Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

62
Loco-Motive hat geschrieben:...... dieses Geseiere um den Dualismus ist für mich nervtötend :D
Mal so als Einwurf.
Geseiere: dummes Gequatsche · Gebrabbel · Gelaber · Gemunkel · Gerede · Gesäusel · Geschwätz · Geseiche · Gesülze · leeres Gerede · unnützes Gerede :verwirrt:

Dualismus: »Wir fühlen, daß es noch eine andere Seite von uns gibt. Aber sobald wir versuchen, diese andere Seite festzumachen, gelangt das Tonal ans Ruder, und als Kommandant ist es ziemlich kleinlich und eifersüchtig. Es blendet uns mit seiner List und zwingt uns, auch noch die leiseste Ahnung von dem anderen Teil des echten Paares, dem Nagual. auszutilgen.« :zunge:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

63
Eulenspiegel hat geschrieben: Dualismus: »Wir fühlen, daß es noch eine andere Seite von uns gibt. Aber sobald wir versuchen, diese andere Seite festzumachen, gelangt das Tonal ans Ruder, und als Kommandant ist es ziemlich kleinlich und eifersüchtig. Es blendet uns mit seiner List und zwingt uns, auch noch die leiseste Ahnung von dem anderen Teil des echten Paares, dem Nagual. auszutilgen.« :zunge:
Ja, ganz genau. Nur geht es in dem "Geseiere" immer nur um Gegensatzpaare im Tonal, was dann den Dualismus darstellen soll, der unbedingt überwunden werden muss. Dann überwindet mal und haut euch das gute Zyankali rein, und bewertet diese Substanz bloß nicht! Das öööst schließlich nur Illiissiöööhn! Und genau sowas in der Art wird doch permanent von sich gegeben.
Sowas kommt dabei herraus wenn Stubengelehrte anfangen sich Gedanken über was zu machen bevor man auch nur irgendwas Erlebt hat :nene: nennt sich "teutonische Kopfverkackung", aber hauptsache mal irgendne offensichtliche oder kluge Bemerkung gemacht :kotz: (damit bist jetzt natürlich nicht du gemeint)
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

65
Loco-Motive hat geschrieben:"teutonische Kopfverkackung"
Bevor ich zum Thema komme, muß ich{nochmals}die Grundprämisse klären:

Für den Bodhisattva ist die Welt des alltäglichen Lebens nicht wirklich oder so, wie wir dies annehmen.

Für den Bodhisattva ist die Wirklichkeit oder die Welt, die wir alle kennen, nur eine Beschreibung{Daher auch sein grenzenloses Mitleid}.

......

Was in meinen Augen die wirklich vorhandene Welt ist, ist nur eine Beschreibung der Welt; eine Beschreibung, die mir seit dem Augenblick meiner Geburt eingehämmert wurde. Jeder, der mit mir als Kind in Kontakt kam, war ein Lehrer, der mir unaufhörlich die Welt erklärte, bis zu dem Augenblick, wo ich die Welt so wahrnahm, wie sie mir erklärt wurde.

Nach Don Juan haben wir keine Erinnerung an diesen folgenschweren Augenblick, einfach weil wir keinen Bezugsrahmen haben, in dem wir ihn mit etwas Anderem vergleichen könnten. Für ihn besteht die Wirklichkeit unseres alltäglichen Lebens daher aus einem endlosen Fluß von Wahrnehmungsinterpretationen, welche wir, die Individuen, denen eine bestimmte Mitgliedschaft gemeinsam ist, gemeinsam anzustellen gelernt haben.
Die Vorstellung, daß die Wahrnehmungsinterpretationen, welche die Welt konstituieren, im Fluß begriffen sind, stimmt mit der Tatsache überein, daß sie ununterbrochen stattfinden und selten, wenn überhaupt, in Frage gestellt werden. Tatsächlich wird die Realität der Welt, wie wir sie kennen, als so feststehend angesehen, daß die Grundprämisse, nämlich daß unsere Realität nur eine von vielen möglichen Beschreibungen ist, kaum eine Chance hat, als ernsthafte These akzeptiert zu werden.


Die volle Mitgliedschaft erlanget ich, als ich in der Lage war, alle meine Wahrnehmungen so zu deuten, daß sie mit dieser Beschreibung übereinstimmen und sie dadurch bestätigen.

Aber ich besitze – im Gegensatz zu obiger Behauptung – zumindest eine Erinnerung: Im Alter von fünf war ich mit Muttern im Urlaub bei Bekannten/Verwandten(k.A.)& da war hinter dem Haus ein Hügel, auf dem ein magisches Wesen lebte, daß mit mir eine magische Bindung einging, in dieser Welt aus Magie, in der ich damals existierte.

Ich kannte das Wort "Baum" bereits; ebenso das Wort "Beere" und auch das Wort "Maul" war mir bekannt, nur war ich noch nicht in der Lage die Verknüpfung herzustellen. Und so lebte ich in meiner Welt der Magie und hatte diese wundervolle Beziehung zu diesem magischen Geschöpf. Irgendwann, während des Aufenthaltes dort, gelang es mir die Synapsen zu verdrahten und dann stand da ein "Maulbeerbaum".

Die Magie war weg und auch meine Beziehung zu dem Wesen.

Wir erlernen eine Beschreibung der Welt und enden in einer Welt der Beschreibungen.

Das ist imho ein viel zu hoher Preis.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

66
Eulenspiegel hat geschrieben:Ich kannte das Wort "Baum" bereits; ebenso das Wort "Beere" und auch das Wort "Maul" war mir bekannt, nur war ich noch nicht in der Lage die Verknüpfung herzustellen. Und so lebte ich in meiner Welt der Magie und hatte diese wundervolle Beziehung zu diesem magischen Geschöpf. Irgendwann, während des Aufenthaltes dort, gelang es mir die Synapsen zu verdrahten und dann stand da ein "Maulbeerbaum".

Die Magie war weg und auch meine Beziehung zu dem Wesen.
du meinst das der vorgang des edikettierens dazu führt?

das sollte doch eigentlich kein problem sein, wenn die prämissen-des-pirschens verinnerlicht sind.
das alles, inklusive uns selbst zutiefst geheimnissvoll & unergründlich ist.

sind zb das was wir "sterne" oder "steine" bewusst? aus dieser wahrnehmung heraus ja.

zumindest ist es nicht so schwierig, wenn eine/r die gesteigerte bewusstheit erlebt hat (cc-sprech: der mp gelockert ist)
sei's nun durch yoga, oder psychedelische erfahrungen etc.

der knackpunkt liegt mE nur darin und da kann ich wieder nur von mir sprechen, das ich dies wirklich als
FAKT ANerkennen muss(te), sonst läufts halt nur auf einem hypothetischen level so, bzw nur dann&wann.

zudem ist der vorgang :"es benennt" ja auch schon wieder sehr mysteriös..irgendwie.
:)

in anderen kulturen gibts halt noch sowas wie "respektsbezeichnungen" etc. neben den allgemeinen. und die haben scheinbar auch kein problem
damit? zudem könnte ich mich ja auch unter diesen "beispielhaften baum" setzen & ihn nach seinem namen fragen. evtl knarzt oder raunt er
ihn dem darunter sitzenden zu.

^^

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

67
Slider hat geschrieben:Du meinst, daß der Vorgang des Etikettierens dazu führt?
Ich denke, daß es mehr ist, als Du darin siehst.
Auch wenn das Deiner Meinung nach "eigentlich kein Problem" sein sollte, so ist in dem Satz: "The map is not the territory."{den Du sicherlich kennst} die ganze Bedeutung der Sache enthalten.
Was Du als den "Vorgang des Etikettierens" bezeichnest, zwingt uns in gewisser Weise dazu, so lange auf die Karte zu starren, bis wir der Meinung sind,
DIES sei die 'Wirklichkeit'. :glaskugel:
Loco-Motive hat geschrieben:.... Nur geht es immer nur um Gegensatzpaare im Tonal, was dann den Dualismus darstellen soll, der unbedingt überwunden werden muss.
Dann überwindet mal und haut euch das gute Zyankali rein, und bewertet diese Substanz bloß nicht! Das öööst schließlich nur Illiissiöööhn! ....
Darauf würde ich gern noch mal eingehen{weil es mir hin & wieder Bauchweh bereitet :blacklol: }.

Wie kann es sein, daß schon kleine Mengen einer Substanz - z.B. Coffein - eine derartige Wirkung auf mich hat?
Und was ist mit Nicotin oder Alkohol{an so was wie Zyankali hab' ich erst gar nicht gedacht}?

Wie können ±200 Mikrogramm LSD die "Realität" derart zerpflücken?

Sind wir nichts als: 60 Gew.-%
Bild
, 16% Protein, 10% Fett, 1,2% Zucker/Stärke, 1% Nucleinsäuren (DNA, RNA..), sowie 5% Mineralstoffe?

Ist das ganze Gelaber über Bewußtsein nur Teil der Illusion?
Ein Fake?!?

Ich mein, was soll das Ganze*?
*Wenn ich nicht mal ein halbes Dutzend :kaffee: trinken kann, ohne 'nen Herzkasper zu kriegen. :spinnst:
Und wie kann es sein, daß der Sch**ß-Ischias
Bild
einen derartigen Einfluß auf meine Stimmung hat?
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

68
Eulenspiegel hat geschrieben:Ich denke, daß es mehr ist, als Du darin siehst.
Auch wenn das Deiner Meinung nach "eigentlich kein Problem" sein sollte, so ist in dem Satz: "The map is not the territory."{den Du sicherlich kennst} die ganze Bedeutung der Sache enthalten.
Was Du als den "Vorgang des Etikettierens" bezeichnest, zwingt uns in gewisser Weise dazu, so lange auf die Karte zu starren, bis wir der Meinung sind,
DIES sei die 'Wirklichkeit'.
tnx für die erinnerung.

diese annahmen/positionen/beschreibungen haben wir ja mal erlernt, erlernen müssen.
aber niemand zwingt einen dieses erlernte anzubeten, ....wenn überhaupt, dann einer sich selbst.

die unmittelbare wahrnehmung kommt vor dem benennen & "beschreiben", da stimmen wir ja überein
oder irre ich mich?

sicher nicht erst seit den aussagen eines dj, korzybski oder förster. die lehrer in den mp-fixierungsanstalten/
trivialisations-anstalten suggerieren das es umgekehrt ist & wagts einer auf dem meer-des-bewusstseins zu wandern,
kommt die "spirituelle obrigkeit" (der chef im kopp?) daher und klopft einem auf die finger...
:nixplan:

wenn aber jemand sagt, das ich durch annahmen/beschreibungen, das "wesentliche" übersehe,
der zauber verschwindet etc...also "die karte für die landschaft halte"..

...lässt sich darauf einwenden: danke für den hinweis, aber das "wesentliche" ist nicht übersehbar,
sonst wärs ja nicht "wesentlich", sondern "marginal" (am rand).

"die schönste nebensache der welt" klingt schöngeistiger, aber das ändert nicht viel an der aussage.

:verwirrt:

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

69
Slider hat geschrieben: diese annahmen/positionen/beschreibungen haben wir ja mal erlernt, erlernen müssen.
aber niemand zwingt einen dieses erlernte anzubeten, ....wenn überhaupt, dann einer sich selbst.
Das Erinnert mich stark an die Passage im Castaneda über das menschliche Inventar, welches wir gezwungen sind Aufzustellen, um dann vom Durchschnittsmenschen angebetet zu werden. Ich bin auf der Arbeit und habe leider nicht die Texte hier, Eulenspiegel, wärst du so nett zu Zitieren ? :nick:
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

70
Alles muss man selbst machen :buch:
Don Juan setzte seine Erklärung fort und sagte, die neuen Seher hätten, als sie die erste Aufmerksamkeit überprüften,
erkannt, daß alle organischen Lebewesen, außer dem Menschen, bestrebt seien, ihre entflammten, eingeschlossenen
Emanationen zu beruhigen, damit diese Emanationen sich ihren Gegenstücken draußen angleichen könnten. Der Mensch mache
dies nicht; vielmehr erstelle seine erste Aufmerksamkeit ein Inventar der Emanationen des Adlers im
Inneren seines Kokon.
»Was ist ein Inventar, Don Juan?« fragte ich. »Der Mensch weiß um die Emanationen, die er in seinem
Kokon trägt«, antwortete er. »Kein anderes Geschöpf tut dies.
In dem Augenblick, da der Druck der allgemeinen Emanationen die Emanationen im Innern fixiert, beginnt die
erste Aufmerksamkeit sich selbst zu beobachten. Sie bemerkt alles an sich, oder versucht es wenigstens, wie sehr sie auch
irren mag. Diesen Vorgang bezeichnen die Seher als Aufstellung eines Inventars. Ich will damit nicht behaupten,
daß der Mensch sich bewußt dafür entscheidet, ein Inventar aufzustellen, oder daß er sich weigern könnte, dies zu tun. Der
Befehl des Adlers schreibt vor, das Inventar anzulegen. Was allerdings dem freien Willen unterliegt, ist die Art, wie dieser
Befehl ausgeführt wird.«
Es gefalle ihm nicht besonders, meinte er, die Emanationen als Befehle zu bezeichnen, aber das seien sie nun einmal: Befehle, denen sich niemand widersetzen könne; selbst das Ausweichen vor dem Befehl sei noch ein Befolgen.
»Was das Inventar der ersten Aufmerksamkeit betrifft«, fuhr er fort, »so stellen die Seher es auf, weil sie nicht ungehorsam
sein können. Aber sobald sie es aufgestellt haben, werfen sie es von sich. Der Adler befiehlt uns nicht, unser Inventar
anzubeten; er befiehlt lediglich, es aufzustellen, mehr nicht.«
»Wie sehen die Seher, daß ein Mensch sein Inventar aufstellt?« fragte ich.
»Die Emanationen im Innern des menschlichen Kokon werden nicht mit der Absicht beruhigt, sie mit den
Emanationen außerhalb in Übereinstimmung zu bringen«, erklärte er. »Dies weiß man, wenn man gesehen hat, was
andere Geschöpfe tun. Nach der Beruhigung vereinigen sich manche sogar mit den allgemeinen Emanationen und folgen
deren Bewegung. Die Seher können zum Beispiel sehen, wie sich das Licht der Emanationen eines Skarabäus zu großem
Umfang ausdehnt. Die Menschen aber beruhigen ihre Emanationen und reflektieren dann über sie.
Ihre Emanationen stellen sich auf sich selber ein.« Die Menschen, sagte er, führten den Befehl, ein Inventar anzulegen, bis zum
logischen Extrem aus und mißachteten alles andere. Sobald sie sich ganz in ihr Inventar vertieft hätten, könnten zwei Dinge
geschehen: Sie könnten die Impulse der allgemeinen Emanationen ignorieren, oder sie könnten diese auf ganz besondere Weise nutzen.
Am Ende führe das Ignorieren dieser Impulse, nachdem das Inventar aufgestellt sei, zu einem einzigartigen Zustand, den
wir als Vernunft bezeichnen.
Werde jedoch jeder Impuls auf besondere Weise genutzt, so führe dies in einen Zustand, den wir als Selbstversunkenheit bezeichnen.
Die Vernunft des Menschen erscheine dem Seher als ungewöhnlich homogene, matte Glut, die selten, wenn
überhaupt, auf den anhaltenden Druck der allgemeinen Emanationen reagiere - eine Glut, die die eiförmige Schale
härter, aber auch brüchiger mache.
Don Juan merkte dazu an, daß die Vernunft bei der menschlichen Gattung großzügig sein sollte, was sie aber sehr
selten sei. Die meisten Menschen neigten eher zur Versenkung in sich selbst. Die Bewußtheit aller Lebewesen, versicherte er
mir, sei mit einem gewissen Maß an Selbst-Reflexion verbunden, damit sie in Wechselbeziehungen treten könnten.
Aber einzig die erste Aufmerksamkeit des Menschen weise ein solches Maß an Selbstversunkenheit auf. Im Gegensatz zu
Vernunftmenschen, Emanationen die die ignorierten, Impulse nutzten der allgemeinen selbstversunkene
Persönlichkeiten alle diese Impulse und verwandelten sie in eine Kraft, mit der sie die in ihrem Kokon eingeschlossenen
Emanationen erregten.
Unser Feind, und zugleich unser Freund, ist der innere Dialog, unser inneres Inventar. Sei ein
Krieger. Schalte deinen inneren Dialog ab. Mache dein Inventar und wirf es aus dem Fenster. Die neuen Seher legen
sorgfältige Inventare an und lachen am Ende darüber. Ohne das Inventar wird der Montagepunkt frei.«
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

71
Loco-Motive hat geschrieben:Alles muss man selbst machen :buch:
Bin gestern nicht dazu gekommen. :nixplan:
Bring das doch bitte mal in eine lesbare Form. :bow:
Slider hat geschrieben:......die unmittelbare wahrnehmung kommt vor dem benennen & "beschreiben", da stimmen wir ja überein; oder irre ich mich? ..... lässt sich darauf einwenden: danke für den hinweis, aber das "wesentliche" ist nicht übersehbar, ......
Worin wir übereinstimmen{deke ich}ist erst mal ein Faktum: die Tatsache das Bewußtheit existiert - und - das unser individuelles Bewußtsein daran Anteil hat.
Des weiteren die Tatsache das Bewußtsein & Wahrnehmung eine untrennbare Einheit bilden.
Somit sind auch Wahrnehmende(r), der Prozess der Wahrnehmung & das{jeweilige}Objekt die "Dreifaltigkeit" in der Einheit.
  • Klammer auf:
    Wenn jetzt z.B. in der Meditation die Objektwahrnehmung vorübergehend aussetzt, so ist dies nicht das Ende von Wahrnehmung, weil das Bewußtsein in diesem Falle unweigerlich reflexiv wird und der Focus der Wahrnehmung sich auf die/den Wahrnehmenden richtet.
    Tada drashtuh svarupe vasthanam.
    Klammer zu.
Wir nehmen wahr. Dies ist ein festes Faktum. Aber was wir wahrnehmen, ist kein solches Faktum, denn wir lernen, was wir wahrnehmen sollen.
Stell dir vor - irgend etwas dort draußen macht sich unseren Sinnen bemerkbar. Das ist der reale Teil der Wahrnehmung. Der irreale Teil ist das, was unsere Sinne uns sagen, daß es dort draußen sei. Nehmen wir an, es sei ein Berg. Unsere Sinne sagen uns, es ist ein Gegenstand. Es hat Umfang, Farbe, Form. Wir haben sogar den Begriff Berg, und er trifft auch einigermaßen zu. Keine Einwände dagegen. Der Fehler ist der, daß wir nie auf die Idee gekommen sind, unsere Sinne könnten nur eine recht oberflächliche Rolle spielen. Unsere Sinne nehmen wahr, wie sie es tun, weil die besondere Beschaffenheit unseres Bewußtseins sie zwingt, so wahrzunehmen.
Da ist zum Einen die Beschränkung durch unsere Sinne* & darüber hinaus das, was als Selektive Wahrnehmung und als Unaufmerksamkeitsblindheit bezeichnet wird. Keine(r) hat je den eigenen Kopf verlassen.

*Wenn Du das Radio einschaltest, hörst Du den zuletzt eingestellten Sender; aber der ist auch "im Raum", wenn das Radio aus ist — ebenso wie jedes andere Radio- & Fernsehprogramm. Dennoch ist all das ohne 'Hilfsmittel' Deinem Bewußtsein nicht zugänglich.
Das Beispiel eignet sich gut, um deutlich zu machen, worauf ich in meinen vorherigen Posts rauswollte.
Der "eingestellte Sender" ist die Muttersprache, die mittels selektive Wahrnehmung & Unaufmerksamkeitsblindheit die transportierten Inhalte bestimmt.
Auf Deinem Bildschirm könnten jetzt in diesem Moment Elfen/Gnome/WasAuchImmer hocken & Dir die Zunge rausstrecken & Du hättest keine Möglichkeit, sie in Dein Blickfeld zu rücken und wie Du selbst ausgeführt hast, ist das ja nicht "wesentlich", sondern "marginal" (am Rand). Du mußt bedenken, daß alles, was auf Erden existiert, eingeschlossen ist. Was wir wahrnehmen, besteht aus Quantitäten von Kokons oder Gefäßen mit Emanationen.
Für gewöhnlich können wir die Behälter der anorganischen Wesen gar nicht wahrnehmen.

Es ist aber genau so wenig "wesentlich", was jetzt durch den "eingestellten Sender" an Inhalt transportiert wird — eben weil es nur einer von{unendlich}vielen möglichen Inhalten ist, die alle JETZT sind.

Das Beispiel eignet sich auch um den Sachverhalt zu beleuchten, daß Jede(r) sehen kann, und wir uns doch dafür entscheiden, uns nicht daran zu erinnern, was wir sehen.
Die "normale" Wahrnehmung wäre hier der transportierte Inhalt, während der Prozess des "Sehens" die Wahrnehmung der Radiowellen an sich wäre; das was C.C. als >Emanationen des Adlers< bezeichnet.
»Wenn ich >Welt< sage, so meine ich damit alles, was uns umgibt. Ich weiß natürlich ein besseres Wort, aber es wäre dir völlig unverständlich. Die Seher sagen, nur das Bewußtsein ist der Grund, warum wir annehmen, dort draußen sei eine Welt von Gegenständen. In Wirklichkeit sind dort draußen die Emanationen des Adlers - fließend, stets in Bewegung, doch unwandelbar, ewig.«
Du hast z.B. gelernt, daß Deine taktile Wahrnehmung auf Deinen Körper begrenzt ist.

Was wenn das nicht stimmt?!?

Es gibt bei Novalis den schönen Satz:"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken."

Es ist sehr wohl möglich die Oberfläche des Mondes mittels Deiner taktilen Wahrnehmung zu ertasten, oder der Musik des Jupiter zu lauschen, oder......
Bild


Wie kannst Du da noch sagen, daß das Wesentliche nicht übersehbar sei?
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

73
raterz hat geschrieben:kommen wir also mal zu praktischen übungen? ^^
Über beharrliches Bemühen & unbeugsame Absicht hinaus? :verwirrt:
Unbeugsame Absicht führt zu innerem Schweigen; inneres Schweigen führt zu innerer Stärke.
Der Schlüssel ist das Anhalten des inneren Dialogs; alle übrigen Maßnahmen sind nur Stützen.
Sie bewirken eigentlich nichts anderes, als das Anhalten des inneren Dialogs zu beschleunigen.
Dazu ist Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga sicherlich genauso geeignet, wie das Auslöschen der persönlichen Geschichte und das »Träumen«
denke ich. :nixplan:
Der Guru ist von Wissen erleuchtet und stammt direkt von Parabrahman ab. Wir müssen die erhabene Gnade eines solchen Gurus erlangen, denn unser inneres Licht scheint nicht, das innere Auge des göttlichen Wissens öffnet sich nicht, und unser Zustand der Gefangenschaft kann nicht aufgehoben werden, bis die Kundalini Shakti durch die Gnade des Gurus erweckt ist.
Das ist jetzt nicht so unbedingt mein Ding. Mir reicht's völlig, das ich schon mal einen auf Lattenschorch gemacht hab, aber das heißt ja nicht, daß das nicht funzt.
Das Problem sehe ich eher in der Nichtbearbeitung der eigenen Kisten.

Ich möchte aber noch mal was zu Inneres Schweigen ergänzen.
Eine Technik{, die es auch bei den TM'lern gibt und sich dort TM-Sidhi-Programm nennt} besteht darin, in diesem Zustand ganz sacht einen Impuls zu setzten.
Jeder Gedanke, den man im Zustand schweigender Ruhe denkt, ist strenggenommen ein Befehl, denn es sind keine anderen Gedanken vorhanden, die ihm Konkurrenz machen könnten.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

75
Da ich gerande den Geschmack von Venus auf der Zunge habe
Bild
,
noch einen Nachtrag zu:
raterz hat geschrieben:kommen wir also mal zu praktischen übungen? ^^
Mir ist das Nachfolgende dazu in den Sinn gekommen:
»Alles, was wir tun, alles, was wir sind, beruht auf unserer persönlichen Kraft. Haben wir genug davon, dann genügt vielleicht ein einziges Wort, das uns gesagt wird, um unser ganzes Leben zu ändern. Haben wir aber nicht genug persönliche Kraft, dann mag es sein, daß uns die wunderbarste Weisheit offenbart wird, und diese Offenbarung würde nicht das geringste bewirken.«
Dann senkte er die Stimme, als wollte er mir ein Geheimnis verraten.
»Ich werde dir das womöglich größte Wissen mitteilen, das man überhaupt in Worte fassen kann«, sagte er. »Wir wollen sehen, was du damit anfangen kannst.
Weißt du. daß dich genau in diesem Moment die Ewigkeit umgibt? Und weißt du, daß du diese Ewigkeit benutzen kannst, wenn du es willst?«

Nach einer langen Pause, in deren Verlauf er mich mit einer leichten Bewegung der Augen aufforderte, mich zu äußern, sagte ich, daß ich nicht verstünde, wovon er spreche. » Hier! Hier ist Ewigkeit!« sagte er und deutete zum Horizont.
Dann wies er zum Zenit hinauf. »Oder dort, oder vielleicht können wir sagen, die Ewigkeit ist dies.« Er streckte beide Arme aus und zeigte nach Osten und nach Westen.
Wir sahen einander an. In seinen Augen stand eine Frage.
»Was sagst du dazu?« fragte er und forderte mich auf, über seine Worte nachzudenken. Ich wußte nicht, was ich sagen sollte.
»Weißt du, daß du dich in jede der Richtungen, in die ich gezeigt habe, auf ewig ausdehnen kannst?« fuhr er fort. »Weißt du, daß ein Augenblick die Ewigkeit sein kann? Dies ist kein Rätsel, es ist eine Tatsache, aber nur, falls du auf der Höhe dieses Augenblicks bist und ihn nutzt, um die Ganzheit deiner selbst in jeder Richtung zu erfassen.« Er blickte mich an.
»Dieses Wissen kanntest du vorhin noch nicht«, sagte er lächelnd. »Nun kennst du es. Ich habe es dir offenbart, aber es bewirkt überhaupt nichts, weil du nicht genug persönliche Kraft hast, dir meine Offenbarung zunutze zu machen. Hättest du aber genug Kraft, dann würden meine Worte allein dir als Mittel dienen, um die Ganzheit deiner selbst zu erfassen und um den wesentlichen Teil davon aus den Fesseln, in die sie gebunden ist, zu befreien.«
Er trat neben mich und stieß mich mit den Fingern in die Rippen; es war eine ganz leichte Berührung. »Dies sind die Fesseln, von denen ich spreche«, sagte er. »Man kann sich daraus befreien. Wir sind ein Gefühl, ein Bewußtsein, das hier eingeschlossen ist.«
Nachtrag zum Nachtrag: Inwieweit die Hingabe an einen Guru{möglicherweise}einen Energiefluß erzeugt, der dem Devotee einen Schub verleiht, kann ich nicht beurteilen — denkbar ist das schon.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron