nachdem es Milch und Honig gab, oderso.

LG
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

77
Dr.Schuh hat geschrieben: Hey, wenn man in dem Zustand, den du da erlebst, nichtmal kacken kann, wie dann erst schamanisch arbeiten? :D ;)
Und da wären wir bei meinem 'Problem' oder so :lol:

Schlage ich nun den Schamanisch/Magischen Weg ein und setze bewusst Ursachen die Wirkungen haben - oder versuche ich mein setzen von Ursachen zu minimieren .... :skeptisch: :verwirrt:

Der Schamane/Magier hat IMO ein gigantisches Ego, welches er ja durchaus auch gut gebrauchen kann.

Irgendwie ist dieser Thread ja auch völliger Firlefanz da es ja schon wieder viel Ego meinserseits benötigt Egolos sein zu wollen *bla*

Aber eben diese Entscheidung Magisch arbeiten <-> einfach meditieren ohne irgendein Ziel.... macht mich kirre und lässt mich eben stagnieren
(glaube ich dreh mich im Kreis)
Der Wunsch in den Sprituellen Reichen zu arbeiten ist vorhanden, aber wer hat diesen Wunsch? Neulich im Zen-Dojo meinten sie: Klar kann man Wünsche haben, aber Zen sei eben so sehr absolut im Moment zu sein das Wünsche (welche ja immer eine Projektion in die Zukunft sind) zwar vorhanden sind, aber man die Identifikation mit diesen immer mehr sein lässt - also auch die Identikikation mit dem Ego.
Also irgendwo ein Widerspruch auf der einen Seite in den Spirituellen Reichen arbeiten zu wollen, auf der anderen Seite aber diesen Wunsch immer mehr verblassen lassen - bzw. als formlosigkeit zu erkennen....

ou mann wie ich mich da schon wieder reinsteiger :doh: :blacklol:

Ich glaub ich les mal Bohms 'Gedanke als System' und erkenne das mein "Ich" "Mir" im Weg steht .... oder so :strubbel: :panik:
Zuletzt geändert von Psychedelicious am 18. April 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

78
Mal so nebenbei... :strubbel:

Ist es nicht auch eine Frage der Freiheit des Willens, nicht nur dessen Auschlöschung. Ich stimme erfahrungsgemäß Psycedelicous zu, dass nur dann wenn das Ego komplett aufgelöst ist überhaupt gar kein Wille mehr besteht... bestehen kann. Wille ist ja immer gerichtet, was schon "Raum-Zeit-Koordinaten" bedingt. Aber ist das wirklich das "Ziel" einer inneren Arbeit oder eines sogenannten spirituellen Weges. Ich frage mich ob nicht umso weniger man anhaftet der Wille statt nur zu verschwinden immer freier wird und das Leben danach gerichtet werden kann was man will, nicht worauf man konditioniert ist. Und wirklicher Wille ist; - galube ich - diese Erde und alles was darauf lebt, lieben zu wollen. Und einen solchen Willen - denke ich - kann die Welt doch gerade auch ganz gut gebrauchen. :strubbel:


peace
Take pain as a game.

Re: Stagnation

79
@Psychedelicious: Mir scheint, dass du dieses Problem nicht mit dem Kopfe wirst lösen können.

-----------

€ Noch'n Gedicht. (Hattich mal in den Bilderfred gespammt, aber hier passt es tatsächlich rein :strubbel: )

Vor allem zu wollen, zeigt gewiss, was zurzeit nicht Deines ist.
Ist erst dies 'wollen' formuliert,
sich Mangel breitmacht, ungeniert;
Und lässt dich wissen, lässt dich spühren;
DU hast dich erst noch zu rühren..
Eh dieses Ding mal Deines ist...
..Fahrrad, Weisheit, Liebe, Licht...

Im Augenblicke - ists das nicht!

Armes Würstchen! Ungerecht!
Die Welt ist böse, fies und schlecht!

Um das Ganze abzurunden: Wer Mangel sucht, soll "Ich will!" bekunden.

*Flüster*
Doch gits ja noch den andern "Willen",
den des Kriegers...
diesen stillen...
der damit nicht vertauschbar sei
- beschrieben im Buche vom leuchtenden Ei.


:strubbel: :strubbel: :strubbel:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

80
Hast definitiv recht Schuh - so verkopft wird das nichts.

Nur so am Rande... meinst du echt dasder Wille des Kriegers ein anderer Wille ist?
Eher der selbe Wille wie der eines Kindes das ein Eis will, nur eben auf ganz anderen Ebenen und milliardenfach fokusierter.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

81
Kommt drauf an, ob das Kind das Eis dann auch bekommt. :D

€ Dann ist es vielleicht garnicht so unähnlich, nur eben ... auf ner gaaanz anderen Ebene :strubbel: ....

Naja es ist schon was völlig anderes, da die Quellen eben jeweils grundverschieden sind. ;) Habich ja nun schon mehrfach versucht klarzumachen.
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

82
Ich würde einfach mal anfangen die Dinge aus sich selbst herraus, aus der eigenen Intuition whatsoever, kommen zu lassen. Was spirituell gesehen richtig und falsch ist ist existenziell und das kann man nicht aus einem Buch nehmen, oder aus einem Zen-Kurs in dem einen jemand vorschwätzt wie etwas zu sein hat - Da muss man sich auf sein Gefühl verlassen was wahr und was unsinnig ist (oder weder noch weil man es noch nicht weiss), sonst verirrt man sich im Wald.
De facto einfach mal garnichts annehmen oder glauben, nur weil xy gesagt hat, sondern warten bis sich etwas aus einem selbst offenbart.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Stagnation

84
Loco-Motive hat geschrieben: De facto einfach mal garnichts annehmen oder glauben, nur weil xy gesagt hat, sondern warten bis sich etwas aus einem selbst offenbart.
Das ist so die Essenz von Zen.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

85
Psychedelicious hat geschrieben:
Loco-Motive hat geschrieben: De facto einfach mal garnichts annehmen oder glauben, nur weil xy gesagt hat, sondern warten bis sich etwas aus einem selbst offenbart.
Das ist so die Essenz von Zen.
Ja wunderbar, dann würde ich halt endlich mal damit anfangen und dann den Eingebungen, Gefühlen und Intuitionen auch mal folgen, so zur Abwechslung.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Stagnation

86
Ich versuche mich jetzt auch mal im Zen...

*ähem*
Aber eben diese Entscheidung Magisch arbeiten <-> einfach meditieren ohne irgendein Ziel.... macht mich kirre und lässt mich eben stagnieren
"Kann einfach meditieren ohne irgendein Ziel nicht auch magische Arbeit sein?"

:denk:

:verwirrt:

:denk:

:verwirrt:

:denk:

:verwirrt:

:denk:

:verwirrt:

:idee:


\ :freak: / Ich bin ein Zen.
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

87
Loco-Motive hat geschrieben: Ja wunderbar, dann würde ich halt endlich mal damit anfangen und dann den Eingebungen, Gefühlen und Intuitionen auch mal folgen, so zur Abwechslung.

Lehnst dich schon weit aus dem Fenster, bzw. schlägst da IMHO einen eher unangebrachten Ton an ...

Irgendwie sind die letzten beiden Posts eher niveaulos *find* - naja
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

90
Lehnst dich schon weit aus dem Fenster, bzw. schlägst da IMHO einen eher unangebrachten Ton an ...

Irgendwie sind die letzten beiden Posts eher niveaulos *find* - naja
Du hast dein Dilemma geschildert, ich habe dir eine Möglichkeit geschildert das zu beheben. Ob du dich drauf einlässt ist deine Geschichte, wenn dir weiterhin ein philosophischer Diskurs mit viel "geistigem Input" lieber ist, ok.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste