Re: Kreativität und Schizophrenie

31
slider du provokateur :wink:

"kaum ist der herr aus dem hause tanzen die mäuse auf den tischen" :lol:

forum bleibt in alle ewigkeit (zumindest auf meinem hard drive und zusätzlich abgesichert als spiegel), gibt einfach viel zuviele schlummernde davidsperlen, da sollen meine enkels dereinst noch ein wenig kollektive weisheit schnuppern. :idee:

jaa, auch ich bin verhaftet :nick: zumindest mal an die realität meiner selbst ;)

Herrjeh,

I :herzen: the ecstatic universe

@rezzi: du kannst löschen was du willst, ich würde dich allerdings bitten, alles so stehen zu lassen, wie es ist, ist menschlich und das ist sehr sympathisch und hat unheimliche tiefe was du schreibst - meiner ansicht nach :) - danke für die offenheit :bow:

und danke auch an jene, die da sticheln und kitzeln und somit das feuer des austauschs entfachen :)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Re: Kreativität und Schizophrenie

32
xxx hat geschrieben:@rezzi: du kannst löschen was du willst, ich würde dich allerdings bitten, alles so stehen zu lassen, wie es ist, ist menschlich und das ist sehr sympathisch und hat unheimliche tiefe was du schreibst - meiner ansicht nach :) - danke für die offenheit :bow:
+1

Dazu gehört nicht nur Offenheit, sondern auch Mut. Ich würde es auch schade finden, wenn du aus persönlicher Be-troffenheit des Geschriebenen hier nichts mehr zu deiner Geschichte schreiben wolltest.
Ich finde ja, das "aufgeblähtes Ego"-Thema ist nicht sehr zielführend; könnten wir vielleicht einfach als Grundkonsens annehmen, dass wir hier alle gänzlich ohne Ego in dieser Art Gesellschaft nicht funktionieren würden?!

Andererseits könntest du, rezzi, ja vielleicht auch davon ausgehen, dass es noch mehr deiner Mitmenschen gibt, die mit welcher Diagnose auch immer durch die Lande spazieren oder in Foren schreiben, damit aber anders umgehen und dies nicht kundtun; deine Worte erwecken bei mir den Eindruck, als wähnst du dich damit alleine und alle anderen sind eben die "Normalos" (oder ohne Ahnung oder etwas Derartiges). Kannst du nachvollziehen, was ich damit meine?

Bzgl. Neuroleptika: Ich finde es sehr interessant, wie verschieden sie scheinbar wirken; habe neulich wieder jemanden unter Risperidon (+ Haldol + Diazepam) gesehen, der sagt, Risperidon ist für ihn das Teufelszeug schlechthin, weil er sich damit gar nicht mehr spürt. Und bei dir hatte es so ganz andere Auswirkungen, aber auch nicht weniger heftig.

Schön, dass dir der BPE zusagt. Steht denn dort, dass man drogenfrei leben muss, um sich engagieren zu können oder wieso glaubst du, dass du darüber dort nicht sprechen kannst? Kennst du dich eigentlich mit Behandlungsvereinbarungen oder einem Krisenpass aus (google sagt z.B. http://www.psychiatrie-verlag.de/servic ... nload.html)? Da hab ich gerade einiges drüber gehört und möchte ich nun gerne öfter mal in der Praxis anstoßen...
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Kreativität und Schizophrenie

33
rezzi hat geschrieben:Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen euere Aufmerksamkeit einer neuen Theorie zur Enstehung schizophrener Erkrankungen zu schenken.
Der Doppelbindungstheorie - Wikipedia
An dieser Stelle ein Dankeschön an dich :) - endlich hab ich den Artikel mal quergelesen, der seit dem 7.5. 2013 unter meinem Bett ausgedruckt und halb gelesen liegt. Hat heute super gepasst... btw: Ganz so neu ist die Theorie nicht. Was ich übrigens beim Wiki-Artikel vermisst habe war die Einschränkung, die Bateson selbst wohl schon 1985 vorgenommen hat. Sie besagt "dass widersprüchliche Botschaften in einer widersprüchlichen Welt bis zu einem gewissen Punkt unvermeidlich und notwendig seien und dass Menschen, die Widersprüche um jeden Preis vermeiden wollten, kaum auf die reale Welt vorbereitet sein könnten". (Bock, Thomas: Umgang mit psychotischen Patienten, S. 61 - dort steht auch der Verweis auf Bateson (1985): Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven.)

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Buch von Bock dir gefallen könnte; er ist Professor für klinische Psychologie und Sozialpsychiatrie, Dipl.-Psych., Psycholog. Psychotherapeut, Leiter der Sozialpsychiatrischen Ambulanz am Universitätsklinikum Eppendorf in HH - und Mitbegründer der Psychoseseminare. Hast du selbst schon eins erlebt? Falls nicht: Ist ein trialogischer Ansatz; hier tauschen sich Betroffene, deren Angehörige und professionelle Helfer aus. Bei Interesse empfehle ich den Film "Raum 4070" (den ich leider bislang nicht auf youtube etc. finden konnte, aber hier der Trailer...), er ist sehr empfehlenswert.
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Kreativität und Schizophrenie

34
Den Wiki-Artikel hab ich mir auch mal versucht, zu Gemüte zu führen. Interessant auf alle Fälle, allerdings für mich als Laien auch etwas viel Input auf einmal. Den Buchhinweis "Wege aus der Zwickmühle – Doublebinds verstehen und lösen" fand ich noch interessant. Rein gefühlsmäßig meine ich, dass sich das ganz gut mit "Befreiung vom inneren Richter" ergänzen könnte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste

cron