Ernährung:So schraubt Fett am ganzen Körper

1
Ernährung: So schraubt Fett am ganzen Körper

Für die gerade im Abschluss befindliche Nugat-Studie (Nutrigenomics Analysis in Twins) verglichen die Forscher, wie der Körper von 46 Zwillingspaaren auf eine unterschiedlich fettreiche Ernährung reagiert. Dazu mussten sich die 92 schlanken, gesunden Studienteilnehmer zunächst sechs Wochen lang kohlenhydratreich und fettarm (nur 30 Prozent der aufgenommenen Kilokalorien stammten aus Fett) ernähren. Dann wurden sie für sechs Wochen auf eine Nahrung umgestellt, bei der der Brennwert zu 45 Prozent aus Fett stammte. (...)

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 97441.html

:/
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Ernährung:So schraubt Fett am ganzen Körper

2
Und was für Fette? Geht aus dem spon Artikel ja nicht hervor...

Sich nur von Pommes zu ernähren ist sicher schädlich - gibt doch jede Menge Studien die aufzeigen, dass manche Fette def. schlecht(er als andere) sind - afaik z.b. gesättigte Fette.

Mein 85%er (fettanteil) Weichkäse dagegen (der allerdings auch zu einem großen Teill(?) aus gesättigten Fetten besteht), den ich heut morgen zum Frühstück hatte ...

...wobei der selbst mir eigentlich zu krass ist.
happiness is the absence of resistance

Re: Ernährung:So schraubt Fett am ganzen Körper

3
Erraphex hat geschrieben:Mein 85%er (fettanteil) Weichkäse dagegen (der allerdings auch zu einem großen Teill(?) aus gesättigten Fetten besteht), den ich heut morgen zum Frühstück hatte ...

...wobei der selbst mir eigentlich zu krass ist.
Wie meinen?
Ich konnte den Sinn dieses Satzes nicht finden. :nixplan:
(s.a. http://pantorise.net/viewtopic.php?p=30427#p30427 :D )

Bin btw auch mal auf die komplette NUGAT-Studie gespannt; wird ja nun erst abgeschlossen. Vielleicht gibt's in 6 Monaten mehr dazu...
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Ernährung:So schraubt Fett am ganzen Körper

4
40% fett anteil in der nahrung gegenüber 60% vergleichen? soll das ein schlechter witz sein?

ein kommentator:
Die Studie hat jeweils zwei 6-wöchige Diäten hintereinander simuliert: 1: 55% Kohlenhydrate, 30% Fett, 15%Proteine 2: 40% Kohlenhydrate, 45% Fett, 15%Proteine Wobei bei der "LowCarbt" Diät zusätzlich vor allem gesättigte Fettsäuren UND Kohlenhydrate mit hohen glykemischen Index (Einfachzucker Zucker, Weissbrot etc) verwendet wurden. Bei der "LowFat" Diät wurden gesündere Fette und Kohlenhydrate verwendet. Jetzt frag ich mich welchen Faktor man hier isolieren wollte? In jedem Fall kann man nichts über das Fett, und vor allem nichts über "LowCarb" sagen. (wäre das der Fall, dann 5 setzen) Sondern nur welche Auswirkung eine leichte Änderung der Diät zu ungesünderen Zutaten auf Zwillinge zueinander und zu Anderen hat.
wenn das stimmt, ist die studie für nix zu gebrauchen, außer für die zucker-industrie. :gaehn:
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 16 Gäste