Neuer Schwung

1
Glaubt ihr das wirklich neuer Schwung in die Forschung und Anerkennung von Psychdedelica seitens des Mainstreams kommt, jetzt 40 Jahre nach dem globalen Verbot?

Ein paar Anzeichen wären ja zu sehen, zum Beispiel der Fakt das wieder, wenn auch in geringem Umfang geforscht wird (DMT Studien von Strassman, jetzt die Psylocibin Geschichten..ich glaub 2006 gabs schonmal ne Studie)

..andererseits auch die verstärkte Religiösität genauer die Integration der Ayahuasca Erfahrung in einen religiösen Rahmen (Ayahuasca Kirchen) und das Kurs nehmen dieser Kirchen auf Europa...

..und zu letzt noch das immer stärker werdende Bewusstsein, das bestimmte Pflanzen heilsame Kräfte haben besonder Iboga gegen Drogensucht sei erwähnt.

Ich glaub McKenna hatte auch gesagt, das die bewusstseinserweiternden Pflanzen als eine Art trojanisches Pferd Verbreitung finden. Zuerst suchen die Leute nur Heilung und dann...

Und ich mein: Eine Heilung einer Drogensucht - was für ein besseres Argument kann der Mainstream denn haben um sich zumindest Iboga zuzuwenden...und wenn erstmal die Tür ein Spalt offen ist, lässt sich vielleicht auch besser arbeiten.

Es ginge in die richtige Richtung.

Re: Neuer Schwung

2
Wollen wir es hoffen. Ist auch mein Eindruck.

http://www.maps.org/research/cluster/psilo-lsd/" onclick="window.open(this.href);return false; ist zum Beispiel ein anderer aktueller Ansatz...

Wenn ihr noch von weiterer aktuellen Studien wisst wäre dieser Thread hier ja ein guter Ort um diese zu sammeln. :)
ginkgo hat geschrieben:Ich glaub McKenna hatte auch gesagt, das die bewusstseinserweiternden Pflanzen als eine Art trojanisches Pferd Verbreitung finden. Zuerst suchen die Leute nur Heilung und dann...
Gut möglich. Sehr gut. Aber bevor das ... eintritt wird noch viel Wasser die Donau runterfliessen.
happiness is the absence of resistance

Re: Neuer Schwung

3
Gut möglich. Sehr gut. Aber bevor das ... eintritt wird noch viel Wasser die Donau runterfliessen.
Andererseits ist 2012 auch nicht mehr sehr lange hin ;)

edit: Nochwas zu der Studie...warum ist das bitte so verdammt teuer..Zitat:
One LSD Experimental Session, therapist time only – $2,300
Warum sollte der 2300$ für eine Session bekommen? 50$ und gut ist :angst:

Re: Neuer Schwung

5
Warum sollte der 2300$ für eine Session bekommen? 50$ und gut ist
Du musst dabei bedenken, dass eine sitzung 12 stunden dauert und der patient auch davor und danach behandelt wird. Der therapeut muss jahre lang studieren, sich bei solchen sitzungen extremsten psychischen situationen aussetzen, die räumlichkeiten müssen bezahlt werden, es müssen schwestern bereitschaft haben, die in notfällen helfen können, die droge an sich ist auch nicht billig etc pp. Da kommt man schnell auf solche summen. Allein wenn man bedenkt, was es den staat kostet, wenn man einen tag im gefängnis sitzt o_O Oder was die krankenkasse eine sitzung bei einem stinknormalen arzt kostet, der einem mal kurz nen gelben schein ausstellt und ansonsten fast nix macht.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Neuer Schwung

6
Naja ohn, die Summe war nur allein für den Therapeuten...alles drumherum kommt nochmal teurer:
Sponsor One LSD Experimental Session, all associated costs –$7,000
Aber mit den 12 Stunden ist ein Argument. Also 600$ ;)
So wie das aussieht kriegt der 200$ die Stunde für seine 2300$...ich spende ganz sicher nicht damit Psychologen 200$ die Stunde verdienen oO

Re: Neuer Schwung

7
In meinen Augen ist nicht nur eine Rennaissance zu erwarten, sondern es wird erst noch richtig losgehen nachdem die letzten 50 Jahre das Vorspiel waren. :glaskugel:

In unserer Gesellschaft wächst in den Menschen nachvollziehbarerweise das Bedürfnis nach Dingen wie Abstand vom Menschenfresser-Kapitalismus, weniger Hektik, mehr ökologische Bewusstheit, weniger Individualismus, mehr Altruismus etcpp...bekannt ist nun ja, dass die psychedelische Erfahrung genau diese Dinge forciert. Ist das Zufall? Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Nein. Es ist die Eigenart der psychedelischen Erfahrung generell Misstände aufzuzeigen, und kolektive Bedürfnisse formen die Rauscherfahrung des einzelnen. Die Wirkung ist heute zB eine ganz andere als hätte man Pize im alten Ägypten genommen, wo sie sich einem auf völlig andere Art und Weise as heilbringend gezeigt hätten.

2) Ja. Die Wirkung des Pilzes hat eine eigenartige Persönlichkeit oder persönliche Eigenarten; eben antikapitalistisch, gelassen, erdend und bewusst.. Dann wäre er "zufaelligerweise" das was wir jetzt bräuchten.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Neuer Schwung

8
http://www.youtube.com/watch?v=0v92oPg_Fs0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=06sXy1fxtqY" onclick="window.open(this.href);return false;

Ja, das ist in Europa: Ayahuasca Kirche in Amsterdam.

Und hier eine Zeremonie im Regenwald:

http://www.youtube.com/watch?v=kF9S4N0VKGA" onclick="window.open(this.href);return false;

Man achte auf das tolle lied, die Hippies und ..sie trinken wirklich ayahuasca.

Sie stehen in einer verdammten Schlange um ayahuasca in Empfang zu nehmen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron