ausserkörperliches bewusstsein

1
seit ewigkeiten nix mehr geposted hier, daß ändert sich hiermit :D

habe vorhin beim undifferenzierten rumsurfen was nettes in der wikipedia gefunden. im hauptartikel ging es um nahtoderfahrungen. relativ weit unten steht was zu bzw. von pim van lommel (lustiger name imho), einem niederländischen kardiologen. (rest könnt ihr ja selber googeln)
kurzum: der hat also ein paar untersuchungen zum thema angestellt und folgende interessante these in den raum geworfen:
....Etwa zwei Jahre später spekulierte van Lommel darüber, dass das Bewusstsein in elektromagnetischen Feldern gespeichert sein könnte, die im Körper, dem Empfang eines Radiosenders im Radio ähnlich, durch ein funktionsfähiges Gehirn dem Wachbewusstsein zugänglich gemacht würden. Wenn das Gehirn dann funktionsunfähig wird, würde das Bewusstsein weiterbestehen aber den Körper verlassen, entsprechend dem kaputten Radio, das den Sender nicht mehr empfangen kann.
hier der originaltext - medical evidence for nde´s
ich hab ihn mir von google übersetzen lassen (so viel fachchinesich ähm englisch ist dann doch nicht mein ding)

einen kleinen teil dieser übersetzung quote ich hier mal
Die informationelle Felder unseres Bewusstseins und unserer Erinnerungen, sowohl die Bewertung durch unsere Erfahrungen
und durch die Informations-Input unserer Sinnesorgane während unserer Lebenszeit, anwesend sind um uns herum als
Elektro-und / oder magnetische Felder [möglich virtuellen Photonen? (18)], und diese Felder erst dann verfügbar
zu unserem Wachbewusstsein durch unser funktionierendes Gehirn und anderen Zellen unseres Körpers.
Also brauchen wir ein funktionierendes Gehirn, das Bewusstsein erhalten unser Bewusstsein in unser Erwachen. wie die Funktion des Gehirns verloren gegangen ist, wie in der klinischen Tod oder Hirntod, mit ISO-Strom auf dem EEG, Erinnerungen und das Bewusstsein existieren noch, aber der Empfang Fähigkeit verloren geht. Die Menschen erleben ihr Bewusstsein außerhalb ihres Körpers, mit der Möglichkeit der Wahrnehmung heraus und über ihren Körper, mit Identität, und mit Bewusstsein, Aufmerksamkeit, gut strukturiertes Denken, Erinnerungen und Emotionen. Und sie können auch Dimension erleben ihr Bewusstsein in dem Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft Moment existieren gleichzeitig, ohne Zeit und Raum
kennt das wer :D

also irgendwie muss ich mir sheldrakes werk noch mal zur hand nehmen. diese these erinnert mich schon irgendwie an seine morphogenetische felder.

naja, ich kann jetzt auch gar nicht mehr dazu schreiben, da ich saumüde bin. vielleicht liest sich ja jemand den ganzen text auf englisch durch und kann seine eindrücke kurz widergeben.

ich bin erstmal raus und versuche ein paar elektronen ins hirn meines sohnes zu schiessen, damit er endlich mal durchschläft. muss doch funktionieren irgendwie :lol:
habe mut, dich deines wahnsinns zu bedienen

Re: ausserkörperliches bewusstsein

2
van lommel, van lommel...schonmal gehört.
die übersetzung scheint mir noch wirrer als das englisch.
werds mir mal anschaun.
:D

welches buch von sheldrake liesst du denn?
hatte jüngst "das gedächtnis der natur" von ihm am wickel...
empfehlenswert.

dicker schinken, noch nicht ganz fertig geworden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste

cron