Welt Psychedelik Forum

1
Am 21.3.08 bis 24.3.08 findet das World Psychedelic Forum in Basel statt.
Im Januar 2006 fand das internationale Symposium «LSD – Sorgenkind und Wunderdroge» aus Anlass des 100. Geburtstags des LSD-Entdeckers Dr. Albert Hofmann statt. Mehrere tausend Besucher und über 200 Medienvertreter aus 37 Ländern trafen sich in Basel zu einer Bestandesaufnahme und einem Gedankenaustausch. Es war die grösste Veranstaltung dieser Art weltweit und hat die – nach den kontroversen Berichterstattungen der 1960er Jahre fast in Vergessenheit geratene – Thematik der Psychedelika wieder der öffentlichen Diskussion zugänglich gemacht.

Das «Welt Psychedelik Forum» soll dem offensichtlichen Interesse Rechnung tragen als Plattform für Fachleute, Forscher und Interessierte aus aller Welt zum Austausch über die vielgestaltigen Aspekten dieser aussergewöhnlichen Substanzen in Medizin, Psychologie, Wissenschaft, Religion, Gesellschaft, Kultur und Kunst.
Welt Psychedelik Forum

Das Hauptprogramm bietet eine Fülle von sehr interessanten Vorträgen.

http://www.psychedelic.info/Hauptprogramm-WPF.pdf

Einen Tag werde ich sicherlich versuchen mir zu leisten. Denn Geld ist, jedenfalls für mich, der begrenzende Faktor bei dieser Veranstaltung. ;)

Auch wenn die Entscheidung, welcher Tag mir von den Vorträgen am meisten zusagt, sicherlich nicht einfach sein wird.

Die Erfahrung von LSD Symposium war sehr positiv. Nicht nur auf die Vorträge bezogen (die natürlich auch hörenswert waren). Das Publikum war nicht weniger interessant und den Besuch auf jedenfall wert. ;)

Wer ist noch dabei?
happiness is the absence of resistance

Re: Welt Psychedelik Forum

2
Hallo miteinander. :)

Also ich werd mir sicher paar Vorträge anhören. Aber wohl eher diejenigen mit "normalsterblichen" Themen. Zum Beispiel: "Die Entwicklung von LSD, Psilocybin und anderen Psychedelika zu rezeptpflichtigen Arzneimitteln" tönt für mich interessant. Allerdings befürchte ich, dass dieser ganze Anlass meine komplette Toleranz fordern wird. :)

Re: Welt Psychedelik Forum

3
Hi! :)
Sweep hat geschrieben:Allerdings befürchte ich, dass dieser ganze Anlass meine komplette Toleranz fordern wird. :)
Jetzt bin ich ja neugierig... Wieso befürchtest du das? Ist es das Publikum? Oder die Vorträge mit den nicht "normalsterblichen" Themen? ^^
happiness is the absence of resistance

Re: Welt Psychedelik Forum

4
Leider ist meine Erfahrung, dass gerade das Publikum sich wirklich alle Mühe gibt, um schlechte Klischees zu bedienen. Solche Anlässe locken lokal viele Leute an, die nichts mit dem Thema am Hut haben und ich finde gerade die gilt es zu begeistern bzw. sollte man ihnen einen Einstieg ermöglichen/vereinfachen. Leider aber wird man oft überfordert oder aber es braucht eine sehr grosse Offenheit um diesen Rahmen überhaupt nutzen zu können.
Musste mich bei solchen Anlässen, von denen es leider viel zu viele in Basel gibt, auf jeden Fall schon öfters ordentlich zusammennehmen um nicht einer Gaia Media Hexe zu verklickern, dass eine 40 jährige Bankerin nun mal nichts von Naturentitäten hören will. Da sind regelmässig Leute rausgelaufen mit einem riesigen Oo im Gesicht und die dachten wohl alle, "was sind denn das für Spinner". Die Chance, dass diese Leute sich in Zukunft dem Thema mehr öffnen werden, ist damit verblasst.

Re: Welt Psychedelik Forum

5
Sweep hat geschrieben:Leider ist meine Erfahrung, dass gerade das Publikum sich wirklich alle Mühe gibt, um schlechte Klischees zu bedienen. Solche Anlässe locken lokal viele Leute an, die nichts mit dem Thema am Hut haben und ich finde gerade die gilt es zu begeistern bzw. sollte man ihnen einen Einstieg ermöglichen/vereinfachen. Leider aber wird man oft überfordert oder aber es braucht eine sehr grosse Offenheit um diesen Rahmen überhaupt nutzen zu können. Musste mich bei solchen Anlässen, von denen es leider viel zu viele in Basel gibt, auf jeden Fall schon öfters ordentlich zusammennehmen um nicht einer Gaia Media Hexe zu verklickern, dass eine 40 jährige Bankerin nun mal nichts von Naturentitäten hören will. Da sind regelmässig Leute rausgelaufen mit einem riesigen Oo im Gesicht und die dachten wohl alle, "was sind denn das für Spinner". Die Chance, dass diese Leute sich in Zukunft dem Thema mehr öffnen werden, ist damit verblasst.
Auch wenn ich bisher nur eine Veranstaltung (LSD Symposium) miterlebt habe, muss ich gestehen, dass ich von den Publikum angetan war. ;)

Aber du hast auf jeden Fall Recht mit der Möglichkeit ein neues Publikum zu erreichen und auch, dass man es nicht erreicht, wenn die Themen für den nicht erfahrenen Besucher zu "abgehoben" (wertungsfrei) sind.

Das eine solche Konfrontation natürlich Bilder erzeugt die der Sache nicht dienlich sind... liegt auf der Hand.

Wieso hast du dich zusammengenommen und ihr nicht versucht zu erklären, warum ihr Verhalten vielleicht kontraproduktiv ist? imho hast du schon Recht mit deiner Kritik. Aber die Ursache dafür liegt auf der anderen Seite ja bereits bei der Planung einer solchen Veranstaltung...
happiness is the absence of resistance

Re: Welt Psychedelik Forum

6
Ich befand mich in dieser Situation als nicht "erfahren" genug, um mich in eine solche Diskussion einzumischen. Ich bin/war ja schliesslich noch jung und unerfahren. Heute würde ich es (vielleicht) anders machen.

Ich hab dann aber trotz dieser schlechten Erfahrung weitere solcher Anlässe besucht und wurde eigentlich nur meist wieder enttäuscht. Fakt ist nunmal leider, dass es sehr viele Pseudovereine gibt, die sowas organisieren und das dann namhafte Vereine und Stiftungen, wie z.B. eben Gaia Media da ohne gross was zu hinterfragen aufspringen und das ganze ihrer "Zielgruppe" präsentieren. Diese "Zielgruppe" vertraut dann auf den Namen der Gaia Media Stiftung und findet sich aber schlussendlich trotzdem an einer Sektenähnlichen Veranstaltung wieder.

Als aktuelles Beispiel vllt. Transzendenz. Dieses Wort wird bei uns im Moment regelrecht missbraucht. Ich kann mittlerweile transzendent Leben, transzendent Meditieren, transzendente Beziehungen führen und noch viel mehr. Damit ich das kann, muss ich allerdings "kostenlose Yogakurse" besuchen und mich auch in weiterführenden Kursen informieren...

Ich hab jetzt vielleicht gleich alles negative herausgepickt. Sicherlich sind viele dieser Veranstaltungen toll und sehr lehrreich. Allerdings ist die Menge an schwarzer Schafe in dieser "Szene" einfach riesig.

Ich für meinen Teil suche mir nun einfach immer die Veranstaltungen raus, die ich für gut befinde und versuche mich halt auch nur mit den Leuten zu unterhalten dich ich will. Anderen Diskussionen gehe ich einfach aus dem Weg.

Re: Welt Psychedelik Forum

8
Sweep hat geschrieben: Ich hab dann aber trotz dieser schlechten Erfahrung weitere solcher Anlässe besucht und wurde eigentlich nur meist wieder enttäuscht. Fakt ist nunmal leider, dass es sehr viele Pseudovereine gibt, die sowas organisieren und das dann namhafte Vereine und Stiftungen, wie z.B. eben Gaia Media da ohne gross was zu hinterfragen aufspringen und das ganze ihrer "Zielgruppe" präsentieren. Diese "Zielgruppe" vertraut dann auf den Namen der Gaia Media Stiftung und findet sich aber schlussendlich trotzdem an einer Sektenähnlichen Veranstaltung wieder.
Jau, verstehe deinen Punkt.
Sweep hat geschrieben: Als aktuelles Beispiel vllt. Transzendenz. Dieses Wort wird bei uns im Moment regelrecht missbraucht. Ich kann mittlerweile transzendent Leben, transzendent Meditieren, transzendente Beziehungen führen und noch viel mehr. Damit ich das kann, muss ich allerdings "kostenlose Yogakurse" besuchen und mich auch in weiterführenden Kursen informieren...
Hrhr, stimmt schon. Ist halt in gewissen Kreisen "modern". Mit Themen aus diesem Feld lassen sich nicht wenige Menschen gut beeindrucken und es gibt wirklich jede Menge Schund, der ohne hinterfragt zu werden, als wahr übernommen wird. Es wird halt mit der Hoffnung der Menschen gespielt.
Sweep hat geschrieben: Ich hab jetzt vielleicht gleich alles negative herausgepickt. Sicherlich sind viele dieser Veranstaltungen toll und sehr lehrreich. Allerdings ist die Menge an schwarzer Schafe in dieser "Szene" einfach riesig.
Weil sich Geld damit machen lässt und es imho recht viele verblendete (das Wort trifft es nicht ganz - psychedelische Drogen bieten in dieser Hinsicht jedenfalls ein gewisses Gefährdungspotential) in der Szene gibt. Was ich allerdings meist recht amüsant finde. :muah: Nur wird das, wie du ja treffend bemerkt hast, zum Problem, wenn interessierte Menschen mit hohem Skepsispotential, den ersten Kontakt, in Bezug auf diese Themen, mit diesen Menschen haben.
happiness is the absence of resistance

Re: Welt Psychedelik Forum

9
Würde sehr gerne dort auftauchen, aber die Preise sind für mich leider nicht finanzierbar.

Zumal ich zu der Zeit Semesterferien habe und nicht in BaWü sondern zuhause im hohne Norden zu besuch sein werde, was bedeutet höhere Reisekosten.

Wünsche allen eine intressante Zeit dort, und hoffe das hier der ein oder andere schöne Bericht über das Eregniss kommt und vielleicht hinterher einige Vorträge veröffentlicht werden.
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: Welt Psychedelik Forum

10
so gern ich würd,
so wenig kann ichs mir leisten.

Erraphex, wenn du irgendwie kannst nimm ne Video Cam mit, bitte bitte bitte....


das 2006er Forum war der Hammer, hat mich völlig weggefegt... bin gespannt, ob sie daran anknüpfen können...
panta rei - alles fließt
sola dosis fazit venenum - Die Dosis macht das Gift

und ganz wichtig: Normal sein kann Jeder ;-)

Re: Welt Psychedelik Forum

11
ecivo hat geschrieben: Erraphex, wenn du irgendwie kannst nimm ne Video Cam mit, bitte bitte bitte....
Habe leider keine... aber sollte mir eine in die Hände fallen. ^^

In wie weit darf überhaupt auf diesen Veranstaltungen von Besuchern gefilmt werden?
happiness is the absence of resistance

Re: Welt Psychedelik Forum

15
Für mich hat es auch nichts mit durch sein zu tun. Ich fühle mich nicht durch. Vielleicht strukturiert verrückt. Vielleicht auch für Aussenstehende ein Freak. Hippie. Sollen sie sich Bilder machen.

Aber durch? Nein. Unter durch verstehe ich schon fast das Gegenteil von dem, was ich mithilfe der psychedelischen Drogen für mich erreicht habe. ;)
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron