Re: Warum wir alle Blindgänger sind...

16
Leary hat geschrieben: "Was ist die prägnanteste Eigenschaft der Menschheit? Angst, oder Faulheit?"
Faulheit und Stagnation sind denke ich vorallem Effekte, die die generelle Abwesenheit von Angst mit sich bringt, bzw stark dadurch begünstigt werden. Demnach wäre es völlig üblich in gewisser Form aufzulaufen, und erstmal neue Energiequellen entdecken zu müssen, wenn man sich der sonst treibenden Zukunfts- und Existenzängste entledigt hat.

Mir hilft da das Wissen um eine Erfahrung die ich mal auf einem Trip gemacht habe, als ich meine augenblickliche Erfüllung nicht darin fand, mich in Meditation zu versenken, oder was genüsslich zu konsumieren, sondern den Teppich im Flur zu schampoonieren. Es ist ein absolut notwendiges Seelenheil in meinen Augen, dass der Mensch einer Profession, einer Arbeit, einem Spiel nachgeht, eine Funktion im Ganzen einnimt, die ihn positiv anstrengt und ihm Spass macht - unabhängig von der inkonsistenten Frage nach einem Sinn; und dass es im Grunde nicht seiner Natur entspricht, das Leben im Bett zu fristen.

Ansich ist das überwinden der Trägheit also eher geil, erfüllend und heilsam, als anstrengend und unnatürlich. Es gilt seine natürliche und vielleicht sogar einprogrammierte Profession zu finden und zu leben, auf sein Innerstes und nicht auf Erwartungen der modernen Gesellschaft, der Familie und nicht zuletzt des Egos zu hören.

Nur wie ich dieses Wissen um die Heilsamkeit von Arbeit konstant im HIER&JETZT zum wirken bringe, hab ich für mich auch noch nicht 100%ig rausgefunden. Aber die Theorie steht schonmal.. :freak:

Lieben Gruß und noch klebrigsüßes Sulen, solange wies dauert
- Schuh
:)
~ Resting in Peace ~

Re: Warum wir alle Blindgänger sind...

17
Es ist ein absolut notwendiges Seelenheil in meinen Augen, dass der Mensch einer Profession, einer Arbeit, einem Spiel nachgeht, eine Funktion im Ganzen einnimt, die ihn positiv anstrengt und ihm Spass macht - unabhängig von der inkonsistenten Frage nach einem Sinn; und dass es im Grunde nicht seiner Natur entspricht, das Leben im Bett zu fristen.
Oh ja! eine sinnvolle und spaßmachende Beschäftigung ist die beste Therapie gegen alle kummer in diesem leben! :2daumen:
nicht dass es unbedingt die probleme löst, aber macht sie irgendwie weniger wichtig...
Und den Sinn genauso wie Spaß soll es mindestens für sich selbst machen ;)
Manchmal funktioniert es aber nicht, da man entweder zu faul ist etwas anzufangen oder "am falschem ort" ist.
dann helfen spannende hobbis, buch lesen :buch: , wegreisen, neue leute kennenlernen, was schreiben, etwas neues ausprobieren, was man schon-immer-machen-wollte-aber-noch-nie-dazu-gekommen-ist usw.
:doh:
und plötzlich kommt man aus dem problemenkreis heraus, da man andere seite des lebens sieht. :tee: so funktioniert es bei mir mindestens (meistens)...
viel erfolg! :umarm:
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: Warum wir alle Blindgänger sind...

18
Dr.Schuh hat geschrieben: Faulheit und Stagnation sind denke ich vorallem Effekte, die die generelle Abwesenheit von Angst mit sich bringt, bzw stark dadurch begünstigt werden. Demnach wäre es völlig üblich in gewisser Form aufzulaufen, und erstmal neue Energiequellen entdecken zu müssen, wenn man sich der sonst treibenden Zukunfts- und Existenzängste entledigt hat.
Hier muss zwischen verschiedenen Ängsten/den Ursachen für diese Ängste differenziert werden. Es gibt einmal die Ängste die entstehen wenn es um das Leben ansicht geht und die Ängste die entstehen wenn man sich seinen Löchern und Schatten nähert.

imho ein großer Unterschied. Im ersten Falle motivieren Ängste. Im zweiten Fall sind sie ein Hinderniss, dass gilt überwunden zu werden. Kein Mensch wird sich ganz ohne diese Emotion diesen Löchern und Schatten nähern können. Dafür sorgt schon das Ego. Das liegt imho in seiner Natur. Von einer Abwesenheit kann hier aus diesem Grund nicht gesprochen werden.

Aber du (Leary) machst das schon. Wenn nicht heute, wenn nicht morgen... eines Tages wirst du die Energie finden. :knuddel:
happiness is the absence of resistance

Re: Warum wir alle Blindgänger sind...

21
hi!
hab nicht alles gelesen, hab aber trotzdem was zu sagen :>


die tiefe des abgrundes, mit welcher du einen menschen konfrontierst ist gleichermaßen die weite mit der du in seine persoenlichkeit eindringst.

das fuehrt mich zu einem zitat aus einem film, den vielleicht noch nciht alle hier kennen, sinngemaeß: was ist die größte menschliche eigenschaft? angst oder trägheit?
film heisst "waking life": http://www.youtube.com/watch?v=F0Kum9P5 ... re=related

wir sind alle so, das zu erkennen bringt dich aber nen schritt weiter. die einzige suende waere, das glueck ungenutzt verstreichen zu lassen.


ich denke, philosophie hilft leider nicht beim bewaeltigen der probleme, zumindest nicht die theoretische. probleme loest man nicht durch das diskutieren, sondern durch handeln (don juan laesst grueßen ;> )


byebye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste