Re: Mystik und Schamanismus

151
Ne, du hast vollkommen recht. :) Das kulturelle und soziale Umfeld spielt natürlich ne massive Rolle. "Schamane" ist nicht zuletzt eine Definition in einem gesellschaftlichen Kontext. Eine Funktion in einer Gemeinschaft. Deswegen gibt es auch Leute, die sagen, du kannst hier machen was du willst - Schamanen gibt es nur in den entsprechenden Gesellschaften.

Aber wir leben ja mittlerweile quasi im Global Village. Das betrifft zunehmend Kultur, Weltanschauung, und soziale Vernetzung.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen
"Junge, Du musst Schamane werden -- setz Dich die näxten Jahre in den Bretterverschlag da rein und steiger Dich in dieses und jenes nach all Deinen Mächten und Kräften rein, damit wir von Deiner leidvollen Gabe wenigstens noch iwie profitieren können"
und
"Junge, steiger Dich da nicht so rein -- jetzt gehste erstmal nen paar Monate in diese Klinik, kloppst Dir deren Pillen rein und danach pflegen wir Dich oder jagen Dich zum Teufel, je nachdem wie genehm Du uns dann wieder bist aka was uns uns besser fühlen lässt"
dann müsste ich auch nicht lange überlegen. :strubbel:

Allerdigns besteht die Initiation wohl vielmehr im Überwinden einer Krise, ehe man eine Ausbidldung antritt, und sich in den Dienst der Gemeinschaft stellt, als in der Krise selbst, oder gar einem Reinsteigern in eine Pathologie und das damit verbundene Leid. So eine Berufung erfolgt auch nicht immer in Form einer Krise und deren Überwindung. Aber die Berufung ist eben überall Kern der Konstruktion des "Schamanen". Nicht Titel-Vererbung odersowas. Schamane wird man nicht wie Dachdecker oder Bürgermeister.
~ Resting in Peace ~

Re: Mystik und Schamanismus

154
Is halt ne Aussage und imo Wertung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann; sie eröffnet sich mir nicht derart, dass ich darüber lachen oder den Kopf schütteln oder sie bestätigen oder sonstwas könnte ... ich bin ihr gegenüber skeptisch eingestellt :nixplan: (vll ist die Bezeichnung passender, da in 'kritisch' ja schon noch etwas negativ bedenkliches oder so mitschwingen kann)
My bubble -- my rules

Re: Mystik und Schamanismus

155
Is halt ne Aussage und imo Wertung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann
Ah, ok. Ich hab das so gemeint: Du wirst halt Dachdecker, weil dein Vater auch schon Dachdecker war, und das 'n cooler Beruf ist, du den ganzen Tag hoch oben an der frischen Luft bist, und dicke Muckis bekommst. Also bewirbst du dich mit deinem Schulzeugnis bei verschiedenen Lehrherren, und gehst dann in die Ausbildung, und bist dann Dachdecker. Und so funzt das bei Schamanen nicht. Als Bürgermeister tritts du einer Partei bei, weil du ihren Inhalten zustimmst, oder gründest eine, stellst dich vor den Mobb, hältstn Vortrag, und stellst dich dann zur Wahl. Aber auch so funzt das im Falle des Schamanen nicht. ;)

Inwiefern nun das eine insgesamt mehr "vorherbestimmt" ist, als das andere, kann man ntrl nicht sagen. Es geht mir hier nur darum, wie die jeweilige Profession innerhalb der Gesellschaft zu Stande kommt.
~ Resting in Peace ~

Re: Mystik und Schamanismus

156
es gibt die sogenannten "schamanenkrankheiten". das sind alle möglichen kranheiten, die damit zu tun haben, dass besagter auserwählter eine schamanische ausbildung anfangen soll, sonst stirbt er meistens. das kann sogar so weit gehen, dass nicht nur er, sondern auch verwandte tödlich erkranken.

so eine schamanenkrankheit kann meistens nur ein anderer schamane entdecken. und sie sind nicht auf der materiellen ebene zu heilen.

hier mal ein beispiel dass es solche krankheiten auch in deutschland vorkommen:
Diese Begegnung am Schamanenkongress am Mondsee in Oesterreich, veraenderte radikal das Leben der vierfachen Mutter. Die suedkoreanische Schamanin Kim Keum Hwa erkannte die Berufung und Faehigkeiten, die in Andrea Kalff steckten, und wollte sie sofort zur Schamanin initiieren. Fuer Andrea ging dies alles viel zu schnell und sie bat um Bedenkzeit, die sie heute faelschlischerweise weiss, nicht hatte. Doch der Weg des Schamanen ist frei, so stimmte Meister Schamanin, der Bedenkzeit zu. Einige Wochen spaeter, wurde Andrea's scheinbar "heile" Welt, schwer erschuettert. Sie erhielt eine Krebsdiagnose. Ploetzlich wurde fuer sie ganz klar, dass sie nach Korea musste, und dass sie ihre Berufung als Schamanin annehmen muss und auch die damit aufkommenden Veraenderungen fuer eignenes Leben und auch vorallem fuer die ganze Familie, mit vier Toechtern.
http://www.andreakalff.com
der krebs verschwand dann nach der initiation natürlich. (ohne chemotherapie ;) )

es gab vor der inquisition auch in europa eine bunte schamanische tradition. man muss nicht denken, dass es sowas nur im ausland gibt. interessanterweise gibt es viel in der richtung in den alpenregionen und angrenzenden gebieten.


häufig kommen auch noch nah-tod erfahrungen dazu. d.h. die personen sind meistens wirklich kurze zeit klinisch tod und kommen dann aber zurück. sie sind dann halb-tote, also halb im jenseits und halb im diesseits.


@dr.schuh: was meinst du wie homöopathie funktioniert? ^^ das ist ja eigtl nur noch pure "geister-kraft". und auch dass man gleiches mit gleichem heilt, kommt in schamanischen heiltraditionen vor. so rekrutieren sich schamanen geister, die sie aus pflanzen aber auch tieren oder steinen bekommen, indem sie sie unterwerfen. dabei hat der geist in der anderswelt immer eine bestimmte form, bspw. die form eines schmetterlings.
sieht der schamane dann bei einem kranken menschen auch so einen schmetterling, weiß er welchen geistpfeil er einsetzen muss.
dieses geister unterwerfen kann dann tatsächlich auch mal 2-3 monate dauern, wie die shipibos das warscheinlich machen.
für ein paar informationen reichen aber auch nur ein paar normale reisen. das unterwerfen kommt bei mir erst später. ;)
manche pflanzengeister kommen aber auch auf einen zu, und bieten zusammenarbeit an. es kann halt auf zwang oder freiwilliger basis passieren.


damit ist die homöopathie insgesamt imo. noch viel näher am schamanismus als an der alchemie.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

157
Bei den Shipibos ist das keineswegs Zwang und Unterwerfung. Die vereinen sich auf tiefster Ebene mit einer Pflanze, verankern diese im System. Bei solch einer Diät soll es durchaus auch schon vorgekommen sein dass die Pflanze meint "kein Bock auf dich" und das ganze dann sehr wenig bringt.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Mystik und Schamanismus

158
Das Fehlen von Zwang und Unterwerfung würden eine Berufung ja nicht unbedingt ausschließen ... ebenso wie nicht feststeht, dass der Sohnemann vom Dachdecker ebenfalls Dachdecker wird (aber ich nehme an, Du wolltest da eher auf den Werdegang denn die Berufung Bezug nehmen @Schuh?).
Es wäre dann vielmehr eine Gabe, die erst erkannt werden will, um vom Betroffenen angenommen oder abgelehnt werden zu können, was - wie jede Entscheidung im Leben - Folgen mit sich bringt ... dass diese Gabe nicht nur aus der eigenen Überzeugung zu entstehen hat, sondern (an-)erkannt werden muss, schließt aber aus, dass sich aus bloßem Willen dazu entschlossen werden kann, einen/den schamanischen Weg einzuschlagen -- fasst's das soweit zusammen? ... und darin unterscheidet's sich eben auch vom Dachdecker, dessen Vater z.B. auch Bürgermeister sein könnte und darin dem Sohnemann ein glühendes Beispiel, wie dieser sein Leben nicht verbringen möchte ;>

Insgesamt iwie knifflig imo, dieses Glaubenssystem, aber welches ist das auch nicht :nixplan: ... wie jedes andere auch verlangt auch dieses dem Menschen einiges (an Untergebenheit und Anerkennung von Dingen, die unmöglich der breiten Masse überhaupt einsichtig sein können z.B.) ab -- auch ne Form gelebter Akzeptanz ;>

Danke fjdn für die Versuche mir hier beim Begreifen zu helfen :bow:
My bubble -- my rules

Re: Mystik und Schamanismus

159
Psychedelicious hat geschrieben:Bei den Shipibos ist das keineswegs Zwang und Unterwerfung. Die vereinen sich auf tiefster Ebene mit einer Pflanze, verankern diese im System. Bei solch einer Diät soll es durchaus auch schon vorgekommen sein dass die Pflanze meint "kein Bock auf dich" und das ganze dann sehr wenig bringt.
unterwerfen ist ja nur nen sprachgerbauch. letztendlich ist doch sehr warscheinlich dann der zweck diese pflanzengeist zu "benutzen", sprich ihm anweisungen zu geben? ich kenn mich konkret mit deren techniken nicht aus, aber energetisch sieht so eine "unterwerfung" dann so aus, als dass man sie in dem eigenen energie system integriert hat - und das ist ein prozess. wieviel da auf wirklichen zwang und gegenwehr beruht kann ich nicht sagen.
im moment beschäftige ich mich mit bön - und da sind anscheinend früher buddhistische meister in den wald gegangen und haben irgendwelche mächtigen geister "unterworfen" und sie zu sogenannten beschützern gemacht. unter anderem sind das mächtige berg-götter, also kein kleines kaliber ^^
wie genau das jetzt funktioniert, weiß ich leider nicht, würd mich aber sehr interessieren.

aber dämonen-züchtigungen sind ja auch eine beliebte sache von westlichen magiern. sollte man auch in der literatur eigtl. brauchbare informationen finden.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

160
AFAIK gehts da um eine symbiotische Verbindung mit dem/den Pflanzengeist/ern.
Da werden weder mächtige Berg-Götter "unterworfen" noch irgendwelche Dämonen gezüchtigt.
Da wird sich dem Geist einer Pflanze auf maximal respektvolle Art genähert um mit diesem in einen energetischen Austausch zu treten.
Die Meisterpflanzen sind Lehrer, und man gibt seinen Lehrern im Allgmeinen selten Anweisungen.
(eher fließen die Lehren von Pflanzen in Menschenrichtung)
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Mystik und Schamanismus

161
Das tönt (sogar mir) äußerst sympathisch und in meinen Ohren auch nicht so -- *hm* -- abgedreht bzw. überheblich o.ä. wie etwa raterzs Beschreibungen ... wobei er ja auch schon das Thema "sprach[gebr]auch" eingebracht und also damit auf etwas aufmerksam gemacht hat. Da könnte man dann weiterfragen, ob es denn sein muss bzw. auch wie es denn so kam, dass hier möglichst respektvoll und mit Achtung und dort - zwar ebenso respektvoll und mit Achtung wahrscheinlich, aber darüber hinaus noch - aus ner gewissen (gewünschten/gesuchten) Dominanz heraus gesprochen wird *denk*
My bubble -- my rules

Re: Mystik und Schamanismus

162
@Psychedelicious: ich hab jetzt gar nicht von meisterpflanzen geredet :verwirrt: das ist ein ganz anderes thema. ich rede von sogenannten "tsentaks".

hier mal wiki:
The shaman can collect plants, insects and many other objects small enough to be swallowed, which he may then convert into tsentsak. Each variety of tsentsak possesses its own specific attributes and degree of ability to cause illness. The amount and variety of tsentsak collected by a shaman is directly proportional to his power and ability to kill and heal.
http://en.wikipedia.org/wiki/Tsentsak

:joint:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

163
Du hast folgendes geschrieben,
raterz hat geschrieben: ...dieses geister unterwerfen kann dann tatsächlich auch mal 2-3 monate dauern, wie die shipibos das warscheinlich machen.
und da wollte ich halt klarstellen dass da nicht ein kleines Menschlein versucht Pflanzengeister zu unterwerfen (züchtigen whatever),
vielmehr mit Respekt evtl. sogar Ehrfurcht um die Würde bittet von den Pflanzendevas lernen zu dürfen.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Mystik und Schamanismus

164
imo. doch. die wenigsten pflanzen sind meisterpflanzen. bei pflanzen, wie auch bei tieren gibt es hierarchien und unterschiede der kraft.
und da kann dann tatsächlich ein kleines menschlein kommen und so eine pflanze "unterwerfen", wenn er stärker ist. ich glaube du unterschätzt die kleinen menschlein ;)
warum sollte es da im urwald denn nur friedlich zu gehen? ich würd z.B. nicht einfach so zu solchen leuten in den wald marschieren und ihnen auf die nerven gehen, weil ich kein bock hätte, irgendwelche zauberpfeile im arsch stecken zu haben.

man kann pflanzen aber auch mit respekt & mitgefühl bitten einen geistpfeil, also energie für sich zu schenken.. alles ist halt möglich? :nixplan:
denke mir aber, dass diese pflanzen schnell ihre kraft zurück haben wollen, wenn man sie missbraucht - also anfängt schadenszauber zu betreiben.

ob deine shipibos das machen weiß ich wie gesagt nicht. kann ja sein dass die wirklich nur ayahuasca nehmen und dann auf irgendwelche pflanzen meditieren. es gibt aber eben definitiv diese geister unterwerfungen auch im amazonas. (wie auch im himalaya)
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron