Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

1
Hallo liebe Community,

Vor 2 Tagen lag ich in meinem Bett und meditierte um einen luziden traum zu induzieren.
Schön und gut... doch dann geschah auf einmal was unerwartetes mit mir, mir flogen gedanken durch den kopf die eben genau diese Multiversen betrafen.
Sie rasten durch meinen Schädel und stück für stück konnte ich sie zusammensetzen und formen..
Mir kam die Idee das wir in eben genau diesem Multiversum in dem wir uns befinden mehr als nur 11 dimensionen haben, und unser Ich- Bewusstsein eben genau ein Teil einer Dimension ist die uns bisher unbekannt ist.
Einer 12ten Dimension, einer Bewusstseinsdimension von der wir alle ein teil wahrnehmen können, das unser Ich widerspiegelt.
mag sich vllt ein wenig komisch anhörn... aber bei diesem erlebnis verspührte ich eine energie die sich in mir manifestierte und strahlte.. unglaublich dieses gefühl..
so frei und leicht, obwohl ich doch eigentlich lag?

Es war definitiv kein traum, auch kein wachtraum, es war anders.. :verwirrt:
vllt kann mir jemand ein wenig klarheit verschaffen was mir da passiert ist^^
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

mfg makenosense
Zuletzt geändert von makenosense am 20. September 2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

2
makenosense hat geschrieben: Mir kam die Idee das wir in eben genau diesem Multiversum in dem wir uns befinden mehr als nur 11 dimensionen haben, und unser Ich- Bewusstsein eben genau ein Teil einer Dimension ist die uns bisher unbekannt ist.
Einer 12ten Dimension, einer Bewusstseinsdimension von der wir alle ein teil wahrnehmen können, das unser Ich widerspiegelt.
Was ist das Ich? Damit meinst du sicher nicht das Ego, oder? Was ist Bewusstsein? ^^

Ansonsten finde ich deine Vision auch in der Vorstellung der Essenz von Almaas wieder. Unser Kern, unsere Seele, unsere Buddhanatur, unser Atman, unsere Essenz (ich vermute, dass was du Bewusstsein nennst) ist weder Energie noch ein materieller Körper im Gefüge der uns bekannten (im Sinne von wahrnehmbaren) Dimensionen. Er geht darüber hinaus...

Das erklärt auch gewisse Effekte die u.a. Schamanen beschreiben. Sie können in die Körper ihrer "Patienten" schauen. Man stelle sich die Flatland Welt vor, ein zweidimensionaler Raum, bewohnt von eindimensionalen Wesen - den Punkten. Wenn wir als dreidimensionale Wesen jetzt auf diese Welt schauen können wir die ganze Welt überblicken. Für die Punkte schaut ein Kreis nach einer Linie aus - nur wir aus unser Perspektive erkennen einen Kreis. Nun übertrage man diese Idee auf unsere drei räumlichen Dimensionen...

Vielleicht mag dieser Ansatz auch weitere Effekte erklären. Zum Beispiel:

http://www.pantorise.net/viewtopic.php?p=6912#p6912
makenosense hat geschrieben: mag sich vllt ein wenig komisch anhörn... aber bei diesem erlebnis verspührte ich eine energie die sich in mir manifestierte und strahlte.. unglaublich dieses gefühl..
so frei und leicht, obwohl ich doch eigentlich lag?
Die Wahrnehmung dieser Essenz oder eines ihrer Aspekte? Kundalini Energie? Öffnung eines der Chakren? Es scheint sich jedenfalls in diesem Augenblick etwas gelöst zu haben - ansonsten wäre die Erfahrung nicht neu für dich. Schön. :herzen:

Danke fürs Teilen dieser Erfahrung - habe leider gerade nicht mehr Zeit.. :wink:
happiness is the absence of resistance

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

3
Willkommen :)
in der man davon ausgeht das wir in einem 11 dimensionalem Multiversum mit diversen Parallel Multiversen leben.
Wobei alle Dimensionen ab der 5. im pysikalsichen Model irgendwie aufgerollt sind. Vielleicht ist das schon nicht richtig und die weiteren Dimensionen sind genauso da, wie die übrigen auch....und jene lassen sich vielleicht durch Bewusstseinsreisen erfahren....vielleicht.
Mir kam die Idee das wir in eben genau diesem Multiversum in dem wir uns befinden mehr als nur 11 dimensionen haben, und unser Ich- Bewusstsein eben genau ein Teil einer Dimension ist die uns bisher unbekannt ist.
Naja....11 reichen ja auch erstmal ;). Dass das Ich irgendwas damit zu tun hat, bezweifel ich eher, dafür gibt es viele gute Ansätze aus den Neurowissenschaften und anderen Wissenschaften. Bewusstsein als solches vielleicht schon eher....
mag sich vllt ein wenig komisch anhörn... aber bei diesem erlebnis verspührte ich eine energie die sich in mir manifestierte und strahlte.. unglaublich dieses gefühl..
Ich kenne solche Gefühle.....herrlich....allerdings kann man dies auch haben, während sich gerade der größte Quatsch völlig plausibel anhört ;) . Am besten ist es, dieses Gefühl mit möglichst wenig Gedanken in Verbindung zu verbringen und dies mehr in der Stille zu genießen.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

4
Hallo Erraphex
Erraphex hat geschrieben:Was ist das Ich? Damit meinst du sicher nicht das Ego, oder? Was ist Bewusstsein? ^^
Mit "Ich" meine ich schon das Ego, das Ich- Bewusstsein halt eben...weis nich wie ichs anders formulieren soll ;)
Ansonsten finde ich deine Vision auch in der Vorstellung der Essenz von Almaas wieder. Unser Kern, unsere Seele, unsere Buddhanatur, unser Atman, unsere Essenz (ich vermute, dass was du Bewusstsein nennst) ist weder Energie noch ein materieller Körper im Gefüge der uns bekannten (im Sinne von wahrnehmbaren) Dimensionen. Er geht darüber hinaus...
wir können auch nicht alle dimensionen wahrnehmen da manche dimensionen bisher nur annahmen sind es geben müsste laut quantenphysik.
das mit dem darüber hinausgehen ist mir auch in den kopf gekommen, laut meiner idee sei diese 12te Dimension überall gleich gültig, also in allen anderen parallel multiversen wie auch in diesem genau identisch..
Das erklärt auch gewisse Effekte die u.a. Schamanen beschreiben. Sie können in die Körper ihrer "Patienten" schauen.
also ein beurteilen der wirklichkeit nach einem anderen sichtstandpunkt?
falls man dein beispiel weiterführt?
Danke fürs Teilen dieser Erfahrung - habe leider gerade nicht mehr Zeit.. :wink:
es war aufjedenfall eine atemberaubende erfahrung, wie als hätte ich ein teil des großen ganzen verstanden..
ich weis nich wie ichs sonst erklären soll :D

Hallo Phönix
Phönix hat geschrieben:Naja....11 reichen ja auch erstmal ;). Dass das Ich irgendwas damit zu tun hat, bezweifel ich eher, dafür gibt es viele gute Ansätze aus den Neurowissenschaften und anderen Wissenschaften. Bewusstsein als solches vielleicht schon eher....
In meiner Idee war das Ich-Bewusstsein nur ein Teil des Bewusstseins, eben ein wahrnehmbahrer Teil einer Dimension... eines größeren zusammenhängendem Gebildes. ;)

Die Idee mag vllt nur Quatsch sein aber eine gute diskussionsgrundlage bildet sie trotzdem =)


mfg makenosense

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

5
Die Idee mag vllt nur Quatsch sein aber eine gute diskussionsgrundlage bildet sie trotzdem =)
Klar...war auch nicht als Urteil gemeint, sondern entsprach eher meiner Erfahrung. ;)
In meiner Idee war das Ich-Bewusstsein nur ein Teil des Bewusstseins, eben ein wahrnehmbahrer Teil einer Dimension... eines größeren zusammenhängendem Gebildes. ;)
Hm...hast du schonmal Ichloses Bewusstsein erlebt ?
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

6
habe hier ein zitat zum "ich" gefunden ;) :

"Denn das Ich ist rein geistiger Natur, und es liegt im Wesen des Geistes, dass er sich selbst erschaffen muss und durch nichts anderes als sich selbst erschaffen werden kann. Es ist von gleicher Art wie die göttliche Schöpferkraft selbst, gleichsam ein winziger Funke des großen geistigen Weltenfeuers.....Falsch wäre es auch, das individuelle Ich durch seine Abgrenzung von anderen Ichen oder vom Insgesamt des Kosmos zu definieren. Als rein schöpferisches Prinzip entzieht sich das Ich jeder Abgrenzung oder Definition. In einer ganz spezifischen Weise ist das Ich eins mit dem Ganzen, dessen individueller Ausdruck es ist. Bildhaft darf man sich die Iche der Menschen als eine Vielzahl übereinandergelegter unendliche großer Kreise vorstellen, die alle bis an die Unendlichkeit reichen und von denen doch jeder seinen eigenen unverwechselbaren Mittelpunkt hat, in dem sich die Unendlichkeit in einzigartiger Weise spiegelt. Dieses Bild ist ein geeignetes Meditationsobjekt, um sich über die wahre Natur des Ichs aufzuklären. "
quelle:
http://wiki.anthroposophie.net/Ich



habe hier auch ein zitat zum "raum" gefunden ;) :

"Nun setzen sich alle Raumesdimensionen in Wahrheit zusammen aus diesen Gegensätzen (anmerkung von hiob: innen-aussen), so daß Sie überall, wo Sie zunächst eine Raumdimension haben, diese Raumdimension auffassen können als irgendwo ausgehend von einem Punkt; das ist das Innere, und alles übrige ist Äußeres. Für die Fläche ist die Gerade ein Inneres, alles übrige ein Äußeres und so weiter."
quelle:
http://wiki.anthroposophie.net/Raum




es gibt viel zu erkennen, packen wir es an!
:pfeif:

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

8
wie meinst du?
unter einfluss von entheogenen ja aber ansonsten nein^^..
Völlig bedeutungslos ob mit entheogenen oder nicht ;)

Hm...warum glaubst du, dass das Ich irgendwie was mit anderen Dimensionen zu tun hat und wie erklärst du dir, dass man zeigen kann, dass veränderungen in der Gehirnchemie zu gravierenden Änderungen der Persönlichketi führen können ?

Unterscheidest du zwischen Ich, sowas wie Wahres-Selbst und bewusstsein ?
es gibt viel zu erkennen, packen wir es an!
:pfeif:
Gibt es wirklich viel zu erkennen....oder nur viel zu spekulieren ?
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

9
Gibt es wirklich viel zu erkennen....oder nur viel zu spekulieren ?
würde sagen....es gibt viel zu erleben.
ob das erlebte/erkannte, wenn es dann in worte gefasst wurde, "gut/treffend/umfassend" in worte gefasst wurde, darüber liesse sich vielleicht streiten, obwohl ich persönlich darin wenig sinn sehe.....
und ob derjenige, der die worte vernimmt, die tiefe und bedeutung der worte erfassen kann, hängt nun wiederum vor allem davon ab, wieviel tiefe der rezepient selber schon in sich erlebt/erkannt hat....darüber wiederum kann ich nur spekulieren.

gruss

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

11
Phönix hat geschrieben:Hm...warum glaubst du, dass das Ich irgendwie was mit anderen Dimensionen zu tun hat und wie erklärst du dir, dass man zeigen kann, dass veränderungen in der Gehirnchemie zu gravierenden Änderungen der Persönlichketi führen können ?
ich glaub das nich, es war nur eine idee^^ deswegen auch die beschreibung hier im forum...
Unterscheidest du zwischen Ich, sowas wie Wahres-Selbst und bewusstsein ?
in meiner idee war das Ich das Selbst bewusstsein, das was du immer hast.. und das eben nur ein teil des wahren bewusstseins ist, das wir nur eben zu diesem geringen teil was wir unser selbst nennen wahrnehmen können...

mfg makenosense

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

12
in der man davon ausgeht das wir in einem 11 dimensionalem Multiversum mit diversen Parallel Multiversen leben.
das ist nur eine interpretation einiger der zahlreichen ungereimtheiten denen man in der theoretischen physik begegnet.
derer gibt es viele. ungereimtheiten, sowie interpretationen.

insofern ist es etwas viel gesagt zu postulieren "man geht davon aus"

nur mal so btw. :klug:

k, weitermachen. ;)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Bewusstsein? Eine weitere Dimension?

13
Ein kleiner Einwurf:

Es sind die Stringtheorien nicht die Quantenphysik, die teilweise von einem 11-dimensionalen Universum ausgehen. Das 'aufgerollte' der Extra-Dimensionen in diesen bislang rein theoretischen Modellen kommt allein durch die Annahme, das sich Gravitation global auf alle dimensionalen Bereiche auswirkt.

Die Quantenphysik ist unabhängig davon und macht selbst keine direkten Aussagen über Extradimensionen, es gibt aber einen Trend unter Physikern und vor allem Kosmologen zur 'Viele-Welten-Interpretation' der Quantenphysik, wonach das (Multi)-versum geometrisch gesehen mindestens 5 dimensionale Ausdehnungen haben muß.



Meine 2 Cent:
Ich "befürchte" das 'Universum' hat ∞-dimensionale Ausdehnungen.
Wenn das Universum in sich abgeschlossen und damit überschaubar wäre, würde es vielleicht aufhören zu existieren, weil (es) offensichtlich würde, das es ja gar nicht sein kann....

Deshalb die 'Flucht', das Transformieren in immer weitere Dimensionen, Ebenen, Realitäten, von denen wir aber immer Teil sind, und von dem wir einen kleinen Teil als unsere Realität begreifen.
Das Universum - Ein multi-dimensionales Fraktal?
Eine Vorstellung des Seins, um sich vor dem 'Nichts' zu schützen. Oder das Nichts, das 'innen' alles ist? Oder ist das alles eins... :denk: :idee: :bow:

Ich stelle mir Bewußtsein oder besser 'Sein' als elementar vor, unergründlich.
Ein ständiger Rückkopplungsprozeß, resultierend aus der Spaltung in Innen und Außen, Subjekt und Objekt und diese Gegensätze gleichzeitig selbst verursachend.
Eine Flucht vor dem Nichts.

Grüße von

semreH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron