Re: Über Gott

16
die Widersprüche kommen zwangsläufig wenn man über Gott und Zeit nachdenkt.

Hätte Gott das Universum erschaffen, und wäre er ständig existent, dann hätte er ja unendlich lange warten müssen, bis er es urknallen gelassen hat. Wenn man aber unendlich wartet - dann tritt das Ereignis nie ein.

Das wusste schon Augustinus im 4. Jahrhundert und kam zu dem Schluss: Zeit und die Welt (das Universum) müssen gleichzeitig entstanden sein, und können nicht von etwas erschaffen worden sein, was davor ständig existierte. Davor war nichts. Das Universum kann nicht IN der Zeit entstanden sein.

Wir kommen doch mit physikalischen Erklärungen auf wenige Sekunden an den Urknall heran. Die Annahme eines Gottes ist da nicht hilfreich, im Gegenteil, diese Annahme würde mehr Fragen als Antworten liefern. Und damit ist sie falsch :lol:

Würde man trotzdem auf die Annahme eines unendlich lange existierenden Gottes beharren, ginge das nur unter der Annahme, das es für diesen Gott keine Zeit gibt sondern ausschliesslich Gegenwart, d.h. alles was uns zeitlich verschoben erscheint, wäre für ihn momentan. Die Aussage: wieso hat er dies und das NOCH nicht geschafft wird damit sinnlos bzw. ist kein Argument seine Allmacht in Frage zu stellen ;) Problem und Lösung treten aus seiner (oder ihrer :blacklol: ) Sicht gleichzeitig auf. Evtl. ist das Grund warum die Kirche immer gerne vertröstet und wartet :nixplan:

Wenn man auf Trips das Zeitgefühl verliert, und einem alles gleichzeit erscheint, wie in einer Singularität, ist das wohl der Grund für das göttliche Gefühl.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Über Gott

17
n19 hat geschrieben:Hätte Gott das Universum erschaffen, und wäre er ständig existent, dann hätte er ja unendlich lange warten müssen, bis er es urknallen gelassen hat. Wenn man aber unendlich wartet - dann tritt das Ereignis nie ein.
Kann ja auch immer wieder von neuem losgehen. Da sehe ich kein Problem.

Das mit der Zeit ist ein guter Gedanke. Ist Gott der Zeit ausgesetzt oder optional auch nicht?
Als Allmächtiger, muss er sich das ja aussuchen können :blacklol: .
Gedanklich von der Zeit abstrahieren ist dem Menschen (oder wenigstens mir) aber nicht möglich.

Das werde ich mal auf mich wirken lassen.

Re: Über Gott

18
ich mag auch den gedanken, dass zeit nicht linear, sondern zirkulär ist. d.h. alles was es gab, gibt und sein wird, existiert auf einer höheren dimension schon. das heißt nämlich aber auch nicht, dass diese zeitschleife determiniert ist, wenn sie sich wiederum von dieser höheren dimension, in der sie sich befindet beeinflussen lässt. da sitzen eben die geistwesen als warscheinlichkeits-manipulatoren und verändern alles ständig.
das löst aber natürlich nicht das problem, dass sich wieder die frage stellt, wo und was diese höhere dimension dann ist ^^
Don't worry, nothing is under control.

Re: Über Gott

19
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, daß ich hier im Forum meine Zeit verschwende. :nene:
Eines Tages ging ich am Strand spazieren und schaut eine Zeit lang einem Kind zu. Das hat eine Grube in den Sand gebuddelt und schöpft mit einer Muschelschale Meer-Wasser da hinein.
»Eh, was machst du da?«, fragte ich und es antwortete: »Ich fülle das Meer in ein Loch.«
»Bist Du bescheuert? Das ist völlig unmöglich. Das Meer ist riesig!!! Das ist viel zu groß und zu tief, um in dein blödes Loch zu passen. Außerdem läuft das Wasser unterirdisch sowieso ständig ins Meer zurück! Selbst wenn Du hundert Leben hättest, könntest du das Meer nie in dein dämliches Loch schütten.«
»Aber du bildest dir ein,« meinte daraufhin das Kind und blickte mich durchdringend an, »dass du das große Geheimnis des Göttlichen mit deinem Kopf erfassen kannst!?«
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Über Gott

20
Vernunft, Ratio, Logik - das sind einige der Mittel die mir als Mensch gegeben sind um mich mit der Natur und allem was ist auseinandersetzen zu können.

Logik hinterfrage ich nicht, zugegeben. Wenn Logik im allgemeinen fehlerbehaftet ist, dann ist mein Weltbild fürn Arsch.


Muss man ein System wirklich komplett erfassen (da muss man natürlich eingestehen, wie überheblich das ist) bevor man auch nur manche Aussagen dazu treffen kann?
Imo muss man das nicht.

In gewissen Grenzen sind Aussagen über ein System möglich, ohne das ganze System zu kennen.
Eulenspiegel hat geschrieben:Manchmal beschleicht mich der Verdacht, daß ich hier im Forum meine Zeit verschwende.
Was willst du denn erreichen? Welche Dinge in deinem Leben wertest du nach ein wenig reflektion nicht als Zeitverschwendung?


Viele Grüße

Re: Über Gott

21
homme hat geschrieben:Logik hinterfrage ich nicht, zugegeben. Wenn Logik im allgemeinen fehlerbehaftet ist, dann ist mein Weltbild fürn Arsch.
:rofl:
Deine so sehr geschätzte "Vernunft" ist ein 'Geschenk' der Voladores{Timeo Danaos et dona ferentes} und dabei bist Du die Braut, die das "Mit-gift" bekommt!
Lies mal in dem Post den Teil über die Schlammschatten; da steht{unter anderem}:»Sie sind unermesslich viel effizienter und systematischer. Um uns gehorsam, demütig und schwach zu halten, haben die räuberischen Wesen zu einem ungeheuerlichen Manöver gegriffen – ungeheuerlich natürlich vom Standpunkt eines Kampfstrategen. Und es ist ein schreckliches Manöver vom Standpunkt derer, die darunter leiden. Sie haben uns ihr Bewusstsein gegeben! Verstehst du? Die Räuber geben uns ihr Bewusstsein, das unser Bewusstsein wird. .....«.
in *Begegnungen mit dem Nagual* Armando Torres hat geschrieben:»Im Austausch rur unsere Energie haben uns die Voladores mit mentalem Rüstzeug ausgestattet, mit unseren Anhaftungen sowie unserem Ego. Aus ihrer Sicht sind wir keine Sklaven, sondern eher eine Art von bezahlten Arbeitern. Sie gewährten einer primitiven Rasse gewisse Privilegien und schenkten uns die Gabe des Denkens, die dazu führte, dass wir uns entwickeln konnten. Tatsächlich haben sie uns zivilisiert.
Ohne die Voladores würden wir immer noch in Höhlen hausen oder uns Nester auf Bäumen bauen.
Die Voladores kontrollieren uns durch unsere Traditionen und Bräuche. Sie sind die Meister der Religion, die Schöpfer der Geschichte. Wir hören ihre Stimme im Radio und lesen ihre Ideen in Zeitungen. Sie kontrollieren unsere Medien genauso wie unsere Glaubenssysteme. Ihre Strategie ist großartig. Da gab es zum Beispiel einmal einen ehrlichen Mann, der von Liebe und Freiheit sprach; und sie verwandelten dies in Predigten über Selbstmitleid und Unterwürfigkeit. Niemand kann sich dem entziehen, nicht einmal ein Nagual. Aus dem Grund ist die Arbeit der Zauberer eine einsame Arbeit.
Jahrtausendelang haben die Voladores Pläne geschmiedet, um uns zu Gemeinschaftswesen zu machen, die im Kollektiv leben. Es gab Zeiten, in denen die Flieger sich dreist in der Öffentlichkeit zeigten und die Menschen steinerne Abbilder von ihnen anfertigten. Das waren finstere Epochen, in denen sie überall waren. Heutzutage ist ihre Strategie so intelligent, dass wir nicht einmal wissen, dass sie existieren. In der Vergangenheit haben sie uns mit unserer Leichtgläubigkeit geködert, heute ködern sie uns über unseren Materialismus. Sie sind dafiir verantwortlich, dass der moderne Mensch nicht selbstständig denken kann oder will. Schau einfach nur einmal, wie lang heute jemand echte Stille ertragen kann!«
»Warum änderten sie ihre Strategie?«
»Weil sich das Risiko für sie erhöht hat. Die Menschheit ist inzwischen in schnellem und beständigem Kontakt miteinander und Informationen erreichen jeden sofort. Also müssen sie unsere Köpfe füllen und uns Tag und Nacht mit allen möglichen Eingebungen und Suggestionen bombardieren. Andernfalls werden einige von uns erkennen, was vor sich geht, und die anderen warnen.«
homme hat geschrieben:Was willst du denn erreichen? Welche Dinge in deinem Leben wertest du nach ein wenig reflektion nicht als Zeitverschwendung?
Rekapitulation statt Reflektion. :blacklol:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Über Gott

23
Eulenspiegel - (ich denke ich trete dir nicht zu nahe wen nich schreibe: ) aus dir wurd' ich bereits zu df-Zeitent nicht schlau. :)
Was nichts heißen muss.
Eulenspiegel hat geschrieben:
homme hat geschrieben:Was willst du denn erreichen? Welche Dinge in deinem Leben wertest du nach ein wenig reflektion nicht als Zeitverschwendung?
Rekapitulation statt Reflektion. :blacklol:
wegen 'blacklol' gehe ich davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist.
Aufhören zu reflektieren führt imo eher früher als später den Bach runter.

Jetzt sind was du verlinkt und geschrieben hast, eine menge Thesen.
Wenn ich für den Moment ausgehe, dass wir von den Voladores vergiftet wurden, mit Vernunft und Bewusstsein, dann hast du mich grade von mir aus im Sinne von
[es] werden einige von uns erkennen, was vor sich geht, und die anderen warnen.«
gewarnt und ich habe die These vernommen "was vor sich geht".

Dann geht mir in besagtem Bewusstsein folgendes vor:
Du führst eine neu Theorie ein, die erklärt, warum die Menschen sind wie sie sind, die vielfältigen Vorraussetzungen genügen muss, dass sie wahr bleiben kann. (Warum bemerkt man beispielsweise die Voladores nicht mit den Sinnen / Messtechnik? Wo kommen die her? Wo haben die ihrerseits ihr Bewusstsein her?)

Imo: Voladores = 5. Rad am Waagen aka Hypothese die nur weitere Einschränkungen aber keinen notwendigen Beitrag zur Theorie leistet.
Frage an dich: Welche Vorteile bringt die Voladores-Theorie, mit der sie sich "vor Occam's razor in Schutz nehmen kann"?


Was ich noch anmerken will: Ich meine Nichts davon böse. Ich will dich nicht angreifen oder ähnliches. Das sollte klar sein :herzen:
Aber du musst zugeben: Dein Post da oben fällt wie eine Bombe aus heiterem Himmel und schlägt entsprechend ein. :nick:


edit: Stehst du deinem Bewusstsein dann auch eher abneigend gegenüber?

Gedanken zu P(Daten|Gott)

25
Hat Spaß gemacht ihm zuzuhören. Und er bringt tolle Gedanken. (Wie sich Gedanken über einen "Unbewegten Beweger" nur vor Newton machen musste ist ein toller Hinweis. Das hat ihn ja in seiner Studienzeit offenbar auch selbst gefuchst.)
Mit der naturwissenschaftlichen/physikalischen Sicht der Dinge bin ich, behaupte ich mal ganz frech, gut vertraut und ich hoffe der Fred bringt (oder es gibt) ebenso tollen Input, aber auch aus anderer Richtung.

Ich find's lustig, dass ich jetzt zum wiederholten mal sehe, dass "man" Bayes' theorem benutzt, wenn man sonst schwer was sagen kann ^^.
Das Video überschreibt auch treffend mein Eingangsposting als "Gedanken zu P(Daten|Gott)" (mit Gott wie im Eingangsposting, allmächtig, ohne Anfang, gütig.)

Gute Nacht

Re: Über Gott

27
natürlich, warum denn nicht. Sich mit Absicht die Finger zu verbrennen - das schafft jeder Vollhonk. Vielen gelingt das sogar unabsichtlich, so einfach ist das. Ich glaube kaum, dass das eine Herausforderung sein wird. Das letzte Experiment von Gott war -glaub ich- der Versuch, sich selber unwiderruflich und spurlos verschwinden zu lassen (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft). Danach hat man nix mehr von ihm gehört oder gesehen. Seine letzten Worte waren: "ich will Euer jammern und klagen nicht länger ertragen! Ciao!"

/edit: Quelle vom letzten Satz: irgendwo hierdrin http://www.youtube.com/watch?v=_CzQi40MKbc :blacklol:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Über Gott

30
ohn hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren, wenn man dir mal die castanedas bücher wegnehmen würde? ;-)
:lol:
Lieber ohn,
Dein Post hat noch Tage später bei mir zu Heiterkeitsausbrüchen & wahren Lachsalven geführt. »Was würde eigentlich passieren,...... « hat sich zart wie eine Schneeflocke leise auf mein Sein gelegt & mit ihrem Gewicht eine Lawine ausgelöst.
Dazu gleich mehr.
homme hat geschrieben:Was willst du denn erreichen? Welche Dinge in deinem Leben wertest du nach ein wenig reflektion nicht als Zeitverschwendung?
Eulenspiegel hat geschrieben:Rekapitulation statt Reflektion. :blacklol:
homme hat geschrieben:wegen 'blacklol' gehe ich davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist. Aufhören zu reflektieren führt imo eher früher als später den Bach runter.
Bitte erinnere mich, daß ich da noch mal drauf zurückkomme. Das führt nur grade vom Thema weg.
homme hat geschrieben:Jetzt sind was du verlinkt und geschrieben hast, eine menge Thesen...... Was ich noch anmerken will: Ich meine Nichts davon böse. Ich will dich nicht angreifen oder ähnliches. Das sollte klar sein :herzen: / Aber du musst zugeben: Dein Post da oben fällt wie eine Bombe aus heiterem Himmel und schlägt entsprechend ein. :nick: // edit: Stehst du deinem Bewusstsein dann auch eher abneigend gegenüber?
:umarm:
Es kam bei mir auch nicht als "Böse", "Angriff" oder Ähnliches an & das Du den Post mit einer 'Bombe aus heiterem Himmel' vergleichst, hat was. :D
Was jetzt Dein 'EDIT' betrifft: NEIN – nicht so, wie Du das meinst; aber ebenso wie "eine menge Thesen" ist es ein Teil der Lawine.
......
Ich möchte vorausschicken, daß Alles, was ich hier im Forum & auch zu "DF-Zeiten" von mir gegeben habe, für Jede(n) absolut kostenlos war/ist. Ich verkaufe nichts & ich kaufe auch nichts.
Und das hat nichts damit zu tun, daß ich ein 'netter Mensch' bin – das bin ich nicht; Nettsein ist nur was für Herdentiere.

Was ich schreibe, ist für Jede(n) bestimmt, der zuhören mag und ....

.... wenn Du die Bereitschaft mitbringst, mit dem Herzen zu hören.

Ich erwarte nicht, daß Du mir glaubst, oder dem Castaneda – finde es selbst heraus; habe den Mut, verwegen zu sein.
Dies ist Deine Reise & Du allein bestimmst, ob sie ein Abenteuer ist.

Als Du du diese Reise angetreten hast, warst Du erfüllt von Staunen, besessen von dem Wunsch alles zu lernen & dann haben Dir die Menschen um Dich herum ihre Vorstellungen, Ideen & Glaubenssätze eingeimpft & Dir den Geist vernebelt, Dich in einen tumben Wiederkäuer verwandelt, der zu nichts fähig ist, als immer wieder den selben Mist hochzuwügen, darauf herum zu kauen & ihn wieder zu schlucken.
Du brauchst keine Lehrer; davon hattest Du schon viel zu viele. Was Du brauchst sind Eier aus Stahl, wenn Du Deine Ketten zerbrechen willst. Es ist ein erbarmungsloser Kampf & Du bist völlig auf Dich allein gestellt, aber wie herrlich ist es, wenn sie brechen.
Glaube nicht; finde es heraus! Es ist Dein Leben & alles was zählt, sind Deine Erfahrungen; denn das ist alles was Du hast & jemals haben wirst.

Ich habe, wie "homme" richtig bemerkte "eine menge Thesen" hier & im DF verzapft. Solange Du sie nicht verifizieren kannst, sind sie genau das: Thesen.
Märchen von einer ominösen "Freiheit", nette Geschichten von Eule im Wunderland & für Dich absolut wertlos.

Nur was Du verifizieren kannst, indem Du es selbst erfährst, ist von Wert.

Sei still & sieh, wie es ist.

Wie könnte Dir das irgend ein Lehrer, Guru, Meister, ... beibringen – hmmm? – indem noch mehr Ideen in Dich reingestopft werden?!?

Den Zustand der Innere Stille kann niemand für Dich erzeugen, weil es Deine Stille ist & die ist in Dir.
Du mußt sie beabsichtigen; Du mußt sie wollen.

Und Du mußt alles einsetzten, was Du zur Verfügung hast, insbesondere Deinen Verstand.
Sei wie Bill Tür in "Alles Sense":
»Und sie ist immer noch nicht scharf genug?« Bill Tür seufzte. WOMÖGLICH WIRD SIE NIE SCHARF GENUG SEIN. ...... »Wie scharf kann eine Klinge werden, um Himmels willen?« »NOCH VIEL SCHÄRFER« ...... Bill Tür verharrte in absoluter Regungslosigkiet; nur die Sense bewegte sich, neigt die Scheide ins Licht. Schließlich schien er zufrieden zu sein.
Schärfe Deinen Verstand, bis er aufhört blos scharf zu sein & zur Essenz der Schärfe wird – so wie Bill Türs Sense.

Du kannst dieses wundervolle Instrument natürlich auch dazu benutzen, Dir die Butter der Überheblichkeit auf Unser_täglich_Brot der Selbstbetrachtung zu schmieren & obendrauf noch etwas BeleidigteLeberwurst oder lieber von dem Sirup MeineKistenSindDieDicksten?

Es gibt wohl keine sinnlosere Verwendung für den Verstand, als sich Gedanken zu machen "Über Gott", weil der_Geis/die_Absicht/das_Abstrakte nur in der Stille erfahrbar ist – nicht als Konzept, sondern als gelebte Wirklichkeit.
Verschwende Deine Zeit nicht damit, Dir darüber Gedanken zu machen, Wieviel Engel auf der Spitze einer Nadel sitzen können, weil Du keine Zeit hast.

Du verschwendest nicht Deine Zeit, Du verschwendest Dich!

Ebenso wie Deine Geburt ein einmaliges Erlebnis war, ist es auch Dein Tod. Er betrifft nur Dich allein & das macht ihn zu einem Mysterium.

Unser Mangel an Einsicht führt dazu, dass wir den Tod für etwas Allgemeingültiges halten, was jeden von uns auf die gleiche Art und Weise trifft. Aber der Tod ist nicht allgemeingültig. Alles an ihm ist außergewöhnlich. Seine bloße Gegenwart verleiht dem Leben Kraft und unseren Sinnen einen Fokus.

Wenn du dich selbst kennenlernen willst, dann werde dir deines eigenen Todes bewusst. Der Tod ist nicht verhandelbar und er ist das Einzige, was dir wirklich selbst gehört. Alles andere kann schiefgehen, aber nicht der Tod – das kannst du als sichere Tatsache annehmen. Lerne dieses Wissen so zu nutzen, dass es einen echten Effekt auf dein Leben hat.

Unser Leben besteht aus Gewohnheiten. Von Geburt an wird die gesamte Spezies Mensch dahin gehend programmiert, gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen. Unseren Eltern obliegt die Verantwortung für diese einseitige und einengende Konditionierung. Aber niemand stirbt aus Gewohnheit, weil der Tod ein magischer Akt ist. Er lässt dich wissen, dass er untrennbar mit dir verbunden ist und als dein Ratgeber sagt er dir: »Sei makellos; die einzige Chance, die du hast, ist Makellosigkeit.«

Hör auf, an Märchen zu glauben. Niemand da draußen braucht dich. Niemand von uns ist so wichtig, dass es gerechtfertigt wäre, so etwas wie die Unsterblichkeit für ihn zu erfinden.

Dein Schicksal ist mit dem Schicksal jedes anderen Lebewesens auf dieser Erde identisch. Anstatt falsche Hoffnungen zu hegen, arbeitet daran, den menschlichen Bedingungen zu entkommen und den einzigen Ausgang zu erreichen, den es gibt: das Aufbrechen der Grenzen unserer Wahrnehmung.

Wenn du den Ratschlägen des Todes lauschst, dann übernehme die Verantwortung für dein Leben. Erforsche dich selbst, erkenne dich selbst, lebe intensiv, so wie Krieger dies tun. Intensität ist das Einzige, was uns vor der Langeweile rettet.

Sobald du mit Deinem Tod verbunden bist, kannst du den nächsten Schritt machen: Reduziere Dein Gepäck auf ein Minimum; diese Welt ist ein Gefängnis und wir verlassen sie als Flüchtlinge.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron