Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

31
Ich schreib mal meine 2 cents, will aber niemand provozieren oder auf die Füße treten, ich will lediglich hilfreiche Impulse liefern.....

Ich kann euch nur raten hört auf mit dieser Begrifflichkeit um euch zu werfen.
Es ist nicht so vorteilhaft für jeden Zustand einen Begriffe zu definieren. So hat man schon eine Vorstellung im Kopf und projeziert mit seinem Verstand Projektionen in die Zukunft ("das will ich erreichen"). Auch wenn man eine 'spirituelle Erfahrung' macht ist es schlicht egal was das ist.....so etwas kann eh nicht benannt werden. Nur der Kopf will dann halt gleich alles wissen, 'was war das' 'wie heißt das' 'blabla' so geht der ganze Zauber verloren und das Etikett wird statt dessen bentuzt.


Worum gehts bei dem ganzen Erleuchtungs-Gedöns? - Es geht darum seinen Verstand zu transzendieren / disidentifizieren.
Je mehr man weiß (über Konzepte, Zustände, Praktiken etc) desto mehr Futter hat der Verstand ---> kontraproduktiv
Nicht denken und analysieren, sondern handeln --> hören, fühlen und sein (dafür muss man absolut *nichts* wissen, siehe baby)

Wenn die nächste Frage im Kopf rumblubbert einfach auf das Geräusch dahinter hören, das ist die praxis.....und je mehr du versuchst darüber rauszufinden desto mehr entfernst du dich, einfach sein

Jeder Mensch der dir sag Erleuchtung oder Kundalini muss so oder so ablaufen hat etwas grundlegend nicht verstanden. Er projeziert damit eine Vorstellung in deinen Kopf und dadurch erreicht man nichts. So kann man 20 Jahre Castaneda studieren bis man endlich realisiert ich muss einfach JETZT loslassen und das ist so einfach...beobachte einfach.....MEHR NICHT.....jeder drang das zu wissen und jenes zu verstehen entspringt dem Verstand und hindert am sein
Außerdem geschieht das Erwachen bei jedem Mensch auf eine völlig unterschiedliche und individuelle Art. Wenn dir jetzt jemand erzählt wie es bei ihm verlaufen ist fängt der Verstand sofort an zu vergleichen.....ist da jetzt die Kundalini erwacht?? What ever es ist was ist und du erlebst das was du erlebst....nicht mehr und nicht weniger.....
Und zum Thema Meister, der beste Meister sitzt in deinem Herzen.....besser als dieser Meister kann kein externer Meister sein!! Denn wir sind alle Individuen und keiner kennt dich besser als du selbst!

Ach ja nehmt das summen eures Lüfters wahr *immer* und die Stille dahinter *genau jetzt* das ist im Prinzip das einzigste was zu tun ist (wieviel Atemzüge seit ihr euch während des Lesens bewusst gewesen?)

All the best,
Sinusimpulse

(achja wenn jemand durch dieses Posting agressiv wird deutet das auf Identifikationen mit Gedanklichen-Positionen hin....sonst kann man ja nicht agressiv werden.....in Wirklichkeit schreib ich hier lediglich mit mir selbst!!)

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

33
Ja, richtig. Man kann darüber nur mit Paradoxien antworten, weil man es nicht verstehen kann. Nur erfahren. Das verstehen wollen verhindert die Erfahrung.

Und das ist imho das Dilemma vieler....das sie zwar einen Einblick und eine Erfahrung hatten ins "Hier und Jetzt" oder "Stille", darauf hin der Kopf aber so aktiv wird und alles analysiert. Dabei ist das einzigste was zu tun ist weiter 'still zu sein' und wahrzunehmen (easy as that, aber genau so schwer....). Nicht über das was man erfahren hat nachdenken und sich faragen war das jetzt Kundalini Bhakti Jana bla. Einfach weiter beobachten. Still sein. Nicht beurteilen.

Dabei sollte man sich immer daran erinnern das die Wahrheit immer einfach ist !
Sobald etwas kompilziert wird ist das ein Zeichen, das man sich immer weiter von der Wahrheit entfernt (je mehr du weißt, desto mehr Fragen tun sich auf --> Lärm in deinem Kopf der dich an Erfahren hindert).

Und daran kann man imho nicht oft genug erinnert werden.

Das beste was du machen kannst...beobachte (Atmen, summen des Lüfters, sein Körper, etc und das sollte zum Mittelpunkt des Lebens werden wenn man sich ernsthaft öffnen möchte, nicht Konzepte und Philosophien studieren, das ist alles ablenkung (per-se nix gegen das!!, nur im Kontext von echter, dauerhafter Bewusst-werdung kontraproduktiv). Denn alles wirkliche Wissen und Erkennen entsteht aus der Stille. Und um Stille zu erfahren ist jegliches zutun kontraproduktiv. Just relax, let go, be.....

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

35
Ist auch völlig ok. Ich möchte nur ein erinnernder Impuls an das Wesentliche sein.

Achja wenn der Buddha nicht geredet hätte, hätte er trotzdem gewirkt. :klug:

Man kann nicht erleuchtet sein und die Menschen nicht beeinflussen. Das bloße sein, eines solchen Menschen wirkt bereits! Das reden ist eigentlich nebensache. Es geschieht immer ein Energie Austausch auf einer Meta-Ebene die man nicht beeinflussen kann, so wie zb die Schwerkraft --> sie wirkt einfach ohne das man etwas dafür oder dagegen machen kann. Genau so ist es mit erleuchteten Menschen. Durch die bloße Anwesenheit fühlst du dich anders, da kannst du oder der 'erleuchtete Mensch' nichts tun, das ist so. Alles hat Einfluss auf alles.

(siehe hierzu das Kosmischer Gesetz der Harmonie)

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

36
Hier wird's ja richtig spannend, wer hätte das gedacht! :freu:
Jetzt geb es dazu so viel zu posten, daß ich eher ein Problem darin sehe, was alles ungesagt bleibt.
Ketatripping Angel hat geschrieben:..... dann geht es darum, dieses Bewusstsein zu kultivieren, also in der Lage sein, sein Bewusstsein so oft wie möglich in das Scheitelchakra und darüber hinaus hinauf zu leiten, denn hat man dies erst einmal erlebt, will man dies nie wieder missen. Mit "höher" meinte ich eben Zustände, in denen sich mein Bewusstsein ins Scheitelchakra und darüber hinaus hinauf bewegt hat, ......
Mir war durchaus bewußt, was Du mit "höher" meintest & ich weiß wie geil es ist & wie das zieht & ich weiß auch, wie das zum Selbstläufer wird: Bären lieben Honig – aber ein Bär der alle anderen Nahrungsquellen links liegen läßt & immer auf der Suche nach dem nächsten Bienenstock ist – nunja, der verhungert. :nixplan:

Das ich die Frage ins Spiel brachte, was in dem Zusammenhang "höher" bedeutet, mag daran liegen, daß für mich{z.Z.}die ultimative Erfahrung darin besteht, einen Apfel zu essen.
Mit Schattenwachstum meine ich in diesem Fall etwas anderes .....
Auch dessen war ich mir bewußt & mir ging es darum, Dir einen zusätzlichen Vektor zu verschaffen, eine zusätzliche Freiheit, einen anderen Blickwinkel.
Da ich uns als nicht als "homo sapiens" sondern als "pan narrans" sehe, bin ich der Ansich, daß es für uns Menschen zwingend ist, alles in Geschichten zu vergekapseln, weil wir meinen, nur so zu verstehen.
Deshalb fand ich es schon witzig, wen Du schreibst: "Mit Schatten meine ich Teile der Seele, die das Ego nicht sehen will.", weil Du an dieser Stelle zwei vom{nennen wir es - bis mir was besseres einfällt – ruhig}'Tonal' erdachte Konzepte gegeneinander ausspielst. Du bist ja der Ansicht, daß Du den Schatten in Dir trägst, was für mich keine Gültigkeit besitzt, aber dazu später.
Und wenn man davon sehr viel in sich trägt und sich dennoch ständig mittels des Resonanzgesetzes ins Licht manövriert, packt einen das Polaritätsgesetz an den Eiern und die bestehenden Schatten werden größer und größer.
Wunderschön formuliert & zu 100% dekungsgleich mit meiner Erfahrung. :bow:
Das Ganze hat nur einen Haken: Es ist ein mieser Trick. Auch dazu komm ich gleich.
Eine Psychotherapie kann nun dabei helfen, die bestehenden Schatten durchzuarbeiten und zwar zusammen mit jemandem, der die Gesetze, wie der menschliche Geist sich selbst täuscht, ganz genau kennt und Strategien zur Bewältigung anbieten kann, was man von den meisten Gurus sicher nicht sagen kann. Werden die so bestehenden Schatten durchgearbeitet, kann man sich problemlos auf das Resonanzgesetz stürzen, ohne dass da noch etwas an Schatten wachsen könnte.
Nun, so problemlos nun wieder auch nicht; auch kannst Du unendlich viele Leben, die bestehenden Schatten durcharbeiten, ohne je ans Ziel zu kommen, weil es – wie gesagt - ein Trick ist; ein wirklich mieser.
Das läuft ähnlich wie in "American Gods", wo zwei Trickbetrüger als scheinbare Gegenspieler unter einer Decke stecken, um das Opfer abzuzocken.
Schattenarbeit wird so was von überbewertet & macht nur insofern Sinn, als es um Mustererkennung geht.
Uns wird von klein auf erzählt, wie die Welt ist & wie wir die Dinge zu sehen haben & sobald Du Dich aufrafftst, um einen anderen Standpunkt einzunehmen, werden Programme aktiv{Bei Almaas heißt das 'Der Richter'}die Dich wieder auf Deinen Platz scheuchen: "Husch, husch ins Körbchen!".
Das funzt halt hervorragend mit der "Du bist schlecht"-Masche.
Ketatripping Angel hat geschrieben:...... Wenn durch die Gnade eines Siddhas ......
Ist auch wieder so ein mieser Trick. Allerdings nutzt da wer die "Armes Ich"-Programme aus, die bei Anderen laufen, so nach dem Motto: "Nichtswürdiger Wurm, der Du bist, nur wenn Du die Stiefel ordentlich sauber leckst, wird Dir die Gnade gewährt, daß ein Hirnfurz Deinem Arsch entfleucht."
Ketatripping Angel hat geschrieben:...... Hinweise darauf gibt, dass Muktananda sexuelle Handlungen gegen den Willen hunderter junger Frauen .....
Nunja, Aspektarbeit => Gabrielle Roth => innerer Kindergarten.
Mal abgesehen davon gibt es überall Grupies & die schmeißen sich Mick Jagger genauso an den Hals wie Muktananda & wenn sie dann aufwachen & feststellen das sie nicht DIE EINZIG WAHRE LIEBE für ihr Idol sind, fangen sie an zu plärren. Inwieweit Muktananda da auf den Geschmack gekommen ist & dann nachgeholfen hat, wen juckts?
Frau Wirtin hatte einen Schlächter,
der war fürwahr kein Kostverächter.
Und wenn ihn mal die Geilheit packte,
dann sprang er auf den Ladentisch
und fickte ins gehackte.
Bild
raterz hat geschrieben:...... die ethische entwicklung ja so hoch geschrieben in magischen systemen - weil man gefahr läuft .....
Sagt wer?!? An anderer Stelle hast Du selbst geschrieben:"Es geht doch nicht um die Bedürftigen. Es geht um Macht - und die hat die Kirche nur über Leute, die getauft sind. das ist kein dummer Verein von Volltrotteln."
Die Vorgänger des Dalai Lama{deren Inkarnation er ja angeblich ist}unterscheden sich nicht wesentlich von den Borgia-Päpsten. Ethik ist nichts anderes als die Theorie der Moral & die gibt es nur in Kombination mit der Sünde & da sind wir schon wieder beim: "MACH PLATZ!" & Meiner absoluten Lieblingsfrage:
"Cui bono?"
Wem gereicht es zum Vorteil, wenn Du ein braver Junge bist & immer schön Deinen Teller leer ißt?
Wenn du deinen Teller leer isst, gibt es morgen schönes Wetter
Also WEM gereicht es zum Vorteil? Dir?!?
Schattenarbeit heißt für mich vor allem arbeit an seinen unguten charakter eigenschaften in das gegenteil. das ist eigtl. ja auch das ziel jeder spirituellen praxis. wenn psychotherapie dabei hilft, kann man das ja probieren. gibt aber ungleich mehr techniken.
Aaargh! Das ganze Konzept von "Gut" & "Böse", "Richtig" & "Falsch" ist doch nur die semantisch Umsetzung{pan narrans} des Amöbenhirnprogrammes, das nur zwischen "vorwärts"{auf Nahrung oder eine Belohnung zu} & "zurückweichen"{Raubtieren und anderen Gefahren} unterscheiden kann.
Wer entscheidet denn, welche Deinen "unguten Charaktereigenschaften" sind, wenn nicht die verlogene Moral.
Erwachsene lügen & sagen ihren Kindern, sie sollen immer die Wahrheit sagen.
Die Kirche wettert über Ehen ohne "Gottes Segen" & vertuscht Sexuellen Mißbrauch.
Und ich wette, daß Dir auf Anhieb noch 'zig Beispiele einfallen!
Aber Du sagst es sei das Ziel jeder spirituellen Praxis. :muah:
Form ist Leerheit, Leerheit ist Form.
Hast Du zwar an anderer Stelle geschrieben, paßt aber auch wenn es imho so nicht funzt.
Da ist auf der einen Seite etwas, das von C.C. als 'Nagual' & von mir vorzugsweise als 'Bráhman' bezeichnet wird.
Ich bring es mal{scheinbar}auf der Insel des Tonal unter, nenne es "Substanz" & nehme beispielhaft das, woraus Teller, Tassen, Zeigelsteine ect. gemacht werden: Ton.
Du kannst Dir den Ton nicht ohne Form vorstellen & wenn die Form nur ein 'Klumpen' ist, selbst einen Gedanken zu denken, bedeutet, daß dieser eine Form hat. Insofern ist Form das genaue gegenteil von Leerheit; andererseits bleibt, wenn Du die Substanz wegnimmst, nichts, was eine Form annehmen könnte.
Das das Tonal die Welt schafft, ist nur eine bildliche Redeweise; es kann nichts erschaffen oder verändern, und doch schafft es die Welt, denn es ist seine Funktion, zu urteilen, zu bewerten und zu bezeugen. Ich sage, das Tonal schafft die Welt, denn es bezeugt und bewertet sie gemäß den Regeln des Tonal. Auf ganz seltsame Weise ist das Tonal ein Schöpfer, der nichts erschaffen kann. Mit anderen Worten, das Tonal stellt die Regeln auf, nach denen es die Welt begreift. Also erschafft es sozusagen die Welt.
Alles was Du wahrnimmst, besitzt Struktur – anders geht es nicht & das was dem Ganzen Struktur verleiht ist auch gleichzeitig das, was diese Struktur als Struktur erkennt & bewertet. Gefangen zwischen Scylla und Charybdis{Semantik & Syntaktik}folgen wir dem Diktat der Moral. Wie lächerlich ist das denn?
Wenn da draußen ein Schwarzes Loch sich überfrißt & Gammastrahlen rülpst, glaubst Du etwa, das macht sich Gedanken darüber ob das "richtig" ist?
Bild

Ach, ich vergaß! Wir Menschen sind ja gar nicht "pan narrans" & wir lügen uns auch nicht in die eigene Tasche; WIR sind "Homo sapiens", WIR sind was besseres & zu höherem geboren & deshalb sind WIR der Moral & der Ethik verpflichtet!
R . A . T . E . R . Z ! M e i n S o h n!
Bild

Komm auf die dunkle Seite der Macht!
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

38
raterz hat geschrieben: (oder anders gesagt: dieses paradigma zu nutzen.) es ist sehr mächtig. denk darüber mal nach ;)
Ja ach, das ist die buddhistische und hinduistische Version von "Gottes Zorn wird euch niederstrecken wenn ihr nicht ..." klingt halt cooler und unchristlich.
Natürlich ist das Mächtig, brauchst dir noch nur mal ankucken was das in christlichen Gefilden für Blüten getrieben hat.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

39
mit mächtig meinte ich im magischen sinne.. und da ist es dem christlichen paradigma überlegen, weil es nicht erst nach dem tode wirkt, sondern sofort. davon abgesehen komme ich durch meine erziehung und prägung da sowieso nicht mehr wirklich raus, selbst wenn ich wollte - und selbst wenn ich denken würde, ich wäre es, könnte das karma prinzip unbewusst volle kanne wieder zuschlagen. das ist das leidige problem jedes schwarzmagiers, deshalb geht das gerne nach hinten los. also lass ich das lieber und versuch überall die liebe zu spreaden - weil ich weiß, es kommt zurück :herzen:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

40
raterz hat geschrieben:davon abgesehen komme ich durch meine erziehung und prägung da sowieso nicht mehr wirklich raus, selbst wenn ich wollte - und selbst wenn ich denken würde, ich wäre es, könnte das karma prinzip unbewusst volle kanne wieder zuschlagen. das ist das leidige problem jedes schwarzmagiers, deshalb geht das gerne nach hinten los. also lass ich das lieber ...
Autsch :D
Wie man sieht, hast du dich schon ganz den Schwarzen Magiern verschrieben.«
»Wer sind die Schwarzen Magier. Don Juan?« »Die Schwarzen Magier sind unsere Mitmenschen. Und da du zu ihnen gehörst,
bist auch du ein Schwarzer Magier. Denk mal einen Augenblick nach! Kannst du von dem Weg abweichen, den sie
dir vorschreiben? Nein. Dein Denken und dein Handeln sind auf ewig nach ihren Bedingungen festgelegt. Das ist
Sklaverei.
;)
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

41
schwarze magie würd ich das nicht bezeichnen. immerhin hab ich mir mein paradigma ja (mehr oder weniger) ausgesucht und arbeite damit.
die paradigmalosigkeit ist nichts, was man von heute auf morgen erlernen könnte - und das schaffen sowieso eher weniger leute.
luzides träumen ist aber ein schleussel dorthin.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

43
Lieber RaterZ,
Deine letzten beiden Beiträge habe ich beim Verfassen jetzt nicht berücksichtigt, da ich sie eben erst gesehen habe.

Ergänzend zu dem Post von Loco-Motive:
raterz hat geschrieben:...... hab mich aber bewusst dazu entschieden an das karma-konzept zu glauben ......
Blödsinn, tust Du gar nicht. Du glaubst an Schuld und Sühne, Fegefeuer, ect... .
Bild

Gegen Ende des Buches wettert der Autor gegen die Missinterpretation des Karmabegriffes durch Moralisten & andere Schwachmaten.
Das Konzept des Karma bezieht sich mitnichten darauf, daß Du für Deine Handlungen in irgend einer Weise bestraft wirst! Es geht vielmehr darum, ob und inwieweit Du zum - hmmm - Auffüllen gewisser "Pools" beiträgst & ob es das ist, was Du wirklich willst.
Jede aggressive, gewalttätige Handlung schafft ein aggressives, gewalttätiges Klima; ebenso trägt jede freundliche Handlung zu einem entsprechenden Klima bei. Es gibt einen Pool für Lächeln, einen anderen für Lachen, Einen für Mitgefühl .... und all diese Strömungen verhalten sich wie das Wetter - nur das es eben nicht nur Hoch- & Tiefdruckgebiete gibt, sondern ein vielfältiges Netz sich beeinflussender Strömungen.

Die Weigerung an dem Auffüllen der Leid verusachenden Pools mitzuwirken wird somit zu etwas viel Größerem, als der Angst vor der Karmaklatsche; es wird zum "Weg mit Herz".



Auf der anderen Seite sind wir alle zutiefst authentisch & wir bitten und betteln so lange, bis das Universum uns genau das gibt, was wir meinen 'verdient' zu haben. Wir sind unendlich viel grausamer zu uns selbst, als es ein Prinzip wie das Karma sein könnte.
raterz hat geschrieben:...... davon abgesehen komme ich durch meine Erziehung und Prägung da sowieso nicht mehr wirklich raus, selbst wenn ich wollte ......
Danke für die Steilvorlage. :lol:
Der Pawlowsche Hund hat schon sehr zur Erkenntnis der Konditionierungsprozesse beigetragen. :fies:
Ich ziehe das dem Begriff Erziehung vor, u.A. weil Prägung manchmal auch erzieherisch eingesetzt werden kann.
In meinem letzten Post habe ich im Zusammenhang mit Muktananda & sexuelle Handlungen "Aspektarbeit => Gabrielle Roth => innerer Kindergarten" geposted.
Da geht es um die K's & P's und was Lernprozesse noch so beinhalten. In dem Kontext ist auch Innere Dynamik & Die "Dämonen" des Traumas zu sehen.
Um es auf den Punkt zu bringen, ist jeder neue Lernprozess mit einem speziellen Augenblick - einem Schnappschuß - in unserem Leben verbunden.
Wenn jetzt eine Situation eintritt, in der unser Mind der Ansicht ist, sie identifizieren zu können, kommt sie in die "bereits gelernt"-Schublade, weil das weniger Ressourcen benötigt, als neue Nervenbahnen zu verdrahten; was ja schon sehr ökonomisch & deshalb auch durchaus vertretbar ist.
Der Haken an der Sache ist, daß das physiologische & das psychologische Alter zusammen mit dem Erlernten abgespeichert sind.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der nicht nur verstanden sondern verinnerlicht werden muß, um Wirkung zu zeigen!
Die meisten K's & P's finden ja im Kindesalter statt & dann kommen noch ein paar während der Pubertät dazu & bei den meisten war's das.
Während wir durchs Leben stolpern, ist das "Ich" alle paar Minuten ein anderes, nämlich die jeweilige "Person" in uns die gerade das Zepter führt: in einem Moment die/der Dreijährige, im nächsten die/der 14-Jährige{vielleicht die erste Kippe?!?}, dann wieder ein drei Monate alter Säugling, usw., usw. - deshalb ist das Gerede vom "inneren Kind" auch quatsch; wir haben in uns einen Kindergarten mit hunderten, wenn nicht tausenden von unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekten. Manche holen wir nur gelegentlich aus dem Keller, andere sind recht dominant & nicht Eines davon ist erwachsen.
Wenn wir viel Glück haben, gibt es in uns neben diesem Kindergarten & dem durchgeknallten Haufen der Pubertierenden auch noch ein paar junge Erwachsene, aber das war's dann auch schon.
Manche - wie Muktananda - entwickeln in sich die/den weise(n) Alte(n) oder die/den Hohepriester(in) oder die/den Magier(in) oder irgend einen Anderen der Dir sicherlich bekannten Archetypen.
Der Fehler, den Anhänger, Schüler{oder eben Groupies}begehen ist, zu glauben, daß das der einzige Persönlichkeitsanteil sei, den der Guru, Meister, WasAuchImmer besitzt.
Nur, wenn der Scheißen geht, drückt er wie jeder Andere auch. :baeh:

Jetzt kann es durchaus sein, daß so jemand mehr und mehr Zeit in so einem "höheren" Aspekt verbringt, aber das heißt nicht, das die anderen Aspekte in ihr/ihm nicht mehr existent sind; sie treten lediglich in den Hintergrund.
Wenn sie nun entsprechend getriggert werden, sind sie auch ganz schnell wieder präsent & auf einmal hat der ach so heilige Muktananda Appetit auf Frischfleisch.
Bild

Jetzt hast Du, lieber RaterZ, geschrieben:"... selbst wenn ich wollte ..." und das war das Sahnehäubchen obendrauf. :rofl:
Weil da Eines der vielen Kinder in Dir zum Zuge kam, daß ganz klar zum Ausdruck gebracht hat: "Ich?!? Ich will nicht erwachsen werden!"
Jetzt ergibt sich die Frage, warum sich jemand die Mühe machen sollte da rauszukommen; oder anders: was ist so verkehrt an dem System? Es funzt doch im Allgemeinen ganz gut.

Zum Einen haben wir als Jugendliche nur begrenzte Möglichkeiten & je weiter wir Richtung Geburt gehen, um so kleiner wird die Anzahl der potentiellen Reaktionen, die uns zur Verfügung stehen. Babies können sich nicht artikulieren & "Solange Du die Füße unter meinem Tisch hast, tust Du was ich sage!".
Folglich sind die Antworten, die wir auf eine beliebige Situation geben, durch das jeweilige Alter begrenzt, als uns das Muster das erste Mal begegnete & als wir das erste Mal darauf reagierten.
Als Erwachsenem stehen uns bedeutend mehr Alternativen zur Verfügung, die aber nie zum Einsatz kommen, weil wir schon eine Antwort parat haben, die dann halt automatisch abspult.
Hier hat jetzt auch Schattenarbeit ihren Platz; sie hilft die K's & P's zu identifizieren, die einen destruktiven Einfluß auf unser Leben haben, aber mehr auch nicht.

Zum Anderen hat dieser Ablauf etwas so mechanisches, das es ein Unding ist, das als "Leben" zu bezeichnen, es ist eher ein "Funktionieren". Es drängt sich förmlich der Vergleich mit einer alten Jukebox auf.
Bild

Es werden immer wieder die selben alten Platten abgespielt.

Sobald sich der Fokus mal darauf verschiebt, diese Abläufe bewußt wahrzunehmen, wird es so was von langweilig:"Bitte nicht schon wieder diese alte Platte!"

Was jetzt das:"... davon abgesehen komme ich ... da sowieso nicht mehr wirklich raus ...", so besteht die Technik darin, den Prozess wahrzunehmen, ohne ihn zu werten!
Der Grund dafür ist, daß es nur ein sehr, sehr kleines Fenster gibt, das es ermöglicht "eine andere Platte aufzulegen", also ein zeitgemäßeres Reaktionsmuster zu entwickeln.
Um auf das Beispiel mit der Jukebox zurückzukommen: Sobald erst mal A47 gedrückt ist, geht der Arm runter & die Platte läuft.
Es ist nahezu unmöglich, da einzugreifen; die Platte während des Spieles anzuhalten, funzt schlicht nicht.
Alles was da übrig bleibt, ist sich staunend über die Perfektion der Abläufe zurückzulehnen.
Und wenn das mit einem Schmunzeln gelingt, ist schon mal ein wichtiger Schritt geschafft.
Der zweite Teil der Technik ist die Reaktionszeit zu trainieren, um den Moment abzupassen, dieses winzige Fenster, wo die Chance da ist.
Zuletzt geändert von Eulenspiegel am 20. November 2012, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

45
ich kenne die K&P's - ich sehe nur ein problem, dass die K&Ps im untergrund (unbewusstsein) halt sachen machen, die "man" (das K&P am Zepter) nicht kontrollieren können. wenn die mehrzahl der K&Ps an das karma prinzip aus überzeugung glaubt, kann ich sie nicht einfach vom gegenteil überzeugen. bzw.: ich müßte es. (ich will ja aber nicht)

aber ich verstehe nicht, wieso du denkst, dass ich denke, dass karma eine bestrafung ist? es ist eine konditionierung mit verhaltensmustern und tendenzen im geist, die sogar über den tod dieses körpers hinaus gehen. diese werden durch jeden augenblick neu gefüttert, und solange man nicht auf deine benannten zeitfenster achtet, fällt man dort immer und immer wieder in gleiche gedanken-, gefühls- und verhaltensmuster.
es ist aber im gewissen sinne eine bestrafung, indem man sich selbst bestraft, weil man nicht merkt was einem selbst heilsam ist, und was nicht. deshalb nannte buddha die urwurzel alles übels auch dummheit. :lol:

du erzählst mir da nichts neues ^^
ich hab schon einige K&Ps erkannt und noch viel mehr platten am rumspringen gehindert. das mache ich jeden tag mit neuer motivation es diesmal besser hinzubekommen. aber ich werd das ganze hier mal als idee nehmen nicht über zwang, sondern über diplomatie mit meinen inneren kindergarten zu kommunizieren :bow:
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron