Osho on LSD as a help in meditation

1
Heijah,

hab hier ein interessanten Text gefunden, den einige vielleicht interessieren könnte:


Osho on LSD as an help in Meditation

QUESTION: Can LSD be used as a help in Meditation?

Osho - LSD can be used as a help, but the help is very dangerous; it is not so easy. If you use a mantra, even that can become difficult to throw, but if you use acid, LSD it will be even more difficult to throw. The moment you are on an LSD trip you are not in control. Chemistry takes control and you are not the master, and once you are not the master it is difficult to regain that position. The chemical is not the slave now, you are the slave. Now how to control it is not going to be your choice.

Once you take LSD as a help you are making a slave of the master and your whole body chemistry will be affected by it. Your body will begin to crave LSD. Now the craving will not just be of the mind as it is when you get attached to a mantra. When you use acid as a help, the craving becomes part of the body; the LSD goes to the very cells of the body. It changes them. Your inner chemical structure becomes different.

Then all the body cells begin to crave acid and it will be difficult to drop it. LSD can be used to bring you to meditation only if your body has been prepared for it. So if you ask if it can be used in the West, I will say that it is not for the West at all. It can be used only in the East – if the body is totally prepared for it. Yoga has used it, tantra has used it, there are schools of tantra and yoga that have used LSD as a help, but then they prepare your body first.

There is a long process of purification of the body. Your body becomes so pure and you become such a great master of it that even chemistry cannot become your master now. So yoga allows it, but in a very specific way. First your body must be purified chemically. Then you will be in such control of the body that even your body chemistry can be controlled.

For example, there are certain yogic exercises: if you take poison, through a particular yogic exercise you can order your blood not to mix with it and the poison will pass through the body and come out in the urine without having mixed with the blood at all. If you can do this, if you can control your body chemistry, then you can use anything, because you have remained the master. In tantra, particularly in ”leftist” tantra, they use alcohol to help meditation.

It looks absurd; it is not. The seeker will take alcohol in a particular quantity and then will try to be alert. Consciousness must not be lost. By and by the quantity of alcohol will be raised, but the consciousness must remain alert. The person has taken alcohol, it has been absorbed in the body, but the mind remains above it; consciousness is not lost. Then the quantity of alcohol is raised higher and higher.

Through this practice a point comes when any amount of alcohol can be given and the mind remains alert. Only then can LSD be a help. In the West there are no practices to purify the body or to increase consciousness through changes in body chemistry. Acid is taken without any preparation in the West. It is not going to help; rather, on the contrary, it may destroy the whole mind.

There are many problems. Once you have been on an LSD trip you have a glimpse of something you have never known, something you have never felt. If you begin to practice meditation it is a long process, but LSD is not a process. You take it and the process is over; then the body begins to work.

Meditation is a long process – you have to do it for years, only then will the results be forthcoming. And when you have experienced a shortcut, it will be difficult to follow a long process. The mind will crave to return to using the drugs. So it is difficult to meditate once you have known a glimpse through chemistry; to undertake something that is a long process will be difficult. Meditation needs more stamina, more trust, more waiting, and it will be difficult because now you can compare.

Secondly, any method is bad if you are not in control all the time. When you are meditating you can stop at any moment. If you want to stop, you can stop this very moment; you can come out of it. You cannot stop an LSD trip: once you have taken LSD you have to complete the circle. Now you are not the master.

Anything that makes a slave of you is ultimately not going to help spiritually, because spirituality basically means to be the master of oneself. So I wouldn’t suggest shortcuts. I am not against LSD, I may sometimes be for it, but then a long preliminary preparation is necessary. Then you will be the master. But then LSD is not a shortcut. It will take even longer than meditation. Hatha yoga takes years to prepare a body – twenty years, twenty-five years, then a body is ready; now you can use any chemical help and it will not be destructive to your being. But then the process is far longer.

Then LSD can be used; I am in favor of it then. If you are prepared to take twenty years to prepare the body in order to take LSD, then it is not destructive. But the same thing can be done in two years with meditation. Because the body is more gross, mastery is more difficult.

The mind is more subtle so mastery is easier. The body is further away from your being, so there is a greater gap; with the mind the gap is shorter. In India the primitive method to prepare the body to be ready for meditation was hatha yoga. It took so long a time to prepare the body that sometimes hatha yoga had to invent methods to prolong life so that hatha yoga could be continued. It was such a long process that sixty years might not be enough, seventy years might not be enough.

And there is a problem: if the mastery is not achieved in this life then in the next life you have to begin from abc because you have a new body. The whole effort has been lost. You do not have a new mind in your next life, the old mind continues, so whatever is attained through the mind remains with you, but whatever is attained through the body is lost with every death. So hatha yoga had to invent methods to prolong life for two hundred to three hundred years so that mastery could be attained.

If the mastery is of the mind then you can change the body, but the preparedness of the body belongs to the body alone. Hatha yoga invented many methods so that the process could be completed, but then even greater methods were discovered: how to control the mind directly – raja yoga. With these methods the body can be a little helpful, but there is no need to be too concerned with it. So hatha yoga adepts have said that LSD can be used, but raja yoga cannot say LSD can be used, because raja yoga has no methodology to prepare the body. Direct meditation is used.

Sometimes it happens – only sometimes, rarely – that if you have a glimpse through LSD and do not become addicted to it, that glimpse may become a thirst in you to seek something further. So to try it once is good, but it becomes difficult to know where to stop and how to stop. The first trip is good, to be on it once is good; you become aware of a different world and then you begin to seek, you begin to search, because of it – but then it becomes difficult to stop. This is the problem. If you can stop, then to take LSD once is good. But that ”if” is a great one.

Mulla Nasruddin used to say that he never took more than one glass of wine. Many friends objected to his statement because they had seen him taking one glass after another. He said, ”The second glass is taken by the first; ’I’ take only one. The second is taken by the first and the third by the second. Then I am not the master. I am master only for the first, so how can I say that I take more than one? ’I’ take only one – always only one!”

With the first you are the master; with the second you are not. The first will try to take a second, and then it will go on continuously; then it is no longer in your hands. To begin anything is easy because you are the master, but to end anything is difficult because then you are not the master.

So I am not against LSD, and if I am against it, it is conditional. This is the condition: if you can remain the master, then okay. Use anything, but remain the master. And if you cannot remain the master, then do not enter into a dangerous road at all. Do not enter at all; it will be better.

http://www.messagefrommasters.com/Thera ... tation.htm

http://www.messagefrommasters.com/Osho/ ... madhi.html

pdf:
http://www.satrakshita.be/Books/Osho,%2 ... amadhi.pdf

:herzen: sinus

Re: Osho on LSD as a help in meditation

4
Albert Hofmann und noch einige leute mehr dürften bei Kenntniss von diesem Text im Grabe rotieren...
nur wenn sie die aussage nicht wirklich verstehen. les mal noch den anderen text (http://www.messagefrommasters.com/Osho/ ... madhi.html)


my 2 cents:

lsd ist für hedonismus (woran absolut nix falsch ist) --> Spaß

meditation ist für spiritualität / erwachen --> innere arbeit

ich habe selbst als 'suchender' lsd genommen und habe die antwort in meditation / achtsamkeit / im 'hier und jetzt' gefunden.

Re: Osho on LSD as a help in meditation

5
SinusModul hat geschrieben:
Albert Hofmann und noch einige leute mehr dürften bei Kenntniss von diesem Text im Grabe rotieren...
nur wenn sie die aussage nicht wirklich verstehen. les mal noch den anderen text (http://www.messagefrommasters.com/Osho/ ... madhi.html)


my 2 cents:

lsd ist für hedonismus (woran absolut nix falsch ist) --> Spaß

meditation ist für spiritualität / erwachen --> innere arbeit

ich habe selbst als 'suchender' lsd genommen und habe die antwort in meditation / achtsamkeit / im 'hier und jetzt' gefunden.
Grr...
Und von LSD wird man nicht aufmerksamer? Wofür produzieren dann seit über 40 Jahren unglaublich talentierte Musiker geniale Musik, die Menschen einfach so überwältigt das sie ohne irgendwelche Anstrengung, fast schon "aus Versehen", spielerisch, zum hier und jetzt finden?
Sind das alles ignorante Hedonisten und man muss Osho-Jünger werden und ihm seinen nächsten Rolls Royce finanzieren damit man die "echte" (was fürn scheiss übrigens) Erleuchtung findet?

Also manchmal hab ich das gefühl von Meditation bleibt man eher hängen als von LSD wenn ich manche kommentare hier lese...
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Osho on LSD as a help in meditation

6
hallo lieber sprechender Kopf.....

na du regst dich ja auf hihi....du hast aber leider nicht verstanden worum es geht....siehe Thread Titel....Lsd als Hilfe für Meditation/spirituelle Entwicklung.

Klar gibt Lsd einem kreativen Input....und das ist toll und gut....und wie bereits erwähnt ist an Hedonismus ja auch nix falsch, solang man ihn bewusst betreibt. Hedonismus ist dann falsch, wenn er a la "nach mir die Sinnflut" betrieben wird...
Und von LSD wird man nicht aufmerksamer?
Erklär mir mal bitte wie man unter Einfluss von chemischen Substanzen seinen Körper und Ego beobachten kann bzw was es bringt. Wie kannst du herausfinden wie dein Körper/Ego funktioniert wenn in dem Moment, in dem du ihn beobachtest, dein Körper/Ego garnicht normal funktioniert, da er unter dem Einfluss einer chemischen Substanz ist....
muss Osho-Jünger werden und ihm seinen nächsten Rolls Royce finanzieren
Erstens bin ich kein Osho Jünger, ich bin ein freidenkendes individuum und schlussfolgere nicht nach anderen, sondern einzig und allein nach meiner eigenen intuition. das solltest du auch machen, nicht nachplappern was andre sagen, sondern alle Meinungen durch deinen eigenen realtitäts Tunnel prüfen (egal was Albert oder Shulgin sagt), denn du bist Gott, du weißt es nur noch nicht, weil dein Kopf zuviel spricht.

Des weiteren ist Osho tot und hatte soweit ich weiß keinerlei Besitztümer, war also arm wie ein Bettler.

Liebste 'Grrrrr'üße von der Welle :herzen:

Re: Osho on LSD as a help in meditation

7
SinusModul hat geschrieben:hallo lieber sprechender Kopf.....

na du regst dich ja auf hihi....du hast aber leider nicht verstanden worum es geht....siehe Thread Titel....Lsd als Hilfe für Meditation/spirituelle Entwicklung.

Klar gibt Lsd einem kreativen Input....und das ist toll und gut....und wie bereits erwähnt ist an Hedonismus ja auch nix falsch, solang man ihn bewusst betreibt. Hedonismus ist dann falsch, wenn er a la "nach mir die Sinnflut" betrieben wird...
Und von LSD wird man nicht aufmerksamer?
Erklär mir mal bitte wie man unter Einfluss von chemischen Substanzen seinen Körper und Ego beobachten kann bzw was es bringt. Wie kannst du herausfinden wie dein Körper/Ego funktioniert wenn in dem Moment, in dem du ihn beobachtest, dein Körper/Ego garnicht normal funktioniert, da er unter dem Einfluss einer chemischen Substanz ist....
muss Osho-Jünger werden und ihm seinen nächsten Rolls Royce finanzieren
Erstens bin ich kein Osho Jünger, ich bin ein freidenkendes individuum und schlussfolgere nicht nach anderen, sondern einzig und allein nach meiner eigenen intuition. das solltest du auch machen, nicht nachplappern was andre sagen, sondern alle Meinungen durch deinen eigenen realtitäts Tunnel prüfen (egal was Albert oder Shulgin sagt), denn du bist Gott, du weißt es nur noch nicht, weil dein Kopf zuviel spricht.

Des weiteren ist Osho tot und hatte soweit ich weiß keinerlei Besitztümer, war also arm wie ein Bettler.

Liebste 'Grrrrr'üße von der Welle :herzen:
Das Osho tot ist ist mir bewusst, und arm wie ein bettler, naja. Warum ist er denn auf Fotos im Rolls Royce zu sehen wie er wie ein Gott an seinen "Jüngern" vorbeifährt?
"Viel Presseinteresse erregte in den folgenden Jahren eine Flotte von bis zu 93 Rolls-Royce, die sich Bhagwan von seinen Anhängern finanzieren ließ."
Ja, klingt mir nach einem unheimlich ganzheitlichen Menschen der Mann. (Wobei nein, ich sage nicht nur weil er eine perverse anzahl von Luxuskarossen besass ist alles was er sagt falsch, aber man sollte schon bissel an den Menschen hinter den Worten denken)

Und ja, es geht doch nich darum AUF LSD aufmerksamer zu sein. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du nicht jeden tag der Woche auf LSD bist. ;)
Aber war es bei dir nie so dass du nach einem LSD-Trip aufmerksamer, zentrierter, fokussierter und voller mitgefühl und Liebe warst? Das ist doch der sinn von Goa/Darkpsy. Das die Musik es einem ermöglicht spielend zur Seele zu finden und all die positiven Effekte die andre durch Jahrzehntelange knallharte Meditation erlangen zu erreichen. Psychedelische Musik ist Meditation für unsre Westliche Welt.
Mir gehts eben darum das man nicht für alles einen erleuchteten Guru braucht und uralten Traditionen folgen muss.
Wie du ebenfalls (wie ich auch vor geraumer zeit) erfahren hast, sind wir alle Gottgleiche Wesen, haben dies nur vergessen. Das einzige was ich möchte ist das nicht allen die daran interessiert sind dies zu erfahren gleich die Lust dran genommen wird indem man sagt man müsse erstmal 10 Jahre jeden Tag stundenlang meditativ sitzen bis der Rücken schmerzt. Und das seh ich in diesem Forum des öfteren, das alle darüber reden wie toll es doch sei zu Meditieren und das LSD ja bloss ein Spielzeug sei ohne ernsthafte wirkung. Und das regt mich auf, denn wenn es selbst die Leute in diesem Forum so falsch auffassen, wie soll dann je eine richtige Wende in unserer Gesellschaft aufkommen?
Die Welt ist ein Paradies, und es erfordert keinerlei Anstrengung dies zu sehen, wenn man es richtig macht. Keine rückenschmerzen, kein ewiges Sitzen, nur Musik die einen Verzaubert und in sich selbst führt. :)

Achja, mal noch eins meiner Lieblingszitate (die werden übrigens immer mehr :strubbel: ):
"You have to be initiated they said, thousands of years of tradition they said. But he said "screw tradition, and send me away".
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Osho on LSD as a help in meditation

8
talkinghead hat geschrieben: Und ja, es geht doch nich darum AUF LSD aufmerksamer zu sein. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du nicht jeden tag der Woche auf LSD bist. ;)
Aber war es bei dir nie so dass du nach einem LSD-Trip aufmerksamer, zentrierter, fokussierter und voller mitgefühl und Liebe warst? Das ist doch der sinn von Goa/Darkpsy. Das die Musik es einem ermöglicht spielend zur Seele zu finden und all die positiven Effekte die andre durch Jahrzehntelange knallharte Meditation erlangen zu erreichen. Psychedelische Musik ist Meditation für unsre Westliche Welt.
Mir gehts eben darum das man nicht für alles einen erleuchteten Guru braucht und uralten Traditionen folgen muss.
Wie du ebenfalls (wie ich auch vor geraumer zeit) erfahren hast, sind wir alle Gottgleiche Wesen, haben dies nur vergessen. Das einzige was ich möchte ist das nicht allen die daran interessiert sind dies zu erfahren gleich die Lust dran genommen wird indem man sagt man müsse erstmal 10 Jahre jeden Tag stundenlang meditativ sitzen bis der Rücken schmerzt. Und das seh ich in diesem Forum des öfteren, das alle darüber reden wie toll es doch sei zu Meditieren und das LSD ja bloss ein Spielzeug sei ohne ernsthafte wirkung. Und das regt mich auf, denn wenn es selbst die Leute in diesem Forum so falsch auffassen, wie soll dann je eine richtige Wende in unserer Gesellschaft aufkommen?
Die Welt ist ein Paradies, und es erfordert keinerlei Anstrengung dies zu sehen, wenn man es richtig macht. Keine rückenschmerzen, kein ewiges Sitzen, nur Musik die einen Verzaubert und in sich selbst führt. :)
LSD entspricht nicht der blauen Pille aus Matrix...

Nein, LSD ist kein Spielzeug. Es ist ein mächtiges Werkzeug. Bei mir hat die Arbeit allerdings erst nach meiner LSD-Hochphase begonnen. Die meisten Effekte, die sich während dieser Phase einstellten gingen ohne LSD wieder zurück (Stille, Fokus aufs Hier und Jetzt, Energie, etc.). Alles was ich dachte mit LSD überwunden zu haben kam zurück; Die ganzen Muster waren noch aktiv - da war viel, viel Illusion und wenig dauerhafte Heilung. Und kann es eine Lösung sein dauerhaft LSD zu nehmen? Jedenfalls keine Lösung für mich. Und keine Lösung die ich empfehlen könnte. LSD hat mir meinen Weg aufgezeigt und mich mit einem mächtigen Fusstritt auf diesen befördert - nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich LSD zu verdanken und dafür bin ich unsagbar dankbar. Und aktuell würde es mich gar aufhalten - denn es kann auch zu Gift werden - Gift für das Ego. ;)

Ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass in LSD viel, viel mehr Potential steckt als ich für mich erfahren habe - wenn wir auf diesem Weg unterstützt werden. Mit Wissen. Und Erfahrung. Wenn ich mir vor Augen führe wie tief Grof mit seinen Patienten während weniger psycholytischer Sitzungen vorgedrungen ist - wow. Bei mir war der ganze Prozess tendentiell eher chaotischer Natur. ;)

imho ist es aber nicht damit getan es auf einer Party zu nehmen und alles wird gut. Ja, in diesem Augenblick IST alles gut - und genau diese Erfahrung kann transformative Energie unbekannten Ausmaßes freisetzen.
happiness is the absence of resistance

Re: Osho on LSD as a help in meditation

9
Erraphex hat geschrieben:
talkinghead hat geschrieben: Und ja, es geht doch nich darum AUF LSD aufmerksamer zu sein. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du nicht jeden tag der Woche auf LSD bist. ;)
Aber war es bei dir nie so dass du nach einem LSD-Trip aufmerksamer, zentrierter, fokussierter und voller mitgefühl und Liebe warst? Das ist doch der sinn von Goa/Darkpsy. Das die Musik es einem ermöglicht spielend zur Seele zu finden und all die positiven Effekte die andre durch Jahrzehntelange knallharte Meditation erlangen zu erreichen. Psychedelische Musik ist Meditation für unsre Westliche Welt.
Mir gehts eben darum das man nicht für alles einen erleuchteten Guru braucht und uralten Traditionen folgen muss.
Wie du ebenfalls (wie ich auch vor geraumer zeit) erfahren hast, sind wir alle Gottgleiche Wesen, haben dies nur vergessen. Das einzige was ich möchte ist das nicht allen die daran interessiert sind dies zu erfahren gleich die Lust dran genommen wird indem man sagt man müsse erstmal 10 Jahre jeden Tag stundenlang meditativ sitzen bis der Rücken schmerzt. Und das seh ich in diesem Forum des öfteren, das alle darüber reden wie toll es doch sei zu Meditieren und das LSD ja bloss ein Spielzeug sei ohne ernsthafte wirkung. Und das regt mich auf, denn wenn es selbst die Leute in diesem Forum so falsch auffassen, wie soll dann je eine richtige Wende in unserer Gesellschaft aufkommen?
Die Welt ist ein Paradies, und es erfordert keinerlei Anstrengung dies zu sehen, wenn man es richtig macht. Keine rückenschmerzen, kein ewiges Sitzen, nur Musik die einen Verzaubert und in sich selbst führt. :)
LSD entspricht nicht der blauen Pille aus Matrix...

Nein, LSD ist kein Spielzeug. Es ist ein mächtiges Werkzeug. Bei mir hat die Arbeit allerdings erst nach meiner LSD-Hochphase begonnen. Die meisten Effekte, die sich während dieser Phase einstellten gingen ohne LSD wieder zurück (Stille, Fokus aufs Hier und Jetzt, Energie, etc.). Alles was ich dachte mit LSD überwunden zu haben kam zurück; Die ganzen Muster waren noch aktiv - da war viel, viel Illusion und wenig dauerhafte Heilung. Und kann es eine Lösung sein dauerhaft LSD zu nehmen? Jedenfalls keine Lösung für mich. Und keine Lösung die ich empfehlen könnte. LSD hat mir meinen Weg aufgezeigt und mich mit einem mächtigen Fusstritt auf diesen befördert - nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich LSD zu verdanken und dafür bin ich unsagbar dankbar. Und aktuell würde es mich gar aufhalten - denn es kann auch zu Gift werden - Gift für das Ego. ;)

Ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass in LSD viel, viel mehr Potential steckt als ich für mich erfahren habe - wenn wir auf diesem Weg unterstützt werden. Mit Wissen. Und Erfahrung. Wenn ich mir vor Augen führe wie tief Grof mit seinen Patienten während weniger psycholytischer Sitzungen vorgedrungen ist - wow. Bei mir war der ganze Prozess tendentiell eher chaotischer Natur. ;)

imho ist es aber nicht damit getan es auf einer Party zu nehmen und alles wird gut. Ja, in diesem Augenblick IST alles gut - und genau diese Erfahrung kann transformative Energie unbekannten Ausmaßes freisetzen.
Nein, ich hab aber doch auch garnicht behauptet das nach einer Party alles gut wird. Aber es hat mir immer wege gezeigt wie ich selbst dafür sorgen kann das alles permanent gut wird. Und der berühmte afterglow nach einem guten Trip ist doch ein idealer start um grössere Veränderungen im seinem Leben anzustossen, weil man bereits sieht was alles möglich ist wenn sich drauf einlässt. (Was ja quasi das gleich ist was du mit der transformativen Energie gemeint hast, aber doppelt hält ja besser ;) )

Ich möchte ja auch keinem Meditation schlechtreden, nur hab ich das gefühl als würden viele der regelmässig meditierenden hier ihren weg als den einzig "echten" darstellen. Und da ich einen anderen weg gehe welcher mich aber auch zum Eins führt, wird mir schon bissel komisch wenn hier in manchen Threads leute davon reden dass sie sich nach einem Trip mental "verletzt" fühlen und so dinge.
Alles was man braucht ist die fähigkeit loszulassen. Dann stellt sich auch garnicht die frage ob es sinnvoll ist oder nicht sein Leben lang LSD zu nehmen. Man macht einfach. Aber warum denn auch nicht? Der liebe Albert hat es auch bis zu seinem 90. Lebensjahr genommen, und wenn man sich mal ein paar Interviews mit ihm durchliesst, und weis das er bis ins höchste Alter noch auf Kongresse reiste und Vorträge hielt, dann spricht das für mich eine deutliche Sprache.
Da kann mich der Osho dann mal. :strubbel:
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Osho on LSD as a help in meditation

10
talkinghead hat geschrieben: Ich möchte ja auch keinem Meditation schlechtreden, nur hab ich das gefühl als würden viele der regelmässig meditierenden hier ihren weg als den einzig "echten" darstellen. Und da ich einen anderen weg gehe welcher mich aber auch zum Eins führt, wird mir schon bissel komisch wenn hier in manchen Threads leute davon reden dass sie sich nach einem Trip mental "verletzt" fühlen und so dinge.
Ich frage mich bei all der Kritik an diesem Forum (ah, hier versuchen ja alle ihren Weg als den einzig richtigen Weg zu verkaufen) wieso da nicht drüber gestanden wird? Wieso kann dich Osho mal, aber nicht die User hier? ;)
talkinghead hat geschrieben: Alles was man braucht ist die fähigkeit loszulassen.
Ja? Für mich war das mehr das Tor auf meinem Weg und weniger der Weg ansich. ;)
talkinghead hat geschrieben: Dann stellt sich auch garnicht die frage ob es sinnvoll ist oder nicht sein Leben lang LSD zu nehmen. Man macht einfach. Aber warum denn auch nicht?
Warum auch nicht? Da gibt es viele Gründe. Weil es ein Weg ist der ohne Begleitung voller Risiken ist. Nein, nicht am Anfang. Wie kommen die meisten klar damit wenn ihnen alle Filter wegbrechen? Wenn sie vollkommen offen sind? Und nicht behütet in der Wohnung hocken, sondern raus "müssen" - unter Menschen ohne jegliche Kontrolle der Situation. Wie viele kommen klar damit sich spontan ohne LSD aufzulösen? Mit Depersonalisierung? Und es sind so viel mehr Veränderungen möglich, die Angst hervorrufen können. Ich habe wenige getroffen die damit klar kamen.

Weiterhin ist LSD sowas von unspezifisch, dass man ganz hervorragend in Richtung laufen kann, die "schwierig" sein kann. Auch hier habe ich nicht wenige getroffen...

Schließlich gibt es abseits der Risiken noch weitere Gründe. Es erdet mich zum Beispiel nicht. Es nimmt mir gar jegliche Erdung. Ich bin so viele Jahre durch die Luft geschwebt - planlos. Ohne Kontakt zur Erde. War interessant, ja. Aber es führt zu nichts. Und schließlich habe ich Kontakt zu etwas gehabt, für das ich aktuell schlicht nicht die Reife habe, Folge, mein Ego wird größenwahnsinnig. Ja, ich kann die Menschen verstehen, die sich für Jesus hielten...

Natürlich gibt es nicht weniger Gründe es zu nehmen.
talkinghead hat geschrieben: Der liebe Albert hat es auch bis zu seinem 90. Lebensjahr genommen, und wenn man sich mal ein paar Interviews mit ihm durchliesst, und weis das er bis ins höchste Alter noch auf Kongresse reiste und Vorträge hielt, dann spricht das für mich eine deutliche Sprache.
Der liebe Albert hat sich auch mal recht deutlich gegen den unbedarften Konsum auf Partys ausgesprochen. ;)
talkinghead hat geschrieben: Da kann mich der Osho dann mal. :strubbel:
Natürlich.
happiness is the absence of resistance

Re: Osho on LSD as a help in meditation

11
"Der liebe Albert hat sich auch mal recht deutlich gegen den unbedarften Konsum auf Partys ausgesprochen."

http://www.youtube.com/watch?v=epYlcJ3IHd0

;)

Und zum rest nur Kurz, da ich auch nicht wollte dass dies jetzt sone Mammut-Diskussion wird:
Du hast recht das regelmässiger LSD-Konsum nicht für alle ist, aber ich habe auch mehr als genug Menschen getroffen die damit wunderbar zurechtkommen, und das waren für mich die interessantesten Leute die ich im Leben getroffen hab.

Und zum loslassen: Ja das ist wirklich alles das man braucht. Loslassen und sich von Psytrance treiben lassen. (Ich hab keine ahnung ob es auch mit andrer Musik geht, nie versucht) All die negativen Effekte die durch LSD auftreten können, die du erwähntest, und die sicherlich real sind, lösen sich bei mir dann einfach in einem wunderschönen Gefühl der Liebe und des Jetzt auf, und der kosmische Humor fliesst durch mich, und es ist einfach geil. :blacklol:
Und auf ne Art muss man auch das Musikhören lernen, ich habs jahrelang auch nicht wirklich geblickt, aber irgendwann merkt man das es das einfachste auf der Welt ist, und man sich nur selbst verwirrt mit zuvielen Theorien.

Ganz zum Schluss: Du hast recht das ich drüber stehen sollte was andre Leute, auch in diesem Forum denken, ich hab mir aber mein rechtes Trommelfell durch zuviel Getrommel (har) leicht beschädigt und muss deshalb die Ohren grad schonen mit weniger Musik. Da bin ich dann auch wieder etwas weniger Zentriert und wenn ich dann soetwas lese regts mich einfach bissel auf, und ich habe den sicherlich ganz natürlichen drang dazu meinen Senf abzugeben. :strubbel:
Und ich denke mal schaden tuts dem Forum nicht wenn mal ne alternative Meinung hinzukommt.

Bild


:rocker:
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Osho on LSD as a help in meditation

13
talkinghead hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=epYlcJ3IHd0
Und? Mir ist auch bekannt, dass er Partys von GoaGil finanziert hat. Natürlich ist ihm bewusst gewesen, dass da auch LSD genommen wird. Was aber mitnichten bedeutet, dass er es unreflektiert in den Himmel lobt. ;)
talkinghead hat geschrieben: Und zum rest nur Kurz, da ich auch nicht wollte dass dies jetzt sone Mammut-Diskussion wird:
Du hast recht das regelmässiger LSD-Konsum nicht für alle ist, aber ich habe auch mehr als genug Menschen getroffen die damit wunderbar zurechtkommen, und das waren für mich die interessantesten Leute die ich im Leben getroffen hab.
Ja? Ich finde viele Besucher dieser Partys unglaublich langweilig. :blacklol:
talkinghead hat geschrieben: Und zum loslassen: Ja das ist wirklich alles das man braucht. Loslassen und sich von Psytrance treiben lassen. (Ich hab keine ahnung ob es auch mit andrer Musik geht, nie versucht) All die negativen Effekte die durch LSD auftreten können, die du erwähntest, und die sicherlich real sind, lösen sich bei mir dann einfach in einem wunderschönen Gefühl der Liebe und des Jetzt auf, und der kosmische Humor fliesst durch mich, und es ist einfach geil. :blacklol:
Ich sprach nicht von Erfahrungen die während des Trips vorkommen, sondern von Erfahrungen, die Monate oder Jahre anhalten, ganz ohne jeden Konsum...

... und ich sprach davon, dass man sich nicht in seine Wohnung verzieht oder nonstop auf Partys rumtreibt, sondern raus geht!
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron