Re: Scientists Find Long-term Benefits in Psychedelic Drug

3
Hier der Link zu dem Journal of Psychopharmacology:

http://jop.sagepub.com/cgi/content/abst ... 08094300v1" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Zugriff auf die Studie kostet allerdings 30 Dollar.
14 Monate später gaben 64 Prozent der Teilnehmer an, sich noch immer wohler zu fühlen als vor dem Drogenerlebnis: Sie seien allgemein zufriedener, kreativer, selbstsicherer, flexibler und optimistischer. "Diese Aussagen sind sehr erstaunlich", meint Studienleiter Griffith, der seine Ergebnisse jetzt im Fachmagazin " Journal of Psychopharmacology" veröffentlicht hat. "In der psychologischen Forschung gibt es selten so anhaltend positive Berichte von einem einzelnen Erlebnis."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 36,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Aussagen sind sehr erstaunlich. Je, ne. Klar. :lol:

Aber trotzdem sehr positiv, zum einen weil wieder in der Richtung geforscht wird und zum anderen, dass sie zu positiven Ergebnissen gekommen sind und zum dritten, dass positiv darüber berichtet wird. Ansonsten ist SPON ja nicht dafür bekannt bezüglich dieser Themen ausgewogen zu berichten. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Scientists Find Long-term Benefits in Psychedelic Drug

5
proper supervision in the laboratory.
Das fand ich auch ulkig....

Und das Spiegel Online ausgewogen berichtet find ich nicht. Der ganze Artikel ist doch sehr negativ. Grundtonus:

Ja, die Pilze sind meistens gefährlich und man wird wie ne Romanfigur zum Mörder wenns schlmm kommt...aber jetzt haben crazy Wissenschaftler rausgefunden das die doch auch n paar gute Seiten haben könnten...aber eigentlich sind sie gefährlich.

Re: Scientists Find Long-term Benefits in Psychedelic Drug

6
Für SPON Verhältnisse ist das schon sehr ausgewogen. Alles relativ. ;)

Ich glaube nicht an eine Angst der Medien vor Repression. Die Linie wird mehr aufgrund eines gesellschaftlichen Konsens gefahren. Und immer wieder gibt es auch Ausreißer.

Das es einen solchen aber bezüglich psychedelischen Drogen gibt und das auch noch in einem diesbezüglich relativ konservativen Medium ist imho jedenfalls sehr positiv zu sehen.

Und "proper supervision in the laboratory" ist wirklich sehr amüsant, ja. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Scientists Find Long-term Benefits in Psychedelic Drug

8
ginkgo hat geschrieben:Ja gut...relativ gesehen vielleicht ganz ok. Hast du den Rätsch Artikel gelesen in der Spiegel Print Ausgabe?
Nope. Ist sowohl dieser Artikel (aus SPON) wie auch ein Rätsch Artikel in der Printausgabe zu finden? Oder nur Rätsch? Thema Pilze? Lesenswert?

Die Printausgabe hat oft ein höheres Niveau wie SPON und hat auch eine andere poltische Färbung. imho. Wenn sie auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst ist.
happiness is the absence of resistance

Re: Scientists Find Long-term Benefits in Psychedelic Drug

9
Naja, sind zwar auch einige seltsame Begriffe drinn, aber ich denke im Großen und ganzen ok...auch wenn in dem Rätsch Artikel auch noch etwas subtil abwertendes mitschwingt wenn er als "Urwald Ero-tomane"
Dann schwelgte der Urwald-Erotomane in Gedanken an das Prachtweib eines Lakandonen-Kumpans: "Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich mit K'ayums Frau gevögelt habe."
beschrieben wird, oder als "Fan des gepflegten Drogenrausch"

Aber sieh selbst.

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false" onclick="window.open(this.href);return false;

Geht aber eigentlich weniger um Drogen als um seine ethnologischen Feldstudien.

Re: Scientists Find Long-term Benefits in Psychedelic Drug

13
Erraphex hat geschrieben:Hier der Link zu dem Journal of Psychopharmacology:

http://jop.sagepub.com/cgi/content/abst ... 08094300v1" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Zugriff auf die Studie kostet allerdings 30 Dollar.
14 Monate später gaben 64 Prozent der Teilnehmer an, sich noch immer wohler zu fühlen als vor dem Drogenerlebnis: Sie seien allgemein zufriedener, kreativer, selbstsicherer, flexibler und optimistischer. "Diese Aussagen sind sehr erstaunlich", meint Studienleiter Griffith, der seine Ergebnisse jetzt im Fachmagazin " Journal of Psychopharmacology" veröffentlicht hat. "In der psychologischen Forschung gibt es selten so anhaltend positive Berichte von einem einzelnen Erlebnis."
(direkt hierzu: kann mir vorstellen, dass allein dass freisetzen von verdrängtem material den "seelischen Druck" verringert, was sich in stärkerem Wohlbefinden äußert. gruß hans meyer.)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 36,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Aussagen sind sehr erstaunlich. Je, ne. Klar. :lol:

Aber trotzdem sehr positiv, zum einen weil wieder in der Richtung geforscht wird und zum anderen, dass sie zu positiven Ergebnissen gekommen sind und zum dritten, dass positiv darüber berichtet wird. Ansonsten ist SPON ja nicht dafür bekannt bezüglich dieser Themen ausgewogen zu berichten. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste