Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

2
ahhrgg... schon wieder "Gottesteilchen"; soviel ich weiss, hat mal ein Physiker (Lederman) vor Urzeiten ein Buch geschrieben darüber.. und die Schwierigkeit das Teilchen nachzuweisen hat ihn so böse gemacht, dass er das Buch "the god damn Particle" nennen wollte. Der Verlag hat daraus dann, typisch Amis, "God Particle" gemacht. SO WAR DAS NICHT GEMEINT, haha.

Ich hoffe, dass sich unsere Bettlektüre hier meldet und das erklärt! Ist es nun ein Teilchen - und wenn ja: iss es rund oder eckig, oder ein Feld, oder die Form der Schwingung des Feldes.

Jedenfalls wieder ein Schritt weiter in Richtung Erkenntnis, dass das Universum keinesfalls einen Gott als Schöpfer braucht. :D
Zuletzt geändert von n19 am 4. Juli 2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

3
Naja so ganz versteh ich das auch nicht.
Aber das higgsteilchen oder higgsfeld bewirkt wohl, dass masse überhaupt erst zusammen hält. Ergo: dass es überhaupt erst IRGENDWAS gibt.
Von daher ist ja der begriff gottes-teilchen nicht ganz untreffend.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

4
will ja nicht lästern, im Gegenteil, die Leistung von Leuten wie Higgs und den Typen vom CERN finde ich grandios.

Die Bezeichnung Gottesteilchen finde ich nur absolut gaga. Sicherlich gibts Ähnlichkeiten: das Higgsfeld ist überall, man nimmts nicht wahr, ist ne starke Macht und ohne ihr sähs hier anders aus. Nur sollte man solche Erkenntnis nutzen um mal langsam von der Gott-Vorstellung wegzukommen. :blacklol:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

7
Ein weiteres Gemachtes (für den Laien ja Gefundenes, wie in Erraphexs Link steht), das offensichtlich wieder schwer aufgebauscht wird ... irgend wie muss es ja auch verständlich gemacht werden, für all jene, die so rein gar nix damit anfangen können -- warum auch immer^^
"Das letzte Teil vom Puzzle des Universums" ... wenn einem das abgekauft wird, dann öffnet das türlich Tür & Tor für massig Gedöhnse, das reingepackt werden kann :nixplan: --> Ersatzreligion halt, das trifft's echt gut, ist ja aber auch nix neues bzgl. der modernen Wissenschaften und deren Entwicklung in den letzten 100 Jahren ...

Btw: @raterz und df-pantorise-Analogie
:fies: :lol:
My bubble -- my rules

Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

8
man weiß ja nie. wer physiker schonmal in natura gesehen hat, der weiß, dass das ganze für die wirklich religöse züge annimmt. aber pff die trifft man nicht einfach so auf der straße :rofl:

wobei das keine teilchenphysiker waren, die ich getroffen habe. wirklich extrem sind warscheinlich die theoretischen physiker, wie dieser higgs.
und quantenphysiker sind warscheinlich die freaks unter den physikern. :strubbel:

die serie big bang theorie ist ja nicht umsonst eine parodie auf physiker - die sind wirklich so ^^
Don't worry, nothing is under control.

Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

9
Achje, so viele Wahrscheinlichkeiten und Generalisierungen in einem einzigen Posting, da wird mir ja ganz schwindelig. ^ ^

Wasauchimmer da gefunden wurde -> I like. Haben wir nicht auch grade das berüchtigte Sommerloch? ;)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Higg-Teilchen nachgewiesen

10
n19 hat geschrieben:Die Bezeichnung Gottesteilchen finde ich nur absolut gaga.
sehe ich genauso. übrigens: bis vor kurzem dachte ich noch, diese bezeichnung geht auf einen bescheuerten medienfritzen zurück, aber: es war ein starrköpfiger verleger:
Die in populären Darstellungen, aber nicht in der seriösen Wissenschaft, verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“, stammt von dem Nobelpreisträger Leon Max Lederman. Ursprünglich wollte Ledermann sein Buch unter dem Titel „The goddamn particle“ (Das gottverdammte Teilchen) veröffentlichen. Sein Verleger zwang ihn jedoch dazu den Titel zu ändern, so dass das Buch 1993 unter einem anderen Titel erschien: "The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question?" („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“)
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boso ... er_Theorie
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron