Re: Bewältigung von Archonen

122
Gestern Nacht bin ich über sieben Ecken auf eine für mich recht vielversprechende Seite gestossen, die unter anderem die Archonen/Aeonen thematisiert, das Ganze aber als Mind-Parasites bezeichnet - eventuell auch inspiriert von Colin Wilson's gleichnamigem Buch - und mit einer Reihe an Artikeln zur Thematik aufwarten kann.

Im bislang einzigen Artikel, den ich dort gelesen habe, wird auch gleich eine Geschichte vom jungen Alex Grey erzählt, von seinem ersten Trip auf LSD und seiner dadurch erlebten Vision --- von Gottheiten und Dämonen, die sich an einem Becken voller menschlicher Energie laben.

"I had a vision of the group soul of humanity as a perfectly circular pool of intense living light. All around the rim of the milky pool were a complex variety of sexual rites, a metaphor for all social interaction. Translucent Hindu deities swooped over the group taking the excessive energy of the shimmering pool and passing through the group as ecstasy and pain. I saw that the reason we were all brought together was to provide a psychic energy feast for the Gods and Goddesses. I saw my heart as the axis of karmic, earthly, and universal energies, transected by and uniting the polarities of male/female, birth/death, good/evil, and love/hate. To maintain a balance of forces we all fed both Deities and Demons."

Daraus ist dann das Bild "Demons and Dieties Drinking from the Milky Pool" entstanden.

Bild


Auch interessant für mich ist die Viergliedrigkeit des Bildes und den sich daraus ergebenden Überschneidungen mit anderen Systemen, die sich mit Archonen beschäftigen; Redfield's vier energetischen Strategien, Ruiz' vier Übereinkünfte, Trungpa's vier Eigenschaften des Shambhala-Kriegers, und natürlich RAW's vier-Quadranten System im Prometheus. Hmm, die scheinen alle in die selbe Richtung zu zeigen.

Naja, wie auch immer. Keine Ahnung, ob das hier noch jemanden interessiert oder nicht. Gesagt wollte ich es aber trotzdem haben.

Und zu guter Letzt, der Link:
http://www.zaporacle.com/wp/category/ca ... parasites/

Re: Bewältigung von Archonen

124
Maxx hat geschrieben:Hallo!

Die Schamanische Weltsicht ist die,die ich aufgrund meiner Schizophrenie am ehesten bereit bin zu Glauben.

Jim DeKorne spricht von Archonen,die dem Bewusstsein innewohnen und sich von geistigen Feinstoffen des Menschen ernähren.
Seit dem Beginn meiner Schizophrenie von 3 jahren,ist mir ein Symptom fortwährend geblieben.
Und zwar höre ich gemeine böse Stimmen,die manchmal dämonischen Character haben.
nur selten höre ich eine Stimme,die freundlich ist oder hilfreich.

DeKorne sagt,diese Stimmen wären Archonen,und das Schamanen die Möglichkeit besitzen,mit ihnen umgehen zu können.
Nun wollte ich fragen,wie ich herausfinden kann,was diese Stimmen wohlen,und wie ich sie zum schweigen bringen könnte,falls ihr eine Idee habt.
Irgendeinen Grund muss das hören der stimmen ja haben...

vielleicht habt ihr Ideen.

danke!

max
ich beschreibe mal eine situation die ich vor etwa 3 jahren hatte..
ich war auf party, ich verbrachte ein we mit den leuten und hatte spass .. es gab alles und ich war lange wach..
irgendwann montag zu hause ging es los.. ich hörte stimmen.. und es waren bekannte stimmen, von leuten die ich am we getroffen hatte, es waren zum teil sehr markante dialekte und stimmen, und die stimmen sagten sachen die nicht an mich gerichtet waren sondern über mich redeten .. und zwar vorwurfsvoll, belustigt, lästernd, bösartig eher.. das war ziemlich stressig, und und dachte dass sie sich vor meinem wohnblock gechillt hätten und ich sie beim reden hören konnte, und war enttäuscht dass sie so schlecht redeten von mir ..
ich nahm immer absurdere situationen an, zb dass sie die wohnung über mir bezogen hätten ... und sich geschickt versteckten, weil ich hab natürlich die umgebung abgesucht..
ich dachte dass sie sich auf meinem rechner eingehackt hätten und in die musik geschickt ihre gespräche einbinden konnten, die kickts, snares, melodien der musik waren dann bestimmte worte oder satzteile.. ich war dauernd zwischen den einsichten hin-und her gerissen : 'das ist sicher nur film* aber dann doch immer wieder *ich hör das doch klar und deutlich* ..
das war somit schon psychotisch, ich konsumierte weiter das zeug was wahrscheinlich genau diesen zustand verstäkte / aufrecht hielt (kokn, zuvor im osten war es crystal, welches besonders dafür 'geeignet' ist imho) und sehr viel hartalk, welcher die stimmen nicht abschaltete und natürlich auch nicht meine frage nach dem *wie real ?* beantwortete, aber es weniger anstrengend machte^^
als ich die musik und den rechner ausmachte, ging es draussen vor dem fenster weiter, natürlich ergab mein erneuter rundgang wieder kein ergebnis...
der inhalt der aussagen war typisches kopfkino aus dem unbewusstsein - ich hab damit quasi bereits im wachen zustand (hatte definitiv schlafmangel, 4 tage oder so wach gewesen) geträumt, träume sind verarbeitung von erlebtem zeug..
es ging um dinge vom wochenende, und obwohl ich zu den leuten ein sehr gutes und nettes verhältnis habe, es drehte sich um dinge die im verborgenem bei jedem menschen drin schlummer, um dinge zu mit misstrauen, ängsten, vorwürfen zu tun haben die man sich meistens kaum eingesteht oder beachtet... ein klassisches beispiel für die natur solcher wachträume / psyvchotischen erlebnisse / von kopfkino, von überquellendem unbewusstem, von geistern die auf die erde kommen weil in der hölle kein platz mehr ist, weil man nur im schlaf wieder platz schaffen kann vielleicht auch^^
weiste was ich meine ? (zum beispiel als ich was gezogen hab kommentierte man es mit 'das braucht er jetzt wieder..' .. schön bissig^^)
das war mein 2. psychotische erlebnis, mein erstes lag einige monate davor und war sogar ein richtig volständig psychotisches erlebnis für einige stunden, bei diesem 2. war ich ja mmerhin stets am überlegen ob es nur film sei, beim ersten war für mich klar dass es real sein muss..
nachdem ich irgendwann geschlafen hatte war es zum glück alles vorbei, der spuk, ich konnte es dann verarbeiten und seh es im nachhinein als stärkung und intressantes erlebnis an, auch wenn ich während dessen zum teil echt sehr gestresst war..

was ich dir damit sagen möchte : vielleicht ist die vorstellung nützlich dass es sich bei solchen psychotischen eindrücken um das eigene unterbewusstsein handelt, welches seine inhalte / vorgänge einfach für dich / dein bewusstsein schön plastisch seh- und hörbar an die grosse leinwand der 'realität' wirft ..

natürlich sind menschen auch verschieden, ich wollte nur diese meine par cent dazu schmeissen :)

Re: Bewältigung von Archonen

126
woher kommt denn das wort?

ansonsten ist der metaphysische einfluss von geistwesen ja in allen kulturen belegt. selbst wir hatten bis vor ein paar hundert jahren jede menge einfluss von elben, zwerge, feen und geister. da gibt es eine fülle von sagen, ritualen und praktiken, um solche dinge abzuwehren.
der "aufgeklärte" hält das alles für unsinn - aber evtl. ist eben dieser mensch ohne sinn für das unsichtbare, der unsinnige.
und gerade der alpenraum und der katholizismus hat in diese richtun einiges bewahrt. da sieht es im protestantischem norden deutschladn schlechter aus. (falls jemand nochmal auf die idee kommen würde zu behaupten, dass es in süddeutschland schlecht mit schamanen aussieht :lol: )

interessant ist dann natürlich, ob man mit bestimmten ritualen evtl. tatsächlich sogar gegen "stimmen im kopf" vorgehen kann. wobei mir beim lesen jetzt auch nochmal aufgefallen ist, dass man durch kiffen & speed ziehen mit entitäten zu tun hat, die entweder den menschen nicht wohlgesonnen sind, oder aber, die unangebrachtes verhalten bestrafen.
eine drogenpsychose ist in diesem kontext nichts heiliges, sondern dann eine bestrafung. eine mögliche lösung wäre diese entitäten zu besänftigen, auf keinen fall mit ihnen zu kämpfen.
sind die entitäten aber aus anderem grunde "im kopf" - vielleicht weil man hellfühlig ist und sich die dinger nur eingefangen hat, dann könnte eine kampfeshaltung tatsächlich mittel der wahl sein.
wenn es darum ging elben, geister & kobolde zu vertreiben, hat man hier traditionell immer hilfe von pflanzengeister beansprucht.
hier würde dann die todesliane auch ihren wert besitzen. aber genau so gut hilft hier jede andere eigene kraftstauung, sprich yoga, zen, magie oder einfach klassisch nur eine psychotherapie, sprich die selbstillumination ^^

ich hab mit solchem exerzismus keine erfahrung, halte es aber für vielversprechend.
für mehr informationen fragen sie Ihren Hausschamanen! :D
Don't worry, nothing is under control.

Re: Bewältigung von Archonen

128
raterz hat geschrieben:woher kommt denn das wort?
Wiki?

Archon (auch Archont, pl. Archonten; gr. ἄρχω archo "der Erste sein") bezeichnet:
  • einen Amtsträger in der griechischsprachigen oder griechisch beeinflussten Antike und im Mittelalter, siehe Archon (Amt)
    • einen Regierungsbeamten im antiken Athen, siehe Archon (Athen)
      einen Titel im Byzantinischen Reich, siehe Archon (Byzanz)
    Emanationen Gottes oder des Demiurgen in der Gnosis, siehe Archonten (Gnosis)
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bewältigung von Archonen

130
raterz hat geschrieben:Wiki hab ich auch gelesen, mir leuchtet nur nicht ein, warum man solche parasiten archonten nennt?
Jim DeKorne spricht von Archonen, die dem Bewusstsein innewohnen und sich von geistigen Feinstoffen des Menschen ernähren.
Bild
Warum er die so nennt, kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht steht es ja in seinem Buch. :nixplan:
C.C. nennt sie Flyer, Michael Ende "Graue Herren", bei den Griechen war es "δαιμόνιον"{Daimonion}, das den Menschen jederzeit unsichtbar begleitet, woraus dann "Dämon" wurde. Spielt es eine Rolle, wie sie genannt werden? Wie man ihnen einen Arschtritt verpaßt, ist das Einzige, was eine Rolle spielt!
imho :D
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bewältigung von Archonen

133
raterz hat geschrieben:ok - wie verpasst man ihnen einen arschtritt? :D
Die einzige Alternative für die Menschheit ist Disziplin. Disziplin ist das einzige Abschreckungsmittel. Mit Disziplin
meine ich keine strengen Routinen. Ich meine nicht, daß man jeden Morgen um halb sechs aufsteht und kaltes Wasser über sich kippt, bis man blau wird. Zauberer verstehen unter Disziplin die Fähigkeit, gelassen den Unkalkulierbarkeiten zu begegnen, die außerhalb unserer Erwartungen liegen. Für sie ist Disziplin eine Kunst. Es ist die Kunst, sich der Unendlichkeit zu stellen, ohne mit der Wimper zu zucken, und zwar nicht, weil sie stark und verwegen sind, sondern weil sie tiefe Ehrfurcht empfinden.«
»In welcher Hinsicht ist die Disziplin der Zauberer ein Abschreckungsmittel?« fragte ich.
»Die Zauberer sagen, daß Disziplin die leuchtende Hütte des Bewusstseins für den Flieger ungenießbar macht«, erwiderte Don Juan und musterte mich, als suche er in meinem Gesicht nach Anzeichen von Ungläubigkeit. »Das hat zur Folge, daß der Flieger verwirrt ist. Ich nehme an, daß eine ungenießbare leuchtende Hülle des Bewusstseins nicht in ihre Erkenntniswelt paßt. Wenn er erst einmal verwirrt ist, bleibt ihm keine andere Wahl, als auf sein schändliches Vorhaben zu verzichten.
Wenn die räuberischen Wesen unsere leuchtende Hülle des Bewusstseins eineWeile nicht verschlingen«, fuhr er fort, »wächst sie nach. Um die Sache ganz extrem zu vereinfachen, kann man sagen, daß Zauberer mit Hilfe ihrer Disziplin die Räuber
lange genug zurückdrängen, damit ihre leuchtende Hülle des Bewusstseins über die Höhe der Zehen hinaus wächst. Hat sie die Höhe der Zehen überschritten, wächst sie, bis sie wieder ihre natürliche Größe erreicht hat.
Die altmexikanischen Zauberer sagten, die leuchtende Hülle des Bewusstseins ist wie ein Baum. Wenn er nicht
geschnitten wird, wächst er, bis er seine natürliche Größe und seinen natürlichen Umfang erreicht hat. Wenn das Bewusstsein die Ebenen erreicht, die höher als die Zehen liegen, werden unglaubliche Manöver der Wahrnehmung ganz selbstverständlich.
Der grandiose Trick dieser Zauberer in alter Zeit«, fuhr Don Juan fort, »bestand darin, dem Bewusstsein des Fliegers Disziplin aufzubürden.

Sie fanden heraus, wenn sie das Bewusstsein des Fliegers mit innerer Stille belasteten, floh der Fremdkörper..

Damit wusste jeder, der diesen Vorgang durchführte, mit absoluter Sicherheit, daß das Bewusstsein einen fremden Ursprung hatte. Ich
versichere dir, der Flieger kommt zurück, aber er ist nicht mehr so stark wie zuvor, und es beginnt ein Prozeß, in dem es zur Routine wird, daß das Bewusstsein des Fliegers die Flucht ergreift, bis er eines Tages endgültig flieht. Das ist dann ein trauriger Tag! An diesem Tag musst du dich auf deine eigenen Mittel verlassen, die praktisch gleich Null sind. Niemand sagt dir, was du tun sollst. Kein Bewusstsein fremden Ursprungs diktiert dir mehr den Schwachsinn, an den du gewöhnt bist.
Einmal das und meiner Erfahrung nach zusätzlich noch "bewusst zu Leiden". Das passt nämlich auch nicht in den Horizont des Flyers.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Bewältigung von Archonen

134
Loco-Motive hat geschrieben:.... Sie fanden heraus, wenn sie das Bewusstsein des Fliegers mit innerer Stille belasteten, floh der Fremdkörper. ....
Wäre jetzt auch mein Quote gewesen.
तदा द्रष्टुः स्वरूपेऽवस्थानम्
"Tada drastu svarupe 'vasthanam."

Offensichtlich ist es nicht nur dem ollen C.C. bekannt gewesen. :D
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bewältigung von Archonen

135
so wie hier disziplin beschrieben wird, würde ich es eher als "gleichmut" bezeichnen - oder irre ich mich?

und wie belastet man so einen eindringling? indem man nur seinen geist ruhig stellt? dann wäre das ja nur simple konzentrationsmeditation dafür notwendig? :verwirrt:

dein bewusstes leiden würde ich gleichsetzen mit morgens um 6 kalt duschen. ;)

wenn man davon ausgeht, dass diese flieger einen zu dingen zwingen, die emotionen auslösen, an denen sie sich nähren, dann kann man auch einfach disziplin haben diese dinge nicht bzw. das gegenteil zu tun. lust auf süßigkeiten -> gar nichts süßes mehr essen. keine lust morgens aufzustehen -> besonders früh aufstehen. keine lust kalt zu duschen -> besonders kalt duschen. keine lust auf lernen -> besonders viel lernen. oder emotional: schnell gereizt und agressiv -> besonders zuvorkommend und freundliches verhalten üben. zu wenig antrieb um dinge zu erledigen -> besonders viele verpflichtungen eingehen etc.
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron