Re: Mystik und Schamanismus

136
anima hat geschrieben:...., er bittet nur darum, da es offensichtlich ein Begehren von ihm ist....
Anscheinend hälst Du mich für doof. Als ob ich das nicht kapiert hätte. :rofl:
Ich finde es spannend, daß Du meinst, hier Leutz vor mir in Schutz nehmen zu müssen - nur daß das in diesem speziellen Fall, gar nicht nötig ist.
Ich habe es gowiththeflo nicht in Abrede gestellt, sondern ihn lediglich darauf aufmersam machen wollen, daß er in meinen Augen auch O.K. ist, wenn er mal einen "persönlichen Angriff" startet & das immer nur nett zu sein auf die Dauer höllisch anstrengend wird.

P.S.: Hallo Loco-Motive :knuddel:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Mystik und Schamanismus

137
Eulenspiegel hat geschrieben:Anscheinend hälst Du mich für doof. Als ob ich das nicht kapiert hätte. :rofl:
Nö. Ganz & gar nicht.
Ich hab Dich beim schreiben meines Beitrags eher für überheblich genug gehalten, als dass Du womöglich nicht begreifst, dass gowith türlich auch das kapiert, was Du ihm da anhand geben möchtest.
Eulenspiegel hat geschrieben:Ich finde es spannend, daß Du meinst, hier Leutz vor mir in Schutz nehmen zu müssen
Nö. Ganz & gar nicht.
Ich spreche für mich -- immer -- wie könnte ich anders?! Weder bzgl. mollech, noch gowith oder wo auch immer du artiges zu erkennen mein(te)st, habe ich für jemand anderen denn mich gesprochen.

Ich mag dieses Verhalten von Dir einfach nicht :nixplan: ... das mag 1000 verschiedene oder nur einen einzigen Grund haben (imo erstmal zweitrangig), aber ich mag es nicht / kann es (ganz offensichtlich) nicht unberührt aka von mir unberührt so stehen lassen.

Bin mir btw auch _sicher_, dass Du sehr wohl & gut begreifst worauf ich (so) anspiele (wenn ich entsprechend ein Wort an Dich richte) ;> Allein schon die Form Deines vorangegangenen Beitrags - im Kontrast zu meinem üblichen Bild diesbezüglich - spricht mir Bände.

My bubble - my rules --> und denen verleihe ich nie ohne Grund & Verlangen Ausdruck ... sie zu befolgen oder auch nur sie zu akzeptieren ist sehr persönlich und also nicht mein Bestreben überhaupt zu erreichen, wenn ich "hier meine Leutz in Schutz zu nehmen" aka meinen Sämpf hier & dort einzuwürzen.
My bubble -- my rules

Re: Mystik und Schamanismus

141
naja kann sein. wenn es dann noch zielgerichtet ins zwielicht ist.. ? ^^

ich frag deshalb, weil man ja zusammen ne blindreise gruppe machen könnte, wenn sich genügend interessenten finden. man reist sozusagen eine sache an und versucht deren eigenschaften heraus zu finden. das ist wohl die gängigste form das schamanische reisen zu trainieren und sogenannten "brainfuck" zu erkennen.
es hilft aber natürlich auf der anderen seite, wenn man erkennt, dass das einiges eben dann doch real ist und nicht ausgedacht.

ansonsten hab nen gutes buch gefunden: SCHAMANISCHE. MAGIE. IM ALLTAG von. SUJJA SU'A'NO-TA http://www.allmystery.de/dateien/1109183742,Krieger.pdf

viele übungen sind da drin. die pdf hat aber noch das buch liber null von peter caroll hinten dran, also nicht wundern über die größe.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

142
ich erzähl mal aus dem schamanischen nähkästchen, weil sowas irgendwie immer wieder verblüffend ist.

ich hab ne homöopathische apotheke mit ~100 mitteln und will diese neben dem normalen auswendig lernen im schamanischen blindflug halt bereisen, um halt informationen aus erster hand zu bekommen, und möglicherweise den ein oder anderen verbündeten sofort zu gewinnen.
hab ich also vorhin ammonium muraticum angereist, ohne dass ich es wußte. begegne ich nach nach ner kleinen odyssee aufjedenfall einem tintenfisch ^^
hab dann unter anderem die information "schleimhäute" bekommen, was natürlich absolut stimmte, aber das erstaunliche ist eigtl. dass ich jetzt nachträglich gerätselt habe, was ammoniak mit tintenfische zu tun hat. siehe da:
[...] Die Kalmare lagern Ammoniak in ihrem Muskelgewebe ein und verströmen deshalb einen unangenehmen Geruch. Das Ammoniak gibt den Tieren Auftrieb, macht aber auch ihr Fleisch für den Menschen ungenießbar.
blindreisen mit darauf folgender kontrolle mach ich auch um die trance-reisen und deren auswertung zu üben :glaskugel:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

143
raterz hat geschrieben:naja kann sein. wenn es dann noch zielgerichtet ins zwielicht ist.. ? ^^

ich frag deshalb, weil man ja zusammen ne blindreise gruppe machen könnte, wenn sich genügend interessenten finden. man reist sozusagen eine sache an und versucht deren eigenschaften heraus zu finden. das ist wohl die gängigste form das schamanische reisen zu trainieren und sogenannten "brainfuck" zu erkennen.
es hilft aber natürlich auf der anderen seite, wenn man erkennt, dass das einiges eben dann doch real ist und nicht ausgedacht.

ansonsten hab nen gutes buch gefunden: SCHAMANISCHE. MAGIE. IM ALLTAG von. SUJJA SU'A'NO-TA http://www.allmystery.de/dateien/1109183742,Krieger.pdf

viele übungen sind da drin. die pdf hat aber noch das buch liber null von peter caroll hinten dran, also nicht wundern über die größe.
Danke fuer den Link, werds mir beizeiten mal reintun. :bow:
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Mystik und Schamanismus

144
ist "trance reisen" = sich in einen hypnotischen, tiefenentspannungs trancezustand versetzen und die bilder beobachten, die aus dem unterbewusstsein aufsteigen?
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Mystik und Schamanismus

145
ne. man setzt sich auch in trance, begibt sich aber außerhalb seines körpers. also ne mentalreise erstmal nach draußen an einen realen ort in der wirklichkeit. und von dort geht man dann, je nach paradigma, weiter - also beispielsweise durch einen tunnel in die unterwelt mit der festen absicht halt irgendwo dorthin zu gelangen, um halt irgendeinen geist zu treffen oder so.
die bilder die man dann bekommt sind natürlich dann durch den eigenen wahrnehmungsfilter gefiltert und mischen sich mit der eigenen phantasie. so ne reise muss halt am laufen gehalten werden durch immer wieder vereinzelte imaginationen und willenskraft.

das problem ist natürlich, dass sich bilder aus dem eigenen von bildern von "außen" vermischen und man lernen muss beides voneinander zu unterscheiden. umgangsprachlich nennt sich das "mindfuck" ^^
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

147
puh. erfahrung würd ich sagen. würd sagen dass sie subtile andere qualitäten besitzen. wenn man mit einem geist kommuniziert kann man auch z.B. das gefühl haben vor ihm zu sitzen. kann sich auch anders bemerkbar machen, das ist individuell verschieden.

übung macht den meister. selbst berufene schamanen müssen das üben ^^
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

149
Na wie wird man denn Schamane? Niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, wird sich den Scheiß-Job doch freiwillig antun. ;)

Schamanen werden meist durch ein Initiationserlebnis, häufig in Form einer Krise, und gegen ihren Willen berufen. (-> Eliade, Walsh, et al.)

Und nicht jeder, der schamanisch arbeitet, ist auch Schamane. :nixplan:

--

@raterZ: Was mich verwundert ist, dass das auch mit homöopatischen Dosen geht. In dem Präparat ist doch mindestens genausoviel anderes an Information konzentriert, wie an entsprechendem Wirkstoff - so man da überhaupt noch von "Konzentration" sprechen kann. Kenne das bisher nur, dass man direkt mit einer Pflanze arbeitet. Aber es scheint ja zu gehen... :krass: Die äußeren Bilder sicher von inneren zu unterscheiden ist natürlich der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte. Deswegen ist es - auch wenn es Glückstreffer natürlich geben mag - wohl auch nicht so, dass man da mal eben was anreist, und dann bescheid weiß. Bei den Shipibos arbeiten die mindesten 2-3 Monate am Stück mit einer Pflanze, um deren Spirit kennenzulernen. Und dabei sitzen die die ganze Zeit alleine in einem Tambo (Hängematte + 4 Pfähle + Dach) im Urwald, und nehmen abgeshen von spezieller Diätkost nichts außer der entsprechenden Pflanze zu sich.

Finde deine Versuche aber sehr interessant. :) Freue mich auf evtl folgende Berichte.

:2cents:

Liebe Grüße
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Mystik und Schamanismus

150
Hm. 'Kay ... hat nicht jeder mal ne existentielle Krise und also die Möglichkeit sich für diesen Weg zu entscheiden? -- also quasi schon iwie willentlich, wenngleich andere Optionen vll gar nicht erst in den Sinn kommen / möglich erscheinen mögen, so dass der Eindruck von Fremdbestimmung entstehen kann bzw. wahrscheinlich sogar bestehen muss. Spielt dann nicht aber das kulturelle und soziale Umfeld ne massive Rolle? So ala: im Tschungel heißt's "Junge, Du musst Schamane werden -- setz Dich die näxten Jahre in den Bretterverschlag da rein und steiger Dich in dieses und jenes nach all Deinen Mächten und Kräften rein, damit wir von Deiner leidvollen Gabe wenigstens noch iwie profitieren können", wo's in der westlichen Welt hieße "Junge, steiger Dich da nicht so rein -- jetzt gehste erstmal nen paar Monate in diese Klinik, kloppst Dir deren Pillen rein und danach pflegen wir Dich oder jagen Dich zum Teufel, je nachdem wie genehm Du uns dann wieder bist aka was uns uns besser fühlen lässt" ^^
Tu' mich halt schwer an dieses Auserwähltenprinzip zu glauben :nixplan:
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron