Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

16
Oberguru hat geschrieben:Wenn du jemanden finden kannst, um Dich hinzugeben, ist es gut; aber wenn du niemanden finden kannst, dann gib dich dem Universum hin, und der Meister wird erscheinen, er wird kommen. Er kommt immer, wenn Hingabe da ist. Du machst dich leer, du wirst offen, und die spirituelle Kraft strömt dir zu und erfüllt dich.
Seht her, so einfach ist das! :D

(Osho - Meditation: Die Kunst der Ekstase)

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

20
Ich sag´s jetzt einfach ´mal ganz offen, ich habe hier so lange nicht geantwortet, weil ich Angst vor den Reaktionen auf meinen Beitrag hatte,
Dannn sag ich auch mal ganz offen: Das ist der erste Beitrag, der auf mich nicht plemplem wirkt. :)
€ (Nich so ernst nehmen, du verstehst vll wie ich das meine.)
~ Resting in Peace ~

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

22
Ketatripping Angel hat geschrieben: Ich dachte, jetzt bin ich endlich meine Probleme los. Von wegen.
hrhr. Muster verschwinden nicht (auch wenn ich dem Gedanken, jetzt frei davon zu sein, häufig auf den Leim gegangen bin ^^ ) - was allerdings möglich ist, dass sie Macht verlieren indem keine Energie mehr in ihnen gebunden wird. Da hilft Bewusstsein über das Muster (über die Ursache und Auslöser) & Wachheit (damit es nicht greift). Eine Scheissarbeit, weil es nichts ist, was nur einmal bearbeitet werden muss. Es liegt schlicht in der Natur der Muster immer wieder Energie zu binden (und das geschieht einfach indem es greift), mit der unschönen Folge den Dämonen der Vergangenheit Macht zu verleihen (und weniger Energie zur Verfügung zu haben). Da das für mich unter keinen Umständen akzeptabel ist, ist es gleichzeitig die Motivation, alles in meiner Macht mögliche zu tun, sie mir bewusst zu machen und wach zu sein bzw. wach zu werden. Außerdem: Je größer die eigenen Probleme sind, desto größer ist der "need" daran etwas zu ändern - erst dieser Leidensdruck gibt die Energie, sich wirklich auf die Suche zu machen. Warum sollte man sonst anfangen in der Scheisse zu graben? Kein normaler Mensch sucht freiwillig die Hölle auf. So gesehen sind die eigenen Probleme der Treibstoff für die Suche und dadurch von größtem Wert. In diesem Sinne: Nichts ist schlimmer als eine schöne Kindheit. ;)
Ketatripping Angel hat geschrieben: Von nun an benutzte ich meinen Willen, um mich immer mehr ins Licht zu manövrieren, doch genau dieser Wille ist die Wurzel des eigenen Egos. Das Licht wächst zwar, aber die Schatten wachsen auf der anderen Seite mit. Ich habe mich immer mehr ins Licht gebracht und tief exstatische Zustände erlebt. Doch nun wurde mir klar, dass diese ganze "spirituelle Bulimie" und die völlig übersteigerten Ideale, an die ich mich hing, nur eine Flucht vor meinen Ängsten war.
Spirituelle Bulimie. Schöner Ausdruck. Das kenne ich nur zu gut von mir - ganz schön eklig. Wie so vieles, was da vergraben im Dunkeln liegt, einen unbeschreiblichen Ekel erzeugt (at least bei mir erzeugt hat ^^ ). Aber so mag die spirituelle Bulimie auch einfach zu dem eigenen Weg dazugehören, genau wie es dazu gehören kann, sie als solche zu erkennen. imho liegt es in der Natur des Egos, an dem was du beschrieben hast zu haften und sich dadurch aufzublähen. Auf der anderen Seite kann die Erinnerung an diesen Ekel als Mahnung gar hilfreich sein. Und: Kein Schatten ohne Licht und kein Licht ohne Schatten.
Ketatripping Angel hat geschrieben: Was da so alles an Schatten da ist, damit will ich euch nicht auf die Nerven gehen, aber vermutlich kann da nur eine Psychotherapie helfen und nicht noch so viel herkulische Meditation und Askese. Ich sag´s jetzt einfach ´mal ganz offen, ich habe hier so lange nicht geantwortet, weil ich Angst vor den Reaktionen auf meinen Beitrag hatte, mein Ego hatte sich zu so einer unerträglichen Größe entwickelt, dass es ständig Angst hatte, zu sterben, wenn es seine Position nicht halten könnte.
Ich weiss nicht was dir hilft - radikale Ehrlichkeit ist für mich ein Werkzeug von größter Bedeutung. Und ja, vielleicht hilft beim suchen und spiegeln ein Psychotherapeuth. Ohne Spiegel sind wie bei der Schattenarbeit imho blind.

Für mich klingt es richtig gut was du schreibst. :umarm:
happiness is the absence of resistance

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

25
@ Ketatripping Angel: Danke für Deinen Post vom 3.11.2012 :umarm:
Ich schließ mich Dr.Schuh an{mehr oder weniger}. :blacklol:

Es ist schön mal Dich zu hören/lesen & keine Werbebroschüre für WenOderWasAuchImmer & wenn Du schreibst: "Meiner Erfahrung nach ......" ist es halt nicht mehr DIE WAHRHEIT sondern eben Deine & das ist imho viiiel authentischer als alles, was bisher von Dir kam.

Jetzt beschreibst Du in Deinem Post ein pantheistisches Gottesmodell, mit dem ich weitgehend konform gehe. Spannend finde ich in dem Zusammenhang die Wahl des Wortes: "Exkremente", weil es Dich die Klippe umschiffen läßt, zu sagen, daß Gott Scheiße ist, bzw. das Klopapier, mit dem ich mir den Arsch abwische.

O.K., ich hab' eine boshafete Ader & mag es deftig* & das ändert nichts daran, daß es imho keinen Sinn macht, sich mit etwas aufzuhalten, daß lediglich den Intellekt befriedigt.
»Sagtest du nicht, daß Gott nicht existiert?« »Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte nur, daß das Nagual nicht Gott ist, denn Gott ist ein Gegenstand unseres persönlichen Tonal und des Tonal der Zeiten. Wie schon gesagt, das Tonal ist alles, woraus die Welt sich, wie wir glauben, zusammensetzt - einschließlich Gott, natürlich. Gott hat nicht mehr Bedeutung, als daß er ein Teil des Tonal unserer Zeit ist.«
»In meinem Verständnis ist Gott alles. Sprechen wir überhaupt über dasselbe?«
»Nein. Gott ist nur all das, was du zu denken vermagst, daher ist er, genaugenommen, nur einer unter den Gegenständen auf der Insel des Tonal. Man kann Gott nicht willentlich erleben, man kann nur über ihn sprechen. Das Nagual hingegen steht dem Krieger zu Gebot. Man kann es erleben, aber man kann nicht darüber sprechen.«
*Noch mehr als C.C. liebe ich Wirtinnenverse.
Frau Wirtin hat auch einen Schmied,
Der hat ein eisenhartes Glied.
Und um dies zu beweisen
Legt er ihn auf den Schienenstrang
Und ließ den Zug entgleisen.
Genug rumgeblödelt. Wenn Gott allgegenwärtig, alldurchdringend, ect. ist - was für einen Sinn hat es dann, sich damit auseinander zu setzten? Damit will ich Deine Erfahrungen in höheren Bewusstseinszuständen** nicht herabwürdigen & was Du über Gnade schreibst hat mich zu tiefst berührt{vielleicht, weil ich das kenne?}.
**Wobei sich wieder die Frage ergibt, was in dem Zusammenhang "höher" bedeutet.

Jetzt schreibst Du:" Das Licht wächst zwar, aber die Schatten wachsen auf der anderen Seite mit." BINGO! :lol:
Nur mit:"... vermutlich kann da nur eine Psychotherapie helfen ..." liegst Du imho falsch. Wie so vieles in der Medizin kratzt auch die Psychotherapie{meist}nur an der Oberfläche. In dem nachfolgenden QUOTE ist von "der kranken Normalität" die Rede & eine Psychotherapie hilft Dir bestenfalls dabei, wieder zur Herde zurückzukehren & ein braves Kind zu sein, was{imho}ein Rückschritt ist, ....
:denk: der aber u.U. notwendig sein mag, solltest Du Dich verrannt haben. :nixplan:

Wie gesagt, halte ich es letztlich nicht für hilfreich, aber es nimmt{vorübergehend}sicherlich den Druck. :irre:

Was Licht & Schatten anbelangt, so stellt ein Baum vielleicht ebenfalls mit Erstaunen fest, das die Schatten um so länger werden, je mehr er dem Licht entgegenwächst.
Für mich ist diese Thematik inzwischen in 'ner Schublade gelandet: "Übermäßige Beschäftigung mit dem eigenen Ich"; ebenso wie Dein Quote:
Ich sag's jetzt einfach 'mal ganz offen, ich habe hier so lange nicht geantwortet, weil ich Angst vor den Reaktionen auf meinen Beitrag hatte, mein Ego hatte sich zu so einer unerträglichen Größe entwickelt, dass es ständig Angst hatte, zu sterben, wenn es seine Position nicht halten könnte. Das ist mir ehrlich gesagt auch ein bißchen peinlich, aber ohne Ehrlichkeit kann nichts erreicht werden.
Danke für Deine Offenheit. :bow:
"Übermäßige Beschäftigung" ist keine Wertung, sondern lediglich ein Etikett, das ich mir auf die Stirn bappe, wenn ich im Spiegel der Selbstbetrachtung versinke.
Im Laufe der Jahre fällt dem Ego nix Neues mehr ein & wenn Du anfängst seine Spielchen zu blicken, wird es so was von
ö . d . e
Bild

Angst vor dem Verrückt werden, Angst vor dem Tod, Angst vor der Angst, Angst nicht akzeptiert zu werden, Angst vor Krankheit, Schmerzen, ..... bla, bla, bla :sabber:
Da es nicht zulässig ist, andere Menschen verspotten, zu strafen oder sich ihnen überlegen zu fühlen, muß die Fähigkeit geschult werden, über sich selbst zu lachen.
Es ist dieses aufrichtige Lachen, das uns angesichts der langweiligen, endlosen Wiederholung unserer Selbstwertschätzung ankommt und das den Kern aller menschlichen Interaktion bildet.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

26
Wie so vieles in der Medizin kratzt auch die Psychotherapie{meist}nur an der Oberfläche. In dem nachfolgenden QUOTE ist von "der kranken Normalität" die Rede & eine Psychotherapie hilft Dir bestenfalls dabei, wieder zur Herde zurückzukehren & ein braves Kind zu sein, was{imho}ein Rückschritt ist, ....
der aber u.U. notwendig sein mag, solltest Du Dich verrannt haben.
erinnert mich an das hier
http://youtu.be/mz7qs4rdaP8

:lol:

Re: Bhakti-Kundalini-Jnana-Yoga

28
was heißt vollkommen erwacht? das sind yogis, die siddhis entwickeln, das ist völlig unabhängig von einer ethischen entwicklung.
gerade deshalb wird die ethische entwicklung ja so hoch geschrieben in magischen systemen - weil man gefahr läuft siche ein mega-ego zu basteln oder anderen unfug betreiben kann, der einen dann letztendlich schadet.
wobei kundalini & sex eng zusammenhängt - bzw. es ist eben eine möglichkeit eine sehr vollständige und schnelle kundalini erweckung zu erzeugen, wenn man weiß, wie das geht.
wollen viele prüde westler einfach nicht akzeptieren diese tatsache ^^
(will den typen nicht in schutz nehmen, aber das ist immer eine angriffsfläche, egal ob er probleme mit seiner sexualität hatte, oder nicht)

schattenarbeit heißt für mich vor allem arbeit an seinen unguten charakter eigenschaften in das gegenteil. das ist eigtl. ja auch das ziel jeder spirituellen praxis. wenn psychotherapie dabei hilft, kann man das ja probieren. gibt aber ungleich mehr techniken.

ansonsten kenne ich noch den begriff schattenarbeit unter der wahrnehmung von rational verdeckten bzw. unterdrückten gefühlen.
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron