Re: Komplett versaut...

16
ohn hat geschrieben:
anima hat geschrieben:dann schwingt in deinen Worten eine unbändige Macht mit
In meinen worten schwingt eine rationale einschätzung der situation mit.
Genau, volkommen rational.

SRY aber :spinnst:

Du bist ein gebrandmarktes Kind, Ohn.

Es wurde hier von aneurysma doch schon auf http://www.senev.de/ verwiesen. Hiermit nochmals.

So wie Gyros schreibt, scheint er mir reflektiert und sich seiner Situation durchaus bewusst.
Irgendwie traue ich ihm zu, den Weg zu einem Therapeuten zu finden (falls er es für nötig halten sollte) - bis jetzt hat er den Weg hierher gefunden, und hier haben wir versucht, ihm mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, zu helfen.

Ich halte es für weitaus verheerender über ein Forum panikschürende Laiendiagnosen zu stellen, als erprobte und für gut befundenen Tipps zu geben!
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Komplett versaut...

17
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure Stellungnahmen zu meinem Problem. :)

Der Trip ist zweieinhalb Monate her. Kurz danach bin ich schon wieder zur Uni gegangen
und habe ca. einen Monat gut zu tun gehabt (Praktikum innerhalb des Studiums).
Während dieser Zeit war ich immer noch "traumatisiert" und lief (bis heute) mit einem
großen Fragezeichen im Kopf herum. Erst als diese Art der Ablenkung vorbei war und ich
danach zum ersten Mal wieder was Grünes geraucht hatte, sowie mich überwinden musste,
zu Vorlesungen zu gehen, wurde es wieder schlimmer. Die Symptome wurden stärker und
hinzu kam eine unglaublich starke Antriebslosigkeit. Die letzten eineinhalb Monate waren
die Hölle für mich - zwischenzeitig dachte ich immer wieder, ich würde komplett wahnsinnig
werden.

Mittlerweile habe ich schon recht viele Leute in diese Geschichte eingeweiht, wobei ich dies
einige Personen betreffend auch stark bereue (sie erzählen es weiter, machen sich darüber
lustig etc.). Ich wollte eben einfach hilfreiche Antworten und Tipps haben, da ich mich nicht
überwinden wollte, einem Therapeuten aufzusuchen - vor allem, weil ich eine Verurteilung
bezüglich meiner Taten und eine Überschwemmung mit Psychopharmaka vermeiden wollte.

Dieses Erlebnis sorgt immer noch für Verwirrung und Unbehagen in mir, zudem habe ich
mich seitdem immer wieder gefragt, ob ich dieses Studium fortsetzen sollte...
Abbruchgedanken hatte ich seit der ersten Vorlesung, jedoch konnte ich bisher fast immer
eine Prüfung auch bestehen, wenn ich mich lange genug damit beschäftigt habe.
Das Hauptproblem ist das Wollen...
Ich will mit dem was ich tue, anderen Menschen helfen und etwas für das Wohlergehen der
Gesellschaft tun, anstatt ein Leben lang tun zu müssen, was mich nicht glücklich macht...

Was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von Gyros am 5. Januar 2013, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Komplett versaut...

18
hey, schön dass Du Dich wieder meldest!!

1. der wiederholte Konsum von Cannabis bekommt Dir nicht, ich seh da einen Zusammenhang. Das Zeug klebt ewig an den Rezeptoren!! Lass das! Dope ist Dreck wenn man es nicht verträgt!

2. Ohn's Einwand ist berechtigt: gibt doch diese psychologischen Beratungen an den Unis (gabs zu meiner Zeit zumindest); spazier da bitte hin und red mit denen. Niemand kann Dich zwingen Psychopharmaka zu nehmen. Die Typen sind Deine Dienstleister und werden von Deiner KK/Steuern bezahlt und können garnix bestimmen!! Siehs wie ne Rechtsberatung an.

3. Wenn irgendwie möglich, schliess erstmal das Studium an, und überleg Dir danach, was Du für die Gesellschaft tun kannst, hast genug Zeit. Ein Problem nach dem anderen lösen.

4. Studium abbrechen ist keine Schande, google mal die Abbruchszahlen. Gibt genug Möglichkeiten danach. Kenne soviele Leute, denen es nach den Abbruch besser ging. Hab selber Ing. E-Technik abgebrochen und verdiene jetzt besser "ohne alles" als ein promovierter Dr. Chemie... das geht schon.. Glaube herauszulesen, dass da Dein Problem liegt.. "wie sags ich dem sozialen Umfeld.. wie werde ich dann wahrgenommen.. Totalblamage... darf ja nicht passieren.. die Eltern, die Nachbarn, haha, blalba" .. ist das das Problem?

Gute n8!
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Komplett versaut...

19
Im Hinblick auf einen möglichen Studienabbruch gibt es einerseits einiges an Literatur auf dem Markt, zudem an jeder Uni/FH (soweit mir bekannt) Studienberater. Es kann wirklich ganz hilfreich sein, da mal nach 'nem Termin zu fragen und potenzielle Alternativen zu besprechen. Möglich, dass das Studieren an sich nicht deine Tasse Tee ist, aber vielleicht hast du auch ein unpassendes Fach erwischt und kannst es zunächst mit einem Studienfachwechsel versuchen? Es gibt viele Optionen, lass dich da nicht entmutigen.

Sofern du es doch mit einem Therapeuten versuchen möchtest: Er hat dich nicht zu verurteilen; solltest dennoch den Eindruck gewinnen, hast du die Möglichkeit, zu einem anderen zu wechseln. Jedoch: Es gibt mitunter wirklich lange Wartezeiten, daher wäre ein baldiges Kümmern ganz hilfreich.

Ich kann ansonsten ebenfalls nur dazu raten, jede bewusstseinsverändernde Substanz sein zu lassen und dir Zeit zu geben - und zu selektieren, wem von deinem Umfeld du was erzählst.

Viel Glück!
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Komplett versaut...

20
Fuer mich klingt (insbesondere dein zweiter post) auch ganz gut nach Initationskrise. Also dass die wesentlichen Fragen ueber das eigene Leben und was man damit anstellen moechte durch den Trip konkret in den Mittelpunkt gerueckt wurden und du dich in diesem Chaos nun selbst finden moechtest.
Imho ist das ein Problem was, LSD hin oder her, vllt so oder so auf dich zugerauscht waere irgendwann. Ich hab einige Freunde, die auch eine solche Krise (Quarterlifecrisis nannte das einer) durchmachen mussten, bei manchen waren auch Drogen im Spiel aber letzlich ist das wohl nur ein Katalysator, der bestehende Dynamiken verstaerkt.
Naja ich moechte dir zu einer Auszeit raten eher noch als jetzt direkt das Studium abzubrechen... Wie sind denn da die Moeglichkeiten bei deinem Studium? Also einfach ein Semester oder zwei aussetzen, vllt. Freiwilligenarbeit mit Kindern oder sowas machen. Hat einem Freund, der in einer aehnlichen Situation war, sehr geholfen. Der schiebt jetzt Behindert durch ein Wohnheim in Israel, bis er weiss ob er sein Studium danach weitermachen moechte... Klar darauf muss man auch Lust haben. Aber nur mal so als Idee. :)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Komplett versaut...

21
ja ich sehe das auch nicht so dramatisch wie ohn. kenne solch eine phase auch von mir selber - sei einfach ehrlich mit dir, und änder dein leben, so dass du wieder glücklich sein kannst. ich fand eine meditation immer hilfreich: sich ganz lebhaft vorstellen, dass man gerade sterbenskrank im bett liegt und wirklich das letzte stundlein geschlagen hat. dann überlegen und zurück blicken, ob man sein leben so gelebt hat, wie man selber(!) wollte - seine träume eben versucht hat zu realisieren. denn es ist dein eigenes leben, und du selbst musst einmal sterben, und kein anderer. deshalb: folgst du deinem weg, oder eben nicht?
wenn man das wirklich sehr konzentriert und lebhaft macht, kann man sich erschrecken ;)

du trägst deine eigene verantwortung für dein leben. nur du kannst es ändern! also nicht im bett sitzen und depri schieben, sondern arsch hoch und veränderungen bewirken.

und nochwas: wenn man die welt verändern will, dann geht das immer nur im kleinen. wie deine handlungen aber im laufe der zeit wellen schlagen, kann man nicht vorhersehen. ausser eins: dass sie es nicht tun werden, wenn du nichts machst.
"wer nicht kämpft, hat schon verloren!" :joint:

achja: lass das verdammte cannabis sein. mit der guten dame hast du es auf längere zeit erstmal verspielt. :klug:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Komplett versaut...

22
Nun ja, ich glaub am meisten nagt immer noch dieses traumatische Erlebnis an mir.
Es fühlt sich an, als sei bei diesem von einer scheinbar endlosen Gedankenschleife
begleiteten "Angstanfall" irgend etwas gewaltig "aus den Fugen" geraten.
Jedenfalls bin ich momentan anfällig für Anspielungen auf Drogen, zudem fühle ich
mich vom Leistungsdruck regelrecht verfolgt und habe wie beschrieben immer noch
Probleme mit (im Moment unbegründeter) Angst, sowie despressiver Verstimmung.

Am Montag werd ich erstmal zu nem Psychotherapeuten gehen und sehen, was
dabei rumkommt. Meint ihr ich soll die Drogengeschichte erwähnen oder das
komplett außer Acht lassen?
Zuletzt geändert von Gyros am 9. Januar 2013, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Komplett versaut...

24
wo wohnst du denn? ich würd an deiner stelle mal einen schamanen drauf gucken lassen.. könnte auch sein, dass du dir irgendeinen scheiss angefangen hast. durchaus nichts ungewöhnliches bei psychedelika. deshalb werden sie in vielen nativen kulturen auch unter aufsicht von schamanen in rituellen kontext benutzt.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Komplett versaut...

25
@gyros
Um deine bedenken aus dem weg zu räumen:
psychologische psychotherapeuten verschreiben keine psychopharmaka, das tun nur ärzte (psychichiater, neurologen, oder auch hausärzte). Generell ist es ein irrglaube, dass in therapien, kliniken u.Ä. die patienten dazu gedrängt werden, psychopharmaka zu nehmen. Es hat sich inzwischen die meinung "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" durchgesetzt. Kein ernstzunehmender arzt wird dich dazu überreden wollen, psychopharmaka zu nehmen, wenn du dies nicht willst.
Dennoch kann es möglich sein, dass du medikamente brauchst (das können wir nicht beurteilen).
Bei schweren psychischen krankheiten / krisen ist es inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass eine kombination von zeitlich begrenzter psychopharmakagabe und psychotherapie die größten erfolgsaussichten auf heilung hat. Aber das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, ob er das möchte. Kommt auch auf die intensität des leidensdrucks an. Viele werden überhaupt erst durch medikamente therapiefähig. Das scheint bei dir nicht so zu sein.
Auch wird kein ernstzunehmender therapeut dich für deinen drogenkonsum verurteilen, sondern mit dir zusammen erforschen (je nach therapierichtung), was hinter deinen ängsten steht, und was du jetzt tun kannst, um mit ihnen klarzukommen bzw. sie zu akzeptieren und zu überwinden.
Und: ängste sind niemals unbegründet. Ängste sind ein zeichen, dass etwas falsch läuft. Du verstehst jetzt nicht, was genau das ist. Eine therapie kann helfen, zu verstehen, wovor genau du eigentlich angst hast und dann wege aufzeigen, das zu ändern.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Komplett versaut...

27
Also ich war jetzt mal da und habe zunächst erstmal viele Dinge über mich, meine Vergangenheit und meine derzeitige Situation bezüglich des Studiums etc. erläutert. Von der Pappengeschichte hab ich allerdings noch nichts erzählt, vielleicht werd ich das beim nächsten Mal machen. Bin echt mal gespannt, auf welche Weise mir da geholfen werden soll...

Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass ich selbst einen entscheidenden Teil dazu beitragen muss, um diesen Firlefanz endlich aus der Welt zu schaffen. Und zwar, indem ich endlich mit der Sache abschließe und versuche, nicht mehr daran zu denken - auch wenn das wirklich nicht einfach für mich ist. Noch habe ich hin und wieder extrem seltsame Gedanken, was meine Lebenssituation und mein Zeitempfinden angeht, zudem empfinde immer mal wieder Angst und innere Unruhe.

Allerdings würde ich jetzt schon sagen, dass ich viel daraus gelernt habe. Ich würde es gerne irgendwann nochmal versuchen - aber dann richtig und garantiert ohne Mischkonsum. Nur wäre ich mir dann gerne sicher, dass es dann nicht noch schlimmer wird... Ich habe auch schon daran gedacht, mal so nen Kurs "Holotropes Atmen" mitzumachen - das scheint bezüglich der Introspektion und Bewältigung "spiritueller Krisen" vielversprechender zu sein...

Edit: Ich stelle mir nach diversen Nachforschungen ernsthaft die Frage, ob es überhaupt tatsächlich LSD war, was wir da einnahmen... Nach einem halben Ticket spürte ich fast zweieinhalb Stunden lang nichts... Keine Optiken, keine spürbar eintretende Fähigkeit zur Introspektion... Als es dann ans Gras rauchen ging, wurde die Gier groß wie noch NIE, mehr zu rauchen... Und auch, nachdem wir gierig die zweite Pappe nachwarfen, waren für mich keine Optiken etc. wahrnehmbar. Gute Laune verspürte ich allerdings ebenfalls wie seit langem nicht, was womöglich einfach ein Anzeichen dafür sein könnte, dass man ein Amphetaminderivat auf die Blotter aufgetragen hatte? Methylendioxypyrovaleron (MDPV) beispielsweise? -> siehe Wiki-Artikel unter "Wirkung": http://de.wikipedia.org/wiki/Methylendioxypyrovaleron. Dafür spräche auch, dass so plötzlich eine starke Panikattacke auftrat und die Wirkung nicht 8-12, sondern vielleicht nur ca. 3 Stunden anhielt.
Auch bei dem "Gras" bin ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich sicher... Es war nicht wie gewohnt in als "buds" vorliegend, sondern hauptsächlich als "Bröselzeug". Es roch zwar beim Verbrennen cannabisartig, kam mir aber doch anders vor als gewöhnlich. Vielleicht irgendeine neuartige "Gewürzmischung", die Panikattacken begünstigt? Fragen über Fragen....

Was sagt ihr dazu?

Re: Komplett versaut...

28
Ne oral stark wirksame Dosis MDPV auf ne Pappe (oder auch zwei) zu bekommen ist imo nicht möglich ... so fiele das schonmal raus.
Kann türlich schon sein, dass da was anderes drauf war, aber die Amphe-Derivate / PEAs un'so, die schon so bei ~3mg wirken, haben meist auch ne elends lange Wirkzeit -- z.B. DOI, DOC, Bromo-DF ... bei Tryptaminen würde mir spontan 5-MeO-AMT einfallen, das schon bei wenigen mg beginnt ne Wirkung zu zeigen, welche dann auch nicht unbedingt angenehm sein soll -- oder noch 5-MeO-MiPT, da käme dann auch eher die Dauer hin, aber von derartigen Pappen hab'sch noch nie was mitbekommen :nixplan:

BTW: 'Nicht mehr daran zu denken' muss nicht zwingend gut sein -- kann auch in Verdrängung münden, dann haste wenns blöd läuft iwann später Problemchen, die deine jetzigen blass aussehen lassen. Ebenso ist's türlich nix, wenn du's den lieben langen Tag zerdenkst und dich da völlig reinverwurstest ... mach einfach was an und mit dir, änder was an deinem Alltag, das dich stört, lern nen Instrument oder sowas, iwas, damit deine Denkerei und Beschäftigung mit dem Triperlebnis nicht mehr 100% vordergründig bei dir ist, das aber gleichsam womöglich durch den Trip erst getriggert wurde (kannst dich ja z.B. auch 1-2 Tage die Woche einem anderen Studium widmen [Philosophie, Psychologie, Anthropologie oder vll was Naturwissenschaftliches, wenn dein aktuelles Studium, wo's ja auch grade zwickt, eher geisteswissenschaftlich ist] oder so) ...

Zum 'Gras': Nja. Gibt viele Räuchermischungen in denen iwelche KemieKacke drin is, wovon die von dir angegebene Menge bereits reichen würde (auch ohne LSD o.ä.) eine Wirkung wie die von dir beschriebene zu entwickeln (selbst nie probiert, aber ähnliches schon gelesen) ... also wenn du dir nicht sicher bist, ob das was ihr hattet Gras oder ne Räuchermischung war (wenngleich ich mir nur schwer vorstellen kann, dass soetwas an einer Aufmerksamkeit vorbeigehen kann ... oder hast du/habt ihr keinen Plan von'er Kifferei, der göttlichen Pusteblume usw?), dann würde ich exakt dort ansetzen, um eine Aufklärung deines Erlebnisses und den Folgen voran zu bringen.
Bring doch mal in Erfahrung, um was es sich dort tatsächlich gehandelt hat ...

Alles Gute weiterhin und mach dich nicht verrückt -- alles is guddi, du kriegst's grad nur nicht auf die Kette das zu auch zu erkennen, weil dein Fokus auf was anderes, sehr Einvernehmendes gerichtet ist und davon gefangen gehalten wird ;>
My bubble -- my rules

Re: Komplett versaut...

29
Was sagt ihr dazu?
Dass es egal ist, was genau es ausgelöst hat. Drogen können derartiges freilegen und/oder auslösen. Die frage, was genau, ist nebensächlich. Was bringt es dir, wenn du jetzt wüsstest: droge x hat dazu geführt, dass ich in diese krise geraten bin? Angenommen es war irgendetwas anderes als LSD und cannabis, das ergebnis ist ja das gleiche. Es hätte genauso gut mit LSD und cannabis oder nur mit LSD oder nur mit cannabis passieren können.

Holotropes atmen ist ein sehr machtvolles werkzeug, was absolut mit LSD gleichzusetzen ist. Ich würde an deiner stelle abstand von der idee nehmen, das jetzt zu tun. Abgesehen davon, wird kein seriöser therapeut, der das anbietet, in deinem zustand mit dir atmen. Dazu muss man psychisch stabil sein.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Komplett versaut...

30
Na, das klingt doch schon viel besser. :umarm:

Klar kann das eine andere Substanz als LSD gewesen sein. Vielleicht war es auch eine DO* Variante. Aber kp... Spielt keine große Rolle was es war - denn auch wenn es kein lsd war, hätte es mit lsd ähnlich verlaufen können.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine ganze Weile warten, bis du u.U. einen weiteren Versuch mit einer psychedelischen Substanz deiner Wahl startest - es läuft dir nicht weg.

Eine geführte Meditation / holotropes Atmen kann auch sehr tiefgreifgende Erfahrungen ermöglichen. So habe ich es jedenfalls erst vor kurzem erfahren dürfen. Würde damit, wie ohn es auch anrät, auch ein wenig warten...
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron