unlösbar

1
Alleins

Von fraktaler Struktur ist das ALLEINS.
Nichts ist außer dem ALLEINS.
Ewig unwandelbar ist ES.

Und jede „Eigenschaft des ALLEINS“, die wir in Worte fassen um ES zu erklären, benennt und erklärt und erkennt das ALLEINS zwar wirklich…aber nur zur hälfte. Die andere Hälfte das ALLEINS muss… ebenso benannt und erkannt werden, will man das das Wesen des ALLEINS „all-umfassend“ erkennen!
Das ALLEINS ist also, so erkennen wir, die Polarität schlechthin. Die Polarität, wodurch ES geteilt ist in und durch sich selber und zugleich ungeteiltes Ganzes, diese Paradoxie, ist die zweite SEINER Eigenschaften.
ES ist eine paradoxe Polarität mit fraktaler Struktur….



Wer nun die Frage stellt, warum diese Eigenschaften sind, dem sei die „Wahrheit“ gesagt: du stellst die frage, WEIL du die paradoxe Polarität des ALLEINS nicht erkennst. Könntest du das ALLEINS erkennen, wüsstest du, dass es auf deine Frage keine Antwort gibt. *sorry*
Warum du das ALLEINS nicht erkennst, darauf gibt es aber sehr wohl Antwort. Nur wer also willens ist, sich selber und die Gründe für sein eigenes persönliches Dasein zu erkennen und in diese Richtung fragen zu stellen, dem mögen diese Worte hilfreich sein. Wer nach den Gründen für das ALLEINS sucht, der schießt übers Ziel hinaus und verliert sich nur in haltloser Spekulation und Phantasterei…


Wir schildern also stattdessen weitere Eigenschaften des ALLEINS.

„ES hat die himmlische Lust in alle Ewigkeit mit sich selbst vereint zu sein.“
Nice, diese Eigenschaft….wer gestünde IHM nicht gerne diese Eigenschaft zu….denn gemäss seiner fraktalen Natur des GANZEN hat das Fraktal, das man benennt mit dem Wort „Mensch“ doch damit ebenso Anteil an dieser „himmlischen Lust“.
Das „Problem“ dabei ist die eingangs skizzierte notwendige Polarität, die ist Vorraussetzung dafür, dass ES auch wirklich alles umschließt und beinhaltet, sonst trüge es seinen Namen nicht zu Recht!
Wir kommen also nicht umhin, den gegenteiligen Pol ebenso zu benennen und zu erkennen:
„ES leidet die höllische Qual in alle Ewigkeit, dass nichts ist neben IHM.“ Es leidet die unendliche Einsamkeit. Ja, das ALLEINS ist VOLLKOMMEN alleine, es ist ja nichts außer IHM selbst!
Dieser Pol wird im Gegensatz zum ersteren natürlich allzu gerne übersehen.

Weitere Eigenschaften:

Allmacht.
Sicher, wer eine ganze Schöpfung (Zeit, Raum, Materie, also unser Universum inklusive unsereiner) auf die Beine stellt, dem lässt sich diese Eigenschaft nicht abstreiten.
Der andere, ebenso notwendige Pol, die Ohnmacht, die erkennt sich nicht auf Anhieb.

Grenzenlose Liebe
Es liebt sich grenzenlos…sicher, sicher….
Aber auch:
Grenzenloser Hass.
Man will es nicht für möglich halten, aber auch der Hass (insofern nichts ist neben IHM also der Selbsthass) ist ein Wesenszug, der gerne unter den Tisch gekehrt wird, wenn sich die Menschen Gedanken über ES machen.

Allwissend – nichts wissend

Erleuchtet – in Illusion verhaftet

Gut – böse

Usw.

Nun sind aber gerade diese „dunklen“ Pole, von denen ich einige wenige exemplarisch herausgegriffen habe, just die Kräfte, die das materielle Universum erschaffen (haben) und unsere persönliche Existenz ermöglichen, die „hellen Pole“ jene, welche das Universum zerstören (werden) und unsere persönliche Existenz zum erlöschen bringen (werden), deshalb sei es genehmigt um der Erkenntnis willen, warum wir existieren, weiter auf diese dunklen Pole das Augenmerk zu richten und exemplarisch anhand solcher Eigenschaften, an denen besonders augenfällig wird, worum es geht, näher auf den Schöpfungsprozess einzugehen.…

Das ALLEINS ist also absolut machtlos in diesem sinne: ES ist sich selber und seinem Wesen und den dadurch herrschenden Bedingungen machtlos ausgeliefert. Und Es leidet unsagbar unter seiner Einsamkeit und hasst sich selber dafür!

Ein unhaltbarer Zustand!
Dem ES zu entflüchten trachtet!
ES kann den Schmerz nicht ertragen, alleine zu sein!
Also erschafft ES sich in seiner Hilflosigkeit eine Illusion um sich diesem Aspekt seiner selbst nicht zu stellen! ES teilt sich in zwei…vier…sechzehn…usw.
Dies ist der beginn der Schöpfung, des materiellen Universums, der Punkt an dem unwandelbare Dauer „endet“ und Entwicklung in der Zeit beginnt.
ES splittert sich von der Einheit in eine Vielheit. Dadurch erst entsteht Raum und Zeit und Materie. Das ist natürlich eine Illusion, diese Schöpfung, die ES sich erschafft, denn es existiert nach wie vor überall nichts anderes als ALLEINS in Dauer und Ewigkeit. Aber dahinter, dass ES sich in SEINE Schöpfung, in Raum und Zeit aufsplittert und sich selbst-vergessen in und durch diese Schöpfung erlebt, steckt eine Absicht ….

Denn diese Splitter, die doch immer als Teil vom Ganzen das Ganze selbstähnlich widerspiegeln (…..), erleben nun folgendes: sie spüren den Schmerz des alleine-seins und überwinden diesen Schmerz indem sie sich in einem anderen Splitter spiegeln, wiedererkennen. Der Mensch ist rastlos bestrebt das Gefühl des alleine-seins zu mildern, indem er die Nähe zu anderen Menschen sucht. Die Splitter, wir Menschen, dienen dem Zweck, den Schmerz des ALLEINS zu lindern. Dieser „Taschenspielertrick“ funzt aber nur, insofern und solange als der Mensch ein Ego hat, solange er sich nicht bewusst ist, dass er in WIRKLICHKEIT nichts ist als eine Illusion, die ES sich erschaffen hat, um sich zumindest temporär von SEINEM ewigen Schmerz zu befreien…

Die Welt ist eine Illusion, das Ego ist eine Illusion, die Illusion des ALLEINS allerdings!
Nicht deine oder meine. Für dich und mich ist die Welt real. Und die Vorstellung „ich“ und „du“ angemessen und richtig.

Man könnte dies weiter ausführen und vertiefen, aufzeigen, dass „alles Vergängliche nur ein Gleichnis ist“ und auch Querverweise aus den verschiedensten religiösen (…die griechische Gottesvorstellung) & philosophischen (…Schopenhauer) Disziplinen anführen usw.
Ja, selbst der in diesem Forum oft zitierte Almaas sagt doch nichts anderes, wenn er rät, die eigenen „Löcher“ ertragen zu lernen, auf dass sie sich dann mit „Essenz“ füllen mögen: denn die eigenen persönlichen dunklen Anteile sind das kleine fraktale „Splitterspiegelabbild“ SEINER dunklen Anteile, sind Pol SEINES Wesens. Wer also diesen dunklen Pol nicht erträgt an sich selber, als Teil der eigenen Persönlichkeit, stattdessen den Blick darauf verbaut indem er „Illusionen“ in die „Löcher“ stopft, der kann ES schwerlich in sich finden und ertragen, obwohl natürlich jene ominöse Essenz immer da ist, und der Suchende lediglich seinen Blick darauf verbaut….

Das wenige allein, was hier geschrieben ist, soll als Denkanstoss genügen. Wer tief genug ins eigene Innere schaut, findet dort den „göttlichen Kern“, die „Essenz“ und damit auch in all dem, was ihm in der Welt begegnet das fraktale Abbild dieses Kerns.….

Zuletzt:
Wer kontert, ich läge mit dieser „Ansicht“ verkehrt, ich projiziere in schizoider Manier mein eigenes Wesen und meine Probleme auf ein von meiner Imaginationskraft erschaffenes, also daher nicht wirklich existentes übergeordnetes System, genannt ALLEINS, dem kann ich nur erwidern, dass ES sein Wesen und seine Probleme mit SEINER Imaginationskraft auf SEINE Schöpfung projiziert, diese Schöpfung (das Universum, die Menschen, ich und du…..) nicht wirklich ist sondern SEIN Traum, der, so wie er mit dem Urknall begann, auch „irgendwann“ (2012 ?) wieder endet: „Träumen ist Schicksal“.
Auch halte sich der Kritiker vor Augen, dass gemäß der polar-paradoxen Struktur des ES, wie schon anfangs ausgeführt, jede wahre Aussage darüber paradoxer weise auch der gegenteiligen Aussage bedarf…

Re: unlösbar

2
Hallo Hiob,

ich habe den Diskurs verfolgt, aus dem dieser Thread entwachsen ist und nun auch obige Zeilen hoffentlich aufmerksam gelesen...

...und ich finde das, was du beschreibst nicht gerade unwichtig und durchaus Wert darueber "nachzudenken".

Es gibt, soweit ich das beurteilen kann verschiedene von einander abgrenzbare Grundansichten.

Deshalb stelle ich einfach mal ein paar von mir nicht beantwortbare Fragen in den Raum, die so glaube ich, fuer dieses Thema relevant sein koennten:

Ist Leiden ausschliesslich eine Reaktion des Egos oder ist sie auch jenseits dessen moeglicherweise noch vorhanden, im Sinne von Hiobs Vorstellung eines dunklen Pol, der auf ewig ist, auf ewig erfahren wird und der auch jenseits von Raum und Zeit auf ewig Leiden erzeugt ?

Jenseits des Egos ist die Polaritaet nicht mehr vorhanden. Heisst es dann Farbe bekennen oder verschwinden die Farben ganz aus dem Spiel ?

Ich kann nicht wirklich sagen warum, aber irgendwas in mir misst dem Boessen in der Welt eine ebenbuertige methaphysische Bedeutung zu, wie dem Guten. ( Natuerlich sind das von mir gemachte Wertigkeiten, menschlicher Natur, aber um eben diese Natur geht es mir! )

Wichtig ist fuer mich dabei die Erfahrung der Liebe. Liebe und Mitgefuehl zu den Menschen, die Leiden. Das bedeutet Schmerz.... Schmerz, Schmerz, Schmerz... jenseits des Egos. Warum sterben taeglich Menschen aus reiner Zufaelligkeit (keine Ahnung ob es sowas, wie den Zufall ueberhaupt gibt, aber das ist egal).

All die Schicklsale von Menschen, die voll von Liebe sind und deren Weg so voller Steinschlag ist. Steinschlag, der auf Menschen herabfaellt, die schlichte Unwahrscheinlichkeit des Schlechten eintreten laesst, vielleicht den Mann toetet, vielleicht die Frau toetet, einen der Beiden auf ewig den Toten lieben und leiden laesst, in schierer schicksalshafter Ohnmacht.
Wirbelstuerme auf Haiti.
Ueberschwemmungen in Bangladesch.
Aids, Totgeburten, Kriegsverbrechen, weinende Kinder, weinende Greise .... in alle Ewigkeit verlorene Unschuld.

Die kindlichen Augen der Weltseele werden geblendet, in Anbetracht all des sinnlosen Leidens.

Es ist wichtig zu unterscheiden. Es geht nicht um menschliche Verblendung, die einen Grossteil, des Hasses, der Kriege, der gesellschaftlichen und alltaeglichen Ignoranz und Lieblosigkeit auf diesem Planeten bewirkt. Wenn es etwas gibt, woran ich tief und fest glaube, dann ist es der gute Kern in jedem Menschen, der aus Liebe besteht, nach der alle Menschen trachten, so kontraproduktiv sie sich auch verhalten, um diese Liebe zu bekommen oder diese zu sein. Fuer einen Grossteil der Uebel auf der Welt sind wir selbst verantwortlich, jedoch lang nicht fuer alle.

Menschen vermehren sich, in Afrika, Asien, meist dort wo die Armut am groessten ist und die Menschen ihre Zukunft im Alter durch die Kinder sichern wollen und auf helfende Haende hoffen. Gibt es nicht mehr genug Nahrung oder Wasser fuer diese Menschen ... ist es dann dem Egoismus dieser Menschen zuzuschreiben? Kann man ihnen das krampfhafte Festhalten am Leben, an der Fortpflanzung, an der Liebe veruebeln? Das selbe Festhalten, welches aus Mikroorganismen Seuchen macht, Tod bringt, worauf neues Leben folgt ... und das Leiden weitergeht.

Das ganze Leben ist ein riesengrosses Ego. Andernfalls haette die biologische Evolution niemals stattgefunden.

Buddha verweilte nicht im Nirvana sondern nahm sich den Menschen und damit dem Leben und Leiden an, aus Liebe und Mitgefuehl, fuer diese dummen Wesen.

Eine der zentralen Botschaften des Christentums, die Botschaft, welche Milliarden Menschen auf der Welt innigste Hoffnung gibt hat ihren essentiellsten Kern in der Erfahrung des Leidens. Gott in Jesu Christi leidet mit uns, in jedem Menschen.

Man denke an den Gott Abrahams. Der Gott des Alten Testaments. Der Gott der Juden, Christen und Moslems. Ein sinnlos zuernender Gott, der die Menschen bestraft, einfach so, der begehrt, von den Menschen geliebt werden will und mit ihnen leidet.

Auch einige Mystiker der Neuzeit (ich wage es jetzt einfach mal, sie als solche zu bezeichnen) sehen die Welt, Gott und das Sein als gleich gut wie schlecht.

Jungs Vorstellung von Gott, als der Wurzel des kollektiven Unbewussten, gut ebenso wie boese. Schoepferisch, wie zerstoerisch.

Anderes Beispiel waeren die Romane von Georges Bernanos, die ein durch Mark und Bein gehendes Szenario des abgoettischen Schreckens der Ewigkeit entwerfen. Der Teufel, nicht als Mittel zum Zweck Gottes sonders als ebenbuertiger Gegenspieler.
Sous le Soleil de Satan (1926) - Die Sonne Satans
Monsieur Ouine (1943) - Die tote Gemeinde

All die genannten Dinge sind natuerlich tendentiell aus christlichen (abrahamitischen) Background; Religion, bzw. Kultur, die von den monotheistischen Religionen beeinflusst ist. Ich bin durchaus mit einem chritlichen Einfluss erzogen und sozialisiert worden ( zweiteres ist so gut wie jeder im "Westen" lebende Mensch") Insofern kann es natuerlich immer sein, dass mein Ueber-Ich mir nach wie vor einen sehr grossen Streich spielt, ich hoffe es sogar. ;)

Und nichts laege mir ferner, als hier Wahrheiten proklamieren zu wollen. Das ist nur ein bisschen Input fuer diesen Thread.

In dem, was du schilderst Hiob kann ich mich bis zu einem gewissen Grade also durchaus wiederfinden. Deshalb auf kosmische Allgemeingueltigkeiten zu schliessen, halte ich, alle Paradoxie zum Trotz, dennoch fuer vermessen.

Aber ein Thread ist ja dazu da, dass man sich austauscht, wenn auch "nur" mit Sprache und diskursivem Denken. :)


peace



mao
Take pain as a game.

Re: unlösbar

3
Kannst du, hiob, ma bitte erläutern, was du mit ES bzw IHM genau meinst, und wie du ES von DIR abgrenzt, wie es sich also von DIR unterscheidet? Mir schießt da nämlich immer Watts' "Du bist Es" in den Kopf..

Weiterhin bedarf imho jedes Leidempfinden ein Ego, weil man sonst erkennen würde, dass es bloß Teil des kosmischen Dramas, eines Bühnenspiels ist, das Gott sich selbst aufführt; Um der Dramatik und somit, dualistisch, auch um der Freude willen. Was natürlich unglablich erscheint, solang man selbst passiv und vollkommen in das Drama der Dualismen verwickelt und von ihm eingenommen ist..
mao hat geschrieben:Warum sterben taeglich Menschen aus reiner Zufaelligkeit
Sie sterben nicht zufällig. Sie sterben ihres Lebens wegen. Des Lebens selbst wegen. Leben und Tod sind ein und das Selbe, und der Tod ist nicht der Feind des Lebens, sondern dessen Rückseite. Wir können nur leben weil wir sterben werden. Und das eine ist ohne das andere für mich genauso wenig denkbar, wie ein Innen ohne ein Außen, oder ein Berg ohne Tal.

Es sei mir noch gestattet an dieser Stelle Nameless zu zitieren.. :)
..so steigt aus meiner seele dennoch die überzeugung auf, dass die gesamte negative stärke all dieser dramen zusammen völlig verblasst gegenüber der schlichten tatsache, dass die opfer wenigstens eine minute lang existieren durften oder dass ihnen wenigstens kurz jedoch voll bewusst wurde, dass überhaupt etwas geschieht.
Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: unlösbar

4
Dr.Schuh hat geschrieben:Weiterhin bedarf imho jedes Leidempfinden ein Ego, weil man sonst erkennen würde, dass es bloß Teil des kosmischen Dramas, eines Bühnenspiels ist, das Gott sich selbst aufführt; Um der Dramatik und somit, dualistisch, auch um der Freude willen.
Leid bedarf deiner Ansicht nach des Egos.
Ich persoenlich traue mich bislang noch nicht, das endgueltig ebenfalls so zu beantworten. Doch bin ich noch jung und ich hoffe das Leben bietet mir noch genuegend Gelegenheiten es heraus zu finden. :)

Wenn es den Gott gibt, der dieses mit dualistischem Leiden gewuerzte Drama erschuf, um sich selbst zu entertainen, dann gibt es fuer mich nur noch eine Frage: Warum ist Gott so ein sadomasochistischer, autoagressiv veranlagter Zyniker. ;)


peace


mao
Take pain as a game.

Re: unlösbar

5
Mao hat geschrieben: Leid bedarf deiner Ansicht nach des Egos.
Ich persoenlich traue mich bislang noch nicht, das endgueltig ebenfalls so zu beantworten. Doch bin ich noch jung und ich hoffe das Leben bietet mir noch genuegend Gelegenheiten es heraus zu finden. :)
Schliesse mich Dr.Schuh an, ohne Ego - kein Leid. Wer sollte da auch leiden?

Die Ursache liegt begründet in der Anhaftung (Leben, Partner, Geld, Gesundheit,...) und der Vermeidung (negative Gefühle, Emotionen, Angst).

Leid entsteht indem wir versuchen unsere Bedürfnisse mit etwas zu befriedigen das ausserhalb unseres Selbst liegt. Genau das haben wir als kleine Kinder gelernt indem wir von der Mutter per Nabelschnur und Muttermilch ernährt und am Leben erhalten wurden.

Mit dem Abbau des Egos und der Erinnerung an unser Selbst nimmt automatisch das Leid ab. Bis es eines Tages Vergangenheit sein wird.
Mao hat geschrieben: Wenn es den Gott gibt, der dieses mit dualistischem Leiden gewuerzte Drama erschuf, um sich selbst zu entertainen, dann gibt es fuer mich nur noch eine Frage: Warum ist Gott so ein sadomasochistischer, autoagressiv veranlagter Zyniker.
Die Gründe für die Notwendigkeit der Persönlichkeit/des Egos und damit des Leids liegen in der frühesten Kindheit - der symbiotischen Phase, der Bildung eines Ich-Gefühls, der Bildung der Persönlichkeit/dem Ego und seinem Über-Ich.

Vielleicht bedarf es dieses Prozesses um sich selbst erkennen zu können.

Ganz sicher ist die Bildung der Persönlichkeit zu dieser Zeit (und seit tausenden von Jahren) und dieser Gesellschaft eine unabdingbare Folge.
happiness is the absence of resistance

Re: unlösbar

6
Die Ursache liegt begründet in der Anhaftung (Leben, Partner, Geld, Gesundheit,...) und der Vermeidung (negative Gefühle, Emotionen, Angst).

Leid entsteht indem wir versuchen unsere Bedürfnisse mit etwas zu befriedigen das ausserhalb unseres Selbst liegt. Genau das haben wir als kleine Kinder gelernt indem wir von der Mutter per Nabelschnur und Muttermilch ernährt und am Leben erhalten wurden.
Hm...ich weiß nicht. Auf einen großen Teil trifft dies zu, aber was ist mit Schmerz. Ich kann mir ein völlig unmittelbares uninterpretiertes Gefühl vorstellen, dass Leid ist.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: unlösbar

7
Schmerz als Folge eines Verlustes? Aber auch das ist imho im Ego begründet - im nicht loslassen können und in der Befriedigung eigener (Pseudo)-Bedürfnisse durch äußere Faktoren. Siehe dazu die Löcher Theorie von Almaas.
happiness is the absence of resistance

Re: unlösbar

8
Dr.Schuh hat geschrieben:Kannst du, hiob, ma bitte erläutern, was du mit ES bzw IHM genau meinst, und wie du ES von DIR abgrenzt, wie es sich also von DIR unterscheidet? Mir schießt da nämlich immer Watts' "Du bist Es" in den Kopf..
watts sagte :"das ist ES" nicht "du bist ES". das ist keine rabulistische spitzfindigkeit darauf hinzuweisen....
denn: du bist nicht ES! und auch deine frau/lebensabschnittsgefährtin/fickbeziehung ist nicht ES. ihr beide aber zusammen-genommen, jeder als ein zeitlich/materieller/biologischer repräsentant eines poles, der sich nach seinem notwendigen gegenpol sehnt und ihn sucht, um sich, so er dem gegenpol denn im zetlichen/materiellen/biologischen begenet, der ALLEINIGKEIT, genannt ES, ein stück weit zumindest bewusster zu werden, ihr beide zusammen genommen also, die figur des hermaphroditos der griechischen mythologie kleidet das schön in worte, gebt schon eher ein "passendes" BILD (wenn auch nur eines in raum und zeit) dafür ab, was ES ist. daher ist es unangemessen von IHM zu sprechen...darum sagte watts: "das ist ES", nicht etwa: "wir sind ES". denn auch auch die "summe aller menschen" oder noch weiter gefasst "aller dinge des materiellen universums, die da waren, sind und seien werden" an und für sich genommen ergeben kein anschauliches bild für ES. nur der PROZESS, wie das eine mit dem anderen in verbindung tritt, sich im anderen spiegelt und also im anderen sich erkennt (und dies bedeutet auch das erkennen der andersartigkeit des anderen, der individualität jedes einzelnen u.s.w.....) ist ES. die frage an mich, mr. birkenstock, wie ich ES von mir abgrenze und inwieweit sich ES von mir unterscheidet, ist also eine unsinnige....
.....gewissermaßen.
;)

Re: unlösbar

9
Mao hat geschrieben:Warum ist Gott so ein sadomasochistischer, autoagressiv veranlagter Zyniker. ;)
ich kann nur wiederholen die simple aussage:
es ist in punkto gottes und menschenerkenntnis schon viel gewonnen...mehr geht imho nicht, wenn man hier nicht die frage nach dem warum stellt, sondern sich der TATSACHE stellt und sie akzeptiert, dass GOTT und dem menschen dieser dunkle pol ebenso eigen ist, anstatt fürderhin, wie schon jahrtausende wir es tun, von einem GOTT zu träumen, der nur heller pol sei, also all-mächtig und all-liebend, und einem menschen, der, wenn er sich nur tüchtig genug darum bemühe, eben diese eigenschaften ebenso erringen könne....der mensch hat diese eigenschaften des hellen pols! er wird sie aber nicht als die seinen erkennen können, sie stattdessen suchen müssen als etwas, was noch nicht errungen ist, was in der "zukunft" liegt...

aber diese hellen, ersehnten eigenschaften hat er schon! er könnte dies erkennen!
er kann es aber nicht!

warum?

das ALLEINS ist nur als ganzes zu erkennen!
wer aber den dunklen pol des ALLEINS verneint und also nicht erkennt als wirklichkeit, wer das "lebendige wirken" des dunklen poles nicht wahrhaben will, der wird eben nie den hellen pol als ebenso wirklich und lebendig im hier und jetzt erleben können, sondern ihn als etwas "zukünftiges" (sich er)träumen.

die wahrheit steht uns direkt vor der nase, im wahrsten sinne:
die realität schreit uns an:
"SIEHE, ICH BIN DIE REALITÄT. SIEHE MEINE BÖSARTIGKEIT, MEINE GRAUSAMKEIT, MEINE SINNLOSIGKEIT, MEINEN DUNKLEN POL"
und was tuen wir?
wir sagen: nein! das will ich nicht glauben! das muss/sollte ganz anders sein! das darf so nicht sein! das wird und kann alles viel besser werden!
narren sind wir!
narren, die sich wundern, dass stattdessen alles noch viel schlimmer wird, obwohl wir unser ganzes streben doch (schon seit jahrtausenden) darauf gerichtet haben, eine "bessere" welt zu schaffen....

die welt ist eine bombe, deren zündschnur fast zur gänze abgebrannt ist.

und sie muss und wird explodieren...

2012

und es ist "gut/schlecht" so.

:glaskugel:

Re: unlösbar

10
Lass dein Ego schweigen und erkenne in der Stille, dass sich damit der dunkle Pol auflöst. Unser Selbst, unsere Essenz, unsere Buddha-Natur ist frei von dem was du beschreibst. Unsere wahre Natur ist Liebe, Freude, Frieden, Weisheit, Mut, Klarheit, Wille, Kraft, Mitgefühl. Kein Hass, keine Wut, kein Neid, kein Leid.

Das was du beschreibst ist Teil dieser Welt, ja. Weil es Teil unserer Entwicklung ist. Mit zunehmender Ent-wicklung und beginnender Ent-faltung (wie sich der Falter aus der Raupe ent-faltet) werden wir wahr-haft er-wach(s)en und dann löst es sich auf.
happiness is the absence of resistance

Re: unlösbar

13
Schmerz als Folge eines Verlustes? Aber auch das ist imho im Ego begründet - im nicht loslassen können und in der Befriedigung eigener (Pseudo)-Bedürfnisse durch äußere Faktoren. Siehe dazu die Löcher Theorie von Almaas
Ich dachte mehr an den Schmerz der durch einen im Türrahmen hängend bleibenden Zeh entsteht ;). Bei dem Schmerz aus Verlust gebe ich dir recht.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: unlösbar

14
Phönix hat geschrieben:
Schmerz als Folge eines Verlustes? Aber auch das ist imho im Ego begründet - im nicht loslassen können und in der Befriedigung eigener (Pseudo)-Bedürfnisse durch äußere Faktoren. Siehe dazu die Löcher Theorie von Almaas
Ich dachte mehr an den Schmerz der durch einen im Türrahmen hängend bleibenden Zeh entsteht ;). Bei dem Schmerz aus Verlust gebe ich dir recht.
Ah, ok. Darauf hatte sich mein Beitrag auch erst bezogen und habe es dann nachträglich wieder entfernt - weil ich mir dachte, na, darauf wird er sich wohl nicht beziehen. ^^

Also körperlicher Schmerz unterscheidet sich in Bezug auf die Ursache und auch Wahrnehmung doch stark von geistigem Schmerz und Leid, nicht?

Das ist jedenfalls mein Gefühl dazu.
happiness is the absence of resistance

Re: unlösbar

15
Also körperlicher Schmerz unterscheidet sich in Bezug auf die Ursache und auch Wahrnehmung doch stark von geistigem Schmerz und Leid, nicht?
die frage nach der ursache (des körperlichen/seelischen) schmerzes stellt sich nur dem, der sich illusionär als eigenständiges ego mit eigenem körper erlebt. die frage ernst zu nehmen und antworten darauf zu suchen/finden/geben, kann man, wenn man will und der mensch tut dies auch (medizin/religion u.s.w.). es wird aber nicht dienlich sein, die illusion zu brechen. solches fragen vertieft den traum, nicht aber führt sie zum erwachen!


folgendes muss also erwiedert werden:

dem ERWACHTEN stellt sich die frage nach der ursache nicht.
ES weiß: der schmerz ist (wie auch die lust) ewig!

um den schmerz zu lindern erschaffte ES sich "zum anbeginn" aber die illusion, ES sei viele voneinander unabhängig existierende egos. indem nun also ES seine eigene natur vergisst, indem ES träumt, es sei z.b. ein schmerzfreies ego, welches ein zweites schmerzbehaftetes ego erblickt, schafft ES sich hierdurch die (tempöräre/räumliche/materielle )illusion der "schmerzfreiheit", eine wirkungsvolle illusion, insofern diese "schmerzfreiheit" ja von eben diesem einen ego "tatsächlich" erlebt wird. das schmerzbehaftete ego aber fragt (aus gutem grund...): "was ist die ursache für den/meinen schmerz?"....



seufz!
der wecker muss lange klingeln...und mit anschwellender lautstärke, soll der träumer erwachen.....
:sabber:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron