Re: Alles Lüge! Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert

2
fast schon so lustig, dass es lächerlich wirkt, wie diese Sendung aufgemacht ist.

Aber danke für die Links, ich werds erstmal ganz schaun...


Edit: Mang ewöhnt sich mit der Zeit an den Stil der Sendung. Die Versuche, auch wenn vom Prinzip her bekannt, sind echt sehr toll gemacht und durchgeführt. Die Interviews sind eher mäßig bis saumäßig ("von top nach bottom, weil von down nach up" .. ;))

Aber ich hab's gern gesehn, nochmal danke für die Links.

Re: Alles Lüge! Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert

6
Ich hatte die Doku schon auf Arte gesehen. Gut gemacht, insbesondere die Experimente fand ich interesant.

Dr.Schuh:
Du warst nicht zufällig auf dem letzten treffen der von ihm gegründeteten MIND Group ?
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Alles Lüge! Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert

8
Das übernächste soll wohl wieder in ffm sein und Metzinger hatte überlegt es über den Bereich Meditation zu machen. Bin mal gespannt, ob was draus wird.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Alles Lüge! Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert

9
Ein bisschen Nachschub von Metzinger.


-Kurzer Vortrag über das Selbstmodell (englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=ZFjY1fAcESs


-Hier eine interessante Diskussion mit Richard David Precht auf SF:
Richard David Precht im Gespräch mit Thomas Metzinger:
Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Die Hirnforschung zertrümmert den Mythos des Selbst, sagt der Philosoph Thomas Metzinger und demontiert damit unser Verständnis des menschlichen Bewusstseins. Die neuen Theorien verlangen ein radikales Umdenken und werfen neue Fragen auf: Wird der Mensch entzaubert? Verändern die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung unser Bild vom Menschen? Könnten sich Begriffe wie Geist, Seele, Individualität und Willensfreiheit, die für unser Selbstverständnis prägend sind, auflösen? Und wenn ja, was wären die Konsequenzen?
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2 ... 78d73003a7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

cron