Re: Shulgin im Spital

16
de mollech hat geschrieben:das problem ist halt...

dass in dem alter ein offenes bein (altersdiabetis...raucherbein...) seltenst wieder besser wird.

...und eben sehr schmerzhaft...

...dann ist das schon alles ziemlich traurig...

was den schlaganfall angeht:
da habe ich auch riesen angst vor...
:bow: Ja.

.
.
.


Du, Vieltausendfacher,
bist als Kind mit Napalm verbrannt worden,
und du bist jetzt hier.
auf dem Scheiterhaufen verkohlt,
und du bist jetzt hier.
Tausendfach verdurstet, verhungert und geschlagen worden.
Tausendfach dahingesiecht in Krankheit und Gebrechen,
Du hast unermessliches Leid tausendfach erfahren.

Du bist tausendfach aus ihm erwachsen
und tausendfach an ihm zu Grunde gegangen.

Und du bist jetzt hier. Wach und klar, wie immerda.

Und fürchtest dich vor einem Schlaganfall, Vieltausendfacher. Seltsam ist dein Spiel mitunter.

Denn all das geschieht gewiss.

Doch all das hat niemals an jener Essenz etwas verändert, die du wirklich bist.

Jetzt & Hier.

/ Sry, hab ziemlich heiß gebadet eben. ;) Da spinn' ich manchmal ein bisschen.

*pups* *rülps* ... so.... jetzt gehts wieder. :)

... :nick:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Shulgin im Spital

17
hmmmm...
hatte gehofft, dass auch jemand für den chirurgen partei ergreift...
ihm zu wünschen, es mögen ihm die hände abfaulen für seine schandtat, die er begangen hat, ist nämlich wenig konstruktiv...
;)
oder eben doch...
:denk:

er hat einen eid geschworen leid zu lindern...und im falle der alten dame, den ich oben kurz schilderte, hat er das leid unnötiger weise vergrössert.
obwohl ihm die mittel (und die macht) gegeben war, es zu lindern...wenn er der dame uneingeschränkten zugriff auf sein giftschränkchen mit darin gelagerten opiaten gewährt hätte...

da fragt der, der denken kann (und will), berechtigterweise:

"warum?"

ich bin da für mich auf zwei mögliche antworten gekommen.

welche die "richtige" ist, weiss ich nicht.

man kann in andere menschen nicht hineinschauen.

1.
es ging ihm wirklich um sein bankkonto.
schätze, es "springt für ihn finanziell viel mehr raus" eine amputation vorzunehmen, als der dame opiate für den gewünschten freitod zu verschreiben, ganz abgesehen von den schwierigkeiten, in die sich solch ein mediziner bringen würde liesse er sich auf derartiges ein....
dies könnte seine entscheidung beeinflusst haben...
war dies so, dann mögen dem chirurgen für seine geldgier oder mangelnder courage also die hände abfaulen. sorry, wenn ich mich da wiederhole, was diesen meinen wunsch angeht....

2.
diese antwort ist mir die die liebere.
insofern ich mich bemühe immer das gute im menschen nicht aus den augen zu verlieren...bzw. die möglichkeit, dass der mensch gut werden kann....
der chirurg hat....im gegensatzt zur alten dame...eine bestimmte sache noch (!) nicht erfasst.
eine sache, die man weder mit dem verstand noch mit dem herzen oder dem wollen erfassen kann.
kurz ihm fehlte die WEISHEIT.

was für eine sache ist das?
worin liegt die weisheit?

er lebt, wie die meisten menschen, in dem wahn, das sterben sei ein übel, das es um jeden preis zu bekämpfen gälte.
dabei stirbt alles und ein jeder, der ins zeitliche hinein geboren ist.
mit der geburt beginnt das sterben.
das sterben endet erst mit dem tod.
wer darin ein übel sieht, welches es zu bekämpfen gälte, der hindert die kräfte der kosmischen yggdrasil am freien fluss und ihrer regulären entfaltung ....bzw. versucht es. ;)
er wird in seinem törichten bemühen aber scheitern...und darüber hinaus das leid, das dem menschen zuteil wird, vergrössern.
und das unabhängig davon, dass der verstand, das herz und das wollen gegenteiliges sich erhoffen durch ihr törichtes bemühen...und SCHEINBAR auch erreichen.
aber das ist die täuschung, der die meisten mensch wie gesagt erliegen.

und in diesem wahn glaubte auch der chirurg tatsächlich er täte das richtige.
die tatsache der vergänglichkeit alles lebendigen bereitete ihm derart grosse angst, sah er als eine derartige ungeheuerlichkeit, dass es ihm als das einzig richtige erschien, die alte dame durch die prozedur einer beinamputation zu quälen anstatt sie in frieden sterben zu lassen...

HEILUNG und HEIL-SEIN kann solch ein arzt natürlich nicht bringen, ermangelt es ihm doch gerade an einem verständinis dessen, worinnen HEILUNG und HEI-SEIN besteht.





ähmmmm...
ich hoffe, ich bin mit dieser kurzen ausführung nicht zu sehr ins off-topic gedriftet.
es war mir aber ein drängendes bedürfnis, hierzu ein paar worte zu verlieren.
das thema des freds hat da ein paar alte erinnerungen hochgeholt...:
ein freund, dessen grossmutter jene sache widerfahren ist und zu der er eine sehr enge, liebevolle verbindung hatte, kam mit der geschichte derart schlecht zu recht...bzw. konnte sie derart schlecht verarbeiten, dass er in folge mehrere monate in einer nervenklinik verbringen musste. und ich und alle anderen, die wir nur zaungäste des geschehens waren, stande fassungslos daneben.

:schreib:



und einen youtube clip hab ich auch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=KnqaLXb2xjM

NICHT gewidmet dem shulgin.
wie sein zustand derzeit ist, weiss ich nicht.
dios ha muerto

Re: Shulgin im Spital

18
de mollech hat geschrieben:hmmmm...
hatte gehofft, dass auch jemand für den chirurgen partei ergreift...
Es wäre ein Leichtes.
Aber ebenso sinnlos - hier ist sicher nicht der richige Ort für eine solche Diskussion... und wenn abzusehen ist, dass außer viel Geschreibsel im Endeffekt wenig bei rumkommt, ist mir persönlich dafür meine Zeit zu schade.

Da fällt mir ein und auf: wo sind denn unsere hiob-Fans, die sein Fortgehen so sehr bedauert haben? Mag denn keiner von ihnen mit dem mollech diskutieren - oder seid ihr immer seinen Ansichten?
Dem Herrn ist doch scheinbar nach Austausch... warum tut ihr ihm denn nicht diesen kleinen Gefallen? :)

BTW:
wiki hat geschrieben:In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend abgeleistet, werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt.
Aber das nur am Rande.
de mollech hat geschrieben: "warum?"
Ich nehme die dritte Antwort:
Auch der "Weißkittel", "Gott in weiß" etc. (deine Worte) ist als ein Arzt in erster Linie Mensch und ebenfalls an seine Rahmenbedingungen gebunden.
Du meinst, er hätte Sterbehilfe leisten sollen?
Prinzipiell kein schlechter Gedanke, ich selbst mag das Motto des (Hospiz)Gedanken "Morphin und Nächstenliebe" durchaus, allerdings sieht zumindest unser Staat Sterbehilfe an sich gar nicht gerne und im Anschluss hätte der Doc sicherlich was für sein Karma getan, seinen Job wäre er aber damit wohl losgeworden. Ich nehme an, du hättest ihn anschließend dann finanziert, ja?

Woher deine Aversion gegen Ärzte rührt ist mir weiterhin unerklärlich (zumal du sie scheinbar gerne und oft selbst in Anspruch nimmst, deinen Posts nach zu urteilen), aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich gebe ab an den Fanblock. :bow:

Re: Shulgin im Spital

19
der shulgin will sein bein nicht amputiert bekommen, das geht aus der mitteilung der ausgangspost hervor.
Sasha's left foot will need either surgery, the best course of treatment for his non-healing ulcers, or amputation, the thing we are hoping to prevent. All this is due to a circulatory problem,
die...WEISSKITTEL...werden ihn schon noch überzeugen, fürchte ich, dass es das einzig richtige ist, dan fuss zu amputieren.
das geld für die notwendige behandlung zusammen zu bekommen wird sasha ...ähmmm:
"retten"....

tätsächlich aber, betrachtet man die sache von einer anderen ebene aus, von einer ebene aus, zu der du keinen zugang hast, fürchte ich, aitsch gee, lässt sich erkennen, dass das problem der stockenden "zirculation" (der lebenskräfte durch die weltenesche...so zu sagen...) durch amputation sich nicht lösen lässt.
auch ähmmm: "gerettet" wird nix und niemand.
nicht wirklich.
du wirst zu dieser ebene, von der ich spreche, aber zugang bekommen...zu seiner zeit...und dann wirst du verstehen.
:)

solange du aber nicht verstehst, von was ich spreche, hüte dich über das zu urteilen, worüber ich spreche.
du kannst nicht (be)urteilen, was du nicht verstehst.

die menschen maßen sich all zu oft an urteilen zu können, wo es ihnen gar nicht zusteht..





zum fall, den ich geschildert habe...und deine frage, ob der behandelnde arzt sterbehilfe hätte leisten sollen:

ja, als MENSCH, ja!!!!!!!
die frau bettelte darum.
sie wollte dies.
der behandelnde arzt maßte sich aber an, besser urteilen zu können, wie mit dem "patienten"...dem "fall"....umzugehen sei....
er missachtete ihren willen und zwang ihr gewaltsam seinen auf.

ICH maße mir an, dieses verhalten des arztes aufs schärste zu VERurteilen.
20 jahre freiheitsentzug und berufsverbot auf lebenszeit wären für diesen fall das mindeste.

basta!
:)

Auch der "Weißkittel", "Gott in weiß" etc. (deine Worte) ist als ein Arzt in erster Linie Mensch und ebenfalls an seine Rahmenbedingungen gebunden.
sag, blos....menschen sind also (so glauben sie....) nicht nur mensch sondern eben auch "arzt", an "ramenbedingungen", an wer weiss was für "notwendigkeiten" gebunden...
und da muss die menschlichkeit eben auch mal auf der strecke bleiben oder hinter die rahmenbedingungen zurück treten, oder was?

das ist, so urteile ich, PERVERS.

das einzige woran ich mich BINDE (und ich lade dich ein, dem beispiel zu folgen....) ist meine liebe zu GotT und den menschen.

hiernach richte ich aus all mein handeln, mein streben, meine worte....
und gelingt mir das nicht (es miss-lingt natürlich jeden tag aufs neue ;) )...verzeihe ich mir das und fange wieder von vorne an...mich nach dem "herz des himmels" auszurichten...immer wieder aufs neue bis in alle ewigkeit!

hierfür bin ich geboren, ich....
ein MENSCH.
und kein "medizinischer fall"...

nene...

die weiskittel, die kannste gleich mal abhaken.
die können dir nicht helfen.
die brauchen selber hilfe.
:nick:
und zwar nicht zu knapp....
:panik:






mein doc und ich....
wir haben übrigens ein supi verhältnis....
er lernt jedes mal unschätzbar viel von mir, wenn wir uns begegnen.
manchmal glaube ich fast, er hat ein bissi angst vor mir.
als wollte ich ihm die hände abhacken....
:muah:
dios ha muerto

Re: Shulgin im Spital

20
Aitsch_Gee hat geschrieben:... und wenn abzusehen ist, dass außer viel Geschreibsel im Endeffekt wenig bei rumkommt, ist mir persönlich dafür meine Zeit zu schade.

de mollech hat geschrieben:die menschen maßen sich all zu oft an urteilen zu können, wo es ihnen gar nicht zusteht..
:2daumen:
Schön wäre, wenn du dir das auch selbst auf die Fahnen schreiben würdest.

Aber: vergebene Liebesmüh'. :wink:

Re: Shulgin im Spital

22
de mollech hat geschrieben:zurück zum thema also...:

gute besserung wünsche ich dem shulgin nicht!

fände ich total daneben!
gute besserung kann ich nur menschen wünschen, die ich kenne...
(oder eben ganz allgemein als segenswunsch an die menschheit richten....)

den spendenaufruf finde ich ebenso total DANEBEN...
:spinnst:
oh Hiob.. :spinnst:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Shulgin im Spital

24
könntest Du ja auch schreiben :blacklol:

die Shulgins sind ein Phänomen, sie haben der "psychedlischen Community" so viel gegeben, dafür gesorgt, dass das chemische Wissen nicht verloren geht, der Menschheit immer wieder neue Substanzen gebracht; Teilen der Szene (den Dealern und Chemikern) eine Existizenz gesichert und waren gegenüber der DEA wie Felsen in der Brandung. Ich dachte immer Alex hätte finanziell zumindest ausgesorgt, ich erinnere mich an irgenwelche Pesitzid-Patente etc., und könnten ihre letzten Jahre halbwegs in Ruhe verbringen. Die schwammige Info über finanzielle Probleme betrübt mich, meiner Meinung nach hätten solche Leute im Alter ein sorgenfreieres Leben verdient. Aus deren Wissen wurden Millionen $ generiert, aber was bleibt ihnen davon? Es geht auch garnicht darum DASS er alt und krank ist, sondern wie so jemand wenn schon nicht von der Gesellschaft, dann zumindest von der "Community" aufgefangen wird. Das, Hiob, betrifft Dich ja nicht, Du hast ja Deine Fliegenpilze. Ist auch ok, aber warum denn der Hass den Dein Post ausdrückt? Ich habe ihnen gespendet, genauso wie ich für jeden schnorrenden Punk ein paar Eur für ein paar Bier übrig habe. Und wenn Alex stirbt, dann ist das der Lauf der Dinge und normal, aber ich frage mich trotzdem wie es Ann geht und wünsche mir, dass sie so halbwegs über die Runden kommt.

Das Schicksal dieser beiden bewegt mich zutiefst, auch wenn ich sie nicht kenne, und tut mir ziemlich leid. Und die Dramatik steht in keinem Verhältniss zu Deinem Gebiss, genauso wenig Deine (oder meine) Bedeutung im Vergleich zu der der Shulgins steht.

Ich weiss genau, dass es nicht so gemeint ist, aber Deine Aussagen stinken neoliberal. :wink:

/edit: und lass doch den Chirurgen aus dem Spiel. Der ist doch nur ein Lohnsklave des Gesundheitssystems, oder meinst Du ernsthaft er hat Einfluss auf die Behandlungskosten? Der ist doch nur ein Behfehlsempfänger der Finanzabteilung der Krankenhausverwaltung. Und hab ich das richtig verstanden, Alex war auf dem Weg zum Drogenscreening?? Mit 85? Haha, was für ein verkommenes politisches System muss das sein, was solche Angst vor Greisen hat.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Shulgin im Spital

25
Ich frage mich gerade, wie es mit einer Krankenversicherung in den USA aussieht. Bisher musste ja niemand krankenversichert sein, aber ich ging davon aus, dass jemand, der halbwegs Geld hat und auf ärztliche Hilfe nicht verzichten möchte, sich vernünftig krankenversichern kann. Es wundert mich, dass dies anscheint nicht getan wurde und nun finanzielle Probleme aufgrund der medizinische Versorgung eintreten. Allerdings kenne ich das dortige System zu wenig.
das einzige woran ich mich BINDE (und ich lade dich ein, dem beispiel zu folgen....) ist meine liebe zu GotT und den menschen.

hiernach richte ich aus all mein handeln, mein streben, meine worte....
Schreibst du so etwas nur im Forum oder Lebst du das auch außerhalb des Forums ? Gesagt ist so etwas leicht....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Shulgin im Spital

26
de mollech hat geschrieben:lässt sich erkennen, dass das problem der stockenden "zirculation" (der lebenskräfte durch die weltenesche...so zu sagen...) durch amputation sich nicht lösen lässt.
auch ähmmm: "gerettet" wird nix und niemand.
nicht wirklich.
Angenommen, die stockende Zirkulation der Lebenskräfte bzw. Blockade der Lebensenergie ist ein Resultat von negativem Karma, und angenommen, dieses negative Karma kann nur durch das "natürliche" (d.h. unverfälschte) Erleben der Krankheit gereinigt werden, welche Auswirkung hätte dann eine "unnatürliche" Amputation auf das (oder die) weitere(n) Leben? Zusätzliches negatives Karma (aufgrund von Missachtung der natürlichen Gesetze, nach denen die Lebensenergie arbeitet; aufgrund von Nicht-Erkennen und Nicht-Anerkennen des eigenen Leids) und weiteres Leid?

Kann man vor diesem Hintergrund / aus dieser Perspektive überhaupt etwas tun außer Nichts-Tun, Schmerz ertragen und leiden?

Re: Shulgin im Spital

27
ach....
schon besser...
wenigsten ein bissi was, was über einen..."mechanisierten zombiespruch" ala :
"ich bin zutiefst betroffen, ich habe gespendet und wünsche ihm gute besserung..." hinaus geht.
dass man euch aber auch immer derart...drängen muss.
:ohnein:
gowiththeflo hat geschrieben:
de mollech hat geschrieben:lässt sich erkennen, dass das problem der stockenden "zirculation" (der lebenskräfte durch die weltenesche...so zu sagen...) durch amputation sich nicht lösen lässt.
auch ähmmm: "gerettet" wird nix und niemand.
nicht wirklich.
Angenommen, die stockende Zirkulation der Lebenskräfte bzw. Blockade der Lebensenergie ist ein Resultat von negativem Karma, und angenommen, dieses negative Karma kann nur durch das "natürliche" (d.h. unverfälschte) Erleben der Krankheit gereinigt werden, welche Auswirkung hätte dann eine "unnatürliche" Amputation auf das (oder die) weitere(n) Leben? Zusätzliches negatives Karma (aufgrund von Missachtung der natürlichen Gesetze, nach denen die Lebensenergie arbeitet; aufgrund von Nicht-Erkennen und Nicht-Anerkennen des eigenen Leids) und weiteres Leid?

Kann man vor diesem Hintergrund / aus dieser Perspektive überhaupt etwas tun außer Nichts-Tun, Schmerz ertragen und leiden?
nun...das ALMAAS'sche loch zu spüren, das sich da auftut vor einem, wenn man die nachricht über shulgins leidensweg liesst, es zuzulassen, anstatt es zu stopfen durch ein automatisiertes "wünsche gute besserung", anstatt es zu stopfen durch zwanghaften aktionismus/das sich in die arbeit stürzen/das partymachen/ usw. usw. usw. , anstatt es zu stopfen mit der vorstellung, dass mir "sowas" wie dem shulgin nicht passiert, dass unser gesundheitssystem/meine knete/die absicherung/mein weisskittel/die apparatemedizin/die unterstützung durch meine familie/meine jugend/die liebe/mein positives karma/der fluss der lebenskräfte usw. usw. usw. mich davor bewahrt....wenn man das schafft, dann ist schon eine ganze menge passiert.
:)

unser aller karma:
lebendige zombies, die ganz langsam stück für stück auseinander fallen und verfaulen, von innen heraus stinkend...
da schützt dich kein parfüm vor, egal wie teuer es dir verkauft wird, da schützt dich zuletzt kein weisskittel und kein geld der welt vor.
:nene:

hast du aber erst einmal diesen FAKT als das begriffen, was er ist:
die wahrheit...
hältst du dieses loch aus...
dann bist du reif:
dann mag die ESSENZ in dich fliessen und dich ganz er-füllen.
was zu tun ist "ergibt sich dann von alleine"...

würde almaas sagen...camus würde vielleicht sagen: "angesichts der absurdität der existenz erwächst im individuum die SOLIDARITÄT zum und mit dem menschen!"...ein buddhist wurde sagen: "dwjkfsfjhfk"....ein christ würde sagen:"sfaffgdafssa"....ein muslim, ein hindu, ein atheist, ein satanist...die wahl der worte ist zweitrangig...sie mögen im einen falle "unglücklicher" gewählt sein und daher leichter missverstanden werden als im anderen....daher wurden auch gesprochen die worte: "der weise schweigt"...egal wie man es ausdrückt: verstehen muss man die worte/das schweigen!
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron