Re: Stagnation

63
Abgesehen davon, dass auch Lady Gaga nach einem Auftritt nach Schweiß riechen und Käsefüße haben wird, und es auch bei ihr nicht nach Lavendel duften wird, wenn sie kackt..

[...]

..ist das in meinen Augen doch nichts als Projektion westlich-protestantischen Gedankenguts. Grotesk.
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

65
Überspitzt formuliert: 2/3 deines Beitrages haben sich auf die Wörter (bedeutet: nach schweiss, käsefuss, kot und urin stinken ...) aus mollechs Beitrag bezogen. Für meinen Beitrag hatten sie keine Bedeutung. Das meinte ich.

Aber ich will nicht seinen Beitrag versuchen zu deuten. Das soll er selbst machen.

Mein Beitrag war daher auch weniger als Fortführung eines rationalen Diskurses gedacht - es war nur die Äußerung eines Gefühls. Ein Gefühl, dass entstanden ist durch das Lesen seines Beitrages. Ganz genau hat sein Beitrag das Gefühl von Ekel getriggert - vor mir. Vor meiner Selbstdarstellung. Ja, und da ist Glanz ein ganz grosses Thema gewesen. Hier im Forum. Und natürlich auch außerhalb des Forums.
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

66
Erraphex hat geschrieben:Mein Beitrag war daher auch weniger als Fortführung eines rationalen Diskurses gedacht - es war nur die Äußerung eines Gefühls. Ein Gefühl, dass entstanden ist durch das Lesen seines Beitrages. Ganz genau hat sein Beitrag das Gefühl von Ekel getriggert - vor mir. Vor meiner Selbstdarstellung. Ja, und da ist Glanz ein ganz grosses Thema gewesen. Hier im Forum. Und natürlich auch außerhalb des Forums.
Ah, ok. Auch wenn es keinen Grund zu Ekel in dieser Beziehung gibt. :bow:

Doch was hilfts.. :ballon1: ... dies nur zu lesen... oder nur zu schreiben...
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

67
Ich schätze die Erinnerung an dieses Gefühl. Es hat mich zweimal zerissen. Vor Schmerzen habe ich mich gekrümmt. Und doch bin ich dankbar für diese Erfahrungen - denn es ist eine mächtiges Werkzeug um - Liebe zu kultivieren. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

70
Ich nutze die Erinnerung um an Demut zu arbeiten, der Grundlage für Liebe. Was daran schlecht sein soll...

... aber Christentum?

Ich fühle mich mitnichten sündig oder schuldig - falls du darauf anspielst. In dem Augenblick der Erfahrungen, als ich gesehen habe, ja, da war auch ein Gefühl von Schuld. Bei gleichzeitigem Wissen frei von Schuld zu sein. Das alles (Selbstbild und Wirklichkeit, Reaktion und Aktion als Biocomputer - karmische Muster - in Verbindung mit Schmerz), zu sehen war schlicht zuviel für mich und genau so wie mein Ego Erfahrungen auf Ebene der Essenz auf sich selbst bezogen hat (mit dem Resultat zunehmend größenwahnsinnig zu werden - und hier schliessen sich die Kreise bzgl. Demut als Hilfsmittel und Jesus als Symbol des Christentums :blacklol: ), hat es auch die Schuld auf sich genommen.
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

71
Dr.Schuh hat geschrieben:
psychedeliscious hat geschrieben:Irgendwie erscheint mir der buddhistische Weg ultimativer und um Lichtjahre weniger mit Ego behaftet zu sein.
Wobei es doch ziemlich unmaßgeblich ist, ob du nun diesen oder jenen Weg für ultimativer hältst, oder? ^^
Nö, für mich ist das absolut maßgeblich....


Um mal wieder auf mein eigentliches Anliegen zurück zu kommen

Als wir am WE darüber geredet hatten, Erraphex, hast du es geschafft irgendwas so auszuformulieren das es für mich in diesem Moment keinen Widerspruch mehr dargestellt hat.
Im späteren Verlauf hab ich dir dann von dem Erlebniss in dem Meditationszentrum erzählt....
Dieser Zustand von völligem Nichts - in dem Moment in dem sich mein Ego eingeschaltet hat war diese Leere flöten.
IMHO kann es in dieser absoluten Leere (wohl ein formloses Jhana) keinen Wille geben.
Sobald da etwas ist was Wille haben könnte, ist der Zustand hinüber.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

73
Wenn ich hunger bekomme oder kacken muss bin ich nicht in diesem Zustand.

Auf das von dir wegeditierte wollt ich auch noch eingehen aber bringt so dann ja wohl nix mehr.....

Aber du scheinst auf andere Weise zwischen Trieb und Wille zu unterscheiden wie ich.
Der Trieb der mich am Leben hält, lässt mich atmen, essen etc. , der Wille über den ich hier spreche ist IMHO nicht mit Überlebenstrieb gleichzusetzen. Oder meinst du der magische/schamanische Wille ist 'nur' Trieb?
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

74
Das von mir wegeditierte war nur das selbe in grün: Wenn man ohne Ego atmen kann, dann kann man auch ohne Ego wollen.
Aber du scheinst auf andere Weise zwischen Trieb und Wille zu unterscheiden wie ich.
Der Trieb der mich am Leben hält, lässt mich atmen, essen etc. , der Wille über den ich hier spreche ist IMHO nicht mit Überlebenstrieb gleichzusetzen.
Dann sind wir uns einig, und ich stimme dir vollkommen zu. :) Ich spreche von genau diesem Willen.. der dich atmen, essen, leben usw lässt..

Oder meinst du der magische/schamanische Wille ist 'nur' Trieb?
Hm. Er ist die "Trieb-Kraft". Er ist das Bindeglied zur "Absicht" des Universums. Und es ist die Absicht, die jeden morgen die Sonne aufgehen lässt. Es geht also weit über das hinaus, was man unter "Trieben" versteht... aber es schließt sie vollkommen mit ein, ja. Üblicherweise sind Triebe der Absicht weit näher als unsere Ego-Püpse, imho. Sie sind eins mit ihr. Obwohl sich auch das sicher nicht verallgemeinern lässt. Kommt auf den Trieb an.. wie er entsteht, gelagert ist, und zu Tage tritt.
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

75
Dr.Schuh hat geschrieben: Dann sind wir uns einig, und ich stimme dir vollkommen zu. :) Ich spreche von genau diesem Willen.. der dich atmen, essen, leben usw lässt..
Ist dieser "Wille" (IMHO Trieb) das was du auch als magischen/schamanischen Willen bezeichnest?

IMO eben nicht.
Zu dem magschischen/schamanischen Willen gehört (again IMO) viel mehr als purer Überlebenstrieb.
Atmen ist nicht willkürlich, so wie der Herzschlag nicht willkürlich ist. Man tuts einfach, ob man nun will oder nicht.
Bei Schamanischen bzw. Magischen Handlungen ist Wille und kein Trieb erforderlich.

Die ganzen "Magier" und "Schamanen" versuchen ja recht oft größtmögliche Macht zu akkumulieren und sind damit eben auch auf dieser PowerMoneySex-Ebene auf der Topmanager diverser Banken/Politiker auch sind, nur eben eher spirituell als materiell.

Als ich mich da mal aufgelöst hab, war da keine Intetion des Auflösens da, passierte einfach und ich hatte nicht im geringsten damit gerechnet.
Da war nix mehr da - nada .... einfach grenzenlose Leere, unendlicher Raum..... In dem Moment wo "Ich" mir bewusst wurde das "Ich" ja eigentlich atme und irgendwo in der Schweiz sitzen sollte etc. war der Zustand schlagartig vorbei. (Also ab dem Punkt an dem "Ich" "Mich" wieder wahrgenommen hab - ab dem 'sich einschaltens' des Egos)

IMHO kann man in diesem Zustand der absoluten Einheit nicht magisch/schamanisch/whatsoever Wirken.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron