Re: Pinboard

61
Weiß ich nicht, hab's mir einfach angemaßt, das hessische Gesindel so zu nennen :nixplan:

Soo abwegig is' Ffm'ler jetzt aber nu auch wieder nich' oder :verwirrt:

*ei, ein deja-vu ... & was für eins, mein lieber scholli*

Ich persönlich würd Ffm'ler ja 'grü'nsoß'ische Äpbelwoi'jer' nennen :blacklol: ;)
My bubble -- my rules

Re: Pinboard

65
Womit ich mich Nachts beschäftige, wenn ich nicht einschlafen kann: :( :)

Im Einheitskreis{ r = 1 }
Bild
ist wegen a² + b² = c² & d = 2r die Seitenlänge eines Quadrats = √2
Bild
und die Höhe des Quadrats = ½·√2
Bild



Um die Seitenlänge eines 8-Ecks zu erhalten, wird die Höhe des Quadrats verlängert, bis sie auf den Einheitskreis trifft.
Dadurch ergeben sich 2 Dreiecke, wobei das Erste mit a(0) & b(0) jeweils = ½·√2 und c(0) = 1 benötigt wird für

a = ½·√2, b = (1 - ½·√2) und c² = (½·√2)² + (1 - ½·√2)² = ½ + 1² + (½·√2)² - 2·1·(½·√2) = ½ + 1 + ½ - √2 = 2 - √2.

Damit ist die Seitenlänge des 8-Ecks = √(2-√2), eine einfach verschachtelte Wurzel.

Für die Höhe ist - (½·√(2-√2))² = 1 - ¼·(√(2-√2))² = 1 - ¼·(2-√2) = ¼·(4 - 2 + √2) = ¼·(2+√2).

Die Höhe des 8-Ecks = ½·√(2+√2) ist ebenfalls eine einfach verschachtelte Wurzel.

Das läßt sich jetzt beliebig fortsetzten, ergibt das Nachfolgende & hat eine Ästhetik, die ich sehr anziehend finde.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.
Dateianhänge
X-Eck.JPG X-Eck.JPG 13082 mal betrachtet 48.08 KiB

Re: Pinboard

66
das sind ja Hobbies! :)

Habs in Excel überprüft und die Formel der Seitenlänge fürs 128-Eck mit 128 multipliziert:
WURZEL((2-WURZEL((2+WURZEL((2+WURZEL(2+WURZEL(2+WURZEL(2))))))))) *128 = 6,282554502 - d.h. die Summen der Kanten nähern sich dem Kreisumfang an. Wow!
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Pinboard

67
:denk: ... ist das nicht nur logisch, dass sich mit zunehmender Angleichung der Erscheinung an die eines Kreises derartiges auch mathematisch nachvollziehen lässt?
Nichts desto trotz ist hier eine gewisse Ästhetik nicht von der Hand zu weisen, das muss ich schon sagen :)
My bubble -- my rules

Re: Pinboard

70
Das sieht aus wie eine Nabelschnur zu dem DIngens, oder ein Tanktentakel oder eben sowas.... also der "dünne" Faden zwischen Sonne und Obejct unknown to mankind
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Pinboard

71
:krass: heftiges *WASAUCHIMMER*

Is' das erste mal jetzt, dass ich da was von mitbekommen hab ...

Hatte ein seltsames Gefühl in Bauch und Brust als ich das Video angeschaut hab und das einzige, was da jetzt grad lindernd entgegenschwingt, ist, dass der Clip auf GMX lief :D

Thx für's Aufmerksam-machen!
My bubble -- my rules

Re: Pinboard

72
:denk: Sieht für mich aus wie ein Tornado; warum soll es so was auf der Sonne nicht auch geben?
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Pinboard

73
Sonnenwinde gibt es fraglos. Aber damit eben so eine (sichtbare) Windhose entsteht, bedarf es wohl doch noch der ein oder anderen Zusätzlichkeit.

Wiki schreibt z.B. zu Tornado:
Für die Entstehung eines Tornados müssen zunächst die Voraussetzungen für hochreichende Feuchtekonvektion gegeben sein. Diese sind bedingte Labilität, also eine hinreichend starke vertikale Temperaturabnahme, genügendes Feuchteangebot (latente Wärme) in den unteren 1–2 km der Atmosphäre sowie Hebung der Luftmasse, um die Feuchtekonvektion auszulösen.
Also ich kenn mich da null aus, aber derartige Verhältnisse wird es auf der Sonne nicht geben.

Dass türlich trotzdem die Möglichkeit besteht, dass Sonnentornados existieren und halt anderen Verhältnissen folgen, mag sein, wurde meines Kenntnisstandes (der zugegeben nur bedingt weit reicht) aber wohl bislang noch nicht beobachtet.

Vamos a ver ... irgendwann wird dem Ding sicher irgend ein Name und irgend eine Bedeutung zugeschrieben werden, über die sich dann vom Fachmann bis zum Feuerwehrmann alle auslassen und zanken werden :blacklol:
My bubble -- my rules

Re: Pinboard

74
dem himmel/den gesetzen der physik sei dank ist dieses...ähmm...dingsbums ganz schnell wieder verpufft/wurde in die weiten des kosmos hinausgescheudert.

http://youtu.be/1D62iIrdArQ

unsere liebe sonne wird also doch nicht von einem schwarzen loch aufgefressen.

;)

bleibt abzuwarten, ob die meldungen über "strange sounds worldwide" (vorsicht, dieser link führt zum "weired part of youtube"... ;) ) nach dieser sonnenwind-anomalie nun signifikant zunehmen werden...

:pfeif:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron